Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ketten nehmt Ihr?
Hallo zusammen,
Mit welchen Ketten habt Ihr die besten Erfahrungen für 11fach (105) und 10fach (Tiagra)? Im Frühjahr stehen Ersatz für die Ketten auf meinen Rädern an, beide haben in Eis und Schlamm und Salz schon sehr gelitten.
Hier gibt es ja enorm viel Auswahl, ich würde normalerweise die billigsten nehmen, z.B. Sram PC 1110 11fach für 10€ und Shimano CNHG 54 10fach für 13€.
Lohnt es sich, mehr zu investieren? Ah, und Niete oder Schnellverschluss?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank für die Tips!
Gruß
Lutz
Matze110682
10.02.2019, 17:27
Für 10 fach (Tiagra, später mit XT Schaltwerk und jetzt Sram X0) immer
Ultegra Kette 6701.
Kassetten mit der Kette: Sram 1050 11-32, XT 11-36 und Sunrace 11-40.
Was der Unterschied zwischen Ultegra 10fach und XT 10fach Kette ist, kann ich aber nicht wirklich sagen.
Gegen billiger Ketten (Tiagra, SLX usw.) spricht, dass sie teilweise Flugrost ansetzen.
Die Ultegra kostet ab 17,90€
Sram-Ketten grundsätzlich nicht, auch bei Sram-Setup.
Die beste Sram-Schaltung läuft mit Shimano Kette und Kassette.:D
Bei 11fach wird es ähnlich sein.
fast_schnell
10.02.2019, 20:36
Ich fahre auf 105 5800 Komponenten eine Ultegra Kette. Hatte damit noch nie Probleme, die haben auch nie Flugrost angesetzt.
Don Vito Campagnolo
11.02.2019, 09:53
Auf dem Mounty (sortenrein XT M8000) habe ich zzt. eine FSA-Kette drauf (hatte ich mal ganz billig bei Planet X geschossen):
Läuft und schaltet genau so sauber wie eine XT, Verschleiß scheint auch "unauffällig" zu sein.
Am Trekkingrad fahre ich die Kassette eine Stufe unter der eigentlichen Gruppe, die Kette eine Stufe darüber. Die "niedrigere" Kassette aus Stahl hält länger als die "höhere" mit Aluspider, die "höhere" Kette hält länger und setzt keinen Rost an, im Gegensatz zu den ganz billigen.
Am CX CN-HG701 mit Ultegra 11-fach. Die Kette läuft sehr geschmeidig, geräuschfrei, rostet nicht und hält je nach Wetter und Strecke 2-3Tkm, wobei ich lieber zu früh wechsle als zu spät.
Bisher hab ich immer eine mit Nietstift gefahren, aktuell das erste Mal eine mit dem beigelegten Kettenschloss. Das Kettenschloss fand ich jetzt auch nicht sooo super einfach, denn es müssen beide Hälften gleichzeitig eingefädelt werden, d.h. auf der Vorder- und auf der Rückseite der Kette muss der Bolzen mit der Nut synchron einrasten... was ich nicht so einfach fand, weil da durchaus etwas Fingerkraft dazugehört, plus eine dritte Hand, um die Kette zu halten. Ich habs mit einer Wasserpumpenzange hinbekommen. Ist keine Raketenwissenschaft, etwas Routine kann aber sicher nicht schaden. Laufverhalten der Kette wie mit Nietstift: ohne Beanstandungen.
Da man das Kettenschloß nicht mehrfach öffnen und schließen soll¹, ist es vom Werkzeug her egal. Den Nietdrücker braucht man sowieso um kürzen der Kette. Zur Demontage der Kette kann man auch einfach einen Nietstift rausdrücken, das spart die spezielle Kettenschlosszange. Zur Montage reicht es, wenn man die Bremsen zieht und mit einem beherzten Tritt aufs Pedal tritt, das Kettenschloss rastet dann ein.
¹) Es gibt Leute, die das trotzdem machen z.B. zum putzen. K.A., was davon zu halten ist.
scorpi11
11.02.2019, 12:53
An meinem 10-fach-Rad fuhr ich bisher eine KMC X10.93 (war beim Kauf montiert, hielt sehr lange, ca. 7000 km und war dann noch nicht sehr weit verschlissen, Tausch war eher vorsorglich), eine andere KMC X10 (war anscheinend weniger solide und hielt keine 5000 km), und aktuell eine CN-6701 mit der ich vor allem bei den aktuellen Witterungsverhältnissen (hier ist gerade viel Schneematsch) sehr angetan bin, da sie auch mit relativ wenig Pflege super läuft.
Ehrlich gesagt hat bei mir noch nicht eine Kette gerostet. Und ich fahre nur die günstigen deore, tiagra sram.
Kriegen aber auch ihre Pflege. Bei Salzkontakt wird einmal pro Woche geschmiert.
scorpi11
11.02.2019, 15:25
So hatte ich das auch in Erinnerung, die aktuelle CN-6701 zeigt sich aber gefühlt viel resistenter. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Haupstraßen, und somit gesalzene Straßen, immer mehr aus meinem Arbeitsweg rausoptimiert habe.
Dafür habe ich im Winter mit anderen Dingen zu kämpfen.
https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net/J7mPKqI1fJVnC7BczZIYGARWkMnUQjK-FgqmnJEWsX8-2048x1536.jpg
Wenn ich mich recht entsinne, müssten die mit der Möglichkeit zum rosten die HG40-Ketten gewesen sein. Lange her und seitdem auch nicht mehr erlebt.
salz ist glaube ich nicht so schlimm wie sein ruf, gut fetten reicht
hier bei uns auf den hügeln hingegen ist der sand und die boden wohl sehr eisenhaltig. ohne direkte pflege nach jeder feucht-fahrt habe ich sehr viel flugrost auf dem gesamten antrieb (also zb auch dem alu blatt)
scorpi11
11.02.2019, 21:37
Meine Frau hat eine CN-HG54 (Deore/Tiagra) 10-fach-Kette drauf und da sieht man mitunter braune Stellen. Sie fährt zwar insgesamt weniger, aber mehr gesalzene Straßen als ich und außerdem bei wirklich jedem Wetter.
....Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Haupstraßen, und somit gesalzene Straßen, immer mehr aus meinem Arbeitsweg rausoptimiert habe.
Dafür habe ich im Winter mit anderen Dingen zu kämpfen.
https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net/J7mPKqI1fJVnC7BczZIYGARWkMnUQjK-FgqmnJEWsX8-2048x1536.jpg
Offensichtlich optimiert....:)
Wenn ich hier durch brusttiefen Matsch, so wie es zur Zeit gerade eben ist, fahre, hat meine Karre nach 10 Stunden in der Garage Flugrost an der Kette: okinale CN-HG701
Grüße aus dem Crosskäskoppland
Thomas
Carpe Noctem
12.02.2019, 08:29
Hallo Lutz,
bei den 10fach Ketten würde ich die XT nehmen, wenn es denn unbedingt Shimano sein soll. Die gibt es z.B. für 15€ bei CNC (+6€ Porto) und hält deutlich länger als die anderen Shimano 10fach Ketten. Besser finde ich allerdings z.B. die KMC X10 EL, die noch länger hält und die Campa Record (die kostet allerdings auch deutlich mehr, sollte sich aber über die längere Laufzeit rentieren)
Bei 11fach wäre meine erste Wahl auch wieder Campa Rekord oder die teureren KMC. Zu der Haltbarkeit der anderen Ketten kann ich dir da leide noch keine verwertbaren Aussagen machen.
Die billigen Ketten lohnen sich m.M.n. nicht. Die Tiagra war bei mir im Test sehr schnell runter, die HG54 ebenso. Und der Aufpreis für z.B. die XT ist nun wirklich nicht nennenswert. Da auch der ganze Antrieb langsamer verschleißt, rechnet sich eine bessere Kette auf die Dauer.
Bei 10 Fach nur CN-6600 sowohl MTB/ Straße/ CX! Keine Laufrichtung und funzt einwandfrei!!!!
11 Fach habe ich jetzt erst neu. Werde wohl da eine KMC mit Link verwenden.
Grüße
Manitou
Ich habe auch mit den 10-fach Connex Ketten gute Erfahrungen gemacht. Mein Bruder hatte mir gerade erst von einem Bericht erzählt, wo die Connex und Shimano Ketten am besten in der Haltbarkeit abgeschlossen hatten. Leider finde ich den Bericht selbst nirgends...
Tauscht ihr eure Ketten eigentlich bei einem Verschleiss von 0,075mm oder schon 0,05mm? Hab mir gerade eine Meßlehre mit 0,05er Anzeige besorgt. Wenn man die Ketten dann schon tauscht, sollen die anderen Komponenten noch weniger abgenutzt werden.
Matze110682
13.02.2019, 19:31
Ich habe auch mit den 10-fach Connex Ketten gute Erfahrungen gemacht. Mein Bruder hatte mir gerade erst von einem Bericht erzählt, wo die Connex und Shimano Ketten am besten in der Haltbarkeit abgeschlossen hatten. Leider finde ich den Bericht selbst nirgends...
Tauscht ihr eure Ketten eigentlich bei einem Verschleiss von 0,075mm oder schon 0,05mm? Hab mir gerade eine Meßlehre mit 0,05er Anzeige besorgt. Wenn man die Ketten dann schon tauscht, sollen die anderen Komponenten noch weniger abgenutzt werden.
Mit Messschieber bei 120,25 mm (10 Glieder).
Braucht man als Laie wirklich eine Messlehre?
scorpi11
13.02.2019, 21:59
Mit Messschieber bei 120,25 mm (10 Glieder).
Braucht man als Laie wirklich eine Messlehre?
Ja, z.B. wenn man keinen Messchieber hat oder zu faul zum ablesen ist. Ich messe gerne an mehreren Stellen der Kette. Das geht mit der Lehre um einiges schneller als mit dem Schieber.
Carpe Noctem
13.02.2019, 22:06
Ich habe auch mit den 10-fach Connex Ketten gute Erfahrungen gemacht. Mein Bruder hatte mir gerade erst von einem Bericht erzählt, wo die Connex und Shimano Ketten am besten in der Haltbarkeit abgeschlossen hatten. Leider finde ich den Bericht selbst nirgends...
Wie wurde denn getestet? Auf einem einfachen Prüfstand, auf dem die Kette immer in einer perfekten Gerade läuft ohne Schräglauf? So wie bei dem Tour Test? Dann schneidet z.B. Shimano ganz gut ab, kommt aber Schräglauf hinzu... :hoffnungslos:
Es gab einen guten Test im Fiets-Magazin, wo mehrere Ketten zusammengefügt und im Alttag bewegt wurden. Hier konnte man auch sehr gut sehen, dass die Shimano Ketten Schräglauf gar nicht mögen, am Singlespeeder waren sie aber dann ganz gut.
Die neuen Connex sollen ganz gut sein, ich habe auch eine 10 und eine 11fach Connex hier, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, sie zu testen. Die Campagnolo und die KMC weigern sich schlicht einfach die Verschleißgrenze zu erreichen. Die SRAM 1091R musste ich schon vor langer Zeit gegen eine neues Kettenteil austauschen, weil sie sich viel zu stark gelängt hatte. Bei 11fach soll aber die XX1 wiederum ganz gut sein.
Mit den alten 8 und 9 fach Connex war ich nicht zufrieden, aber vielleicht sind die neuen Connex-Ketten ja wirklich gut.
Moin
Bei meinem 11 Fach Antrieb nehme ich immer die cn hg 701 Kette auf dem cs—r8000 Kranz. Kette wechsele ich bei ca 3000 km (Messe mit Verschleisslehre). Beim dritten Kettenwechsel auf dem selben Kranz fahre ich die Kombi bis sie total runter ist, Die 3. Kette schafft dann so ca. 5000 km. Dann fliegt alles runter (auch vorne das kleine Blatt) und ich beginne von vorne. Also hält Kasette und kleines Blatt so ca. 11 t km.
Ich nehme an eminen eigenen Rädern merist einfach was gerade kommt: je Salz-Matsch, desto günstiger.
Also bei mir am Crosser fahre ich KMC X11 EL, laufruhig und sehr haltbar (5Tkm/Jahr, Straße und Waldwege). Am Arbeitsrad ausschließlich SRAM PC1130, immer noch die Originalkette und das Längungstool sagt alles im grünen bereich(2Tkm/Jahr, Straße).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.