PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MvdP, WvA, Schurter und Körprgewicht


Alfons
05.02.2019, 15:13
Hallo,
hätte mal eine Frage an die Erfahrenen hier im Forum bezüglich Körpergewicht.

In den Weiten des Internets habe ich gelesen, dass WvA als Vorbereitung für die Klassikersaison 6 kg zugenommen hat. Könnte das erklären, dass er dieses Jahr so gar nicht mit MvdP mithalten konnte?

Und verhält es sich ähnlich zwischen Schurter (68 kg) und MvdP (75 kg)? Ist es realistisch, dass MvdP Schurter schlägt, wenn man Schurters geringes Körpergewicht und die zackigen Steigungen in XC Rennen in Betracht zieht?

Gr Alfons

Don Vito Campagnolo
05.02.2019, 17:27
... Könnte das erklären, dass er dieses Jahr so gar nicht mit MvdP mithalten konnte?

Das war aber in der Vorjahressaison nicht wirklich anders, einzige Ausnahme war da das WM-Rennen.
Ist halt zzt. einfach so, dass MvdP alle anderen in Grund und Boden fährt; der kann sich höchstens selbst schlagen.

HeFra
05.02.2019, 19:29
Schurter ist deutlich kleiner als MvdP. Gewicht alleine ist nicht alles.

Wenn musst du W/kg Werte vergleichen. Aber selbst das ist nur bedingt aussagekräftig, weil nicht auf Zwift sondern im echten Leben gefahren wird. Grade im Gelände gehört da deutlich mehr zu. Ein kg mehr Oberkörpermuskulatur kann da den Unterschied machen um gegen Ende des Rennens noch die volle Kontrolle zu haben. Grade CC Rennen gehen teilweise richtig in den Oberkörper.

talybont
06.02.2019, 09:19
Schaut Euch doch den MvP mal genau an: da bekommt man Angst! Absoluter Modellathlet, die alten Griechen hätten ihn auf jede Vase und Amphore gepinselt.
MvPs Stärke ist zuallererst mal seine brilliante Fahrtechnik. Da müssen die anderen schon gleich in den roten Bereich, um nach der Kurve wieder aufzuschliessen. Und in technischen Abschnitten legt er dann halt zu, da bleibt den anderen keine Wahl mehr als abreissen zu lassen. Der eine früher, der andere später.
Ich vermute, dass seine Technik und seine Rumpfstabilität den Unterscheid machen. WvA hat vielleicht sogar den größeren Motor, aber es fehlt das gewisse Quäntchen.

Bei NS ist das prinzipiell genauso. Er ist ein überragender Techniker, der jahrelang keine Konkurrenz hatte. Nun kommen mit Cooper und MvP zwei junge Talente nach. Zwar können sie ihn noch nicht endgültig vom Sockel stossen, aber irgendwann wird sich die Jugend hier durchsetzen. Bis dahin aber zehrt NS von seiner Erfahrung, seiner Technik und dem hervorragenden Team um Thomas Frischknecht.
Kulhavy ist wohl weg vom Fenster und Absalon ist zurückgetreten: die beiden waren vor 2018 die letzten, die NS überhaupt einmal angreifen und bezwingen konnten.
Cooper hat es 2018 einmal geschafft, MvP war ein paar mal dran, aber ansonsten ist da immer noch one-man-show. Vielleicht ist MvP auch einfach zu lang für den Sport. NS ist klein, Cooper ist klein, Absalon war auch kein Riese, nur Kulhavy war etwas größer. Da kommt dan MvP mit Gardemass und hat gleich Nachteile bei Beweglichkeit und Beschleunigung. Beim CX kann Länge nicht schaden, solange es Laufpassagen gibt. Aber auch hier sind die jungen Wilden eher klein (Ijserbit, Pitcock; Tullen).

Mirco
07.02.2019, 20:35
Und was bringt uns nun diese ganze Erkenntnis? Nichts, denn der bessere an einem bestimmten Tag wird gewinnen.

arno¹
07.02.2019, 21:06
das ist doch käse

an bestimmten tagen gewinnen können viele (wie auch immer); konstanten sich auf dem obersten niveau weiterzuentwickeln sieht man bei bestimmten fahrern, das war die frage hier

Mirco
11.02.2019, 05:33
Bist Du Joda, oder warum ist der Satzbau so unverständlich?

Sich konstant auf dem höchsten Niveau weiter zu entwickeln ist eine Frage des gesamten Trainings und der Regeneration. Desweiteren kommt es auf den jeweiligen Fahrertyp an. Setze mal einen Cross- oder MTB Spezialisten auf ein RR und sage ihm, Er soll eine 3 Wöchige Rundfahrt machen. Ebenso das andere Gegenteil. Ein RR Pro geht bei einem CX oder XC Rennen vollkommen unter.

Da entscheidet die Spezialisierung mehr, als 1-2Kg Körpergewicht, wobei diese Kilos ja genau betrachtet werden müssen. Fett, Muskelmasse oder Körperbau.

arno¹
11.02.2019, 19:53
dabei stimme ich mit dir völlig überein, aber was meintest du dann mit dem vorigen beitrag?

ich habe das so aufgefasst, dass deiner meinung nach völlig egal ist, wie der sportler ausgeprägt ist und außerdem irgendwelche dunklen verdächtigungen deinerseits vermutet.

vernünftig texten ist hier mit dem telefon übrigens eine echte herausforderung und bilder hoch laden auch

http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=5442&albumid=20&dl=1549915016&thumb=1