Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc Gravel/ CX Speichenzahl.
Matze110682
25.01.2019, 15:46
Hallo, ich wollte mein V-Brake Crosser auf Disc umbauen.
Reichen bei meinen 67kg Vorn/Hinten 24 Speichen 2fach gekreuzt mit DT Swiss 460DB Felgen.
Ich würde auch Sapim Force Speichen nehmen.
Die 130mm Novatec Disc-Nabe gibt es mit 24 und 32 Speichen. 28 gibt es leider nicht.
Ich fahre schon auch gröberes Gelände aber mit Reifen größer 35mm.
Als Rennrad dürfte das Setup mit 24 Speichen für über 100kg ausgelegt sein. (Laufradbauer "Slowbuilt.eu")
Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
Grüße
Matthias
Hallo Matze,
Wenn vor der 67 noch eine eins stehen würde, würde ich die Frage verstehen :D.
Bei dem Fliegengewicht, reichen die 24 Speichen mit den 460DB vollkommen aus. Wenn du ein Laufrad für die Ewigkeit willst, dann nimm die 32 Loch Variante. Da kannst dann auch noch 30-40 kg an Gewicht zulegen um die Kombination an Ihre Grenze zu bringen (vorausgesetzt, fachmännisch aufgebaut).
Matze110682
26.01.2019, 13:23
Danke, also 24/24 :-)
Ich würde trotzdem sicherheitshalber komplett die DT Swiss Competition Speichen nehme.
Dieser Laufradbauer nutzt in der "Travel-Variante" 2 verschieden (Comp Race+Comp)
Speichengewicht ist egal, es geht mit eher darum dass die selbe Nabe mit 24Loch nur halb soviel kostet. (wahrscheinlich wegen der "eingschränkteren Zielgruppe").
https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1420-gr-r460db-aktion/
PS: Aufbauen wollte ich sie selbst, und im Radgeschäft die Speichenspannung prüfen lassen.
Hi,
Ich bin auch in deiner Gewichtsklasse und habe seit ca 1,5 Jahren ziemlich genau diesen LRS, auch von Slowbuild. Ich kann nichts negatives sagen. Letztes Jahr hab ich mir noch nen ähnlichen fürs RR mit Felgenbremsen bestellt. Da gibt’s auch nichts zu bemängeln.
Grüße Tom
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Matze110682
26.01.2019, 21:34
Slowbuild ist ja nur der Ansatz.
Ich möchte Novatec Light verbauen und nicht die Ultra und komplett die rubusten DT Competition Speichen.
Materialkosten betragen dann ca. 205€ und das Gewicht dürfte so um die 1650g sein.
Es gibt wenige Fertig-LRS mit 130mm Disc-Nabe z.B. von Gunsha.
Preise ab 380€.
Der Novatec Cross Disc-130-LRS kostet 419€ und wiegt 1828g.
Mit 24/28 ist der für 100kg Fahrergewicht zugelassen.
Selbst wenn ich nicht selbst einspeiche ist das ganze recht günstig.
irgendwas
27.01.2019, 17:14
Ich würde der Stabilität halber mir CX-Ray und dann am VR linksseitig 3fach, am HR rechtsseitig 3fach kreuzen. Dadurch sind die Speichen ähnlich lang. Ich habe dies bei allen meinen Laufrädern so gemacht.
Btw: ist das Rad den für Disc ausgelegt, wenn du nur 130er Naben nimmst? Welcher ist das denn?
Gruß
/S.
Matze110682
27.01.2019, 18:48
Kona Major Jake Scandium.
Hier im Forum hat "CTE" in einen ähnlichen Rahmen 135mm reingequetscht, ich bin mir da aber nicht sicher welche Langzeitauswirkungen das hat. Außerdem ist meine Rahmengröße sehr klein und die Sitzstreben entsprechend kürzer. Von der Konstruktion ist ein kleiner Rahmen da weniger flexibel.
Hier noch Tiagra/XT Kombo
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/474/474453-zfw03r0mack6-img_20181012_165829-large.jpg
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https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/472/472987-tbrszzvr1qbg-img_20190101_223247-large.jpg
Matze110682
27.01.2019, 19:00
Hier das von CTE:
Meins ist 2009, das ist glaube 2007.
Das waren die Frame-Kits.
Die Major-Jake Komplettbikes hatten keine Disc-Aufnahme bis 2013 das erst Disc raus kam.
http://up.picr.de/6484801soz.jpg
irgendwas
27.01.2019, 20:09
Naja, wenn es doch 130er Disk-Naben gibt, ist doch alles gut! Quetschen würde ich nicht, auch wenn es geht.
Zum LR selbst Aufbauen, hast du einen Zentrierständer?
Ohne und wenn man das noch nicht gemacht hat, kann man viel falsch machen und am Ende zahlst du im Laden mehr als wenn die es gleich von Beginn an gemacht haben. Also ist es am Ende günstiger einen fertigen Satz zu kaufen.
Einspeichen und Zentrieren ist keine wirkliche Kunst aber das ist das Problem, denn man denkt schnell: mach ich selbst um Geld zu sparen. -Hab ich auch so gemacht und genau dafür gab es Lehrgeld, siehe oben.
Einspeichen ist feinstes Handwerk, mit einer langsamen Lernkurve und ich habe zwar schon einzige LRS gebaut aber ich würde mich nicht als Meister bezeichnen, bestenfalls Azubi im ersten Jahr.
Gruß
/S.
Matze110682
27.01.2019, 20:16
Bei Ebay bieten Radgeschäfte Einspeichen für 2 LR ab 50€ ohne Material an.
Das wäre ich mit Versand bei 260€...
Immer noch 130€ günstiger als Gunsha.
PS: Das sind meistens kleine Geschäfte im Osten mit niedrigen Lohn und Mieten, die wahrscheinlich ums Überleben kämpfen.
Warum sollten die das nicht gut können, nur weil es günstig ist.
irgendwas
27.01.2019, 21:50
Ich glaube da wurde meine Aussage falsch verstanden. Sie war darauf bezogen, dass es teuer werden könnte, erst selbst Einzuspeichen und dann zu einem Geschäft gehen, um zu zentrieren oder prüfen, weil man es falsch gemacht hat und das Geschäft mehr Arbeit hat und diese abrechnen muss.
Natürlich werden die Geschäfte, die du meinst und stereotyp in Sippenhaft nimmst, einen guten Job machen.
Viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest, ich wollte eigentlich nur die 3/2 Kreuzungen empfehlen.
Gruß
/S.
Und eine neue Gabel benötigts du auch noch, oder soll es vorne weiterhin Canti/VBrake sein?
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