PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflanken Fulcrum Racing 5 LG CX

Matze110682
24.01.2019, 16:58
Hallo,
grundsätzliche Frage: Die Bremsleistung meiner Felgen hat durch Winterfahrten extrem zugenommen. Im trockenen ist besonders vorn das Stoppen mit leichtem quietschen rabiat.
Ich fahr TRP CX8.4 mit Flexpipes und und Koolstop Schwarz-Salomon dual Dura 2 Belägen.
Muss man Felgen 1500km "einfahren" oder liegt es an den niedrigen Temperaturen.
Wie kann ich die Bremse vorn "entschärfen"?
Mein Rennrad bremst seit tausenden von km nur mäßig mit Swissstop und Fulcrum Racing Quattro. Es wird aber zu 95% nur bei trockenem Wetter genutzt.

Hat jemand eine Erklärung?

Danke

Matthias

arno¹
24.01.2019, 20:28
ich habe früher gelegentlich eine prise feine erde aus dem wald ohne sandkörner mit etwas pfützenwasser auf den felgenflanken verteilt

kein witz. klingt esoterisch, hat aber die bremsleistung deutlich verbessert

meine letzten felgenbremsen (shorty ultimate mit den sram gummis) waren immer am besten, wenn die gummi frisch waren, also noch genug weichmacher drin war

also unbenutzte aus dem vorjahr waren immer deutlich schlechter als frisch bestellte gummis

bremse vorne entschärfen: die beläge aus dem rr verwenden?

Matze110682
24.01.2019, 21:53
Ich glaube ich versuche vorn mal eher V-förmig, um den Druck raus zu nehmen.

Wenn es jetzt wieder nasser wird (mit Eis) brauch ich dann schon frische Gummis ;-)

ulfi
25.01.2019, 07:52
Es könnte sein, dass irgendwas auf den Felgen oder Belägen drauf war, was sich jetzt abgeschmirgelt hat.

Mit Koolstop hab ich die gleiche Erfahrung wie Arno gemacht: neu = besser.

Olle Canti's helfen gegen zu viel Bremskraft ;)