PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Züge verlegen (Giant TCX SLR)

Lenny
20.01.2019, 12:11
Hallo,

beim Giant TCX SLR steht ein Wechsel der Züge und Zughüllen an.

Bevor ich loslege, möchte ich sicherstellen, dass das auf Anhieb klappt und das Rad nicht tagelang außer Betrieb ist.
Folgendes Vorgehen hab ich mir ausgedacht:

- Zugklemmung am Schaltwerk lösen, Zughülle abziehen, passend abgelängten Liner über den Zug durch die Kettenstrebe bis zum Tretlager durchschieben
- Liner fixieren, Zug am Tretlager aus der Kettenstrebe rausziehen
- Zughülle aus dem Unterrohr am Tretlager rausziehen, Liner auf den Zug schieben, bis der oben am Unterrohr wieder rauskommt. Liner fixieren.
- Zug am Schalthebel komplett rausziehen
- Neue Hüllen vom Schalthebel bis zum Zugeinsteller verlegen, neuen Zug durch den Liner bis zum Tretlager ziehen
- Liner aus dem Unterrohr ziehen, Zughülle aufschieben
- Zug durch den Liner in der Kettenstrebe schieben, Liner raus, Hülle drauf, klemmen, fertig.

Kann das so klappen oder gehts einfacher bzw. besser?

Zughüllenschneider (Knipex) ist vorhanden, Liner würde ich noch bestellen. Als Zugset hab ich "Jagwire Pro-Shift mit Slick-Lube" geordert. Muss der Zug da noch zusätzlich geschmiert werden, falls ja, mit was?

Vielen Dank! :)

robs80
20.01.2019, 12:53
Hallo Lenny,

zwei Anmerkungen.
letzter Arbeitsgang ist Lenkerband wickeln :-)
wenn du das Jagwire Pro mit Slick lube nimmst, kannst du die Liner drin lassen, Glaube das schreibt auch Jagwire in der Montageanleitung. Gerade bei den Umlenkungen macht sich das gut, da bei den Umlenkungen (Tretlager und hinteres Schaltwerk sowie Umwerfer, das System fast "dicht" ist und weniger Dreck in die Hüllen kommt.

Lenny
20.01.2019, 13:17
Hi Robs,

danke für die Hinweise! :) Aufs Lenkerband schief wickeln freu ich mich schon besonders... ;) Hab mir Fizik Lenkerband ausgeguckt, das soll mehrfach korrigierbar sein: https://www.bike-components.de/de/Fizik/Performance-Lenkerband-p39563/

Mit "Liner" meinte ich einen zusätzlichen Liner als reine Montagehilfe, den es z.B. hier einzeln gibt: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Link-Zugsets-p42097/

Ich hab dieses Set gekauft und da liegt kein separater Liner bei. Müsste ich den ggf. vorher extra aus den Zughüllen rauspfriemeln? Dann wärs mit lieber, ich arbeite mit einem extra Liner, den ich zukünftig wiederverwenden kann: https://jagwire.com/products/diy-cable-kits/2017pro-shift-kit

robs80
21.01.2019, 06:34
Hallo Lenny,

Ach die Liner... :-) Hätte man auch drauf kommen müssen. :ohnmacht: Sorry.
Also wen ich die Zeichnung richtig sehe, ist dort der Liner in die Zughülle integriert. Soweit so gut. Hebe dir aber trotzdem was vom alten Liner (Plastikschlauch) auf. Die brauchst du unten für das Tretlager und die Führung der Schaltzüge. Die sorgen dafür, dass die Züge dann nicht verdrecken.

Das Lenkerband ist sehr gut für "Anfänger". Habe das in Orange und es lässt sich sehr gut wickeln und korrigieren.

Viel Erfolg!

Lenny
28.01.2019, 10:42
Fazit: die Reihenfolge aus dem ersten Post passt. Der Zuganschlag sitzt am Eingang der Kettenstrebe, der Zug in der Kettenstrebe läuft in einem Liner.
Ich hatte schon was-weiß-ich für Befürchtungen, was innenverlegte Züge für eine Fummelei sein könnten - nix da!
Der reine Tausch der Züge und Hüllen dauert ca. 15 Minuten, plus Lenkerband. Der zusätzliche Liner als Montagehilfe war Gold wert.