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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michelin Cyclocross Mud 2 Erfahrungen...


Reiler
21.11.2009, 21:04
Moin,

hat jemand mit dem Michelin Cyclocross Mud 2 schon Erfahrungen.Ich meine den Faltreifen falls es auch ne Tuboversion gibt.


Lasst mal hören...

yagonna
21.11.2009, 22:18
Servus,

ich fahre seit ca. 2 Wochen den Michelin Mud2 in der Faltreifen Version. Vergleichen kann ich mit Schwalbe CX Pro (http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/specials/produkt/?ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=217) und Conti Speed King (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/cross/crossquerfeldein/speedkingcross/speedkingcross_de.html).

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Michelin mit deutlich geringerem Luftdruck gefahren werden kann. Ich kann diesen Reifen hinten mit ca. 2 Bar, vorne mit ca. 1,6 Bar fahren, ohne Durchschläge zu riskieren. Ich habe den Michelin in etwa 50/50 im Gelände und auf der Strasse gefahren.

Im Gelände macht er seinem Namen alle Ehre. Sobald es etwas schlammiger wird oder der Untergrund recht lose ist, verhält er sich erstaunlihch Spurtreu. Kurven, in denen ich mit dem Conti deutliche Probleme hatte, hatte der Michelin noch immer Grip und lies sich sehr präzise hindurchsteuern.

Auf der Strasse habe ich grundsätzlich (im Trockenen) auch einen guten Eindruck vom Michelin, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass er bei Nässe (vor allem wenn die Strasse dann etwas schmierig wird) arge Probleme bekommt. Einen Sturz habe ich dadurch schon zu verbuchen.

Ich würde den Michelin Mud 2 immer wieder einsetzen, wenn es matschiger wird. Das ist dann meiner Meinung nach das bevorzugte Arbeitsgebiet diese Reifens.

Ciao,
Sven

Reiler
22.11.2009, 01:07
Das klingt doch schonmal interessant.
Aber hinten 2,0 und vorn 1,6... Wie leicht bist du? 37 Kg???:eek::eek:




Sonst noch jemand den mal getestet???

gooldi
22.11.2009, 08:55
Das klingt doch schonmal interessant.
Aber hinten 2,0 und vorn 1,6... Wie leicht bist du? 37 Kg???:eek::eek:




Sonst noch jemand den mal getestet???

Finde ich auch krass!
wie leicht bist Du?

ich meine, u-2 -bar, das ist ja das, was ich am Mtb fahre!! :eek:
und da sind 2,25er drauf!!

Gebe bitte mal Details, also wo gefahren, wie war Gelände genau, und was wiegst Du?? :eek:
Rollwiderstand auf Strasse mit DERARTIG geringem Luftdruck?? :eek:


Müßte ja wie beim Mtb sein......:(

Elmar
22.11.2009, 09:19
Der Mud gehtm, trotz seiner Breite, gut durch den Matsch.
Ich fahre ihn da gerne, meist tubeless.

Neue Reifen haben oft eine Silikonschicht oder ein ähnliches Formentrennmittel, dieses musst erst runter, sonst ist der Reifen giftig auf feuchtem Asphalt.

gooldi
22.11.2009, 10:22
Welche Breite, welcher Druck?

Auch so im bereich unter 2 bar??:eek:

Danke.

Im Gelände ist es ja so, dass der Widerstand gar abnimmt mit sinkendem Druck, aber auf der Strasse......

yagonna
22.11.2009, 11:01
Neue Reifen haben oft eine Silikonschicht oder ein ähnliches Formentrennmittel, dieses musst erst runter, sonst ist der Reifen giftig auf feuchtem Asphalt. Das dachte ich eigentlich hätte sich erledigt, da ich mit dem Reifen (bevor ich längere Strecken auf der Strasse gefahren bin) schon mehrfach im Gelände war. Gewaschen hatte ich ihn auch schon einige male, daher ging ich davon aus, dass solche Produktionsrückstände bereits entfernt sind. Na ja, ich bleibe dran.

yagonna
22.11.2009, 11:16
Das klingt doch schonmal interessant.
Aber hinten 2,0 und vorn 1,6... Wie leicht bist du? 37 Kg???:eek::eek:

Gut, dann mische ich mich hier nochmal ein.

Ich gestehe, dass ich den Reifen nicht permanent mit solch niedrigen Drücken fahre. Es war am Ende einer längeren Tour auf dem Weg nach Hause und ich dachte mir: Schau mal, wie weit du mit dem Luftdruck runtergehen kannst. Bewegt habe ich mich sowohl auf Waldautobahnen als auch auf recht ruppigen Feldwegen und Trampelpfaden. So im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass die Geschwindigkeit allerdings unter Renngeschwindigkeit lag.

Das Rennen in RO habe ich auch mit den Reifen bestritten. Dort hatte ich allerdings v. ca. 2,3 und hin ca. 2,6 Bar. Für die Verhältnisse Rosenheim (tiefe matschige Wiese, Feldwege) fand ich es so sehr gut.

Ich bleibe aber am Ball und werde hier auf meiner Hausstrecke (mit Wurzelpassagen) mal etwas rumexperimentieren.

Ciao,
Sven

PS: ich wiege zum Glück keine 37 kg, sondern etwas das 2,297-fache.

Rabofrank
22.11.2009, 16:31
Der Mud gehtm, trotz seiner Breite, gut durch den Matsch.
Ich fahre ihn da gerne, meist tubeless.

Neue Reifen haben oft eine Silikonschicht oder ein ähnliches Formentrennmittel, dieses musst erst runter, sonst ist der Reifen giftig auf feuchtem Asphalt.


Kann ich bestätigen,ein Kollege von mir ist heute in Strullendorf derb damit gestürzt

gooldi
22.11.2009, 17:38
Gut, dann mische ich mich hier nochmal ein.

Ich gestehe, dass ich den Reifen nicht permanent mit solch niedrigen Drücken fahre. Es war am Ende einer längeren Tour auf dem Weg nach Hause und ich dachte mir: Schau mal, wie weit du mit dem Luftdruck runtergehen kannst. Bewegt habe ich mich sowohl auf Waldautobahnen als auch auf recht ruppigen Feldwegen und Trampelpfaden. So im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass die Geschwindigkeit allerdings unter Renngeschwindigkeit lag.

Das Rennen in RO habe ich auch mit den Reifen bestritten. Dort hatte ich allerdings v. ca. 2,3 und hin ca. 2,6 Bar. Für die Verhältnisse Rosenheim (tiefe matschige Wiese, Feldwege) fand ich es so sehr gut.

Ich bleibe aber am Ball und werde hier auf meiner Hausstrecke (mit Wurzelpassagen) mal etwas rumexperimentieren.

Ciao,
Sven

PS: ich wiege zum Glück keine 37 kg, sondern etwas das 2,297-fache.


ich wiege fast genauso-wenig!
das 2,2162fache wie 37 Kg!


Das mit den reifen ist dennoch sehr sehr wenig Druck!
Solche mach ich mir mal auf den Lrs-2, wenn die Cx comp runter sind!
Solche, oder die Extreme, in 42er, die ich noch zu liegen habe!

da fließt irgendwann der Übergang zum Mtb, der reifenDRUCK ist ja schon Mtb -like!

Reiler
26.11.2009, 15:12
also mein erster eindruck ist sehr sehr gut.
auf asphalt rollt er wirklich enorm gut.besser als mancher slicktrainingsreifen...

im matsch auch sehr spurtreu,schräge krven gehen gut. einzig auf nasser schräger wiese rutschig,aber da ist jeder reifen an seiner grenze denke ich...

malte
26.11.2009, 17:08
fahre den michelin mud 2 seit 2 jahren, superreifen und man kann ihn wirklich mit sehr wenig druck fahren. systhemgewicht ist bei mir etwa 76 kg und ich fahre hinten 2,0-2,2 und vorne 1,8-1,9 je nach kurs.
im matsch fährt er gut, ist aber auch ein top allrounder. find ihn besser als den rr erst recht den rr mit dem neuen profil.

Reiler
26.11.2009, 17:25
fahre den michelin mud 2 seit 2 jahren, superreifen und man kann ihn wirklich mit sehr wenig druck fahren. systhemgewicht ist bei mir etwa 76 kg und ich fahre hinten 2,0-2,2 und vorne 1,8-1,9 je nach kurs.
im matsch fährt er gut, ist aber auch ein top allrounder. find ihn besser als den rr erst recht den rr mit dem neuen profil.


vom gefühl her würde ich den michelin cc2 auf niveau des grifo falt bringen.

grifo evtl. bissel besser auf asphalt und trockener boden- mich.cc2 im matsch besser...

ich bin voller begeisterung:D

liegt evtl. auch daran dass ich noch nie einen "matschreifen" hatte.

der dugast rhino hat dasselbe profil-das wahrscheinlich auch nicht ohne grund...mit latexschläuchen läuft der michelin wie butter...echt genial.

Suschi
10.12.2009, 11:14
Zu Beginn möchte im mich erst einmal recht herzlich bei Elmar Schrauth und seinem Shop: „Der Crossladen“ bedanken. Er ist mir preislich sehr entgegen gekommen und die Reifen waren in zwei Tagen bei mir! TOP und VIELEN DANK:
Test:
Vorne weg, es gibt keine Allheilmittel für rutschen und Schlamm. Es wird nie einen Reifen geben der einen vollkommen zufrieden stellt bei sehr widrigen Wetterverhältnissen!! That´s Life…
Da ich Semiprofessionell Cyclocross bestreite muss ein Reifen bei mir auch des Öfteren sehr leiden. Ich bin jetzt mit dem Mud 2 einige Wochen gefahren unter anderem auch zwei Rennen. Es ist zu schreiben, dass der Michelin Mud 2 Drahtreifen auf seinem Gebiet wirklich mit der beste Reifen ist.
Auf Waldboden, im Sand und auch in rutschigen Passagen liegt der Reifen sehr gut. Auf Asphalt hat der Reifen erstaunlicher Weise eine sehr gute Rolleigenschaft. Man denkt es handelt sich dabei um einen diamantierten Reifen mit wenig Profil.
Manko bei dem Reifen ist, wobei ich der Meinung bin, dass jeder Reifen dabei an seine Grenzen stößt ist, wenn man zu sehr, wozu ich leider des Öfteren neige, in die Kurve geht. Es fehlt am Reifen auf beiden Seiten eine zusätzliche Profilreihe die meiner Meinung nach Abhilfe schaffen würde. Sobald man auf die Flanke kommt rutscht Dir die Karre weg und bricht aus, wenn man es weiß, kein Problem. Aber manchmal denkt man nicht immer daran und sobald man auf die Flanke des Reifens kommt, geht man ab. Dieses Phänomen ist bei sehr viel Luftdruck 3 – 3,5 Bar häufig. Ich fahre oft mehr Luftdruck, daher ist es bei mir wahrscheinlich eher möglich als bei anderen.
Bei geringerem Luftdruck tritt das Rutschen dann nicht mehr so oft auf. Der Reifen schmiegt sich auch mit weniger Luftdruck sehr schön in den Schlamm und die Furchen und es führt zu einem super Fahrverhalten.
Ich bin bisher alle Michelin Reifen gefahren in meinem Leben und muss dazu sagen. Ich war mit allen zufrieden. Angefangen von den grünen Michelin, wo leider die Flanke/Karkasse sehr schnell hinüber zum Michelin Mud 1 & 1 und den Jets.

Reifen im Renneinsatz:
Bisher zwei Rennen damit gefahren und beim ersten keine Probleme mit rutschen etc. gehabt. Schlammige Anstiege und Abfahrten ohne großes rutschen und durchdrehen gemeistert. Auch eine lange Asphalt Gerade hervorragend. Jetzt nicht im Vergleich zu Schlauchreifen!!
Zweites Rennen mit Wiese und Asphalt. Mit viel Luftdruck rubbelt und rutscht der Mud 2 schon sehr um 180° Kurven auf der Wiese, besonders wenn die einigermaßen Nass sind. Das ist bei mir aber auch auf den höheren Luftdruck mind. 3 Bar zurückzuführen. Asphalt Stücke wieder super.

Renneinsätze:
29.11.2009 6.Lauf Weser Ems Cup Lohne Grevingsberg
05.12.2009 Landesmeisterschaft NDS Hannover Rennbahn

Viel Spaß

Suschi

Gismo834
10.12.2009, 12:09
. Mit viel Luftdruck rubbelt und rutscht der Mud 2 schon sehr um 180° Kurven auf der Wiese, besonders wenn die einigermaßen Nass sind. Das ist bei mir aber auch auf den höheren Luftdruck mind. 3 Bar zurückzuführen. Asphalt Stücke wieder super.



Suschi


Ich frage mich warum hast Du den Luftdruck nicht deutlich verringert?
3 bar ist doch für fast jeden Reifen sehr viel Druck.

Suschi
10.12.2009, 18:02
Ich frage mich warum hast Du den Luftdruck nicht deutlich verringert?
3 bar ist doch für fast jeden Reifen sehr viel Druck.

Weil der Kurs zu 75% aus Asphalt besteht..

Gismo834
10.12.2009, 20:16
Weil der Kurs zu 75% aus Asphalt besteht..

Aah.....ok verstehe....

sulka
27.12.2011, 19:02
Servus,

ich fahre seit ca. 2 Wochen den Michelin Mud2 in der Faltreifen Version. Vergleichen kann ich mit Schwalbe CX Pro (http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/specials/produkt/?ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=217) und Conti Speed King (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/cross/crossquerfeldein/speedkingcross/speedkingcross_de.html).

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Michelin mit deutlich geringerem Luftdruck gefahren werden kann. Ich kann diesen Reifen hinten mit ca. 2 Bar, vorne mit ca. 1,6 Bar fahren, ohne Durchschläge zu riskieren. Ich habe den Michelin in etwa 50/50 im Gelände und auf der Strasse gefahren.

Im Gelände macht er seinem Namen alle Ehre. Sobald es etwas schlammiger wird oder der Untergrund recht lose ist, verhält er sich erstaunlihch Spurtreu. Kurven, in denen ich mit dem Conti deutliche Probleme hatte, hatte der Michelin noch immer Grip und lies sich sehr präzise hindurchsteuern.

Auf der Strasse habe ich grundsätzlich (im Trockenen) auch einen guten Eindruck vom Michelin, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass er bei Nässe (vor allem wenn die Strasse dann etwas schmierig wird) arge Probleme bekommt. Einen Sturz habe ich dadurch schon zu verbuchen.

Ich würde den Michelin Mud 2 immer wieder einsetzen, wenn es matschiger wird. Das ist dann meiner Meinung nach das bevorzugte Arbeitsgebiet diese Reifens.

Ciao,
Sven

gut, daß ich die suche bemüht habe.

unterschreib, samt stempel am rechten knie und ellenbogen.

auf nasser, leicht schmieriger straße sind die schulterstollen keinen schuß pulver wert.
ein weiterer punkt zur bestätigung meiner vorgehensweise, den wirklich tollen matschreifen möglichst nicht auf asphalt zu bewegen.

gruß
klaus

nachtrag: reifen sind schon an die 800 km gelaufen