CX-Sport >
Technik > Giant TCX D-Fuse Sattelstütze außermittig / verdreht sich
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX D-Fuse Sattelstütze außermittig / verdreht sich
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein TCX SLR 2018, also mit der integrierten Segmentklemmung.
Und direkt ein Problem: Die D-Fuse sollte ja bauartbedingt automatisch mittig stehen. Das ist leider nicht so.
Ohne Anziehen der Klemmung hat die Stütze nach rechts Spiel, kann also etwas nach rechts verdreht werden.
Nach links gibt es kein Spiel. D.h. mit etwas Zug nach links am Sattel dreht sich die Sattelstütze fast mittig, bleibt aber immer noch minimal nach rechts verdreht.
Ist das Problem bekannt?
Ich werde noch mal Stütze und Klemmung rausnehmen, säubern und erneut einbauen. Am Sattel liegt es nicht, habe schon einen anderen getestet.
Gibt es weitere Tipps?
Es scheint als sei der Kopf der Sattelstütze nicht mittig verklebt. Zumindest sieht es so aus, wenn ich die Stütze ohne Klemmung von Hand ins Sattelrohr stecke und mit der flachen Seite andrücke. Auch auf dem Tisch sieht es so aus, ist aber wg. Der Rundungen schwer zu beurteilen.
Ist die D-fuse Carbon in der 280g Variante.
Hallo zaunk,
kannst du mal ein Foto posten? Aber eigentlich ist das ein Garantiefall wenn das Rad aus dem letzten Jahr ist. Gehe mal zu deinem Händler.
Danke für die Rückmeldung, werde damit zum Händler.
@Crossladen
Wo du gerade hier bist:
Ist das hier das passende Teil, um beim TCX SLR 2018 das Riesenloch auf dem Oberrohr zu verschließen, wenn da nur ein Schaltzug reingeht?
https://www.crossladen.de/Giant-BK-INTERNAL-CABLE-PORT-COVER-ONE-HOLEINTEGRATED-FOR-TCX-/
Und gibt es auch was für den Einlass der Bremsleitung?
Mein Händler ist leider kein Giant-Händler mehr. Sie haben nur noch Restbestände abverkauft und haben noch nicht mal eine D-Fuse zum Testen/Vergleichen da. Von Austausch ganz zu schweigen.
Der Fall muss also über eine Supportanfrage abgewickelt werden... Ich weiß nicht was im Vorfeld gelaufen ist - oder ob das normal ist - aber sie erhalten als Ex-Händler keinen Support mehr von Giant. Giant ist telefonisch für sie nicht zu erreichen und Reklamationen ziehen sich schon mal über Monate.
Mein Problem wurde jetzt also als Anfrage per E-Mail an die info-Adresse gestellt. Das kann doch gar nicht funktionieren bzw. muss ewig dauern?
Ich habe keine Ahnung was man in so einem Fall machen kann. Das Rad ist mein erster Neukauf und ich hatte auch noch nie etwas mit Garantie/ Gewährleistung zu tun.
Ich habe auf jeden Fall wenig Lust jetzt a) ewig das Rad beim Händler stehen zu lassen oder b) es wieder abzuholen und mit schief stehendem Sattel zu fahren, bis sich Giant mal meldet und dann das Rad wieder hinzubringen, damit eingeschickt/ausgetauscht werden kann.
Habt ihr einen Tipp? Über einen anderen Händler gehen?
Normalerweise würde ich ja für meinen inneren Frieden einfach eine olle Alustütze montieren und diese fahren, bis Giant sich zurückmeldet.
Dank D-Fuse leider nicht so einfach. Eine gebrauchte finde ich nicht und für den Übergang das Carbonmodell für 70,- Euro zu kaufen ist mir zu teuer.
Quereinsteiger
05.02.2019, 17:41
...ich hatte mal einen E-Mail Kontakt mit Giant Deutschland
(ich glaube: info@giant-bikes.de) - bezüglich Garantie.
Die Antwort kam prompt - innerhalb 24 Std.
ich würde mal deren Antwort abwarten.
Melde dich bei mir, wenn es nicht klappt
Besten Dank, ich warte jetzt erstmal.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.