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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Rival/X0 hohe Bedienkräfte


Matze110682
06.01.2019, 09:29
Sram Rival Douple Tap 2x10 mit X0 Schaltwerk schaltet nur mit hoher Kraft aufs größere Ritzel.
Die Zugspannung vom X0 Schaltwerk ist recht hoch.
Die Züge sind Jagwire poliert mit Jagwire Lex Hüllen. Das läuft alles leichtgängig. Aber im STI/ Douple Tap innen drin entsteht Reibung an sich. Ich habe den Schaltzug hinter dem Lenker verlegt.

Ist das alles Sram-typisch normal?

Präzise schalten tut es aber sehr gut.

Normal bin ich "Wäscheleinenfahrer" (RR5600, CX4600+XT), wo der Zug im STI keinen Bogen machen muss.

Der Ergonomie der Hebel an sich für meine kleinen Hände ist sehr gut.
Endlich bekomme ich auch vom Oberlenker genug Bremsdruck.

https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/270_200_1_1_0/fb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyOTg4LTlxeG9pbng5b290dC1pbWdfMjAxOTAxMDFfMjIzMjU5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

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Janvommars
06.01.2019, 09:38
Drückst du das Schaltwerk vielleicht gegen den Endanschlag?

Matze110682
06.01.2019, 09:44
Schaltwerk eher, nicht den Umwerfer.
Der Umwerfer ist zwar auch nicht super leicht, aber ähnlich Shimano.

Alfons
07.01.2019, 08:04
B-Schraube weiter reindrehen um den Abstand zwischen Kassette und Schaltwerk zu vergrössern?

talybont
07.01.2019, 14:54
siehe meine Antwort im Fratzenbuch: SRAM geht bei den MTB-Schaltwerken aufgrund der hohen Federspannung immer etwas schwerer.

Matze110682
08.01.2019, 16:48
siehe meine Antwort im Fratzenbuch: SRAM geht bei den MTB-Schaltwerken aufgrund der hohen Federspannung immer etwas schwerer.

Ok, es geht ein bisschen leichter, wahrscheinlich, weil der Zug die Biegung im Schalthebel übernommen hat.
Beim fahren fällt es trotz kleiner Hände kaum auf.

Die B-Schraube hab ich eher wieder rausgedreht, um die Grundspannung zu verringern. Schalt aber trotzdem noch gut aufs größte Ritzel.

Ich bin Shimano verwöhnt. Trotzdem ist ohne Last Reibung im STI durch die Kurve den der Zug macht.
Evtl. die sauteuren Jagwire hochglanzpolierten Züge?

arno¹
08.01.2019, 21:05
nein, das wird für dein prob nicht viel bringen. die züge sind allerdings trotzdem ihr geld wert, da u.a. vorgedehnt.

bedienkräfte sind bei sram stärker. ich mag es so knackig. es läuft aber immer leicht und präzise, wenn alles ok ist.

bei deinem einen foto sieht der winkel, in dem der zug fürs schaltwerk ans oberrohr läuft, komisch aus. als wäre da fast ein knick. kannst du diese linke seite mal von oben fotografieren?

Matze110682
09.01.2019, 00:40
bei deinem einen foto sieht der winkel, in dem der zug fürs schaltwerk ans oberrohr läuft, komisch aus. als wäre da fast ein knick. kannst du diese linke seite mal von oben fotografieren?


Kein knick, alles geringe Radien, das sieht nur so aus, da der Lenker einen "Knick" (Rise) nach oben hat.
http://img0.biker-boarder.de/detail_oxp1/spec_s18_parts_21018-3040.jpg

arno¹
09.01.2019, 21:30
ok, das läuft ja links runter (hab mich verguckt) und sollte übrigens null "schleifen", der radius ist doch super.

ich habe x0 und gx mtb schaltwerke mit sram road shiftern, alles geht leicht, trotz kleinen radien

vielleicht ist etwas an dem schaltwerk selber? oder du musst dich erstmal ein bisschen an sram schalten gewöhnen?

keine idee, vielleicht: es gibt bei sram zwei ausführwege für schaltzug bei den shiftern (bei meinen rival bin ich mir allerdings nicht ganz sicher): hast du da den weg des geringsten widerstands genommen?

talybont
10.01.2019, 14:11
er hat die Schaltzüge schon hinter dem Lenker verlegt, per se schon der bessere Weg da größerer Radius. Ich tippe auch auf den Gewöhnungseffekt.