CX-Sport >
Technik > Effektive Bremsleistung V-Brake vs. mechanische Scheibenbremse
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektive Bremsleistung V-Brake vs. mechanische Scheibenbremse
Matze110682
31.12.2018, 22:11
Hallo CX-Experten,
lohnt die Umrüstung von TRP CX8.4 Mini V Brake mit Koolstop Dura 2 Belägen auf mechanische Disc?
Zur Auswahl stehen Avid BB7 Road und Hayes CX Pro.
Überall lese ich, dass es mechanisch mittelmäßig bremst.
Ich benötige bei längeren Abfahrten im Schotter im Thüringer Wald mehr Bremsleistung, da selbst im Unterlenker meine Hände verkrampfen und ich keine Kraft mehr habe.
Hydraulische Disc stehen nicht zur Wahl, da sich die Umrüstung kaum lohnt und man gleich einen neuen Crosser kaufen könnte.
Grüße und guten Rutsch
Matthias
whitewater
31.12.2018, 23:06
Meiner Ansicht nach, bringt Dich das nicht wirklich voran.
Du willst ja nicht mehr Brems"Leistung" sondern mehr Bremskraft bei weniger Handkraft.
Da spielt vieles rein:
Die reine Übersetzung ist bei MiniVs eher besser, mehr Weg am Hebel, weniger Kraft. Die Hebelergonomie ist unabhängig von der Bremse selber. Genauso sind Optimierungen an den Zügen für beide Bremsen machbar und unbedingt sinnvoll. Stauchfeste Hüllen, trickstuff Züge, sorgfältige Verlegung. Dann musst Du nicht ständig einen federnden Zug auf Spannung halten, sondern es bremst auch.
Scheiben sind meiner Erfahrung nach mindestens genauso pienzig, eher schlimmer, wenn es darum geht, einen hohen Reibwert zwischen Belag und Scheibe zu hekommen, als Felgenbremsen. "Einbremsen" war zu Felgenbremszeiten ein höchstens theoretischer Begriff.
Es gibt nur zwei Dinge, die besser werden: eine leicht eiernde Felge ist einer Scheibe egal, dafür kann die Scheibe selber eiern, und die Scheiben brechen bei Nässe weniger ein.
Matze110682
01.01.2019, 00:05
Dachte ich mir schon fast.
Ich fahr momentan noch Tiagra 4600er Hebel,
Habe aber hier noch ein paar Sram Rival 2x10.
Wenn ich auf Sram umbaue müssen die Beläge zwar näher ran, ich habe mehr Hebelweg und brauch dadurch weniger Kraft.
TRP empfiehlt bei 4600/5700/6700/5800 usw. ja die CX9
Die CX8.4 für Campa/Sram.
Meine Räder laufen schön rund und Jagwire KEB-SL habe ich auch verbaut.
Also reist Disc es nicht raus oder?
whitewater
01.01.2019, 01:12
Auf langen trockenen Schotterabfaahrten reisst die Disk nichts, was nicht auch die MiniV könnte. Im anderen Fred schreibst du von überfrorenen Felgen. Da hilft die Disk schon.
Mir taugen die Rival auf jedem Fall mehr als Shimano. Für kleinere Hände wäre auch Campa eine Überlegung.
Im Trockenen ist das ziemlich egal, wenn es aber nass und matschig wird, oder eben bei Eis und Schnee, spielt die Scheibenbremse ihre Vorteile aus.
[...]Hydraulische Disc stehen nicht zur Wahl, da sich die Umrüstung kaum lohnt und man gleich einen neuen Crosser kaufen könnte.[...]
Das kann man so sehen, muss man aber nicht: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17037
Allerdings bräuchtest Du auch noch Postmount-Sättel und ein bisschen Leitungszubehör, da Du die Flatmount vermutlich nicht nutzen kannst.
Habe ich so an einem Rad verbaut.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.