Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 135mm Disc-Laufrad in 130mm Rahmen
Matze110682
30.12.2018, 11:38
Hallo, ich habe einen 2009er Kona Major Jake Rahmen neu aufgebaut.
Momentan fahre ich V-Brake Mini TRP CX8.4 mit 4600er Tiagra STI und Koolstop Dura 2 Dual Combound Belägen.
Ich hätte gern Hydraulische oder Semi-Hydraulische Scheibenbremsen.
Ich habe kleine Hände (Handschugröße S bzw. 7) und bekomme nicht den nötigen Druck. Bei steilen Bergabpassagen gehts nur im Unterlenker ganz gut, mein Hände verkrampfen aber.
Hier im Thüringer Wald auf 800m bin ich der Einzige mit nem Crosser.
Ich fahre viele "harte" MTB Strecken.
Geht ein Disc-LRS mit 135 in meinen Major Jake Rahmen.
Scheibenbremsaufnahmen hat er.
Hier im Cross-ABC steht folgendes:
"Manche Discnaben haben ein Einbausmaß von 135mm. Crossräder meistens aber 130 mm. Es passt aber trotzdem!"
Ohne größere Kraftaufwendung lässt es sich auf jedem Fall 5mm nach außen drücken.
Was meint Ihr?
Sonst gäbe es noch die Möglichkeit eine Novatec-Disc-130 Nabe einspeichen zu lassen.
Was kostet eigentlich ein Laufrad aus teilen aufbauen zu lassen.
Grüße matze
Was kostet eigentlich ein Laufrad aus teilen aufbauen zu lassen.Hier gibts einen Fahrradladen mit Werkstatt, der dafür 50€ aufruft, incl. abdrücken. Ausprobiert hab ichs noch nicht.
Beim "Landmaschinenmechaniker" hab ich 30€ dafür bezahlt, war aber nicht zufrieden (Höhenschlag, ohne Abdrücken).
Beim Laufradbauer würde ich 100€ einplanen.
Viele Rahmen der Übergangszeit, die für Cantis und Disc ausgerüstet waren, hatten hinten 132,5mm Breite. da war es dann egal, ob für Cantis 130er Naben oder für Discs 135er Naben eingesetzt wurden. Das war schon bei meinem 2005er FUJI so und daher gehe ich davon aus, das das KONA ebenfalls für beide Breiten geeignet ist. Und selbst wenn nicht, wir reden hier von max. 5mm, das sollte der Hinterbau locker verkraften.
Matze110682
30.12.2018, 18:39
Viele Rahmen der Übergangszeit, die für Cantis und Disc ausgerüstet waren, hatten hinten 132,5mm Breite
Ohne Last sind es exakt 130mm.
Die einzigen Fertiglaufräder mit 130 sind von Gunsha und kosten leider 380€.
Die Fulcrum Racing 5 CX LG, die drauf sind, haben "neu" bei Ebay-Kleinanzeigen 150€ gekostet.
Ich viel nicht soviel Geld ausgeben, dass ich quasi dafür einen gebrauchten Disc-Crosser bekomme.
Meine Idee, wenn, 130er Nabe:
gebrauchten Mavic Aksium Disc LRS mit 24 Speichen für ca. 150€.
Dazu die Novatec-Light-130er Nabe für ca. 50€.
Speichen 15€+ Umspeichen die besagten 50€.
Heute im Schnee um null Grad wenig Bremswirkung, da das Wasser auf der Felge beim Fahren anfriert. :eek:
mit 2,5 mm verformung jeweils auf den streben habe ich bei carbon rahmen keine erfahrung
bei stahl oder auch alu wäre das überhaupt kein problem.
versuch doch nen günstigen gebrauchten komplett zu finden, hier in der börse und in der rennradnews börse.
Matze110682
30.12.2018, 22:47
mit 2,5 mm verformung jeweils auf den streben habe ich bei carbon rahmen keine erfahrung
bei stahl oder auch alu wäre das überhaupt kein problem.
Der Rahmen ist Scandium Aluminium.
Soll komfortabler als normales Alu...eher wie Stahl sein und geht vom Gewicht Richtung Carbon.
Der Kona Rahmen wiegt in der 49er Größe knappe 1400g
FRAGE: Wenn ich auf 135 aufbiege, bekomme ich dann den Bremssattel vernünftig montiert?
Welche Bremse könnt Ihr für Sram Rival Hebel empfehlen?
TRP Hy RD soll nicht so gut harmonieren.
Hayes CX schnell verschleißen und Probleme bei Matsch
Gunsha soll nicht so standhaft sein.
Standfest muss sie sein. Ich fahr selbst mit dem Crosser in Abfahrten locker über 60 km/h.
Bleibt eigentlich nur die TRP Spyre. Oder?
Grüße
Gibt es niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir ein 135er Laufrad, könnte ja ruhig ein 26er MTB sein, zum Ausprobieren leiht?
Ich gehe davon aus, dass das passt. Und auch die max. 2,5mm Versatz der Bremsscheibenlage sollten sich ausgleichen lassen. Wenn Du eine IS2000-Rahmenaufnahmen hast, lassen sich auch ganz leicht ein paar Unterlegscheiben als Abstandshalter einfügen.
Zur Bremse: Ich bin definitiv ein Fan der HAYES CX Pro. Für mich eine der besten mechanischen Bremsen. Haltbarkeit der Beläge sollte kein wichtiges Kriterium sein, da man ja problemlos auf andere Fabrikate wechseln kann. Ich kann allerdings nichts zur Kombination mit SRAM-Hebeln beitragen.
ich kann noch die avid bb7 empfehlen, die als sehr bissig im zusammenhang mit sram hebeln bekannt ist.
habe gerade ein set der komplett schwarzen road s für unter hundert euro geschossen. das angebot gibts aber nicht mehr.
bei sehr viel berg könnten 180mm scheiben in betracht kommen. adapter für bspw IS auf 180 PM gibts ja auch ...
scandium kannst du einfach kaltverformen
Matze110682
31.12.2018, 11:42
Irgendwie steht in einem Test, dass die Hayes schlecht bei Match/Schnee sei, dass wäre aber der Umrüstgrund, sonst könnte ich bei der TRP Mini-V bleiben.
Gehen eigentlich auch Shimano Centerlock Scheiben bei Avid/TRP/Hayes.
Die RT86 soll jemand bei TRP erfolgreich getestet haben.
Ich bin ja nicht der dümmste, aber das ganze Thema ist mehr als Umfangreich.
Bei meiner Mini-V ist es einfach: Die TRP CX8.4 ist die beste und Koolstop Dual Lachs am Besten bei Nässe.
Also grundsätzliche: Ich hätte einen LRS mit Centerlock und Shimano RT86 Scheiben im Auge.
Dazu die Hayes CX Pro und dann was für Bremsbeläge (Swisstop?)
Danke
Bremswirkung von Scheibenbremsen hat immer was mit der Kombi aus Scheibe und Belägen und der Ausrichtung und gutem Einbremsen zu tun - besonders bei mechanischen Bremsen, da dort die Kraftübertragung prinzipiell schlechter als bei rein hydraulischen ist.
Ob Centerlock oder 6-Loch ist eigentlich egal. Ich hatte nur mal Probleme bei der Kombi von CL-Scheiben, die einen sehr ausladenden Spider hatten, der an den Führungsnasen von AVID-Belägen gestoßen ist. Nachdem ich die leicht abgewinkelt hatte, passte das aber auch wieder.
Optimale Bremsbelag-Scheiben-Kombis kann ich Dir keine nennen, da ich immer wieder was Neues ausprobiere. Bei den Scheiben würde ich gutes Material von SHIMANO oder AVID/SRAM empfehlen und mit SHIMANO, KOOLSTOP oder SWISSTOP-Belägen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Organisch bremst anfänglich besser, nutzt sich aber gerade im Matsch deutlich schneller. Sinterbeläge brauchen länger zum Einbremsen, beißen aber kräftiger zu und halten länger - verschleißen aber auch die Scheiben schneller.
Matze110682
31.12.2018, 18:36
Ich kann allerdings nichts zur Kombination mit SRAM-Hebeln beitragen.
Jens Malik fährt am Profi Crosser auch 2018 noch Sram Force 2x10 mit Hayes CX Pro.
whitewater
31.12.2018, 23:11
Ein CX Pro bremst ja auch nicht.:rolleyes:
Matze110682
10.01.2019, 19:32
CTE hat einen fast identischen Rahmen und baut problemlos seit 8 Jahren einen 135mm Laufradsatz ein.
http://up.picr.de/6484801soz.jpg
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