sulka
26.12.2018, 15:39
Moin Kollegas,
ich hab mal wieder Marokko für die Narrenzeit auf dem Plan. Dieses mal nicht mit der Straßenmaschine sondern mim Crosser um endlich mal in die vielen Schotterwege abbiegen zu können.
Fahrrad Setup ist so weit klar, für 10s setze ich mir eine 11-29 Kassette zusammen, die Kurbel bleibt 46/34. Das sollte passen für zügige Asphaltpassagen und etwas unwirschere Steigungen.
Die gute Fragen betrifft die Reifen ;-)
Seit 'ner Weile habe ich einen Satz Panaracer Gravelking Slick in nominell 32 mm in Verwendung der mir sehr zusagt. Leicht, agil & komfortabel, auf der Straße etwas härter gepumpt schnell, auf Feldwegen mit etwas weniger Druck dito. Matsch mag er keinen, aber das steht auch nicht im Pflichtenheft.
Meine Kernfrage betrifft die Pannensicherheit. Einen Platten hatte ich mit den Dingern mal, war aber ein spitzer Gegenstand der sich in die Lauffläche gearbeitet hatte, der hätte jeden Reifen gekillt. Sorge bereiten mir eher spitze Steine über die ich die Flanken rubbeln werde.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit diesem Reifen ?
Alternativen sehe ich im Conti 4 Seasons 32 mm. Mit der 25er Variante am Straßenrad hab ich beste Erfahrungen in MA gemacht. Die verstärkte Seitenwand leidet zwar, aber sie ist robust.
Die Tage berichtete ein Kollege von seiner u.a. Graveltour, der hatte Schwalbe G-One in 40 + montiert und blieb Pannenfrei.
Mal abgesehen von einer gewissen Schwalbe-Aversion (doch ich hab Reifen von denen die ich auch gut finde ;-) möchte ich am liebsten 32er fahren. Nominelle 30er erscheinen mir für Schotter etwas zu schmal, über 35 wird es wohl auf Asphalt etwas zu träge.
G one in 35 ist mir eigentlich zu schwer, der 30er paßt vom Gewicht, ist aber etwas schmal. Conti 4s in 32 paßt gewichtlich, dito der Gravelking in 32.
Am liebsten würde ich eigentlich den Gravelking belassen, es sei denn ihr sagt mir, daß die Reifen auf mitunter spitzen Steinen bald in Fetzen hängen werden.
Danke für eure Einschätzungen.
klaus
ich hab mal wieder Marokko für die Narrenzeit auf dem Plan. Dieses mal nicht mit der Straßenmaschine sondern mim Crosser um endlich mal in die vielen Schotterwege abbiegen zu können.
Fahrrad Setup ist so weit klar, für 10s setze ich mir eine 11-29 Kassette zusammen, die Kurbel bleibt 46/34. Das sollte passen für zügige Asphaltpassagen und etwas unwirschere Steigungen.
Die gute Fragen betrifft die Reifen ;-)
Seit 'ner Weile habe ich einen Satz Panaracer Gravelking Slick in nominell 32 mm in Verwendung der mir sehr zusagt. Leicht, agil & komfortabel, auf der Straße etwas härter gepumpt schnell, auf Feldwegen mit etwas weniger Druck dito. Matsch mag er keinen, aber das steht auch nicht im Pflichtenheft.
Meine Kernfrage betrifft die Pannensicherheit. Einen Platten hatte ich mit den Dingern mal, war aber ein spitzer Gegenstand der sich in die Lauffläche gearbeitet hatte, der hätte jeden Reifen gekillt. Sorge bereiten mir eher spitze Steine über die ich die Flanken rubbeln werde.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit diesem Reifen ?
Alternativen sehe ich im Conti 4 Seasons 32 mm. Mit der 25er Variante am Straßenrad hab ich beste Erfahrungen in MA gemacht. Die verstärkte Seitenwand leidet zwar, aber sie ist robust.
Die Tage berichtete ein Kollege von seiner u.a. Graveltour, der hatte Schwalbe G-One in 40 + montiert und blieb Pannenfrei.
Mal abgesehen von einer gewissen Schwalbe-Aversion (doch ich hab Reifen von denen die ich auch gut finde ;-) möchte ich am liebsten 32er fahren. Nominelle 30er erscheinen mir für Schotter etwas zu schmal, über 35 wird es wohl auf Asphalt etwas zu träge.
G one in 35 ist mir eigentlich zu schwer, der 30er paßt vom Gewicht, ist aber etwas schmal. Conti 4s in 32 paßt gewichtlich, dito der Gravelking in 32.
Am liebsten würde ich eigentlich den Gravelking belassen, es sei denn ihr sagt mir, daß die Reifen auf mitunter spitzen Steinen bald in Fetzen hängen werden.
Danke für eure Einschätzungen.
klaus