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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [immer wieder] Gravelking or what


sulka
26.12.2018, 15:39
Moin Kollegas,
ich hab mal wieder Marokko für die Narrenzeit auf dem Plan. Dieses mal nicht mit der Straßenmaschine sondern mim Crosser um endlich mal in die vielen Schotterwege abbiegen zu können.
Fahrrad Setup ist so weit klar, für 10s setze ich mir eine 11-29 Kassette zusammen, die Kurbel bleibt 46/34. Das sollte passen für zügige Asphaltpassagen und etwas unwirschere Steigungen.
Die gute Fragen betrifft die Reifen ;-)
Seit 'ner Weile habe ich einen Satz Panaracer Gravelking Slick in nominell 32 mm in Verwendung der mir sehr zusagt. Leicht, agil & komfortabel, auf der Straße etwas härter gepumpt schnell, auf Feldwegen mit etwas weniger Druck dito. Matsch mag er keinen, aber das steht auch nicht im Pflichtenheft.
Meine Kernfrage betrifft die Pannensicherheit. Einen Platten hatte ich mit den Dingern mal, war aber ein spitzer Gegenstand der sich in die Lauffläche gearbeitet hatte, der hätte jeden Reifen gekillt. Sorge bereiten mir eher spitze Steine über die ich die Flanken rubbeln werde.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit diesem Reifen ?

Alternativen sehe ich im Conti 4 Seasons 32 mm. Mit der 25er Variante am Straßenrad hab ich beste Erfahrungen in MA gemacht. Die verstärkte Seitenwand leidet zwar, aber sie ist robust.
Die Tage berichtete ein Kollege von seiner u.a. Graveltour, der hatte Schwalbe G-One in 40 + montiert und blieb Pannenfrei.

Mal abgesehen von einer gewissen Schwalbe-Aversion (doch ich hab Reifen von denen die ich auch gut finde ;-) möchte ich am liebsten 32er fahren. Nominelle 30er erscheinen mir für Schotter etwas zu schmal, über 35 wird es wohl auf Asphalt etwas zu träge.
G one in 35 ist mir eigentlich zu schwer, der 30er paßt vom Gewicht, ist aber etwas schmal. Conti 4s in 32 paßt gewichtlich, dito der Gravelking in 32.
Am liebsten würde ich eigentlich den Gravelking belassen, es sei denn ihr sagt mir, daß die Reifen auf mitunter spitzen Steinen bald in Fetzen hängen werden.

Danke für eure Einschätzungen.

klaus

Janvommars
26.12.2018, 21:12
Ich habe die 35mm-Version an meinem Feierabendrad und teile deine Einschätzung:

- relativ haltbar
- sehr guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip in leichtem Gelände
- Pannenmäßig bisher eher unauffällig

Hier noch ein Testbericht der breiteren Versionen:
https://www.gravelcyclist.com/bicycle-tech/review-panaracer-gravelking-sk-35mm-and-40mm-tires/

sulka
27.12.2018, 15:17
Ich habe die 35mm-Version an meinem Feierabendrad und teile deine Einschätzung:

- relativ haltbar
- sehr guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Grip in leichtem Gelände
- Pannenmäßig bisher eher unauffällig

Hier noch ein Testbericht der breiteren Versionen:
https://www.gravelcyclist.com/bicycle-tech/review-panaracer-gravelking-sk-35mm-and-40mm-tires/

Danke für deine Bestätigung und den Link.

arno¹
27.12.2018, 22:08
hi klaus, du bist doch italophil

ich fahre seit jahren den challenge gravel grinder, in verschiedenen größen und aber immer nur die race version mit 120 tpi

der rollt super, gerade mit challenge cross latex schläuchen. ein feiner zwirn mit richtig flexiblen flanken.

hat ne kevlar einlage in der lauffläche. ich habe schon glasscherben rausgepult, die nicht durchgedrungen sind. und habe das dann so gelassen und weiter genutzt. pannen hatte ich in 5000 km keine.

durch das kevlar-band hat er auf schotter auch eine gewisse festigkeit im rollverhalten über die feinen unebenheiten.

arno¹
27.12.2018, 22:25
der ist im april, mai, juni 2018 etwa 1500 gelaufen, auf asphalt und schotter. keine panne trotz frankfurter und umfeld glasscherben

da kann man nicht meckern

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5435

sulka
29.12.2018, 22:30
der ist im april, mai, juni 2018 etwa 1500 gelaufen, auf asphalt und schotter. keine panne trotz frankfurter und umfeld glasscherben

da kann man nicht meckern

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5435

Danke Arno,
ich hab noch einen Satz Grifo XS mit dem Diamantprofil. Die werde ich als Backup einpacken.
Der Punkt ist halt, daß außer den Gravel-Km auch einige Asphalt-Km anstehen werden. Da ist mir dann das Slickprofil des Gravelking lieber. Wie gesagt, das "körnige" werde ich über den Luftdruck versuchen auszugleichen.

Grüsse
klaus

arno¹
29.12.2018, 23:41
wie gesagt, den gravel grinder oben habe ich so wie er da geknipst ist, 1500 hauptsächlich über urbanen asphalt, mit vielen glasscherben gefahren

talybont
31.12.2018, 20:06
Hallo Klaus,

haben den GK Slick in 32 mm und 38 mm - für gemischtes Terrain ohne große Offroadambitionen sicherlich die beste Wahl.

Mein 32er läuft gut 1000-1500 km pannenfrei.

mag,
Armin

Lenny
01.01.2019, 19:03
Egal für welchen Reifen du dich entscheidest: ohne den über eine längere Zeit ausprobiert zu haben, würde ich damit nicht in den Urlaub fahren wollen.

Außerdem hab ich den Eindruck, Reifen werden widerstandsfähiger, wenn man sie ein paar Monate ablagert.

Den hier kennste bestimmt? https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reisebericht-marokko-3-wochen-mit-dem-crosser.153709/
/Edit: ja, den kennst du, sorry... wenn man die Kommentare bis zum Ende liest, ahnt man, warum... ;)