Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz lockert sich immer wieder
Niki VanKranendonck
20.11.2009, 17:48
Kurze Frage:
Fahre momentan einen Fsa cx steuersatz mit einer 4za Python Gabel und Fsa Carbonexpander,trotzdem darf ich rund alle 2 Wochen meinen Steuersatz komplett neu einstellen,da er sich immer wieder lockert.
Vorbau wurde schon mit Loctite Hochfest eingeklebt,Oberflächen angerauht und ein 0,07mm Blech um die Lagerschalen eingebunden.
Wer hat weiter Tips,bevor ich den expander ersetze und einen Gegenhalter in die Gabel einklebe.
hey, das gleiche Problem habe ich auch - gleiche Gabel und gleicher Expander.
Ich vermute ja, das es daran liegt, das der Expander konstruktionsbedingt zu tief sitzt. Er sitzt ja erst in der unteren Hälfte der des Vorbaus.
Ich habe schon mal überlegt, auf den 4za "Expander" oder baugleiche Varianten umzusteigen, weil sie höher im Schaft sitzen.
Zweite Version, ohne was tauschen zu müssen: Montagepaste zwischen Vorbau und Gabel (also was zum Erhöhen der Reibung, keine Schmierung :D ) ? Ich hab's noch nicht ausprobiert... Das hochfeste Loctite, wenn sich das einmal gelöst hat, ist ja eher spröde - oder? Das mittelfeste wäre ggf. besser. Aber genau weiß ich das auch nicht.
Dritte Variante: Steuersatzsitz nicht 100% plan?
schaft zu lang? zu wenig spacer? da macht en mm welten aus.hatte ich ach mal...
schaft zu lang? zu wenig spacer? da macht en mm welten aus.hatte ich ach mal...
schaft ist auf keinen Fall zu lang. hab statt 0,5 auch schon mal 1cm oben drauf gepackt, weil ich nicht sicher war.
ich habe hier noch so einen expander, baugleich zu dem teil, wie er von 4za direkt angeboten wird... ich werde den mal einbauen und berichten.
christian
21.11.2009, 07:19
Liegt am ehesten am Expander. Seit Max in seinem Ridley den Expander von Procraft drin hat, ist Ruhe. Der von Fsa...gleich in die Tonne damit!
Diese Problem hatte ich auch an der Python
Montagepaste hat daran nichts geändert.
Habe mal den Gabelschaft so sehr mit Sekundenkleber verdickt, dass der Vorbau nur noch mit sanfter Gewalt auf den Schaft ging.Das hat zwar das erforderliche Drehmoment für den Vorbau drastisch verringert(der hat vorher mit 5 Nm nicht geklemmt)
Aber der Steuersatz löste sich immer wieder.
Hab dann eingeklebt.
Die Progabel und die Kuota-Mud haben spitzenmässige Expandder.
In 2 Wochen werde ich diese mal mit der Python testen.
Expander u.ä.werden Schwerpunktthema auffem Portal -in einem Monat.
christian
21.11.2009, 07:48
VP hat auch ´nen guten. Expander, meine ich.
@ Elmar: suchst du Testfahrer, für die Python?
VP hat auch ´nen guten. Expander, meine ich.
@ Elmar: suchst du Testfahrer, für die Python?
Vp hat wahrscheinlich 10 Postillionen verschiedene.
Möglcherweise kommen alle von dort.
Wie heisst das Procraftteil?
Evtl hilft Anrauen des Gabelschaftes von innen.
christian
21.11.2009, 08:25
Wie heisst das Procraftteil?
Weiß nicht, ist ja jetzt drin. Gibt aber wohl nur eines, ziemlich lang.
Niki VanKranendonck
21.11.2009, 08:39
Danke für die zahlreichen Antworten,
werde dann wohl auf einen anderen Expander umsteigen,da ich schon:
-gabel innen aufgeraut,
-aussen aufgerauht,
-Syntace paste aussen und innen,
Loctite fest und hochfest aussen und innen
(und nur 2 10mm Spacer oben und unten fahre).
Habe auch schon die Höhe des Expanders variiert,bringt alles nichts und habe so langsam halt die Angst,dass die Gabel Schaden nimmt.
Hat denn schon jemand von Euch erfahrungen damit,ob ein selbstgebauter,eingeklebter was bringen würde?
Die Möglichkeit dazu hätte ich,Prototyp liegt sozusagen auf meinem Tisch.
-geklebt hält bestens und ist leichter
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.