PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wir gelernt haben


Elmar
10.12.2018, 10:03
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/was-wir-gelernt-haben

arno¹
10.12.2018, 21:34
kevin ! etwas tendenziös der bericht, insgesamt, aber geil.



und die junge dame hat doch nix mit BMI, sondern sieht auf den ersten blick nur etwas pummelig aus


:)

sebastiano
11.12.2018, 10:03
"trotz eines GANZ ungünstigen BMI’s"

:eek: Ich hoffe der Autor hat selber einen perfekten BMI!!

Ganz ehrlich.... ich finde das unverschämt und absolut unsinnig so etwas zu schreiben. Da ist eine junge Frau erfolgreich und arbeitet sich an die absolute Weltspitze heran und trotzdem sind ihre körperlichen 'Mängel' scheinbar gleichbedeutend mit ihren sportlichen Leistungen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es Menschen gibt die mit ihrem Äußeren und solchen Reaktionen darauf (unnötigerweise) so unglücklich sind, dass sie eine Essstörung entwickeln, ...:(

Auch die Bezeichnung "Lebensabschnittsgefährtin" finde ich unglücklich gewählt, warum diese Bezeichnung für eine lesbische Partnerin? Da gibt es genügend Möglichkeiten das auszudrücken ohne den Unterton das der "Abschnitt" hier besonders betont wird. Oder aber es müssten dann auch die Freundinnen der männlichen Fahrer so bezeichnet werden, denn Männer wechseln ihre Partnerin bestimmt genauso oft wie eine lesbische Frau.

Vielleicht (hoffentlich) ist sich der Autor der Wirkung die seine Formulierungen hervorrufen können nicht bewusst gewesen. Nicht jeder dumme/flapsige Spruch der vielleicht in der Männerrunde fällt (das macht ihn nicht besser) ist auch dafür geeignet publiziert zu werden.
Ich bin der Meinung dass solch eine unüberlegte Schreibe (Ich denke das meinte Arno mit tendeziös.) negativ auf das Portal/Forum zurückfällt. Sexismus und Machismus sollte nirgendwo ein Forum gegeben werden, da sind wir uns denke ich alle einig.







PS: Ich will weder Oberlehrer noch Sprachpolizei sein oder dem Autor etwas unterstellen (außer dass er 'unüberlegt' geschrieben hat) , sondern einfach darauf hinweisen, dass Diskriminierung und Sexismus schon mit der Wortwahl beginnen kann, bzw. der fälschliche Eindruck dass dieser existiert ganz einfach umgangen werden kann.

ulfi
11.12.2018, 10:27
So ist's!

Don Vito Campagnolo
11.12.2018, 11:14
… PS: Ich will weder Oberlehrer noch Sprachpolizei sein ...

Genau so trittst du aber auf.

Imho (darf jeder gerne anders sehen)
- ist die Schreibkunst nicht Pulitzerpreis-verdächtig, dennoch halbwegs unterhaltsam und informativ,
- mein Political-Correctness-Sensor mag aber weder beim BMI noch der Lebensabschnittspartnerei* anspringen.

*Der Begriff ist zwar relativ flapsig und mittlerweile etwas abgedroschen, das ist aber unabhängig davon ob man ihn m/m, w/m, w/w oder geschlechtsneutral verwendet. Aber man/frau kann aus allem ein Geschi$$ machen, wenn man nur will ...

sebastiano
11.12.2018, 13:21
Jetzt ists nur so dass Diskriminierung dann anfängt, wenn sich jemand an etwas stört, und nicht erst dann wenn es jemand auch böse gemeint hat (was ich nicht unsterstelle).



Diskriminierung ist wenn man jemand aufgrund von Merkmalen wie Geschlecht (BMI) oder sexueller Orientierung (Lebensabschnittspartnerin) Menschen anders

behandelt als andere (hier Männer, Heteros).


Wenn ich als Autor für ein Medium etwas veröffentliche, dann muss ich mir bewusst sein, dass das was ich schreibe auch auf mich (und das Medium) zurückfallen kann. Ich will das 'Problem' auch nicht größer machen als es ist, mir würde es schon ausreichen, wenn sich der Autor ein bischen hinterfragt, ob das was man aus seinem Text herauslesen kann auch dem entspricht was er vermitteln wollte / dem Geist seines Mediums entspricht.



Es ist eben ein Unterschied, ob jemand einen privaten Post tätigt oder als Autor für das Portal schreibt. Ein User der Quatsch postet kann ich ignorieren (oder auch meinen Senf dazu geben), wenn im Namen von CX-Sport (Achtung massive Überteibung!) Sexismus, Machismus,... verbreitet werden würde, möchte ich mit diesem Medium nichts mehr zu tun haben (Man beachte die Überteibung und den Konjunktiv).



Nichts von allem unterstelle ich dem Autor, das möchte ich betonen. Ich möchte nur zu etwas mehr Sensibilität raten/anregen.

Don Vito Campagnolo
11.12.2018, 15:07
...von Merkmalen wie Geschlecht (BMI) oder sexueller Orientierung (Lebensabschnittspartnerin) Menschen anders behandelt als andere (hier Männer, Heteros).

...

Jetzt erkläre mir bitte mal,

- was der Bodymassindex (BMI) mit dem Geschlecht zu tun hat?

Und

- wo der Unterschied liegt, wenn man beispielsweise schreibt "...Hanka Kupfernagel, ehemalige Lebensabschnittsgefährtin von Mike Kluge..." oder "...Mike Kluge, ehemaliger Lebensabschnittsgefährte von Hanka Kupfernagel ..." oder "Maud Kaptheijns, ehemalige Lebensabschnittsgefährtin von Laura Verdonschot"?

Tut mir Leid, aber für mich sehen deine Statements so aus, als würdest du zwanghaft die Nadel im Nadelkissen suchen, um dich echauffieren zu können.

arno¹
11.12.2018, 16:12
ich hab noch nicht alles gelesen, mache ich heute abend

aber ich finde, dass kevin sehr flott und humorig und fachkenntnisreif schreibt

bei so einem guten sportkommentator sind immer ein paar blüten drin, das ist sogar etwas das salz in der suppe!

ich fand das überhaupt nicht sexistisch oder sowas

sebastiano
11.12.2018, 18:20
Ich versuche mich so auszudrücken, dass das Problem verständlich wird.

Jetzt erkläre mir bitte mal,

- was der Bodymassindex (BMI) mit dem Geschlecht zu tun hat?

Der BMI als solcher hat natürlich nix mit dem Geschlecht zu tun. ABER es geht ja nicht um den BMI als abstrakten Wert, sondern wurde er ja ganz gezielt zu erwähnt um eine Message zu transportieren. Deshalb hab ich ein Problem mit dem Spruch:

1) hast du (hier) jemals etwas darüber gelesen das zB WvA nicht gegen MvP gewinnt weil er zu moppelig ist?

2) Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es gerade für junge Frauen deren Körper sich in einem gewissen Alter stark verändert nicht besonders schön sein kann dauernd an einem vollkommen irrationalem Schönheitsideal gemessen zu werden? Es gibt viele junge Frauen, auch (Spitzen-)Sportlerinnen, die aufgrund dieser Problematik Essstörungen entwickeln, egal oder?

3) Sollte man sich als Schreiber erstmal fragen ob der eigene BMI nicht auch 'etwas zu hoch' sein könnte bevor man sein Urteil über andere fällt. Bei den allermeisten Sprücheklopfern die sich im Internet über dicke Mädels auslassen ist die Wampe dicker als die des jeweiligen Opfers.

Es geht hier um eine junge Sportlerin auf dem Weg nach oben PUNKT Der Kommentar zum BMI/oderwasauchimmer hat doch 0,0 informationellen Wert, außer das uns der Autor sagen will, das er die junge Dame für zu dick hält.


Und
- wo der Unterschied liegt, wenn man beispielsweise schreibt "...Hanka Kupfernagel, ehemalige Lebensabschnittsgefährtin von Mike Kluge..." oder "...Mike Kluge, ehemaliger Lebensabschnittsgefährte von Hanka Kupfernagel ..." oder "Maud Kaptheijns, ehemalige Lebensabschnittsgefährtin von Laura Verdonschot"?

Auch hier, informationeller Mehrwert gleich Null. Außer, aha Lesben, Lebensabschnitt... aha schon wieder vorbei, so sind se halt.

Abgesehen davon ist der Begriff an sich ziemlich dämlich, weil es den Abschnitt, die Kurzlebigkeit betont. Warum benutzt man den, außer man möchte explizit oder implizit etwas anderes als die reine Info zur Partnerschaft transportieren? Und wen interessiert das überhaupt? Wenn ein Paar 50 Jahre zusammen/verheiratet ist spricht man doch auch nicht von Lebensabschnittsgefährtin, obwohl sie auch nur für einen Abschnitt ihres Lebens zusammen waren?! Es gibt Synonyme die deutlich weniger assoziativ sind.


Tut mir Leid, aber für mich sehen deine Statements so aus, als würdest du zwanghaft die Nadel im Nadelkissen suchen, um dich echauffieren zu können.

Es ist tatsächlich ein guter Vergleich, die Nadel im Nadelkissen suchen, du meinst also etwas Offensichtliches sehen und ansprechen, ja?
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie stark der Widerstand gegenüber mancher unbequemer Wahrheit doch ist, schau dir nur die gamerleaks Geschichte an (und wie das weiter diskutiert wurde) oder die Diskussion um sexuelle Belästigung. Es gibt inzwischen sogar Werbekampagnen der Krankenkassen gegen shaming in den (a)sozialen Netzwerken und dem Netz, überleg mal was das mit dem BMI-Spruch zu tun haben könnte....
Erschreckend, dass sich Menschen anmaßen beurteilen zu können, dass dieser oder jener Spruch doch gar nicht diskriminieren oder herabwürdigen kann...."das wird man ja noch sagen dürfen"...."stell dich mal nicht so an Mimose"...usw.
Wenn mir jemand sagt, "du, das was du da gesagt / geschrieben hast war nicht korrekt und möglicherweise sogar verletzend, dann ist meine erste Reaktion: "Oh tut mir leid dass das bei dir so angekommen ist, das war aber gar nicht so gemeint, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel weil ich dich nicht beleidigen wollte"...und nicht "Stell dich nicht so an, das war doch gar nicht schlimm, so etwas wird man ja wohl noch sagen dürfen". Das ist m.E. eine Frage von Anstand und Stil.

Fazit: BMI-Spruch geht gar nicht (auch wenn wahrscheinlich gar nicht (so) böse gemeint), die Lebensabschnittsgefährtin ist wohl eher einfach unglücklich formuliert. Ich kann Dir nur wünschen, dass du nie die in die Situation kommst, das dich solche oder andere (mehr oder weniger) dumme Sprüche treffen, dass du kein Problem mit deinem BMI hast und nicht wegen Deiner sexuellen Orientierung dumme Sprüche reingedrückt bekommst.

Sebastian


@Arno: Wenn solche Sprüche für dich das Salz in der Suppe sind kann ich nur sagen: Nein, Deine Suppe ess ich nicht! :kotz:

arno¹
11.12.2018, 20:52
ich hab jetzt immer noch nichts gelesen, auf dem telefon ist mir das zuviel text

erwähnen möchte ich noch das meines wissens kevin schon lange in den niederlanden lebt oder gelebt hat wo lesbische partnerschaften ganz normal in der öffenlichkeit gelebt werden. insofern ist die anmerkung ähnlich zu verstehen, als wenn über ein heteropaar bei den crossern gesprochen wird

außerdem ist kevin hauptsächlich ein langjähriger und begeisterter fan und kein neutraler berichterstatter, das meinte ich mit tendenziös - also eher positiv gemeint

an sebastiano: wenn du neutrale und politisch korrekte berichterstattung über cyclocross willst, dann mach dir doch bitte selber die mühe

ansonsten würde ich dir einfach mal ein bündel kresse reichen ...

arno¹
11.12.2018, 21:27
ich hab jetzt mal versucht mit firefox's textfunktion zu lesen. es wird aber immer nur sebastianos letzter beitrag angezeigt

an sebastiano: teilweise kann ich deine bedenken verstehen, aber die genannte harriet mit bmi ist überhaupt nicht fett oder sowas, sondern hat nur ein etwas pummeliges gesicht und ist sonst auch sehr jung und lustig und eine ziemlich granate, auch im mtb

das ganze mit BMI ist also eher ironisch gemeint und wird der sich entwickelnden sportlerin überhaupt nicht schaden, wenn sie es denn überhaupt liest

meinte ich übrigens ernst: die ganze horsepower die du hier auf die tastatur bringst, wäre in interessanten cyclocrossberichten oder so etwas deutlich besser aufgehoben

kevin fährt schon seit mindestens einem jahrzehnt, als ich ihn bei cycling4fans flüchtig kennenlernen durfte, auch im winter zum veldrijden um zuzuschauen

sebastiano
12.12.2018, 10:52
Ich zitiere für dich nochmal die besagte Passage:
"H. H., die trotz eines GANZ ungünstigen BMI’s auf dem schweren Parcours des Druivenkoers Platz 7 belegte"

...
außerdem ist kevin hauptsächlich ein langjähriger und begeisterter fan und kein neutraler berichterstatter, das meinte ich mit tendenziös - also eher positiv gemeint

an sebastiano: wenn du neutrale und politisch korrekte berichterstattung über cyclocross willst, dann mach dir doch bitte selber die mühen ...

Also muss ich Sexismus akzeptieren wenn ich (hier) was über CX-Rennen lesen will? Ich zitiere mal aus den Nutzungsbedingungen des Forums;
"Unsere einfachen Regeln
Benimm Dich anständig!
Sei höflich und nett. Beleidige und beschimpfe niemanden und argumentiere sachlich.
Bleibe bei der Sache!"
Ich frage mich wie der unsachliche Verweis auf die Figur einer Sportlerin damit abgedeckt ist?! Analog könnte man ja schreiben, der XY mit dem GANZ pockennarbigem Gesicht oder die YX mit der GANZ fiesen Ankne, der XY mit der GANZ ungünstigen Schuppenflechte... alle möglichen Hautkrankheiten oder sonstigen körperlichen 'Abnormitäten' fallen mir da noch ein. Das wäre also auch ok?

Ein (ansonsten ja schön lesbarer) Bericht über CX muss keinen Sexismus enthalten. Interessant, dass der Autor sich noch gar nicht gemeldet hat... Die Reaktionen hier sagen aber leider viel über eure Sensibilität für dieses Thema aus. Wenn ihr glaubt ich wäre der Einzige der sich an so etwas stört, dann sind einige Jahre gesellschaftlicher Diskurs ganz weit an euch vorbei gegangen.

......kevin fährt schon seit mindestens einem jahrzehnt, als ich ihn bei cycling4fans flüchtig kennenlernen durfte, auch im winter zum veldrijden um zuzuschauen
Was spielt das für eine Rolle? Ich bin vor 23 Jahren mein erstes Rennen gefahren... so what? Ich kenne dämliche Radsportler die Machos und Sexisten sind und die seit 30 oder 40 Jahren den Sport aktiv und fördernd begleiten. Das mach es aber nicht besser!

...
das ganze mit BMI ist also eher ironisch gemeint und wird der sich entwickelnden sportlerin überhaupt nicht schaden, wenn sie es denn überhaupt liest...

Als Vater einer Tochter sollte man hier im eigenen Interesse deutlich mehr Sensibilität entwickeln!!!
Frag mal deine Mädels zu Hause, wie sie solche Kommentare finden und ob es nicht im Bekanntenkreis jemanden mit Essstörungen gab/gibt. Das Problem ist bei weitem nicht so trivial wie man(n) glaubt.

Es geht auch nicht darum ob sie es liest oder nicht, es geht darum was geschrieben wird oder nicht!
Ist das der Ton der hier und im Portal gewählt wird? Dann bin ich raus!

arno¹
12.12.2018, 11:04
wende dich doch bitte an den verfasser selbst - ich kann gerne versuchen, den kontakt herzustellen. ich glaube er ist im forum gar nicht angemeldet.

arno¹
12.12.2018, 11:17
ich habe dir mal die im portal hinterlegte adresse gesendet. ich glaube er arbeitet als lehrer in den niederlanden.

für ein richtiges bild solltest du dir dann noch vorher folgende artikel anschauen:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5430

sebastiano
12.12.2018, 11:29
Ich brauche keine Historie der verfassten Artikel. In dem diskutierten Artikel ist ein GANZ dummer, sexistischer Spruch drin. Darum gehts, nicht um mehr, nicht um weniger. Den Spruch finde ich nicht ok, mehr muss ich nicht wissen. Es ist ja nicht so, als ob 10 tolle Sprüche einen dummen wettmachen würden.

Das werde ich ihm auch so schreiben.

Elmar
12.12.2018, 18:43
1.Der Begriff Lebensabschnittsgefährte wird überall benutzt.


2. Sexismus sehe ich nirgendwo. Hattie ist eine tolle Radfahrerin, sie ist eher schwer. Trotzdem schnell. Und das ist absolut bemerkenswert! Das hat auch schon Michel Wuyts bei Sporza im Rahmen der letzten Wm so gesagt. Kein Aufschrei nachfolgend.

Wie schwer-fit-schnell ein Schreiber ist ist völlig egal. Kommentare-Berichte sind natürlich auch von Nichtweltklassefahrern erlaubt.

Wäre ein ebensolcher Mann in der Weltspitze unterwegs sähe der Bericht genau so aus. So war es bei Ulle jahrelang. Kein Aufschrei des Sexismusses. Oder gibt es da Beiträge deinerseits?




Edit: Im Valkenburg Wm Thread (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=156387&postcount=13)schrieb auch Sebastiano sehr fleissig mit. Da blieb Aufregung aus. Warum ?

sebastiano
12.12.2018, 21:27
Hab ich im WM thread wohl nicht gelesen, sonst hätte ich auch was gesagt.



Ich habe die Passage einfach mal wahllos diversen Kolleginnen und Bekannten gezeigt, ausnahmslos ALLE fanden die Wortlwahl bezüglich des BMI mehr als unangemessen.

Wie schon mehrfach gesagt, es kommt drauf an wie es verstanden wird beim Lesen, nicht wie es der Schreiber gemeint hat! Leider fehlt da manch einem hier die Sensibilität.

arno¹
12.12.2018, 22:20
ich finde deine reaktion völlig übertrieben

man kann froh sein, dass es interessierte personen gibt, die zu infos über cyclocross beitragen, die dann an die hundert bis tausend fans gelangen, denen diese informationen ansonsten enthalten blieben.

sich jetzt bei einer winzigen flotten formulierung über angebliche nuancen des sexismus zu echauffieren und gott und die welt zu bemühen finde ich persönlich äußerst unproduktiv.

schreib mal lieber selber einen tollen bericht, lange nichts mehr von dir gehört!

ThomasJ
12.12.2018, 22:26
Wie schon mehrfach gesagt, es kommt drauf an wie es verstanden wird beim Lesen, nicht wie es der Schreiber gemeint hat! Leider fehlt da manch einem hier die Sensibilität.

Ne, Junge, jetzt reicht es mit dem Unsinn.

Die Sachlage ist simpel gelagert: Du liest einen Text, dessen Inhalt Du interpretierst. Dir paßt die Formulierung oder die Aussage nicht. Prima. Völlig in Ordnung. Das ist alles Dein Bier.

Mir scheint, Du gehst dann jedoch hin und beanspruchst die Deutungshoheit über den Text für Dich. Und in der Folge willst Du hier jedem Dein Textverständnis auf's Auge drücken. Das paßt mir nicht. Du brauchst nicht dahergelaufen zu kommen und mir zu erzählen, wie ich den Text zu lesen, zu interpretieren oder zu verstehen habe. Danke sehr. Ich kann lesen und brauche keinen Gedankenvorkoster.

Herzliche Grüsse
T.

sebastiano
13.12.2018, 01:45
Man kann über interessant und fesselnd über Sport schreiben (gelingt dem Autor ja auch) aber ohne GANZ dumme sexistische Kommentare.

Wenn ihr das alles OK findet spricht das für sich. Mein Platz ist hier nicht mehr.

Elmar
13.12.2018, 06:44
Man muss nicht alles mögen, lesen und/oder gar kommentieren.





Ist deine Bescherdemail an Sporza schon raus? Halte uns da doch bitte auf dem Laufenden. Danke.

Wo wirst du zukünftig Cx-Livestreams schauen?
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass auch Sporza auch nicht mehr " dein Platz ist " !?

robs80
13.12.2018, 11:05
Nun Ja auch ich finde den Text nicht gerade berauschend, das liegt aber an der sehr saloppen Wortwahl. Was mir an der Diskussion hier nicht gefällt ist, der Schwung mit der Sexismus-Keule. Kann man in dem Text sexistische Anmerkungen finden? Nein hier wird niemand aufgrund seines Geschlechtes diskriminiert. Auch nach der Definitionen eines Online Lexika zum Thema Sexismus, kann ich hier keine sexistische Diskriminierung sehen. Es sei denn die Aussage ist: "Da Sie eine Frau ist, muss Sie einen ganz schön hohen BMI haben". Das wäre Sexistisch.
Ich sehe hier Moppelismus-Diskriminus (Wortneuschöpfung und bedeutet jemand wird aufgrund eines fülligeren Aussehens und des daraus abgeleiteten Übergewichtes diskriminiert. Erstes nachweisbares Opfer ist Obelix). Ja in Bezug auf das Ego von Frauen mit etwas ungünstigen BMI's hätte dieser Satz so nicht geschrieben werden sollen. Aber alleine die Einleitenden Sätze haben klargestellt (Weltklassecrosser lassen sich Sonne auf den Pelz scheinen), dass dieses eher informatives Kabarett ist als ein erst zunehmender Artikel. Wenn wir alle uns von Aussagen berührt gefühlt täten, dann gäbe es a) kein Kabarett mehr und b) auch die Meinungsfreiheit wäre stark eingeschränkt, da Minderheiten sich immer berührt fühlen.
Die Assoziation des Wortes "Lebensabschnittsgefährte/in" mit Homosexuellen ... Uii das ist Sexismus.

sebastiano
13.12.2018, 11:45
Schön, dass jemand meine Sichtweise zumindest nicht vollkommen ins Lächerliche zieht und zumindest grundsätzlich bereit ist sich und andere kritisch zu hinterfragen :)

Wir können uns jetzt auch in semantischen Diskussionen darüber verlieren, wie Diskriminierung zu definieren ist und was Diskriminierung überhaupt ist. Letztlich dürfte dann keiner hier etwas sagen, wir als (nehme ich mal an) weiße, christlich-abendländisch geprägte, nicht-adipöse Heteromänner gar niemals Diskriminierung für alle angeführten Attribute erfahren können, da wir die gesellschaftliche Norm darstellen.

Da ich einige homosexuelle Freunde/Innen habe, und die Reaktionen und den Umgang auf sie/mit ihnen quasi aus erster Hand berichtet bekomme, sind meine Antennen da vielleicht feinfühliger (oder übersensibel?) als die anderer Mitmenschen, das kann gut sein. Was aber wiederum weder bedeutet, dass dieses eine Wort mit negativer Intention verwendet wurde, noch dass es per se negativ ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung werden damit bestimmte Konnotationen geweckt. Wie du ja gemerkt hast, habe ich mich aber auch gar nicht weiter an diesem Wort aufgehängt (s. meinen Post #9 von 23).

Ich möchte einzig und allein ein Nachdenken darüber anregen, wie das was man so salopp daher sagt von anderen aufgefasst werden kann. Dass ich hier kann und nicht muss schreibe deutet einzig und allein darauf dass hier nicht eine Art der Rezeption vorliegt. Wenn sich allerdings ein nicht nicht unerheblicher Teil der Rezipienten (meine eigene Erfahrung) 'auf den Schlips getreten fühlt' durch so eine Formulierung, sollte man das zumindest anerkennen und nicht einfach abtun.

Ob die Art und Weise wie ich versuche mein Ziel zu erreichen die Beste ist oder ob es nicht anders viel besser ginge weiss ich nicht. Darum ging die Diskussion hier aber gar nicht. Ich kann gut damit umgehen wenn man mir sagt, "ich teile deine Argumentation nicht, aber ich sehe deinen Punkt" als mit "stell dich nicht so an, da ist doch gar nichts, weil ich da gar nichts sehe".

Was auf sporza gesagt wurde oder auch nicht kann ich nicht beurteilen, da meine Niederländischkenntnisse grade mal zum Fritten bestellen reichen. Das Zitat von talybont sieht für mich aber eher nach Verwunderung über die Formulierung aus als als Zustimmung.

Wie dem auch sei, Kevin (der einzige den das hier ja eigentlich betrifft) hat eine E-Mail von mir bekommen. Mit seiner Erlaubnis werde ich diese und seine eventuelle Antwort dann hier einstellen. Mehr muss jetzt auch nicht mehr dazu gesagt werden meinerseits.

arno¹
13.12.2018, 12:30
Ich sehe hier Moppelismus-Diskriminus (Wortneuschöpfung und bedeutet jemand wird aufgrund eines fülligeren Aussehens und des daraus abgeleiteten Übergewichtes diskriminiert. Erstes nachweisbares Opfer ist Obelix).

:D ihr haut ja ganz schön in die tasten hier, das sind die mit abstand wortreichsten und kültiviertesen beiträge seit 2013

hier mal was aktueller text zum cross, und bilder: https://www.rennrad-news.de/news/nrw-cross-cup-im-video-und-ekz-cross-tour-im-schlamm/

Elmar
13.12.2018, 13:46
Schön, dass jemand meine Sichtweise zumindest nicht vollkommen ins Lächerliche zieht unds.
Klingt als hätten alle hier ..............
Klingt nach verzerrter Wahrnehmung.

https://deutschwortschatz.de/2015/02/17/lebensabschnittsgefaehrte/

,
Nochmals: hast du bei Ulle auch SEXISMUS reklamiert, als die ganze Fahrradwelt über sein Übergewicht................-?
Falls nein: warum nicht?


---------------------------------------------------------------
Edit:


rt. Ich kann Dir nur wünschen, dass du nie die in die Situation kommst, das dich solche oder andere (mehr oder weniger) dumme Sprüche treffen, dass du kein Problem mit deinem BMI hast

Sebastian


z:



Was mich betriftt gibt es dutzende solcher Beiträge hier im Forum

robs80
13.12.2018, 15:53
Wir alle haben den/die homosexuelle(n) Freund(e)/Freundin(nen) die für irgendwas als Entschuldigung herhalten müssen. Es ist ja einfacher zu sagen, "Ich habe das, darum darf ich das". Das macht die Sache aber nicht besser. Diskrimminierung bzw. Alltagsdiskriminierung ist und wird leider immer Bestandteil einer pluralistischen Gesellschaft sein. Da was diskriminierend ist stetig neu definiert wird da die Gesellschaft und das Gesellschaftsbild sich stetig ändern. Ich finde es persönlich z.B. stark Diskriminierend, das es keine Weihnachtsfrau gibt. Immer nur ein Mann. Sexistisch wird es dann, wenn die Weihnachtsfrau nur Reizwäsche an hat. Ob man das auch beim Weihnachtsmanns sehen will... Fakt ist eine Mehrheit für die Weihnachtsfrau zu finden wird schwer! Gessellschaftlich nicht anerkant, da zu großer BMI. Und wozu dass führt... Da fragen wir mal Heidi Klumm mit Ihrer vorgelebten Dsikriminierungsserie. Da müssen wir in unserer pluralistischen, weltoffnen Gesellschaft offener werden!

Mittlerweile haben wir das Problem, dass normal erzogene und denkede Männer, nach feministischer Sichtweise stark diskriminiert werden. Ich kann mich an erlebte Diskussionen errinern, wo man als Mann dafür angefeindet wird einer Feministin die Tür aufgehalten zu haben. Wenn Höflichkeit zur Diskriminierung wird, weil unteschiedliche Weltansichten da sind. Aber wehe das Gurkenglas muss mal aufgemacht werden...
Was hier auffällt, ist das Wörter und Phrasen von Personen unterschiedlich asoziiert werden. Die Asoziation hängt stark von gesselschaftlichen Umgang, Bildungsstand und Erziehung ab.

Beispiel:
Eine Runde von Literaten würde vermutlich noch viel mehr schlechtes in dem Artikel finden. Während Atze und Kalle (beide Schulabschlüsse addiert = 8. Klasse Abschluss) eher gschrieben hätten "Die fette mit das Radt". Also Jammern wir bei dem Artikel schon auf einem sehr hohem Niveau. Fremde insbesondere fernötstliche Kulturen wollen wir hier gar nicht erst einbeziehen. Das weiß ich von meinem Freund Mohammed (den auch jeder irgendwie hat), da darf eine Frau noch nicht mal auf ein Fahrrad. Wie die Leute den Artikel lesen würden... Die währen wahrscheinlich noch schokierter und würden den Autor "scharf" masak... ähm kritisieren.



An der Stelle ist die Fragestellung: "Ist der Artikel es Wert, dass man sich darüber echauffieren muss?" Gesellschaftlich Relevant?


Ich finde es richtig, dass du das Thema angesprochen hast und jeder hier seine Meinung vertreten darf und kann. Wie wir Dinge wahrnehmen geschieht durch unsere eigene, von uns durch Lebenserfahrung geschliffene Linse. Mit deiner Anmerkung hast du es geschafft, dass andere, die dieses nicht so gesehen haben zumindes eine kleine neue Kante in Ihre Linse geschliffen haben. Was du allerdings auch geschafft hast: Dadurch das du dich so oft verteidigen musstest, dass der Schliff eventuell an der falschen Stelle in der Linse geschliffen wurde.

arno¹
13.12.2018, 16:17
:eek: :D :rotfl:


Was mich betriftt gibt es dutzende solcher Beiträge hier im Forum

elmaa du dickes häschen :D

Kurbelfritz
13.12.2018, 19:07
:eek: :D :rotfl:



elmaa du dickes häschen :D
mit dem Puschelschwänzchen - oh, hoppla:sagnixmehr:

arno¹
13.12.2018, 21:36
vorne? unpraktisch!

https://m.youtube.com/watch?v=qyo_1QiYbJQ

Jacfm
18.12.2018, 15:12
Ich möchte hier kurz Wikipedia zitieren:


Der BMI ist lediglich ein grober Richtwert, da er weder Statur (https://de.wikipedia.org/wiki/Statur) und Geschlecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Geschlechtsunterschiede) noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- (https://de.wikipedia.org/wiki/Fettgewebe) und Muskelgewebe (https://de.wikipedia.org/wiki/Muskulatur) eines Menschen berücksichtigt.
dazu möchte ich folgende fiktive Meldung geben:


Einen Platz dahinter landete Marcel Kittel, der trotz eines GANZ ungünstigen BMI’s auf dem schweren Anstieg nach Alp de Huez Platz 7 belegte.
;)

Elmar
18.12.2018, 15:49
Jan Ullrich – Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jan_Ullrich
Seit 1998 erlebte Ullrich regelmäßig ein schwaches Frühjahr, geprägt von schlechter Fitness, Übergewicht, Krankheiten und Verletzungen. Trotzdem erreichte er bei der Tour 1998 den zweiten Rang hinter Marco Pantani und holte sich drei Etappensiege.

https://www.google.de/search?ei=KwkZXNeHHoSdkwXVqpYo&q=+ullrich+%C3%BCbergewicht&oq=+ullrich+%C3%BCbergewicht&gs_l=psy-ab.3...6572.6572..6843...0.0..0.76.76.1......0....1..gws-wiz.6VVAChqFCzo