Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht CX Carbon vs Alu
RockyFranco
22.11.2018, 23:09
Huhu,
mich treibt momentan der Hype um die ganzen neuen Räder etwas um.
Hintergrund. Habe ein recht betagtes aber zuverlässiges Cross-Bike.
Wiegt ohne Pedalen momentan 9,1kg mit Reifen mit Schläuchen. Was recht gut ist für ein Alucrosser.
In Carbon-Wahn und mit leichteren Felgen und Schlauchreifen habe ich auch schon 8,5kg geschafft.
Jetzt gibt es ja nun ganz tolle neue Carbon Räder und Rahmen mit hydraulischen Scheibenbremsen. Ich war heute mal sehr viele Probefahren bei etlichen Händlern. Giant, Focus, Cannondale, bergamont ,cube, scott...war einiges dabei.
Enttäuscht war ich vom Gewicht !!! :eek: Die wiegen ja auch meist 9-9,5kg. Wo ist denn da der Fortschritt ?? Ok, die ganz teuren schaffen vielleicht mal 8kg. Und die Bremsleistung hat mich auch nicht überzeugt. Was nützt mir ein super Rahmen mit scheiß Laufradsatz ohne Schlauchreifen ? Da kann das Carbon noch so "flexen"...ehrlich: bin enttäuscht und spar mir das Geld.
Oder hab ich einen "Fehler" gemacht und irgendwo was übersehen ?
Klar ist die Canti/V-Brake "scheiße". Aber wann fahr ich schon mal mit 70 bergab oder im absoluten Modder. Beides Ausnahmefälle, die wenn man nicht wöchentlich Rennen fährt max. 1 x im Jahr vorkommen....
Alles nur Marketing ?
Janvommars
23.11.2018, 07:49
Die hydraulischen Scheibenbremsen ziehen die neuen Räder halt schon deutlich in Richtung Erdmittelpunkt. Das ist ein Nachteil, aber ich persönlich finde die Vorteile überwiegen deutlich.
Den Flex hast du ja schon angesprochen und für 3000€ sind Räder um die 8 kg möglich.
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen. Dein Gewichtsoptimierten Crosser mit einem Neurad. Alu CX Räder im Preissegment bis 2000,-€ sind meines Wissens nach immer knapp um die 10 kg (meist drüber), während Carbon in dem Preisbereich ca. 2 kg leichter ist. Grund sind Laufradsätze und Komponenten.
Scheibenbremsen bringen ca. 300-600g(Je nach Komponentenhersteller undGruppe) an Mehrgewicht. Bremskraft, Modulation, Verfügbarkeit usw. machen m.E. die Gewichtsnachteile weg.
Bei Carbon Crossern musst du auch mit mehr Gewicht rechnen als beim Straßenrenner, da mehr Material verwendet wir aufgrund der härteren Beanspruchung. Im Schnitt kann man da sagen, ein guter Road Alu Rahmen wiegt in etwa genausoviel wie ein Carbon Crosser. Aber ist noch deutlich schwerer als ein vergleichbarer Carbon Road Rahmen.
Don Vito Campagnolo
23.11.2018, 11:02
...Enttäuscht war ich vom Gewicht !!! :eek: Die wiegen ja auch meist 9-9,5kg. Wo ist denn da der Fortschritt ?? ... Was nützt mir ein super Rahmen mit scheiß Laufradsatz ohne Schlauchreifen …
Das ist (u.a.) der Grund dafür, dass ich mir niemals (außer beim MTB) Kompletträder kaufe - alles was einen Rennbügel trägt habe ich selbst aufgebaut, da ist dann vom Rahmen über Laufräder bis zur kleinsten Schraube jedes Teil handverlesen. Das müssen nicht immer die edelsten Teile sein, aber mit ein bisschen Sachverstand bekommt man die gegensätzlichen Eigenschaften "leicht-haltbar-preiswert" einigermaßen unter einen Hut.
Das magerst mal ein paar € teurer sein, dafür ist es aber von Beginn an exakt so, wie man es haben will. Bei den meisten Kompletträdern fängt erst mal das Teil um Teil austauschen an, wird letztlich meist auch nicht billiger.
Wolkenlos
23.11.2018, 13:52
Na ja,bei schweren Anbauteilen und Reifen mit schweren Schlauch ist man bei über 9 kg,da gebe ich Dir Recht.
Mein Giant TCX Advanced mit Force1 wog ca.8,4 mit Pedalen Größe M..
Rahmen ist zu verkaufen,hier in der Börse.
Z. Zt. fahre ich das Colnago Prestige auch mit den gleichen Anbauteilen(außer Sattelstütze,Lenker u. Vorbau) wiegt ca.100gr. weniger.
Für mich liegt das im akzepbablen Bereich,mind. 200 Gr. könnte ich noch ohne großen Aufwand rauskitzeln,aber wofür?
Gruß.
RockyFranco
23.11.2018, 16:22
interessante Antworten. Danke. Fühle mich etwas bestätigt.:)
Darf man fragen warum du von einem (tollen!) Giant TCX auf Colnago Prestige umgestiegen bist ? Optische Gründe ?
Wolkenlos
23.11.2018, 16:36
interessante Antworten. Danke. Fühle mich etwas bestätigt.:)
Darf man fragen warum du von einem (tollen!) Giant TCX auf Colnago Prestige umgestiegen bist ? Optische Gründe ?
Das Giant fuhr sich ohne zu übertreiben klasse,ich hatte ein sehr günstiges Angebot bekommen und als Italien Fan konnte ich einfach nicht widerstehen!
Aber okay,wenn der Rahmen keinen Abnehmer findet,bau ich mir ein Gravelrad auf,
Reifenfreiheit von 42 mm sind ja kein Problem bei dem Rahmen.
Gruß
Wolkenlos
23.11.2018, 17:17
Das ist (u.a.) der Grund dafür, dass ich mir niemals (außer beim MTB) Kompletträder kaufe - alles was einen Rennbügel trägt habe ich selbst aufgebaut, da ist dann vom Rahmen über Laufräder bis zur kleinsten Schraube jedes Teil handverlesen. Das müssen nicht immer die edelsten Teile sein, aber mit ein bisschen Sachverstand bekommt man die gegensätzlichen Eigenschaften "leicht-haltbar-preiswert" einigermaßen unter einen Hut.
Das magerst mal ein paar € teurer sein, dafür ist es aber von Beginn an exakt so, wie man es haben will. Bei den meisten Kompletträdern fängt erst mal das Teil um Teil austauschen an, wird letztlich meist auch nicht billiger.
Hallo,
Deswegen hatte ich mich in 09/2017 für das Giant entschieden,war mit Carbonlaufräder und Force1 zum akzeptablen Preis.
Aber wie Du schon erwähnt hast,ist Custom unterm Strich preislich fast gleich.
Wenn man zumindest keine übertriebene Ansprüche hat.
Auch beim 29er sehe ich da keinen Unterschied,was ich für mein Customaufbau
„Luchs“von Tannenwald investiert habe schreibe ich besser nicht.
Gruss
Custom kann günstig bis Gleichpreisig sein wenn man 0-8-15 haben möchte. Sonst teurer. Meine Erfahrung ist, wenn man nicht irgendwo Teile wiederverwenden kann sondern Stock alles aufbauen muss und alles neu Kaufen muss, zahlt man drauf im Vergleich zum vorgefertigtem Händlerbike. Besonders wenn man noch exotische Wünsche hat. Persönlich hatte ich mich vorletztes Jahr intensiv damit beschäftigt ein Stahl Gravel Bike aufzubauen. Ich hatte viel Recherchiert und im Endeffekt war ich immer teurer selbst wenn ich eine Gruppe tiefer genommen hatte (Apex statt Rival). Daher habe ich dann Vom Händler gekauft. Allerdings hat die Recherche dazu geführt, das man wusste wo man die meiste Qualität für sein Geld bekommt. Daher war die Zeit nicht so verloren.
Wolkenlos
23.11.2018, 21:29
[QUOTE=robs80;159142]Custom kann günstig bis Gleichpreisig sein wenn man 0-8-15 haben möchte. Sonst teurer.
Hallo,
Ohne auf meine Verkaufsanzeige verweisen zu wollen,wenn ich so manche Verkaufsanzeigen sehe,ist es durchaus möglich mit guterhaltenen Teilen ein tolles Custom Rad auf zubauen,zum günstigen Preis,braucht halt unter Umständen viel Zeit.
Aber jeder hat andere Prioritäten,und das ist gut so.
Gruss
Für mich ist es kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, sondern die Frage, was ich für das gleiche Geld bekomme.
Wenn du das Gewicht der hydraulischen Bremsen kompensieren willst, musst du ganz schön tief in die Tasche greifen.
Das muss sicher jeder mit sich selbst ausmachen ...
Ich seh das auch wie einige andere hier. Bei Kompletträdern sind fast immer aus Kostengründen ein paar Teile verbaut, die man sicher nicht als leicht bezeichnen kann. Da ist es prinzipiell egal ob das ein Alu- oder Carboncrosser ist. Wenn man den gleichen Aufwand beteribt und die vorhandenen "schweren" Teile gegen leichtere austauscht, sollte dar Carbonrad leichte Gewichtsvorteile haben - mehr als ein paar Hundert Gramm sollten das aber bei vergleichbarem Aufbau auch nicht werden.
Ich baue nach meinem ersten Alu-Mini-V-Crosser in 2007, der anfänglich gut 10,5 kg gewogen hat und nach diversen Optimierungen bei ca. 9,0 kg gelandet ist, nur noch selber auf und kann damit selbst entscheiden, wie viel Aufwand ich für welches Gewicht betreiben will.
Don Vito Campagnolo
24.11.2018, 11:33
Vom Anfangspost ausgehend:
Komplettrad Crosser von der Stange mit Schlauchreifen gibt es fast gar nicht.
Mit Glück findet man einen sehr guten Händler, der die LR tauscht und dabei einen reellen Preis macht.
Oder man muss die Serien-LR nagelneu mit deutlichem Abschlag verhökern und die gewünschten LR kaufen.
Spätestens dann sieht der ehemals gute Preis schon weniger Attraktiv aus.
Kurbelfritz
24.11.2018, 19:01
Ich präferiere den Selbstaufbau, weil ich mir dafür meist Zeit lassen kann und auch kein Problem mit der Nutzung von gebrauchten Teilen habe. So komme ich beim Carbon-Disc-Crosser auf 8,6 kg ohne Pedale (mit 5800er STIs und TRP Spyre) und habe dafür EUR 1200 gelatzt. Ich könnte mit ner Sram Force, Carbon-Anbauteilen und weiterem Feintuning sicher noch 300-400 Gramm rausholen, mit nem Leichtbau-LRS nochmal ca. 200-500 Gramm - bei kalkuliertem EUR 1,50 pro Gramm wägt der Familienvater Kosten und GewichtsBlingBling ab und freut sich über das günstige 8,6 kg Rad:)
RockyFranco
24.11.2018, 22:08
Vom Anfangspost ausgehend:
Komplettrad Crosser von der Stange mit Schlauchreifen gibt es fast gar nicht.
Mit Glück findet man einen sehr guten Händler, der die LR tauscht und dabei einen reellen Preis macht.
Oder man muss die Serien-LR nagelneu mit deutlichem Abschlag verhökern und die gewünschten LR kaufen.
Spätestens dann sieht der ehemals gute Preis schon weniger Attraktiv aus.
so siehts aus.
Anders: gibt es überhaupt jemand hier (nicht adipös) der ein CX Rad am UCI-limit (6,8kg) oder gar darunter :eek: bewegt ?
Bei den PrOs scheint das ja nicht so das Thema zu sein. Die bewegen sich auch alle zw. 7,5 und 8kg oder ? Wenn ich dieses bleischwere bockenhäßliche Canyon von vdP sehe, kommt mir immer s brechen :(
Don Vito Campagnolo
25.11.2018, 10:36
Wenn ich dieses bleischwere bockenhäßliche Canyon von vdP sehe, kommt mir immer s brechen :(
Beim hässlich gebe ich dir Recht, bei schwer bin ich mir nicht so sicher: Ein Freund hat sich letztens das Ding mit einer 1x11 Force und TL-LR in Größe XL geholt - das wird sicher nicht an den 6,8 kratzen, Räder sich aber schon verdammt leicht an
Btw.: Der vdP würde auch auf einem Hollandrad noch in die Punkte fahren... :grienen:
RockyFranco
15.12.2018, 15:30
klar, die topper fahren mit alles vorn mit. Die Vorteile von hydraulischen Scheibenbremsen gegenüber Canti sind unbestritten. Wenn man sich allerdings die Rennen genau ansieht gibt es selten bis kaum momente bei denen die Volle Bremskraft erforderlich ist (stichwort vollbremsung). eher anbremsen. Das geht mit canti's auch. Klar die verdrecken. Aber gesetzt es bleibt trocken und nicht staubig.
Ich meine auch ein Interview von Nys in der Übergangszeit gehört zu haben, finde das aber nicht mehr bei youtube. Kurz und knapp hat er da gesagt, es spielt keine Rolle welche Bremse, das Gewicht schon. Da die aber eh nur Pro Material bekommen ist das auch mit Disc kein Problem. Für den kleinen privatmann ohne budget allerdings schon. Er meinte der Trend ist nun mal die Disc und die Hersteller wollen ja auch mal was neues verkaufen. Es ist besser, ohne zweifel. Aber ohne Zweifel auch eine schöne Cash cow die man melken kann. Wo früher ein Top Carboncrosser 2 riesen kam sind wir heute problemlos bei 4 riesen....
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