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Hallo,
ich bin mit meinem CX Bike seit einigen Jahren mit der Force CX 1 - 1-fach und zufrieden - unterwegs. Da ich noch eine Sram Etap HRD übrig habe, überlege ich, diese Gruppe mit 2 Kettenblättern vorne einzubauen. Das Schaltwerk hat aber als Straßenschaltwerk keine Roller Bearing Clutch, die bei der CX1 wirksam Kettenschlagen verhindert.
Meine Frage: Nervt Fahren im Gelände mit Steaßenschaltwerken wegen der auf die Schwinge schlagendrn Kette oder sind meine Sorgen übertrieben?
Grüße Peter
Das Schaltwerk hat aber als Straßenschaltwerk keine Roller Bearing Clutch, die bei der CX1 wirksam Kettenschlagen verhindert.
Ich fahre seit 15 Jahren Cross und habe momentan 3 Räder. 2 x Campa, 1x Shimano. Ich weiss nicht was ein Roller Bearing Clutch ist und habe sowas auch noch nie vermisst. Wenn es ganz ruppig wird (z.B. Abfahrt auf einer Wiese mit Löchern) schalte ich vorne auf gross und es schlägt nichts.
Hallo,
ja mit mehr Schlägen musst du rechnen. Abhilfe bietet ein Neopren Kettenstrebenschutz und darunter einen aus Gummi. Ansonsten ist der Tipp von Mobi mit dem großen Kettenblatt auch meine 1. Wahl.
du kannst auch noch die kette auf maximum kürzen oder für bastler, die feder des schaltwerks durch eine straffere ersetzen
ansonsten ist ein gedämpftes sw auch nicht soo teuer und macht definitiv sinn im gelände
Wir fahren an 4 CX die Etap als 1x11 mit 40er Kettenblatt und 11-28er Kassette. Etap Schaltwerk kürzer Käfig. Dieses Setup fahre ich auch im Rennen, wobei eine 11-30er Kassette am Samstag in Norderstedt wohl besser gewesen wäre. Unabhängig davon funzt dieses Setup ohne Probleme.
Ja, mit einem ungedämpften SW schlägt die Kette mehr auf der Strebe auf. Wenn es nervt, wickele was um die Strebe. Mich hat's nicht gestört.
@arno: Wo würde ich denn eine stärkere Feder kriegen?
Kurbelfritz
22.10.2018, 10:27
...
@arno: Wo würde ich denn eine stärkere Feder kriegen?
man braucht nicht zwingend ne stärkere Feder:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/rear-derailleur-overhaul
für Shimano-Schaltwerke siehe Shimano Punkt 7
für SRAM-Schaltwerke siehe SRAM Punkt 4
mit der erhöhten Federvorspannung bekomme ich meine Shimano-Schaltwerke im 1-fach-Setup sehr knackig geschaltet - und da schlägt nix mehr auf die Kettenstrebe.
genau, so war das. nix andere feder.
danke
Mit einem „ungedämpften“ Schaltwerk schlägt die Kette im 1x11 Setup genauso mehr oder weniger gegen die Kettenstrebe, als bei einem 2x11 Setup. Die „gedämpften“, oder mit einer höheren Federspannung versehenen 1x11 Schaltwerke, sollen das Herunterfallen der Kette vom Kettenblatt verhindern. Da das unter Extrembedingungen allerdings nicht funktioniert, ist die Verwendung von Kettenführungen, was letztendlich nichts anderes als ein Umwerfer ist, erforderlich.
Mit einem „ungedämpften“ Schaltwerk schlägt die Kette im 1x11 Setup genauso mehr oder weniger gegen die Kettenstrebe, als bei einem 2x11 Setup. Die „gedämpften“, oder mit einer höheren Federspannung versehenen 1x11 Schaltwerke, sollen das Herunterfallen der Kette vom Kettenblatt verhindern. Da das unter Extrembedingungen allerdings nicht funktioniert, ist die Verwendung von Kettenführungen, was letztendlich nichts anderes als ein Umwerfer ist, erforderlich.
Nur das man mit einem 2x11 Setup vorne auf gross schalten kann, um die Kette unter Spannung zu halten. Am WE beim DC in Norderstedt sind so einige Ketten auf einer Holperwiese vom Kettenblatt gefallen. Bei gross vorne und fast ganz gross hinten ging es ohne Probleme. Ich länge die Kette so ab, das gross gross gerade noch geht. Der Schräglauf ist ja wegen der längeren Kettenstrebe eher kein Problem.
kefü bei mono ohne umwerfer hilft auch gegen abfaller durch rücktreten bei schräglauf - das ist wahrscheinlich der hauptgrund für abfaller - trotz gedämpftem schaltwerk und drop stop kettenblatt
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