Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-fach 2-fach
Hallo,
ich bin mit meinem CX Bike seit einigen Jahren mit der Force CX 1 - 1-fach und zufrieden - unterwegs. Da ich noch eine Sram Etap HRD übrig habe, überlege ich, diese Gruppe mit 2 Kettenblättern vorne einzubauen. Das Schaltwerk hat aber als Straßenschaltwerk keine Roller Bearing Clutch, die bei der CX1 wirksam Kettenschlagen verhindert.
Meine Frage: Nervt Fahren im Gelände mit Steaßenschaltwerken wegen der auf die Schwinge schlagendrn Kette oder sind meine Sorgen übertrieben?
Grüße Peter
Das Schaltwerk hat aber als Straßenschaltwerk keine Roller Bearing Clutch, die bei der CX1 wirksam Kettenschlagen verhindert.
Ich fahre seit 15 Jahren Cross und habe momentan 3 Räder. 2 x Campa, 1x Shimano. Ich weiss nicht was ein Roller Bearing Clutch ist und habe sowas auch noch nie vermisst. Wenn es ganz ruppig wird (z.B. Abfahrt auf einer Wiese mit Löchern) schalte ich vorne auf gross und es schlägt nichts.
Hallo,
ja mit mehr Schlägen musst du rechnen. Abhilfe bietet ein Neopren Kettenstrebenschutz und darunter einen aus Gummi. Ansonsten ist der Tipp von Mobi mit dem großen Kettenblatt auch meine 1. Wahl.
du kannst auch noch die kette auf maximum kürzen oder für bastler, die feder des schaltwerks durch eine straffere ersetzen
ansonsten ist ein gedämpftes sw auch nicht soo teuer und macht definitiv sinn im gelände
Wir fahren an 4 CX die Etap als 1x11 mit 40er Kettenblatt und 11-28er Kassette. Etap Schaltwerk kürzer Käfig. Dieses Setup fahre ich auch im Rennen, wobei eine 11-30er Kassette am Samstag in Norderstedt wohl besser gewesen wäre. Unabhängig davon funzt dieses Setup ohne Probleme.
Ja, mit einem ungedämpften SW schlägt die Kette mehr auf der Strebe auf. Wenn es nervt, wickele was um die Strebe. Mich hat's nicht gestört.
@arno: Wo würde ich denn eine stärkere Feder kriegen?
Kurbelfritz
22.10.2018, 10:27
...
@arno: Wo würde ich denn eine stärkere Feder kriegen?