Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX bergtauglicher umbauen
Hallo Freunde,
ich fahre das STEVENS Prestige wochenends im Wald (wenn es mein väterliches Pflichtbewusstsein erlaubt) und unter der Woche zur Arbeit (17km einfach). Ich habe mich damals bewusst zu dem Crosser entschieden, da ich auf einem Berg wohne, den man über Schotterwege, Singletrails und Straßen erklimmen muss und ich gerne schnell das Büro und mein Zuhause erreichen wollte. Auf meiner Pendlerstrecke lege ich abends 300 Höhenmeter in den letzten 4km zurück. Dabei geht es teilweise bis 17% hinauf. Meine Fitness hat sich zwar verbessert, aber bei den jetzt immer kürzer werdenden Tagen wird es bei dem Gedanken der abendlichen Herausforderung immer schwieriger für mich, den faulen Hund in mir im Zaum zu halten. Wechselkleidung, Werkzeug und Persönliches sind in Bikepacking-Taschen von Revelate Design verstaut.
Abends, habe ich dann nicht mehr die Energie den Crosser zu Schultern und Steigungen zu Fuß zu überwinden. Deshalb würde ich gerne die Übersetzung so optimieren, dass ich sitzend gefordert, aber nicht keuchend den Berg hochkomme; auch schon gerne in weiser Voraussicht für kleinere Bikepacking-Touren mit Tarp/Zelt, Schlafsack, Verpflegung und Wechselkleidung.
Nach einer tieferen Recherche in mehreren Foren(Rennrad-News, Tour Magazin, etc.) habe ich festgestellt, dass es zuviele Möglichkeiten gibt, um eine Entscheidung allein zu fällen. Deshalb, will ich euch fragen, welche Preis/Leistung-Option sinnvoll und kompatibel zu meinem System wäre:
- andere Road Kassette montieren
- MTB Kassette montieren: Welche? Was wäre dazu noch notwendig, Respektive Tanpan, Roadlink, etc.
- Neue Kurbel oder nur Kettenblatt austauschen?
Ich bin gerne sehr schnell unterwegs, würde aber groß zu Günsten von klein einbüßen und das Übersetzungsloch bei 50/34 stopfen. Mein Systemgewicht liegt bei 105kg.
System:
https://thumb.ibb.co/nr4qJ0/Prestige-Stevens-Bikes-2018.png (https://ibb.co/nr4qJ0)
scorpi11
19.10.2018, 12:57
Roadlink + SRAM 11-36-Kassette wäre einen Versuch wert, die Kosten bleiben im zweistelligen Bereich. Du hast ja ein Schaltwerk mit langem Käfig.
Vorne ginge noch ein 33er Blatt glaub ich. Das 50er würde ich durch 46 ersetzen um die Kapazität zu drücken.
Roadlink + SRAM 11-36-Kassette wäre einen Versuch wert, die Kosten bleiben im zweistelligen Bereich. Du hast ja ein Schaltwerk mit langem Käfig.
Vorne ginge noch ein 33er Blatt glaub ich. Das 50er würde ich durch 46 ersetzen um die Kapazität zu drücken.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Machen sich die 0.06 zwischen 33 und 34 KB bei der Entfaltung im kleinsten Gang bemerkbar?
Kann ich das 50er einfach gegen ein 46er tauschen, oder muss ich eine neue Kurbel suchen und die Kettenlänge anpassen?
Meinst du diese Kassette? https://www.bike24.de/p157470.html
Um den Sprung vom 3. zum 4. Ritzel (2 Zähne) bei der SRAM Kassette zu reduzieren, würde ich auf das 11er verzichten und ein 14 Miche-Ritzel hinzufügen und daraus eine 12-36 Kassette machen. Wäre das mit dem System vereinbar?
Und würde die Montage einer MTB Kassette mit Folgekomponenten zu kostspielig sein und brächte weniger Leistung (Respektive Kosten/Nutzen)?
scorpi11
19.10.2018, 13:59
Machen sich die 0.06 zwischen 33 und 34 KB bei der Entfaltung im kleinsten Gang bemerkbar?
Kann ich das 50er einfach gegen ein 46er tauschen, oder muss ich eine neue Kurbel suchen und die Kettenlänge anpassen?
Der eine Zahn auf dem kleinen Blatt trägt eben mit zur Bergoptimierung bei.
Bei der RS510-Kurbel steht für die Variante 34/50 und 36/46 jeweils 110mm als Lochkreisdurchmesser. Das sollte schonmal kein Hindernis sein. Ob es noch andere Aspekte gibt an denen es scheitern kann weiß ich nicht. Ggfs. funktionieren die Steighilfen nicht mehr ganz so wie gedacht.
scorpi11
19.10.2018, 14:11
Was mir sonst noch an "Mikrooptimierung" einfällt, das hängt aber davon ab was Du gerade verbaut hast und ob es da Spielraum gibt:
- längere Kurbelarme -> längerer Hebel
- dünnere Reifen -> geringerer Durchmesser und daher kleinere Entfaltung
Du könntest auch folgendes versuchen: Wenn dein Schaltwerk/Schaltauge ein RItzel mit 34 Zähnen zuläßt (sollte problemlos gehen), hinten 11-34 und vorne auf 46/33. 33/34 entspricht beinahe 34/36 (0,97 zu 0,94).
Oder eben hinten 11/36 auf 12/36 ändern und vorne so lassen, Womöglich schafft das lange Ultegra SW bei deinem Rad sogar 36 Zähne, dann bräuchtest du kein Roadlink.
Ich würde mal mit einer kleinen Tabelle beide Kombinationen durchrechnen, dann siehst du ja ob dir die Abstufungen so passen bzw. welche dir besser zusagen würde.
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Ich würde gerne das Loch in der 50/34 stopfen und halte 46/33 für eine geeignete Option, wobei der Berkemeier Ritzelrechner mir noch vier überlappende Gänge anzeigt. Ich habe mal gelesen, dass 2-3 überlappende Gänge ein gutes Maß zum Anpeilen wäre, wobei die Ritzelrechnerei mir noch Rätsel aufgibt.
Die SRAM Kassette mit dem 14 Miche Ritzel lässt sich leicht bewerkstelligen, aber bei den Kettenblättern bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Bei Bike24 habe ich ein Shimano 46 MT gefunden und bei bike components ein 33er und 44er ta specialties. Würde 34/46 MS/MT trotz unterschiedlicher Kb-Typen gehen oder gäbe es unwirtschaftliche Nachteile? Ist das Shimano KB und TA KB untereinander und mit der RS510 kompatibel? Oder ist eine 33/44 TA Übersetzung zu empfehlen und mit der RS510 kompatibel? Der Ultegra Umwerfer packt offiziell maximal 46-53 Zähne bei einer 16er Kapazität.
Ist es zu Empfehlen, die Kette gleich mit auszutauschen? Oder kann ich die Bestehende behalten/kürzen?
Bei den TA Kettenblättern wären wir bei 110€. Wird da eine dreifach Sugino XD mit Schutzscheibe fast nicht wirtschaftlicher? Ich interessiere mich für die stimmigste Kosten/Nutzen Option.
https://www.bike24.com/p2249322.html
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-X110-4-Arm-innen-110-mm-Lochkreis-p46803/
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-X110-4-Arm-aussen-110-mm-Lochkreis-p46801/
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Ich fahre an einem Rad TA Syrius mit 46 mit TA Zephyr mit 33, an einem anderen Sram 46 mit TA Zephyr 33.
Bisher hat noch jeder der das fährt gesagt, dass man Shimano 46/36 problemlos gegen ein Shimano mit 34 tauschen kann.
Falls du auf ein 12-er Anfangsritzel umrüstest, musst du für dich entscheiden, ob die 46/12 oder 44/12 ausreicht. Ich hatte mal 48/13. Da bin ich wieder auf 48/12. 44/12 hatte ich auch mal, hat mir auch nicht getaugt. Das musst aber du wissen.
Kostenmäßig: Umrüsten auf 2 neue KB ist eigentlich immer unwirtschaftlich (jedenfalls auf neue). Da könntest du gleich deine Kurbel verkaufen und eine günstige neue nehmen.
Dann gäbe es ja auch mittlerweile noch andere KB Abstufungen, z.B. 48/32 oder 46/30. Mit solchen könntest du evtl. deine Kassette weiterverwenden.
Sugino bietet da noch mehr Möglichkeiten, diese Kurbeln sind aber in D schwer zu bekommen (Radplandelta hat die scheinbar auch nicht)
edit: hier ein paar Kurbeln mit kleineren Abstufungen
https://alexscycle.com/products/sugino-ox2-901d-compact-plus-crankset (teuer)
https://www.bike24.de/p1180698.html (spezielles Innenlager)
https://shop.fullspeedahead.com/en/type/cranksets/omega-crankset-3837 19mm Welle
30/32 entspricht etwa 34/36
ich rechne mir verschiedene Übersetzungen mit meiner eigenen Execltabelle selber aus und habe da den Focus auf folgenden Punkten:
Kleinste Über-Untersetzung muss passen.
In der Mitte der Kassette (da fahr ich am meisten) will ich kein störenden Sprünge
größte Übersetzung sollte einigermaßen passen
beim schalten aufs kleine KB (da wo ich üblicherweise schalte) will ich mit max. 2 maligem Gegenschalten einen passenden Anschluß.
Ob ich damit 2 oder 5 oder sonstige Überschneidungen habe, ist mir egal.
Du könntest ja eine 46/30 Kurbel mit deiner Kassette versuchen, wenn das nicht passt notfalls eine andere Kassette bzw, deine oder eine andere anpassen. Zu den Sprüngen: Sram Kassetten sind ab der Mitte anders gestuft als Shimano. Evtl. passt Sram besser.
Das war sehr hilfreich von dir 141p. Ich habe mich jetzt erstmal für die FSA Omega Kurbel entschieden.
cyclingjudge
29.10.2018, 09:03
Was spricht gegen eine MTB-Kurbel mit 44/29 und Kassette 11-30?
Fahre ich an beiden Rädern seit Jahren mit großer Zufriedenheit.
sani_1980
14.03.2019, 12:54
Mhmmmm….hast die einen Link zu einem geeigneten Produkt? Danke.
Das würde mir ggf. bei meiner Konfiguration schon weiterhelfen.
Hinten: 11-32
Vorn: 46-34
Mit einer anderen Kurbel könnte ich demnach hinten lassen und vorn mit 44/29 eine Untersetzung bekommen.
Wäre fast eine einfache Lösung...
MfG, Sani
talybont
14.03.2019, 13:17
Bei dem Systemgewicht würde ich um 1:1 und gerade Übersetzungen möglichst einen Bogen machen. Die Kette längt sich nur in bestimmten Bereichen und zerlegt Dir ziemlich schnell Kettenblätter und Kassette. Es sei denn, Du wechselt sie in recht kurzen Intervallen.
Allein deswegen mach vorne das 33er KB Sinn. Ich fahre selbst 48-33 auf 11-34, damit geht nahezu alles.
Der Richter hat eine alte LK94 Kurbel, deswegen kann er ein 29er Blatt fahren. Dummerweise sind die selten, oder als TA Carmina sauteuer.
Am 520 fahre ich deshalb eine Dreifachkurbel ohne äüßeres Blatt mit 44-28 auf 11-36 hinten, also fast MTB-Niveau.
sani_1980
14.03.2019, 13:39
Danke. Dann ist das für mich also auch nicht DIE Lösung schlechthin.
Das mit dem Systemgewicht habe ich nicht kapiert. Was meinst du?
Ich würde schon gern eine Untersetzung fahren. Stehe auf dem Schlauch. Sorry...
Das Kettenblatt mit 33 wäre eine Idee. Leider kann ich hinten "nur" 11-32 fahren (kurzes Schaltwerk).
Für mein spezielles Problem habe ich eben einen neuen Beitrag erstellt.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=9303
(...ist leider in die falsche Sparte gerutscht...)
MfG, Sani
cyclingjudge
14.03.2019, 19:58
Nimm einfach ne "stinknormale" XTR-Kurbel (https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Deore-XTR-FC-M980-175mm-Kurbelarme-crank-arms-Kurbel-NEU/183191739280?hash=item2aa7141b90:g:awcAAOSwyNFa3QWN) oder sowas wie das hier (https://www.ebay.de/itm/Aerozine-X12-SL-A2D-forged-MTB-Integralkurbel-shimano-kompatibel-2x10-40-27-Rot/132547803439?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db3f3128c558f48c09af2c10be3b41504%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26sd%3D382663858917%26itm%3D132547803439&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Aae794e8e-4689-11e9-80b7-74dbd180c935%7Cparentrq%3A7d8844781690a992015adbc3ffee6476%7Ciid%3A1).
Oder schau halt mal hier (https://bikemarkt.mtb-news.de/category/52-kurbeln?f_fulltext=xtr&f_dealer=all&f_price_from=&f_price_to=&f_price_neg=all&f_manufacturer%5B%5D=Shimano) nach.
Aber wenn XTR, dann max. die 980, da meines Wissens nach die XTR 985 einen eigenen Lochkreis hat. Bei den anderen kann man den LK 104/64 verwenden, wofür es haufenweise Blätter gibt.
Dreifach braucht ken Mensch.
sani_1980
15.03.2019, 09:32
Alles klar. Ich schaue mal nach XTR Kurbeln und versuche die in 172,5er Länge zu bekommen.
Bei der 175er habe ich wieder das Thema mit dem Fersenabstand zum Gepäck. Alternativ wäre ggf. eine 170er Länge ok. Wäre vielleicht auch besser bei Knieproblemen...
Passen die Kurbeln 1:1 im Austausch gegen meine aktuelle (Stichwort Kettenlinie)?
MfG, Sani
cyclingjudge
15.03.2019, 19:50
Der Richter hat eine alte LK94 Kurbel, deswegen kann er ein 29er Blatt fahren.
Das ist nur bedingt richtig.
Am Marschall hab ich ne XTR 980 HT2, am Salsa aktuell ne RaceFace NextLP Vierkant. Die XTR 985 HT2 liegt aber schon bereit.
cyclingjudge
16.03.2019, 10:52
Passen die Kurbeln 1:1 im Austausch gegen meine aktuelle (Stichwort Kettenlinie)?
MfG, Sani
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Und um die Kettenlinie hübsch mich noch nie nicht gekümmert. Paßt, schaltet, fährt, meinen Knien macht weder das eine noch das andere etwas aus. Mehr interessiert mich nicht. Der Rest ist mir zu theoretisch.
sani_1980
19.03.2019, 12:25
Die Kurbel wäre ggf. was:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1227475-shimano-kurbel-xt-fc-m785-2fach-28t-40t-170mm-neu
Mit dem Blatt komme ich dann auf 44-28 vorn und 11-32 hinten. Das sollte eigentlich reichen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M780-FC-T780-FC-T781-10-fach-p32519/
Bedenken?
cyclingjudge
19.03.2019, 12:44
Die Kurbel wäre ggf. was:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1227475-shimano-kurbel-xt-fc-m785-2fach-28t-40t-170mm-neu (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1227475-shimano-kurbel-xt-fc-m785-2fach-28t-40t-170mm-neu)
Ja.
Mit dem Blatt komme ich dann auf 44-28 vorn und 11-32 hinten. Das sollte eigentlich reichen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M780-FC-T780-FC-T781-10-fach-p32519/ (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M780-FC-T780-FC-T781-10-fach-p32519/)
Ja
Bedenken?
Nein. Sofern dein Schaltwerk das hergibt.
sani_1980
19.03.2019, 16:35
Schaltwerk - also hinten - fahre ich aktuell mit 11-32, von daher sollte es gehen.
Danke.
sani_1980
25.03.2019, 09:50
Nimm einfach ne "stinknormale" XTR-Kurbel (https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Deore-XTR-FC-M980-175mm-Kurbelarme-crank-arms-Kurbel-NEU/183191739280?hash=item2aa7141b90:g:awcAAOSwyNFa3QWN) oder sowas wie das hier (https://www.ebay.de/itm/Aerozine-X12-SL-A2D-forged-MTB-Integralkurbel-shimano-kompatibel-2x10-40-27-Rot/132547803439?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db3f3128c558f48c09af2c10be3b41504%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26sd%3D382663858917%26itm%3D132547803439&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Aae794e8e-4689-11e9-80b7-74dbd180c935%7Cparentrq%3A7d8844781690a992015adbc3ffee6476%7Ciid%3A1).
Oder schau halt mal hier (https://bikemarkt.mtb-news.de/category/52-kurbeln?f_fulltext=xtr&f_dealer=all&f_price_from=&f_price_to=&f_price_neg=all&f_manufacturer%5B%5D=Shimano) nach.
Aber wenn XTR, dann max. die 980, da meines Wissens nach die XTR 985 einen eigenen Lochkreis hat. Bei den anderen kann man den LK 104/64 verwenden, wofür es haufenweise Blätter gibt.
Dreifach braucht ken Mensch.
Gibt es für die XT FC-M785 2fach Kurbel auch ein 30er oder einen 32er Blatt?
Kann ich da die von einer 3fach Kurbel kombinieren?
Dachte da an sowas:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Chinook-4-Arm-innen-64-mm-Lochkreis-p6964/
Danke.
cyclingjudge
29.03.2019, 16:33
Du kannst da alles nehmen, was den entsprechenden Lochkreis hat. Also beim kleinen Blatt LK 64.
sani_1980
04.04.2019, 19:14
Die XT Kurbel passt nicht...guter Tipp....Danke...:mad:
Lösung jetzt:
Anderes Schaltwerk hinten und ggf. RoadLink, Kurbel vorn bleibt...
Gibt es 33er Blätter für 5 Arm?
Matze110682
04.04.2019, 19:37
Klar passt die nicht in dein Pressfit Innenlager.
Wer hat dir dazu geraten?.
Wenn du BSA mit Gewinde hättest, würde man rechts und links diese Spacer zwischen Rahmen und Lagerschalen montieren um von 68mm auf 73mm zu kommen.
Bau den Roadlink ein. 33er Blätter mit 5x110 gibts von TA Zephyr.
Alternative wäre noch eine FSA Omega Adventure Kurbel mit 46/30.
https://www.bike24.de/p1310533.html
Trotzdem musst du dann das FSA Pressfit Innenlager einbauen.
https://www.bike24.de/p1256966.html?q=fsa+megaexo
Vorher aber Messen, ob es auch 86,5mm sind.
sani_1980
05.04.2019, 08:27
[/URL]
Ja.
[/URL]
Ja
Nein. Sofern dein Schaltwerk das hergibt.
Ärgerlich, aber egal jetzt. Sich Infos in Foren abzugreifen birgt halt immer ein Risiko.
Ich habe ein BSA Innenlager mit Gewinde. Das Problem ist wohl die Kettenlinie, die das mit der XT-Kurbel zu "extrem" wird, dass man nicht mehr vernünftig schalten kann bzw. der Kettenlauf unter aller Sau ist.
Ich versuch es jetzt so:
- anderes Schaltwerk hinten (kleinste Untersetzung: 34-36)
- 33er Kettenblatt vorn (kleinste Untersetzung: 33-36)
- ggf. RoadLink (kleinste Untersetzung: 33-40)
Danke für den Tipp. Wenn alle Stränge reißen, dann kommt eben doch eine SUGINO XD Dolomiti (46-28, vorher Kontaktaufnahme mit RadPlanDelta) oder eine von dir genannte Alternative (…wenn passt...) rein.
Danke für deine Tipps.
MfG, Sani
cyclingjudge
05.04.2019, 08:44
Meinereiner hat an beiden Rädern ein "normales" 73er BSA-Tretlager. In einem Rad fahre ich ne XT-HTII mit 44/28, am anderen derzeit ne alte Vierkant-RacefaceNextLP mit 44/29.
Über "kettenlinie" habe ich mir, solange ich mit Rennrädern unterwegs bin (also seit 1985), noch niemals nicht irgendwelche Gedanken gemacht. Das ist mir, wie ich glaube ich, hier schon mal geschrieben habe, zu theoretisch.
In all den Jahren, in denen ich mit einer 2-fach Kombination vorne unterwegs war, habe ich immer ohne irgendwelche Probleme schalten können, lediglich die Extremkombinationen großes Blatt/ größtes Ritzel bzw. kleines Blatt/kleinstes Ritzel lasse ich weg. Das hat in all den Jahren weder dem Material noch dem Fahrer geschadet.
Allerdings habe ich überlesen, daß du ein Pressfit-Lager verbaut hast. Mit den Dingern kenn ich mich nicht aus. Mit so einem Lager funzen meine Tips natürlich nicht, dafür braucht es ein old-school BSA-Innenlager.
sani_1980
05.04.2019, 12:05
Ich habe ein BSA Innenlager - mehrfach geschrieben. Pressfitlager habe ich im Zusammenhang mit meiner verbauten Ausstattung nie geschrieben.
Aber wie gesagt...ist nicht schlimm. Ich bin ja schon froh, wenn ich im Forum Tipps bekomme. Das diese dann nicht immer passen ist eben so und da mache ich in diesem speziellen Fall keinem einen Vorwurf. ;)
Kette rechts!
Sani
Matze110682
13.04.2019, 09:51
Ich fahre umgebaut Sram Rival 10f und mit dem X0 Schaltwerk 11-40er Kassette.
Ich glaube 11-42 geht sogar noch problemlos.
Vorher XT 9fach Schaltwerk mit selbiger Kassette.
Leider geht das nicht mehr mit Shimano 11fach.
Es gibt noch die FSA Adventure Kurbel mit 46/30.
Das wäre mir zu viel Schalterei vorne und 34er Blatt ist Minimum.
Viel ERfolg beim umbauen
sani_1980
15.04.2019, 11:51
Weis nicht so recht, was ich mit der Information anfangen soll, aber ich entnehme mal, dass a) es mit dem XT-Schaltwerk geht und sogar 11-42 möglich wäre. :D
Das 9-fach XT - so habe ich gehört/gelesen - schaltet ja 10-fach und ist mit dem STI kompatibel. Insofern die "beste" Lösung.
Die FSA-Kurbel mit 46-30 wäre auch eine Idee. Allerdings schreckt mich dort der Preis mit knapp 300 € ab. Da wäre mit die SUGONI Dolomiti Kurbel fast lieber - wenn auch schwerer...
Besten Dank.
Sani
Quereinsteiger
15.04.2019, 15:02
FSA 46/30 gibt es auch günstiger:
https://www.bike24.at/p1310533.html
Matze110682
16.04.2019, 08:27
Weis nicht so recht, was ich mit der Information anfangen soll, aber ich entnehme mal, dass a) es mit dem XT-Schaltwerk geht und sogar 11-42 möglich wäre. :D
Das 9-fach XT - so habe ich gehört/gelesen - schaltet ja 10-fach und ist mit dem STI kompatibel. Insofern die "beste" Lösung.
Die FSA-Kurbel mit 46-30 wäre auch eine Idee. Allerdings schreckt mich dort der Preis mit knapp 300 € ab. Da wäre mit die SUGONI Dolomiti Kurbel fast lieber - wenn auch schwerer...
Besten Dank.
Sani
Wie gerade erwähnt: FSA Omega mit 46/30. Das Gewicht geht noch ;-)
10fach 11-42 geht eher nicht, es sei denn dein Schaltauge ist länger wie meins.
hier meine Kombi 10fach STI mit 9fach Schaltwerk und 11-40 Sunrace-Kassette.
Zumindest mit der 11-36 XT Kassette schaltet es weicher als ein langes Ultegra 6700 Schaltwerk.
Die Sunrace schaltet gut, knackt aber ab und an, wahrscheinlich aber wegen den größeren Sprüngen. Definitiv aber fahrbar.
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/472/472896-euunz8kvsd15-img_20181031_135826-large.jpg
sani_1980
16.04.2019, 22:47
RoadLink könnte helfen, brauchst du aber bei 30-40 sicher nicht mehr. Bei 34-40 (meinem angedachten SetUp) wäre das ggf. noch eine Option. Richtig?
9-fach Schaltwerk mit 10er STI bedeutet du hast hinten immer noch 10 schaltbare Gänge? Also auch 30-40?
Matze110682
17.04.2019, 00:58
RoadLink könnte helfen, brauchst du aber bei 30-40 sicher nicht mehr. Bei 34-40 (meinem angedachten SetUp) wäre das ggf. noch eine Option. Richtig?
9-fach Schaltwerk mit 10er STI bedeutet du hast hinten immer noch 10 schaltbare Gänge? Also auch 30-40?
Klar 10 Gänge. Eine 9fach-Kassette ist genauso breit, wie 10fach. Die Zugübersetzung ist bei 9/10fach identisch.
Der Nachteil am Roadlink ist, dass die kleinen Ritzel sehr weit vom Schaltwerk weg sind und das ganze evtl unpräzisse beim Schalten wird.
Die XT 9fach Schaltwerke (das beste und aktuellste wäre das RD-M772) gibt es für 20-30€ bei ebay. Das war damals teuer. Jetzt ein Ladenhüter, da alle 10fach wollen. :D
10fach MTB geht nicht mit 9fach SAchaltwerk....nur Rennrad :daumen:
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