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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit FMB Reifen


DaPhreak
15.10.2018, 11:49
Moin,

ich fahre seit vielen Jahren FMB Schlauchreifen.

Die Freude über die augenscheinlich große Qualität wird leider immer wieder durch Probleme getrübt, die mich mittlerweile wirklich sehr ärgern.

Gerade beim Modell "Slalom" entstehen nach spätestens zwei Jahren Risse in der Decke, und diese löst sich dann in Fetzten von der Karkasse ab.

Bei den SSC Sprint löst sich die Decke gerne am Stück von der Karkasse,

Ich habe mittlerweile mindestens acht Reifen entsorgen müssen, weil sie sich komplett aufgelöst haben. Teilweise keine 100km gefahren, im Prinzip also wie neu.

Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Samson
15.10.2018, 15:17
Verdammt, gerade bin ich auf FMB umgestiegen, nachdem sich mehrere Challenge Baby Limus Profile von der Karkasse gelöst hatten ...

Mirco
15.10.2018, 16:09
Tja, ist bei RR-Pneus auch so, zumindest vorne, weil die eben bis zu 20000km halten.

Musst eben mehr fahren, dann hast halt auch etwas von den Reifen, oder eben Dugast, die halten scheinbar länger.

DaPhreak
15.10.2018, 16:21
Tja, ist bei RR-Pneus auch so ...

Ja, stimmt, bei den FMB Straßenreifen (Competition CX) dasselbe Problem. Decke löst sich von der Karkasse.

Hatte das Problem bereits 2014 François Marie von FMB beschrieben.

Bei Contis hatte ich das bisher lediglich einmal beim Gatoskin. Sonst noch nie.

Aber stimmt, das Problem liegt natürlich wie immer beim Benutzer: Ich muss einfach mehr fahren, dass sind die Reifen prima. :rolleyes:

Don Vito Campagnolo
15.10.2018, 17:23
Bei Contis hatte ich das bisher lediglich einmal beim Gatoskin. Sonst noch nie.


Da sind alle Teile allerdings auch zusammenvulkanisiert und nicht einfach nur aufgeklebt.


Ansonsten kann ich zu FMB nix sagen, hatte noch nie einen im Gebrauch; bin am Crosser auf Challenge eingeschworen und da hat sich bei mir (klopf-klopf-klopf) noch nie einer aufgelöst.

sebrock
15.10.2018, 23:17
Hatte ich auch mal. Hab Francois ne Mail geschrieben und ich hab ihm die Reifen geschickt. Habe dann einen neuen Satz geschickt bekommen.


War sehr unproblematisch.

DaPhreak
16.10.2018, 07:53
Hatte ich auch mal. Hab Francois ne Mail geschrieben und ich hab ihm die Reifen geschickt. Habe dann einen neuen Satz geschickt bekommen.


War sehr unproblematisch.

Ja, das hatte ich damals bei den ersten rissigen Slalom auch gemacht.

Damals (Oktober 2015) hatte François mir geschrieben:

It is a problem on 30 or 35 tires. The manufacturer of compound seems to have forgotten products for the good ageing of the rubber.

Dann haben Du und ich die wohl alle bekommen :D

Natürlich kann ich jetzt wieder versuchen, die einzuschicken (die, die ich jetzt noch nicht entsorgt habe und die, die noch verklebt sind ... ).

Aber eigentlich sollte François mal die Gummimischung überdenken... Die ist nämlich Mist.

Reifen runter, neuen Reifen präparieren und kleben ist jetzt auch kein richtiger
Spaß.
"Unproblematisch" ist da vielleicht die Kulanz. Wobei das in dem Fall tatsächlich selbstverständlich sein sollte.

Naja, ich schreibe ihn mal an.

Elmar
16.10.2018, 12:52
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-11-was-tun-bei-sich-l%C3%B6senden-protektoren

Von Fetzen lese ich zum ersten mal und ich hab schon hunderte unters Volk gebracht, Hatte das noch jemand?

DaPhreak
16.10.2018, 14:24
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-11-was-tun-bei-sich-l%C3%B6senden-protektoren

Von Fetzen lese ich zum ersten mal und ich hab schon hunderte unters Volk gebracht...

Du und Andreas waren im damaligen Mail-Verkehr CC. :D

https://image.ibb.co/jP75vf/FMB.png
https://image.ibb.co/jP75vf/FMB.png

... Hatte das noch jemand?

Ja, zumindest @Sebrock hat es hier auch berichtet, wenn ich seinen Post recht verstehe.

Kann auch gerne zuhause noch mal Fotos von den aktuellen Slaloms machen, die sich gerade auflösen.

Mobi
16.10.2018, 16:49
Musst eben mehr fahren, dann hast halt auch etwas von den Reifen, oder eben Dugast, die halten scheinbar länger.

Ich habe Dugast und FMB im Gebrauch (grünes Profil). Die Dugast halten etwa halb so lang wie die FMB. Meist ist das Ende der Dugasts ein reissen der Baumwollfäden in der Karkasse hinten. Das macht wahrscheinlich die Kombi aus Nässe und Walkbewegung bei geringen Druck. Das hat der FMB erst wesentlich später. Vielleicht ist er dort besser durch die Werksseitige Imprägnierung.
Bei beiden kann sich mal ein Stück der Lauffläche lösen. Ich nehme dann einfach etwas Reifenkleber. Großflächige Ablösungen hatte ich bei > 5 x FMB in 3 Jahren noch nicht.

Mirco
17.10.2018, 06:29
Naja, bei den Dugast müssen halt die Seitenflanken mit Aquasure behandelt werden und wenn sich diese Schicht im Verlauf der Nutzung löst, möglichst bald erneuert werden, weil sonst die Baumwolle in Verbindung mit Schmutz und Feuchtigkeit anfängt zu gammeln und dann reißt.
Die Pflege der Dugast ist also schon aufwendiger, als sicherlich bei FMB. Bzgl. Seitenflankenschutz habe ich schon öfter über FMB nachgedacht, mir aber doch immer wieder Dugast gekauft, wie erst vor 2 Wochen.

sebrock
17.10.2018, 09:30
Um mich ggf. deutlicher auszudrücken. Bei meinen Reifen löste sich nicht das schwarze Profil großflächig, sondern das Profil war durchzogen von zahlreichen Rissen (2-5mm). Francois kannte das Schadensbild bereits und verwies auf eine fehlerhafte Gummimischung.

DaPhreak
17.10.2018, 10:01
Um mich ggf. deutlicher auszudrücken. Bei meinen Reifen löste sich nicht das schwarze Profil großflächig, sondern das Profil war durchzogen von zahlreichen Rissen (2-5mm). Francois kannte das Schadensbild bereits und verwies auf eine fehlerhafte Gummimischung.

Genau wie bei meinen Slalom auch. ;)

Wohlgemerkt eben nur bei den Slalom, die anderen Profile haben bisher keine Risse entwickelt.

Weder bei den SSC, SSC Sprint, Super Mud noch bei den Straßenreifen hatte ich Risse. Da hat sich lediglich hin und wieder das Profil großflächig gelöst. Die habe ich dann mit Pattex verklebt (hält meiner Erfahrung nach besser als Reifenkitt).


Zu Dugast kann ich nur sagen, dass meine meistens recht schnell vergammelt sind.
Auch mit Aquasure, bzw. gerade damit. Wenn sich das Aquasure an den Rändern etwas löst, bleibt Wasser drunter, und dann gammelt es noch schneller.

Glaube aber, dass Dugast seit längerem auch eine dünne Beschichtung auf die Flanken anbringt, oder? Zumindest kann ich mich an einen neuen Satz erinnern, der eine gummiartige Beschichtung hatte.

Bis auf die Rissbildung bei den Slaloms (vielleicht ja mittlerweile auch behoben...) und die sich ablösenden Decken bin ich schon von FMB überzeugt.
Das Thema ist allerdings sehr ärgerlich, sowohl wegen des Geldes, als auch wegen des Zeitaufwandes.

DaPhreak
17.10.2018, 13:17
Da ich heute mit dem Crosser zur Arbeit bin, hab ich gerade mal zwei Bilder von den Reifen gemacht, damit man weiß, von was wir hier reden.

Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, wie lange ich damit noch bis zum Platten fahren kann. :)

Vorne:
https://image.ibb.co/kZdJ0f/Vorne.jpg
https://image.ibb.co/kZdJ0f/Vorne.jpg

Hinten:
https://image.ibb.co/e2fnt0/Hinten.jpg
https://image.ibb.co/e2fnt0/Hinten.jpg

Mobi
17.10.2018, 17:20
Zu Dugast kann ich nur sagen, dass meine meistens recht schnell vergammelt sind.
Auch mit Aquasure, bzw. gerade damit. Wenn sich das Aquasure an den Rändern etwas löst, bleibt Wasser drunter, und dann gammelt es noch schneller.

Glaube aber, dass Dugast seit längerem auch eine dünne Beschichtung auf die Flanken anbringt, oder? Zumindest kann ich mich an einen neuen Satz erinnern, der eine gummiartige Beschichtung hatte.


Etwas besser wird es wenn das Aquasure vor dem Kleben aufgetragen wird. Dann kann man bis zum Nahtschutzbund runter und es kriecht etwas weniger drunter. Aber so viel hat es leider auch nicht gebracht. Dugasts die ich 2016 kaufte waren behandelt. Eine Lieferung in 2017 war es dann wieder nicht. Das ist bei den FMB schon besser, aber die Lauffläche ist generell etwas steifer.

DaPhreak
18.10.2018, 08:42
Etwas besser wird es wenn das Aquasure vor dem Kleben aufgetragen wird. Dann kann man bis zum Nahtschutzbund runter und es kriecht etwas weniger drunter. Aber so viel hat es leider auch nicht gebracht. Dugasts die ich 2016 kaufte waren behandelt. Eine Lieferung in 2017 war es dann wieder nicht. Das ist bei den FMB schon besser, aber die Lauffläche ist generell etwas steifer.

Ja, Aquasure habe ich auch immer vor dem Kleben auf die Flanken aufgetragen. Trotzdem löst es sich halt irgendwann partiell ab, und dann hat man den Salat.

Das ist mit FMB schon viel besser, aber auch da sind mir schon ein paar mal Karkassen vergammelt. Aber das ist da wirklich selten.

DaPhreak
18.10.2018, 08:48
François hat mir geantwortet, dass es nur eine Charge Reifen betrifft, die 2014 produziert wurde.

Nu ja, da hab ich halt einfach Pech gehabt, dass ich einen ganzen Haufen aus dieser Charge erwischt habe.

Abhaken. ;)

Mirco
18.10.2018, 16:17
Naja, ich habe ja nicht aus jux geschrieben, das Dugast mehr Pflege, hier eben das Aufbringen, bzw. erneuern mit Aquasure, erfordert.

Je nachdem, welche Stellen wie betroffen sind, ziehe ich die Schutzschicht ab und pinsel dort eine neue Schicht drauf.

Vor kurzem habe ich erst nur eine komplette Seitenflanke erneuert und zwei Rennen später einige Stellen der anderen Seite. Ist zwar etwas aufwendig, teilweise auch nervig, aber was man will, muss man eben auch.

Don Vito Campagnolo
19.10.2018, 10:24
... aber was man will, muss man eben auch.

Goldene Worte - ich glaube die rahme ich mir ein und hänge sie in der Werkstatt. :D

arno¹
19.10.2018, 21:19
glaube

ok wenns hilft. man kann aber auch pech haben wie daphreak, trotzdem man sich um alles ordentlich kümmert

dafür gibts nur keinen spruch

Don Vito Campagnolo
19.10.2018, 22:09
ok wenns hilft. man kann aber auch pech haben wie daphreak, trotzdem man sich um alles ordentlich kümmert
...

Sind ja 2 (bzw. 3) ganz unterschiedliche Sachen: Einmal das Pech mit der fehlerhaften Gummimischung (kann man weder vorbeugen noch retten/reparieren), dann die sich lösenden Laufflächen (kann man wieder kleben) und eben die mehr oder weniger sensiblen und pflegebedürftigen Baumwollkarkassen - die sind der "Preis" für die letzten paar Prozent, die man bei der Reifenperformance mobilisiert.