Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In eigener Sache ...
Hallo Mitlesende,
in letzter Zeit verstärkt sich der Eindruck, dass die Nutzerzahlen in Forum und Portal deutlich zurück gegangen sind.
Aktive Themen und Nutzer im Forum werden gefühlt immer weniger und auch langjährige Weggefährten sind immer seltener aktiv hier vertreten, neue kommen nur sehr zögerlich nach.
Hat sich diese Art der Kommunikation und Information überlebt? Wandert alles Richtung Facebook, Twitter und Instagram ab?
Oder machen wir grundsätzliche Fehler, die wir vielleicht nicht erkennen?
Was meint Ihr, wie seht Ihr die Zukunft des Forums und des Portals?
Wo informiert Ihr euch aktuell über Cross- und Gravelthemen?
Wer hier seine Meinung nicht veröffentlichen kann oder will, kann mir auch gerne per PN oder per Email (st.john [ɛt] cx-sport.de) antworten. Ich werde die Antworten dann anonymisiert hier zur Diskussion einstellen.
Bin auf möglichst viele Antworten gespannt.
Stephan
Ich will erstmal auf gar nichts anderes eingehen, als auf die Tatsache, dass sich das Interesse um geländetaugliche Fahrräder mit Rennlenker nochmals ordentlich erweitert hat. Früher waren wir in den Treffen ja schon ein recht heterogener Haufen. Die einen mit CX Rennambition, andere mit Hang zur Straße, wieder andere mit Verwechslungsgefahr zum MTB / Fitnessbike etc.. Jetzt ist dann noch der Gravelhype dazu gekommen und die Ansprüche könnten unterschiedlicher nicht sein. So ist es dann auch nicht leicht, dem gelegentlichen User gerecht zu werden.
Schwierig wird es sein, die Stimmen derer mitzubekommen, die du jetzt vermisst. Es bringt ja nichts, wenn ich meinen Senf dazu gebe, oder? Ich kann ja auch daneben liegen.
wieso war doch immer schon so
wake me up when september ends :D
im mtb news postet jeden tag mindestens einer sein neu gekauftes gravel bike, das ist richtig
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5413 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=20&pictureid=5413)
http://http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5413
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5414 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=5414)
http://http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=20&pictureid=5413
Janvommars
23.09.2018, 12:38
Gut, dass du das Thema ansprichst. CX-Sport hatte bisher ein gewisses Alleinstellungsmerkmal udn bediente die kleine Nische auch echt gut. Heute gibt es Bikepacking- Gravel und internationale CX-Seiten, die sehr professionell gemacht sind. Das Thema ist sehr kommerziell besetzt. Ein Ansatz wäre der die Flucht in die verbleibende Nische. Wo ist CX-Sport am besten? Was sind die Themen, die große Marketingabteilungen nicht interessieren? Was sollte man vielleicht mal ausmisten?
Stärken
- Konzentration auf klassisches Cyclocross
- Technik, Individual-Aufbauten, Tests und Meinungen zu techn. Entwicklungen, Beratung
- Rennen und Berichte Hobby und Lizenz national
Etwas abgeschlagen ist z.B. die Marktübersicht Cyclocross. Echt cool wäre es das Thema Fahrtechnik etwas in Angriff zu nehmen.
@Renato: Jede Meinung ist interessant. Und natürlich hast Du Recht, dass die die hier nicht mehr aktiv sind hier auch nicht antworten werden.
Vielleicht gelingt es aber doch noch ein Stimmiungsbild zu bekommen, wie wir cx-sport.de evtl. interessanter gestalten könnten - auch wenn das sicher nicht so einfach sein wird, da wir auch kein richtiges Team mehr sind und jeder mehr oder weniger sein Ding macht.
Mich interessiert halt auch, wo sich die Nutzer ansonsten über die diversen Spielarten des Offroad-Rennradfahrens informieren und austauschen und was dort die Vorteile sind.
@arno¹: Tendenziell geht es auch in den Statistiken mit der Nutzerzahl bergab und ja, ich gehe auch davon aus, dass sie mit Beginn der Rennsaison wieder etwas ansteigen wird. Aber die ganz große Hoffnung auf eine richtige Belebung habe ich aktuell nicht.
Ok, ich kann gerne weiteren Input liefern.
Mein Eindruck ist, dass auch anderswo der kleine Boom wieder etwas abflacht. Man muss nur mal in die USA schauen. Die haben es ja zum Großteil wirklich drauf, Inhalte nett zu verpacken und auch da scheint mir das Thema Gravel gut am alten Cross zu knabbern. Für die Pros wird es nicht leichter, Sponsoren zu finden und einige sind mittlerweile als Ein-Mann-Teams am Start, die dann ihr Startbudget im Laufe der Saison ausgeben.
Cross im speziellen ist nicht mehr der Zugang für die zweirädrige Bewegung abseits der Straßen. Dafür sind die Kompletträder z. B. mittlerweile zu gut. Und die Entwicklung scheint sich ja auch im Straßenbereich ganz klar hin zu den langen Ausdauergeschichten zu entwickeln. Sport unterhalb der Schwelle, über Stunden hinweg.
Ich fände die Konzentration auf reines Crossen aus egoistischen Gründen gut, aber mehr Leute an Bord kommen so sicherlich nicht.
Mit Kritik am generellen Auftritt hier tue ich mich schwer, weil ich es erstmal zu schätzen weiß, dass Leute private Zeit in cx-sport investieren.
rennsport-fans hier in deutschland werden sich auch wie bisher hier im herbst und winter informieren, die anderen sind jetzt alle bestens versorgt mit rädern und der markt ist da auch schon wieder ziemlich dicht :)
rennsport-inhalte sind interessant, sogar ich interessiere mich dafür :rolleyes:
eine gewisse foren-müdigkeit habe ich bei vielen älteren leuten entdecken können. früher war das ja auch noch was besonderes, im crosser forum eine eingeschworene gemeinde von "verrückten", sogar gespamt wurde fleißig :eek::D heute ist das ja alles normal und der markt abgedeckt
arbeit, ja arbeit macht das auch. jan wollte in den letzten Tagen eine übersicht von internationalen rennen im portal zusammenstellen, da musste ich leider passen, weil zuwenig zeit. ich hoffe er konnte sich schon in den portal-editor einarbeiten. ich bin gerade auch noch am arbeiten ... aber eigentlich finde ich die diskussion interessant
man müsste noch ein paar autoren, rennsport-kenner, für das portal finden und dieses endlich mal technisch und optisch updaten !!!
...und dieses endlich mal technisch und optisch updaten.
+1. Man darf nicht vergessen, dass man bspw. mit Instagram konkurriert. Das ist zwar überhaupt nicht dazu gedacht, Inhalte zu vermitteln, aber man sieht schön, was die Leute bevorzugen. Etwas an der optischer Gestaltung ändern wird sicherlich keine Flut an neuen Usern heranspülen... Schadet aber auch nicht.
Janvommars
23.09.2018, 14:51
….. jan wollte in den letzten Tagen eine übersicht von internationalen rennen im portal zusammenstellen....
Habe statt dessen die Termine des WC, Brico, Super-Prestige, Biehler Cross Challenge, NRW-Cup, Braunschweiger-Serie in den Kalender gehackt.
wow es gibt wieder kalender!
müsste man aber auch noch auf der startseite schreiben ...
Ein Ding ist denke ich auch: Das Interesse am Rennsport ist derzeit allgemein gering.
Im XC Bereich bei MTB-News ist abseits der Gallerien nichts los, Gravelrennen haben in den meisten, auch internationalen Berichten mehr Breitensportcharakter. Dafür ist im Brevetbereich im RRN Forum viel los.
Ein Ding ist denke ich auch: Das Interesse am Rennsport ist derzeit allgemein gering.
Im XC Bereich bei MTB-News ist abseits der Gallerien nichts los, Gravelrennen haben in den meisten, auch internationalen Berichten mehr Breitensportcharakter. Dafür ist im Brevetbereich im RRN Forum viel los.
Im Tour Forum ist es gefühlt auch nur noch die Galerie, die von den alteingesessenen Usern benutzt wird. Das deckt sich insofern.
die großen rundfahrten sind vorbei, die uci mtb wm vorbei, die frühjahrsklassiker noch weit weg. der echte radsportfan konzentriert sich jetzt auf querfeldein und den bahnrad-weltcup
Im Tour Forum ist es gefühlt auch nur noch die Galerie, die von den alteingesessenen Usern benutzt wird. Das deckt sich insofern.
gefühlt ist das eine, die nackten zahlen sprechen eine deutlich andere sprache und das interesse an vielfältigen rad-themen ist immer noch sehr groß. auch sind immer wieder cross-themen dabei !!!
ich habe mal den test unternommen: sonntag abends um 20:00 alle foren in tf, rrn und ibc als gelesen markiert und nach einer stunde um 21:00 überall auf neue beiträge überprüft. ergebnis:
tour-forum (15 neue beiträge in 1 h)
Garmin Edge 1030
Der Schöne-Frauen-Fanclub-Fred
54er Trek Emonda SL8 DuraAce9000 Reynolds Strike Carbon Clincher
Garmin Edge 520 Plus
S-Works Aerofly Carbon Venge Vias auch an normalen Vorbau?
Maap x Speedvagen Bundle, Trikot + Bib
Helm - Giro Aeon, Weiß / Silber, Größe Medium, Top Zustand
Der Möve "Cyfly"-Thread: 50% effektiver Radfahren?
Wofür steht bei Sportful eigentlich R&D?
Faltreifen: Schwalbe Marathon Supreme Evolution - 28" x 32mm - NEU
Kaufberatung Carbon-Laufräder aus China!?!
Der Guten Morgen! / Gute Nacht! - Fred
Rad-WM 2018
Cannondale SuperX Force 1 **NEU**
Cannondale CAADX 105 SE Crosser Modell 2018 Rh54
rennrad-news (17 neue beiträge in 1 h)
Bin auch ganz neu
Probleme mit Fulcrum Quattro Carbon
Strava, Komoot, TrainingPeaks usw. - wohin mit den Daten?
Alte Räder/Rahmen/Teile
Eroica Gaiole 2018
Crosser Felgen
Laufradbau Anfänger
SKS Airkompressor 12 Pumpenkopf wechseln?
Clement BOS Tubeless Meinungen
Eure Hobbyfotografie.....
Anfänger will kommendes Jahre in die Berge (Stilfser Joch)
Centurion Pro Tour 15 Reiserad Aufbau-Thread
unterwegs mit dem klassiker
KdM - Klassiker des Monats September 2018
Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?
RAD-WM 2018 Innsbruck
Ein Nummernschild für jedes Fahrrad?
[B]mtb-news (56 neue beiträge in 1 h)
Presseclub 2.0 [Teil 4]
Safe Space - Ein schöner Thread
Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!
Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017
Enduro oder Downhiller
YT CAPRA 2018
NRW >>Wege frei sägen??<<
Bier ab vier!
Heute mit dem Cotic unterwegs
Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
shit2know thread
Enduro / Freeride Touren in Homburg
Galerie: Mit dem 29er unterwegs
Youngtimer-Galerie
China-Teile - Laber-Thread
GoPro Hero 7: Neue Evolutionsstufe der Actioncam vorgestellt
Bester Marathon Reifen
Solinger Klingentrail in NRW: Eröffnung am 30. September 2018
Manuel Gruber beim Biken, Klettern und Surfen: Grubes gonna Groove, No. 3
Lackschutzfolie für Bikepacking
Suche ein Schnäppchen Thread
offizieller " Schaut was ich gekauft hab" Thread - Teil 2
Kaufberatung Reifen
Biker in Braunschweig gesucht
Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?
Canyon Torque 2018
Suche Dreieck Rahmentasche
Sigma GPS Rox 12.0 Sport
Der KTWR-Touren-Thread
DT Swiss Endanschlag 135/5 mm für SRAM XD Freilauf
Verkaufe XTR M950 Kassette 8 fach
Salsa Fatbikes
Serious Kid Pushbike, Tipps zum Umbau
Enduro World Series #7 – Ainsa: Die Ergebnisse aus Spanien
Die Erkenntnis des Tages (Part II) [Teil 5]
Klassentreffen 2018 ? und zukünftig ???
Santa Cruz Nomad 2018
Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!
Santa Cruz Bronson V2 2016
XTR Pedale PD-M9120 Dichtung
Commencal Meta AM HT 20 - Umbau
Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Suche was Kleines Feines... (Komplettbike)
Lagerwechsel RS Deluxe RT (2017)
Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Ibis Ripmo im Test: Trailzerlegende Wollmilchsau
eure Autos - Teil 2
NEWMEN EVOLUTION SL (Aluminium) Felgen
Wundversorgung
allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2
Opi umrüsten auf Scalpel aus 2002
Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016
Zeigt her euren Stahl ! #steelisreal #trustinsteel
Hope Tech 3 X2: Wie oft entlüftet hier ?
Die Bionicon Galerie
Alternative zu Gabelöl
die großen rundfahrten sind vorbei, die uci mtb wm vorbei, die frühjahrsklassiker noch weit weg. der echte radsportfan konzentriert sich jetzt auf querfeldein und den bahnrad-weltcup
Naja, was die MTB WM betrifft: Da war das ganze Jahr wenig vom Rennsport bei MTB News zu lesen. Straße ging noch ganz gut, Tour Forum ist mittlerweile ziemlich uninteressant. Hab dort dieses Jahr bis jetzt maximal eine Hand voll Beiträge geschrieben, obwohl ich mal sehr aktiv war.
dass diese themen im strom der neue-und-super-produkte im ibc untergehen, ist klar. aber es gibt sie dennoch und auch fundiert: https://www.mtb-news.de/news/2018/09/05/mtb-wm-2018-lenzerheide-livestream/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
auch über aktuelle enduro series wird dort berichtet. also, selbst bei den tourenlastigen bikern gehört das dazu
im rrn findet man immer wieder aktuelle berichte aus dem radsport, aktuell auch zum cx trek team
Bezog mich eher auf das Cross Country Unterforum. Da war mal viel los, mittlerweile kaum noch. Was den Bereich Gravity betrifft habe, so ehrlich bin ich, absolut keine Ahnung.
ach ja die rad wm 2018 in innsbruck ist auch noch oder war die schon?
Arno, gute Liste. Danke, ist interessant. Ich bleibe aber dabei, die alten Recken (im Tour Forum) werden weniger und weniger, die für mich interessanten Content bieten. Diese Jungs (und Mädels) sind halt häufig nur noch in den Galerien mit Postings zu finden.
ich kann das insgesamt für alle foren nachvollziehen. das x-te aufbauthema oder "stimmt meine tss" sind ggf. auch nur noch mäßig unterhaltsam
muss schon was besonderes sein, z.b. sind klunker im ibc der letzte schrei :rolleyes:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.