Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrierständer
Gesucht bis € 100,-
Welcher taugt ?
Grade hier lohnt es sich was vernünftiges zu kaufen! Ich verfluche meinen "billigen" immer. Zum kleine Schläge rauszentrieren ist er gut, beim Laufradbau nervt er, weil man nie die Mitte findet. Ist einfach schief das Teil.
Achso ist ein M-Wave, das Standardteil. Gibts auch unter anderem Namen. Kostet zwischen 45-60€ je nach Namen.
Mein Tipp Parktool TS-2. Teuer aber geil und einmal kaufen, lebenlang nutzen. Quasi der Rennkompressor unter den Zentrierständern.
Also ich "Unwissender" habe keine allzu grosse Einspeicherfahrung (etwa ein Dutzend Mavic-Laufräder), aber ich bin überzeugt, dass Geduld und Fingerspitzengefühl wichtiger sind als ein ultimativer Ständer.
Ich benutze ein 0815 Minourateil + Zentrierlehre und bin mit meinen Laufrädern zufrieden.
Grade hier lohnt es sich was vernünftiges zu kaufen! Ich verfluche meinen "billigen" immer. Zum kleine Schläge rauszentrieren ist er gut, beim Laufradbau nervt er, weil man nie die Mitte findet.
findet man die mitte nicht mittels zentrierlehre???
Ja, oder durch einen guten Ständer ;)
Nordisch
19.11.2009, 23:17
Gesucht bis € 100,-
Welcher taugt ?
Parktool TS-8
Parktool TS-8
Hab ich auch schon geschaut, der sieht so puppig aus.
Nordisch
20.11.2009, 07:48
Hab ich auch schon geschaut, der sieht so puppig aus.
Ist halt das stabilste, was du für das Geld bekommen kannst.
Alternativ - Selbstbau mit Messuhren:
Alte Gabel, alter Hinterbau wären die günstigsten Varianten um das stabile Grundgerüst zu haben. An denen kann man einen Meßarm primitiv als Kabelbinder und hochwertig als Meßuhr(en) befestigen.
Zudem schätze ich einen Tensiometer sehr, da mein Gehör nicht ganz so gut ist ist. Hier arbeite ich mit dem Tensio von Parktool.
Messen mit einem Tensio muss aber auch gekonnt sein.
Je nach dem wie rum ich ihn halte bzw. wie schnell ich die Feder entlaste, zeigt so ein Teil unterschiedliche Werte an. Das lernt man aber schnell und erzeugt so reproduzierbare Werte.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.