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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semi-Slick und Stollenreifen - welchen vorne, welchen hinten?


bezel
12.09.2018, 19:45
Hallo!

Bei einer Kombination eines Semi-Lick und eines Stollenreifens:
wo -vorne oder hinten je nach Ausführung- montiert man diese am Besten?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen!
Grüße

Janvommars
12.09.2018, 19:56
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und ich habe keine abschließende Antwort. Hier aber meine Gedanken:

vorne wichtiger:

Kurvenhalt => Kann ein Stollenreifen und ein Semislick mit ausreichenden Seiten Seitenstollen

Halt beim Bremsen => Wenns etwas weicher wird ist dann ein Stollenreifen besser.

hinten wichtiger:

Rollwiderstand => hier lagert das meiste Gewicht drauf. Gute Rolleigenschaften wirken also hinten stärker

Traktion => spricht für einen Stollenreifen. Der dreht nicht so schnell bei krassen Steigungen durch.

Für mich unentschieden, aber Irgendwer hat ganz sicher eine Meinung hier ;-)

HeFra
12.09.2018, 20:49
Am Vorderrad immer den Reifen mit mehr Grip.

Die Kombi Semislick hinten, Profil vorne ist gut fahrbar.
Slick vorne, Profil hinten macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn die Räder schon unterschiedlich rutschen, dann bitte erst hinten.

TheHoff85
12.09.2018, 21:03
Am Vorderrad immer den Reifen mit mehr Grip.

Die Kombi Semislick hinten, Profil vorne ist gut fahrbar.
Slick vorne, Profil hinten macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn die Räder schon unterschiedlich rutschen, dann bitte erst hinten.

Was der Mann sagt!
Hinten ist das Rutschen kontrollierbar mit dem Popo-Meter, vorne ist der Sturz fast unvermeidlich und meist fies, da aus voller Höhe.

klaus
13.09.2018, 08:33
Am Vorderrad immer den Reifen mit mehr Grip.

Die Kombi Semislick hinten, Profil vorne ist gut fahrbar.
Slick vorne, Profil hinten macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn die Räder schon unterschiedlich rutschen, dann bitte erst hinten.Genau :daumen:

St.John
13.09.2018, 13:15
Wäre auch meine Empfehlung. Fahre am Peregrine gemischte 2,1er MTB-Bereifung: vorn Rocket Ron mit kräftigen Stollen, hinten Thunder Burt mit kleinen Noppen.

sebastiano
13.09.2018, 13:20
Am Vorderrad immer den Reifen mit mehr Grip.

Die Kombi Semislick hinten, Profil vorne ist gut fahrbar.
Slick vorne, Profil hinten macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn die Räder schon unterschiedlich rutschen, dann bitte erst hinten.

M.E. macht so eine Kombi überhaupt keinen Sinn. Spezielles Profil für VR und HR von mir aus, aber eine Kombi halte ich für Murks, weil:

Ist der Boden so nass/tief dass ich vorne richtiges Profil brauche, dreht hinten der semislick durch. Dann lieber gut laufende Profilreifen für VR und HR.

Ist der Boden trocken, so dass ein semislick hinten gut greift, dann brauche ich höchstwahrscheinlich kein richtiges Profil vorne um die Spur zu halten (ernst gemeinte Seitenstollen mal vorausgesetzt).

Ich fahre am MTB (26" hardtail) und am Alltags-Commuter-CX Schwalbe CX Comp. Die laufen jetzt zwar nicht blitzeschnell, aber ok. Im Matsch/Waldboden (außer bei besten CX-Bedingungen) sind die deutlich besser als man erwarten würde.

St.John
13.09.2018, 16:49
Ob man so eine Kombi unbedigt haben muss oder ob sie gravierende Vorteile bringt, war ja nicht die Frage.

Ich fahr bis auf das Peregrine auch alles mit den gleichen Reifen vorn und hinten.

bezel
14.09.2018, 15:28
Ob das Ganze Sinn macht, ist tatsächlich fraglich. Finde keine Praxiserfahrungen über diese unterschiedliche Kombination. Danke aber für Eure Einschätzungen!


Nur, bei Abfahrten auf grobem Untergrund und Bremsen des Vorderrades rutscht einem ja oft das Hinterrad weg - von daher vielleicht doch vorteilhaft, hier (hinten) einen Stollenreifen einzusetzen?