Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchlos Crossen
Tubeless
08.09.2018, 18:15
Hallo zusammen,
Die Cross Saison beginnt und ich stehe vor der Reifen Wahl.
Ich würde in dieser Saison gerne Schlauchlos fahren und bin noch auf der Suche nach einen guten Pneu.
Die Eigenschaften Schlauchlos zu fahren haben mich beim mtb Fahren überzeugt.
Die Latex Version kommt nicht in Frage, bei 80 kg kommen da schon mal Durchschläge vor, gutes Beispiel war auch das Crosser Treffen bei Arno vor ein paar Jahren.
Habt ihr gute Erfahrungen mit einem Pneu gemacht und könnt ihr diesen empfehlen.
Ich suche nicht unbedingt einen Tubeless freigegebenen, mir reicht es wenn ich diesen Schlauchlos aufziehen kann.
Conti bietet das im mtb-Bereich an, beim Crossen bin ich noch ahnungslos.
mfg
Olaf
Hab ja auch schon über Tubeless nachgedacht und werde das nächsten Monat auch umsetzen.
Zu den: Bei Preisen ab 30€ für Tubelessreifen macht es imo wenig Sinn zu raten, ob die Reifen-Felgen Kombination nun funktionieren mag.
Kurbelfritz
10.09.2018, 13:02
Meine Erfahrungswerte mit Tubeless-Konfigurationen am Crosser sind folgende:
jeweils auf NoTubes IronCross-Felgen aufgezogen und mit Stans NoTubes-Milch bzw. Efetto Mariposa Caffelatex gedichtet:
1. Maxxis MudWrestler TLR mit NoTubes Milch - war problemlos mit Standpumpe aufzupumpen, guter Allrounder mit durchschnittlichem Verschleiß, Durchstiche durch Dornen wurden problemlos abgedichtet. Ein kleines Loch nach heftigen Durchschlag hinten war nach mehrmaligen Nachpumpen während der Heimfahrt erstmal wieder dicht, dann am Folgetag wieder undicht. Flickversuche mit MaXalami waren erfolglos, der dann vulkanisierte Reifenflicken hat sich wohl durch den niedrigen Reifendruck und der daraus resultierenden Walkarbeit wieder gelöst - der Reifen war wieder undicht. Der zuletzt gebraucht gekaufter Folgereifen hatte schon ein Loch - gleiches Ergebnis mit Mariposa Caffelatex/MaXalami/Reifenflicken.
2. Schwalbe X-One TR / erst mit NoTubes Milch, dann mit Mariposa - die Erstmontage war nur mit Kompressordruck möglich, geringer Verschleiß, Gefühl des Wegknickens der Seitenstollen bei Kurvenfahrten auf Asphalt. Ebenfalls kleines Loch nach Durchschlag, war auf der Rückfahrt nicht dichtzukriegen. Gleiche Erfahrungen mit MaXalami und Reifenflicken, war kurze Zeit später wieder undicht.
In der aktuellen TOUR-Ausgabe wurden diverse Tubeless-Milch-Produkte getestet - das Mariposa Caffelatex hat da nicht sonderlich gut abgeschnitten. Sobald das Caffelatex aufgebraucht ist (bei den Neumontagen des X-One und am MTB hat es erstmal super gedichtet) wird die besser getestete Finish-Line-Milch ausprobiert. Hier sollen gröbere Milchbestandteile aus Kevlar für bessere Abdichtung bei Pannen sorgen. Mal schauen, ob´s funktioniert.
Grundsätzlich sind die Tubeless-Setups deutlich pannensicherer. Lediglich bei gröberen Verletzungen der Reifendecke habe ich noch keine sichere Flickmöglichkeit gefunden. Beim ersten Mudwrestler war es egal, da der Reifen eh schon ziemlich runter war, beim Schwalbe hats mich schon geärgert, da er kaum gelaufen ist.
Ich fahre inzwischen seit 2 Jahren CX fast nur noch tubeless.
Meine Kombi ist bisher immer Stans oder Schwalbe Dichtmilch (soll ja die gleiche Suppe sein) und Schwalbe Reifen. Erst Racing Ralphs, inzwischen die X-One und X-One Bite.
Ich hatte nie Probleme mit Durchschlägen oder -stichen. Zwei Mal hatte ich üble Schnitte in der Karkasse, da hätte aber auch nix anderes mehr dicht gehalten :eek:
Problematisch, gerade bei der Montage, ist immer die Kombi von Reifen und Felge. Auf manche Felgen gehen die Reifen ganz locker rauf (für tubeless eher nicht so gut), auf anderen Felgen sitzt der Reifen knackig eng, dann funktioniert tubeless auch wesentlich besser.
behrjenzen
14.09.2018, 09:17
Hab jetzt selbst einige Erfahrung mit TL gesammelt und folgende Setups haben sich bisher bewährt:
NoTubes Crest MK2 Felge funktioniert sehr gut mit WTB Nano 40c in der TCS Version
DT Swiss XR 331 mit Vittoria Terreno (alle Versionen davon, da Karkasse immer gleich). Generell funktionieren die Vittorias als Tubelessreifen sehr gut da die Reifen stramm auf der Felge sitzen.
Reifen, die nicht TLR sind würde ich nicht mehr kaufen... Hatte z.B. die Clement PDX Clincher(nicht die neue TLR Version) im Renneinsatz und hatte bei schneller Kurvenfahrt Probleme mit "Burping" also Luftverlust weil der Reifen nicht in Position blieb auf der Felge.
Seit 4 Jahren Tubeless CTR Iron Cross, NoTubes Band, Ventil und Milch.
Pneus:
Michelin Mud2 geht trotz nicht Tubeless auch sehr gut
Vittoria Pro Cross XG TNT
Specialized Tracer Pro 2Bliss
Specialized Trigger Pro 2Bliss
Tubeless
15.09.2018, 21:14
Hallo zusammen,
Vielen dank für die vielen Antworten.
Ich stelle fest:
1. Ich brauche die neue Milch von Notubes
2. Reifen Vitoria oder WTB, mit den anderen Marken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Nur welche Laufräder, ich fahre mit Felgenbremse.
Meine alten Bonträger TLR achtern hinten extrem.
Könnt ihr mir hier noch ein Tipp geben?
Die ZTR ARch ist nicht mehr zu finden oder kennt jemand noch einen Dealer?
mfg
Olaf
DT R 460 ist mein derzeitiger Plan. 18mm breit.
Tubeless
22.09.2018, 16:05
Hallo,
Ist die DT R 460 nicht zu leicht?
Ich will damit auf den Cross Parcour,
Hierfür sollte ich dann doch die DT RR 511 nehmen???
Was meint ihr???
Mit freundlichen Grüßen
Olaf
Kommt darauf an, was du damit insgesamt vor hast. Für reines CX oder Gravel sehe ich bei ordentlich verarbeiten Felgen, DT Swiss gehört für mich dazu, da kein Problem. Wiege ja selbst 85kg.
Willst du mit viel Gepäck fahren ist das was anderes. Bin inzwischen auch vom Gedanken weniger Speichen weg, gibt 32 Loch.
Ist die DT R 460 nicht zu leicht?
Ich will damit auf den Cross Parcour,
Hierfür sollte ich dann doch die DT RR 511 nehmen???
Was meint ihr???
Bei DT Swiss selbst findet man zum Einsatzgebiet CX keine Info zu den Felgen. Aber einfach mal nach den Felgen googlen und zusätzlich nach Cyclocross. Viele Anbieter sortieren die Felge in ihren Shops schon im Bereich CX ein, das spricht doch schon für eine gewisse Tauglichkeit in deinem Einsatzbereich.
Hallo,
Ist die DT R 460 nicht zu leicht?
Ich will damit auf den Cross Parcour,
Hierfür sollte ich dann doch die DT RR 511 nehmen???
Was meint ihr???
Mit freundlichen Grüßen
Olaf
Ich fahre die DT R460 auch am Crosser, sogar nur mit 28 Speichen. Bis jetzt keine Probleme, ich wieg aber auch nur 70 kg.
Inzwischen bin ich sogar auf Tubeless gewechselt. Reifen sind Donnelly (fka Clement) PDX. Die Montage ging ganz gut, aber nur mit Kompressor. Die erste Ausfahrt steht allerdings noch aus - bin schon schwer gespannt!
Tubeless
25.09.2018, 13:52
Hallo zusammen,
Die Entscheidung ist gefallen:
DT 560 Hinten dreifach gekreutzt.
Speichen Antrieb DT Comp, der Rest DT Revo.
Bereifungen Vittoria Tereno.
Die neue Milch ist schon vergriffen, die alte wird es auch tuhen.
Danke für die vielen Tipps.
Mfg
whitewater
28.09.2018, 13:35
Ich fahre die DT R460 auch am Crosser, sogar nur mit 28 Speichen. Bis jetzt keine Probleme, ich wieg aber auch nur 70 kg.
Auch mit 85kg nicht. Und ich habe auch nur 28 Speichen drin.
Tubeless
02.10.2018, 12:24
Hallo zusammen,
Ultra geiles Fahrgefühl.
Deutlich mehr Speed in den Kurven.
Das hätte ich schon letztes Jahr tätigen sollen.
Mfg
Tubeless
hoddelac
07.10.2018, 12:21
Hallo ich habe auch seit 2 tagen meinen Krosser auf Tubeless umgerüstet (DT-Swiss 460 u. Vittoria Terreno Mix G+ 28, 33mm) bin bis jetzt sehr zufrieden fühlt sich toll an.
Eine Frage habe ich, wieviel Dichtmilch füllt ihr ein? beim RR lese ich immer 30ml und MTB 60-90ml.
Ich nutze bei 35 mm breiten Reifen auch 30 ml und aktuell bei den 42 mm Gravel Grindern 40 ml. In den 2.1" Reifen am SINGULAR hab ich 60 ml eingefüllt.
Wenn es damit nicht dicht werden sollte, kann man ja evtl. noch mal in 10 ml-Schritten nachfüllen.
genau
beim RR lese ich immer 30ml und MTB 60-90ml.
halt so dazwischen, je nachdem wie dicht der reifen ist.
hoddelac
07.10.2018, 14:18
Danke ! ich hatte so ca 50ml eingefüllt und die reifen sind dicht. ok innerhalb ca. 16 stunden habe ich vorne ca 0,3bar verloren, denke aber das ist im rahmen oder?
Ein Dugast Tubular verliert unter Umständen in 16h sogar mehr als 0,3 Bar, also alles gut.
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