PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Rahmenbruch – Reparatur?

felice3000
25.08.2018, 11:41
Hi!
Ich wollte gerade den Crosser Herbstfit machen und habe dabei diesen schönen, fast kompletten Bruch der rechten Kettenstrebe kurz vorm Ausfallende entdeckt. Schade Marmelade... :mad:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reparatur solcher Schäden? Dass es theoretisch geht, praktisch aber vielleicht nicht wirtschaftlich ist, ist mir klar. Hat's denn schon mal jemand gemacht? Kennt wer einen Schweißer in Berlin/Umland, der weiß, was ein Fahrrad ist und sowas erledigt?

Evtl greift da noch eine Garantie. Das dauert aber ein paar Tage, bis ich Näheres weiß.

Danke für eure Hinweise,
Felice

Janvommars
25.08.2018, 12:26
Ui, das ist echt kacke! Aluminium erhält den größten Teil seiner Festigkeit durch die Wärmebehandlung (z.B. T6) natürlich kann man schweißen, aber das Material ist nach dem Wärmeeitrag nicht mehr das was es mal war.

Wenns ein Hersteller ist, der einen Ruf zu verlieren hat, wirst du sicher auf Kulanz stoßen!

robs80
25.08.2018, 13:16
Uii die Stelle ist wirklich blöd. Direkt vor der Schweißnaht. Ich würde erst mal die Garantie/Kulanzschiene fahren meistes gibt es ja 5 Jahre auf Rahmen. Das zu schweißen ist an sich kein Problem da haste aber dann eine fette Schweißnaht da. Das elegant zu schweißen, dass es nicht aussieht wie ein Krebsgeschwür, wird schon schwieriger.
Meines Wissens nach werden die Rahmen in der Fabrik geschweißt und dann nicht noch einmal wärmebehandelt. Da die Schweißnaht ein Wärmeeintrag in das wärmebehandelte Material ist, ist dort die Festigkeit etwas reduziert. aber das Bild zeigt das was gelehrt wird, die Schweißnaht ist nicht die Schwachstelle.
Das Berliner Umland ist groß.... Norden, Süden, Osten usw. Eigentlich sollte das jede Metallbude können. Alu gehört schon fast zum Standard Repertoire eines metallverarbeitenden Betriebes die müssen nicht zwangsläufig sich auf Fahrräder spezialisiert haben. Sollte auch bloß eine Arbeitsstunde kosten. Bruchstelle säubern, naht vorbereiten und schweißen. Material ist da wenig.

felice3000
25.08.2018, 16:51
Na dann warte ich mal ab, was der Händler/Hersteller sagt. Ist übrigens ein Fuji.
Der Rahmen ist nichts besonderes, aber brechen sollte er ja trotzdem nicht. Vielleicht krieg ich ja nen neuen ;)

Danke erstmal für eure Beiträge