PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravel Fondo Ruhrpott ride 22.09.


Janvommars
19.08.2018, 18:37
Die Idee ist zu 100% von Ruhrquer geklaut. Das heißt aber auch, dass das Konzept echt rund ist.

- für Lau
- 1000 HM
- 85 km

https://www.gravelfondo.de/events/zukuenftige-events/votec-gravel-fondo-ruhrpott-ride-2018/

arno¹
19.08.2018, 21:50
Sieht doch gut aus !

Bei Sprockhövel habe ich direkt so ein fieses Höhenmeter-Tinnitus-Piepen :D

F4B1
19.08.2018, 23:21
Müsste sogar mein freies Wochenende sein. Da fehlt die Ausrede

Edit: Und angemeldet!

Kurbelfritz
20.08.2018, 00:08
Das Wochenende habe ich mir natürlich für den Wuppa-X ausgeguckt...:rolleyes:
Ich könnte diesen noch um eine Woche schieben, danach beginnt schon die Renn-Saison.
Oder ein kombiniertes WE bei uns im Westen: Samstag 22.09. der Schotterfondo und am Sonntag 23.09. Wuppa-X?

ProDX
20.08.2018, 01:16
Na super. Ich komme Samstag von Nachtschicht und muss abends wieder. Und kann nicht frei machen :(((

Janvommars
20.08.2018, 22:12
Das Wochenende habe ich mir natürlich für den Wuppa-X ausgeguckt...:rolleyes:


WuppaX steht im Klassiker-Ranking ganz klar über diesem Gravelzeug. Da die nicht vorher Fragen..:confused:

gastom
21.08.2018, 11:51
Die Idee ist zu 100% von Ruhrquer geklaut.


Finde ich sehr unsympathisch und unprofessionell. Für einen kommerziellen Veranstalter ein NoGo.

WuppaX würde ich gerne mal machen. Ruhrquer auch.

F4B1
19.09.2018, 17:27
Dürfte zumindest konditionell schon mal anspruchsvoll werden.

Kurbelfritz
20.09.2018, 14:18
Dürfte zumindest konditionell schon mal anspruchsvoll werden.
Ist auf jeden Fall kein reines Zuckerschlecken...

talybont
20.09.2018, 17:40
bin raus - die Nebenhöhlen lassen nicht locker.

F4B1
20.09.2018, 20:15
Habe gestern noch überlegt, ob ich noch schnell eine 11-32 Kassette montieren soll, hoffe nun aber einfach mal, das 34:28 auch reicht.

Hügelreiter
21.09.2018, 18:41
WuppaX steht im Klassiker-Ranking ganz klar über diesem Gravelzeug. Da die nicht vorher Fragen..:confused:

Jo, in der Tat. Wusste gar nicht, dass es da eine gefühlte Kollision gab. Warte schon auf einen WuppaX Termin :)

F4B1
21.09.2018, 19:10
Hospitationstermin hinter mich gebracht, Rad steht auch schon bereit. Morgen um halb acht geht's Richtung Hattingen.

F4B1
22.09.2018, 13:44
Nicht, dass ich vermisst werde: Hab abgebrochen. Zum einen nicht fit, zum anderen hatte ich nach zwei Treppen und einen schlicht gesperrten Weg auf den ersten 15km keinen Bock mehr. Das war beim Ruhrquer meistens besser, dann sollte das bei einer kommerziellen Veranstaltung auch funktionieren.
Zumindest meiner Meinung nach.

Renato
22.09.2018, 21:06
Ja, dich hab ich irgendwann nicht mehr gesehen. Hatte aber auch nach nur 15 Minuten schon den Reifen hinten platt und hab mein Vittoria Pannenspray ausprobieren dürfen und konnte dann nahezu problemlos weiter fahren. Empfehlung für Schlauchreifenfahrer.

Mit dem Ruhrquer hatte das heute nicht viel zu tun, warum auch.? Die Veranstaltung war wirklich prima, fand ich. Du bist jetzt der Zweite, von dem ich leichte Misstöne höre. Aber den meisten hat es wohl sehr gut gefallen. Die Strecke hatte von allem was dabei. Vielleicht nichts für blutige Anfanger, ja. Sah man auch an den recht vielen Defekten in meiner Gruppe.

Aber topp Verpflegung bei Start/Ziel am Hof und zwischendrin sogar auch noch... alles für Nüsse. Insofern war das nicht kommerziell, sondern eher ein Bewerbungsschreiben für ein paar gute Jungs. Und wer noch eine neue Gravel/Crosser Kutsche sucht, der kann mal bei Votec schauen. Für 17hundert haben die wirklich ein prima Rad im Angebot.

Zum Schluss ist mir dann auch ein wenig die Puste ausgegangen. Für alles was jetzt an Crossfahrten kommt, sehe ich daher gepflegt schwarz :o

F4B1
22.09.2018, 22:56
Wäre ich fit gewesen, wäre ich wahrscheinlich auch den Rest gefahren. Fahrtechnisch war es eher harmlos. Für mich im Verhältnis zu viel Tragestrecke. Auf die kurze Distanz hätte ich 2 oder dreimal absteigen für angebracht gehalten. Also Stellen, an denen außer laufen nichts bleibt.

Nur kommerziell war es, so entspannt es auch war, definitiv. Werbeveranstaltung halt. Stört mich aber nicht, muss ich ja nicht kaufen.

Hügelreiter
23.09.2018, 00:40
Nicht, dass ich vermisst werde: Hab abgebrochen. Zum einen nicht fit, zum anderen hatte ich nach zwei Treppen und einen schlicht gesperrten Weg auf den ersten 15km keinen Bock mehr. Das war beim Ruhrquer meistens besser, dann sollte das bei einer kommerziellen Veranstaltung auch funktionieren.
Zumindest meiner Meinung nach.

Höh?

a) war nicht von dir aber von Jan: Wieso von Ruhrquer geklaut? Muss jetzt jeder Gravel-/Cross-Ride im Ruhrpott bei Ruhrquer anklopfen? Alles, was ich von Ruhrquer kenne, sind hier ellenlange Threads, wo man sich nicht über Routen einigen kann. Ist "Ruhrquer" also das Bielefeld des Forums? ;-)) Auch das Gebiet (was ich ja eher im Bergischen zwischen Ruhr und Wupper als im Ruhrpott verorten würde) ist doch eher woanders.

b) Ja, da gab's ne Treppe irgendwo im ersten Drittel. Das war doch ne hübsche Einlage. Treppen sind doch auch Cross-Bestandteil. :)

c) Ich hab' keinen gesperrten Weg gesehen. Oder meinst du die Bake quer über die eine alte baufällige Fußgängerbrücke unweit nach besagter Treppe? Da dachte ich auch erst - oh. Dann sah man aber sofort diese geniale Pumptrackartige Grabendurchfahrung direkt neben dieser Brücke.

Alles in allem war es eine sehr coole Strecke mit hohem Spaßfaktor. Gleich zweimal anspruchsvoll - von den Höhenmetern (Bergfaktor 26) und von den Singletrails her. Von daher auch etwas mit dem WuppaX vergleichbar. Mir hat's sehr gefallen.

Janvommars
23.09.2018, 08:53
….Wieso von Ruhrquer geklaut? Muss jetzt jeder Gravel-/Cross-Ride im Ruhrpott bei Ruhrquer anklopfen?....

quatsch, das war doch nur geblödelt. :rolleyes:

F4B1
23.09.2018, 15:00
Geklaut ist es nicht mehr als die Idee des Ruhrquers vom Critical Dirt geklaut war. Nur war ich die ersten Jahre an der Planung beteiligt, daher der Bezug.

Genau, die Bake meinte ich. Hier wäre eine Markierung, obwohl es sie ja nicht geben sollte, eventuell praktisch gewesen.
Natürlich kann es auch daran liegen, dass ich die Ecke ein wenig kenne und somit schöne Strecken ohne Planung fahren kann. Der beginnende Infekt war sicher auch nicht unschuldig.
So werde ich sicher noch irgendwann den Rest abfahren und die wirklich überflüssigen Laufpassagen entfernen. Denn schöne Ecken waren schon dabei.

TheHoff85
24.09.2018, 19:14
Könnte denn vielleicht jemand mal den Track als .gpx oder ähnliches bereitstellen? Gerne auch per PN.

Würde die Strecke gerne mal nachfahren wenn ich Zeit habe.

Kurbelfritz
24.09.2018, 20:35
Könnte denn vielleicht jemand mal den Track als .gpx oder ähnliches bereitstellen? Gerne auch per PN.

Würde die Strecke gerne mal nachfahren wenn ich Zeit habe.
Hab dir gerade die finale Veranstaltermail mit Track weitergeleitet.
Für mich war das keine ausgesprochen gravelmäßige Veranstaltung, dazu war die Strecke zu profiliert mit ner Menge Höhenmeter auf nur 50 Kilometer - war eher crossig-trailig mit einigen fahrtechnischen Schmankerln. Wer auf Rennradfahren mit etwas losem Untergrund getrimmt war, der hat sicher an der einen oder anderen Stelle Bauklötze gestaunt. Der Graveleinsteiger hat da sicherlich Grenzen aufgezeigt bekommen, was für geländeaffinere Crosser aber durchaus reizvoll war. Die angesprochene Treppe und auch eine megasteile Schiebepassage zwischendurch kann ich gar nicht negativ bewerten - das gehört doch zu unserem Sport.

In der Summe eine wirklich schöne Strecke. Den Teil, den ich nicht kannte, bin ich noch gefahren, bevor ich mir in einer Schotterabfahrt zwei hübsche Löcher ins Knie geschrammt habe. Der Rest der Strecke war mir bekannt - ein Teil der Hometrails waren mit abdeckt und der diesjährige WuppaX streift da ganz nahe an dem Track vorbei. Brauchte ich mir also nicht mehr ansehen, ich hab ja viel lieber blutige Beine und krumme Bremsscheiben...:kruecken:
Die Jungs von GoodTimesRoll haben da eine feine kostenfreie Veranstaltung mit nettem Drumherum, anspruchsvoller Strecke und leckerer Verpflegung organisiert - also gerne bitte nochmal das Ganze im nächsten Jahr!

F4B1
24.09.2018, 21:19
Fahrtechnisch war es höchstens wirklich anspruchsvoll, wenn man den Vorschlag der 28mm Reifen, der zumindest mal in der Ankündigung stand, ernstgenommen hat. Damit wäre die Aktion wortwörtlich ein Spaziergang geworden. Ich war schon froh den Gravelking SK zu haben.
Ansich ging es mit grundlegender Geländefahrtechnik. Bin ja jetzt auch weit weg davon wirklich gut zu sein.

Rest scheint Geschmacksache zu sein, meins war es nicht unbedingt, aber ok.

Hügelreiter
25.09.2018, 00:23
Den Teil, den ich nicht kannte, bin ich noch gefahren, bevor ich mir in einer Schotterabfahrt zwei hübsche Löcher ins Knie geschrammt habe. Der Rest der Strecke war mir bekannt - ein Teil der Hometrails waren mit abdeckt und der diesjährige WuppaX streift da ganz nahe an dem Track vorbei. Brauchte ich mir also nicht mehr ansehen, ich hab ja viel lieber blutige Beine und krumme Bremsscheiben...:kruecken:
Die Jungs von GoodTimesRoll haben da eine feine kostenfreie Veranstaltung mit nettem Drumherum, anspruchsvoller Strecke und leckerer Verpflegung organisiert - also gerne bitte nochmal das Ganze im nächsten Jahr!

Gute Besserung Fredi - geht's schon wieder?

Hügelreiter
25.09.2018, 00:32
Fahrtechnisch war es höchstens wirklich anspruchsvoll, wenn man den Vorschlag der 28mm Reifen, der zumindest mal in der Ankündigung stand, ernstgenommen hat. Damit wäre die Aktion wortwörtlich ein Spaziergang geworden. Ich war schon froh den Gravelking SK zu haben.
Ansich ging es mit grundlegender Geländefahrtechnik. Bin ja jetzt auch weit weg davon wirklich gut zu sein.

Rest scheint Geschmacksache zu sein, meins war es nicht unbedingt, aber ok.

Also ich weiss nicht. Da reden wir besser mal drüber, wenn wir gemeinsam irgendwo lang fahren. Über's Forum fehlt da zuviel an Kommunikations-Hilfen.

Denn so rein aus dem Lesen passt da so einiges für mich nicht zusammen und ich bekomme den Eindruck, du suchst dir die Maden, damit du die Veranstaltung, die du ja nun leider nicht ganz fahren konntest, nicht gut finden musst.

Entweder war's jetzt ein Spaziergang mit den richtigen Reifen oder es gab zuviel überflüssige Laufpassagen? Hast du die Strecke so intus, dass du jeden Pfad auch aus der Erinnerung aus dem Eff Eff vor Augen hast oder fehlt dir vielleicht doch die In-Augenscheinnahme der restlichen, von dir nicht gefahrenen 35 km? Wenn die Technik kein Problem ist, warum absteigen? Rauf- wie runter... Eine Treppe ist schon zu viel? Eine coole und sofort offensichtliche Grabendurchfahrung ist auch nicht genehm? Also wie gesagt - das "liest" sich doch alles sehr bemüht und ist vielleicht gar nicht so absolut gemeint. War vielleicht einfach nur nicht dein Wochenende. Gute Besserung. :)

Kurbelfritz
25.09.2018, 09:34
Gute Besserung Fredi - geht's schon wieder?
War zum Glück nur ne leichte Prellung am Knie mit ein wenig Dekoration drumherum. Ich konnte heute fast beschwerdefrei mit dem Rad zur Arbeit fahren - bis Samstag sollte ich wieder fit sein.

F4B1
25.09.2018, 10:51
Entweder war's jetzt ein Spaziergang mit den richtigen Reifen oder es gab zuviel überflüssige Laufpassagen? Hast du die Strecke so intus, dass du jeden Pfad auch aus der Erinnerung aus dem Eff Eff vor Augen hast oder fehlt dir vielleicht doch die In-Augenscheinnahme der restlichen, von dir nicht gefahrenen 35 km? Wenn die Technik kein Problem ist, warum absteigen? Rauf- wie runter... Eine Treppe ist schon zu viel? Eine coole und sofort offensichtliche Grabendurchfahrung ist auch nicht genehm? Also wie gesagt - das "liest" sich doch alles sehr bemüht und ist vielleicht gar nicht so absolut gemeint. War vielleicht einfach nur nicht dein Wochenende. Gute Besserung. :)
Wortwörtlicher Spaziergang! Mit 28mm Reifen wäre ich mehr gelaufen als gefahren.

Und ja, du liest es ja schon. Kleine Stellen waren nicht meins, aber mit etwas Abstand: Nicht mein Wochenende. Mittlerweile denke ich darüber nach die Strecke ab Schulenbergtunnel noch anzugehen. Zumal es eurer Aussage nach danach ja "besser" wurde.