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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachenfindung - Schaltung nicht sauber einzustellen


sani_1980
16.07.2018, 11:30
Hallo Forumler,

Problem bei mir ist, dass ich den Laufradsatz Fulcrum RC 5 nicht 1:1 gegen meinen aktuellen (Shimano WH 501) tauschen kann.
Die Idee war eigentlich, dass ich einen LR-Satz mit Tourenbereifung habe und einen mit Rennreifen.
Wenn ich nun meinen neuen LR-Satz (Ausstattung mit 10fach Kassette und beiliegendem Distanzring) gegen den "alten" (Ausstattung mit 10fach Kassette) tausche, dann springen die oberen Gänge unsauber bzw. gar nicht.
Bei den Versuchen die Schaltung an den neuen LR-Satz anzupassen, bin sowohl ich als auch mein Händler des Vertrauens gescheitert.
Ist fast so, als ob ich a) den falschen Distanzring drin hätte, oder b) die Felgen einfach nicht kompatibel sind.

Bzgl. Einbaubreite habe ich mich auf die Infos des Anbieters verlassen.
"alter" LRS: Shimano WH R501 mit Einbaubreiten VR 100mm, HR 130mm
"neuer" LRS: Fulcrum RC 5 mit Einbaubreiten VR 9x100 mm, HR 10x130 mm
Das sollte also passen, oder?

Der ausgewählte Distanzring hat 1,85 mm. Das sollte gem. Fulcrum ja auch passen mit 10fach Kassette.

Kassette (Typ und Übersetzung) ist die gleiche, d.h. 11-32 wie auf dem "altem" LRS.
Das Schaltwerk ist mit der Kassette an der Grenze, lief aber mit dem "altem" LRS echt super.

Update vom Wochenende:
Die Schaltung wurde jetzt mit "altem" LRS eingestellt (beim Radservice, da ich nicht weitergekommen bin...).
Jetzt läuft sie auch nicht mehr wirklich rund. Beim treten nach vorn geht es, aber sobald ich rückwärts trete (...ich weis...rückwärts treten ist nicht gut fürs vorankommen, aber so sehe ich, ob die Schaltung/Kette sauber durchläuft...https://www.radforum.de/images/radforum/smilies/old/icon_smile.gif) will die Kette nach oben springen.

Die Kette wurde mit Kettenlehre gemessen und für gut, d. h. in Ordnung befunden.

Wenn ich im drittkleinstem Zahnkranz geschaltet habe, dann will die Kette beim rückwärtstreten ein-zwei Gänge nach oben springen. Genau das gleiche Phänomen habe ich beim neuen LRS - dort aber noch stärker.
Die Komponenten (Kette und Kassette) haben jetzt ca. 2.500 km runter.

Am Schaltauge kann ich auch keine Beschädigung/Biegung/... erkennen. Das bestätigt auch der Radservice.

Ankotz, zumal ich den "neuen" LRD schon echt schön finde...

Kann mir wer helfen, bevor ich den "neuen" LRS echt verkaufen muss und mit einen zweiten Shimano WH R501 zulege (Auslaufmodel)?

Vielen Dank


MfG, Sani

robs80
16.07.2018, 13:33
Wie sieht es mit dem Verschleiß von der Kassette und den schaltröllchen aus?

sani_1980
16.07.2018, 14:05
Zahnkranz: Auf dem neuem LRS habe ich eine neue Kassette drauf.
Ich überlege gerade ...https://www.radforum.de/images/radforum/smilies/old/icon_confused.gif...bei der ersten Testfahrt (neuer LRS, neue Kassette) hatte die Kette auch erst max. 1.000 km weg.

Schaltung und Schaltröllchen habe ca. 3.500 km weg. Wobei die Röllchen noch echt gut aussehen...

SXHC
16.07.2018, 18:40
Schaltauge gerade?

arno¹
16.07.2018, 21:37
hätte ich auch gefragt

einfach mal ausbauen, spätestens dann sieht man es. sund auf nem holz etwas mit gummihammer richten

fm-maniac
17.07.2018, 08:09
Jaja, ich habe auch bisher bei jedem neuen Rahmen das Schaltauge (mehr oder weniger) richten müssen um zufriedenstellende Gangwechsel zu bekommen.



Mit 7/8/9fach hatte ich damit nie Probleme. Aber mit 10 und nun 11fach sind die Schaltschritte so klein geworden, dass die Schaltung sehr sensibel auf eine Fehlstellung des Schaltwerks reagiert.


Ich spreche auch nicht von verbogenen Schaltaugen in Folge Sturz, sondern von Fertigungstoleranzen des Rahmenherstellers.


Das sollte ein Händler aber wissen und mit dem Richtwerkzeug das Schaltauge kontrollieren, wenn die Einstellerei nicht zum Ziel führt.


Dennoch können die Kassetten auf den jeweiligen Freiläufen der LR leicht unterschiedlich im Rahmen positioniert sein, so dass ein LR-Wechsel ohne Nachjustage nicht funktioniert.

sani_1980
17.07.2018, 10:48
Schaltauge wäre noch mal eine Idee. Schaut zwar gerade aus, aber es reicht ja scheinbar schon ein "Hauch" von Abweichung. Stürze gab es einige, von daher kann das gut sein...

MfG, Sani

talybont
17.07.2018, 11:30
Habe es schon in anderem Forum geschrieben:
die Hersteller sind untereinander nicht immer "kompatibel" bzw. 1:1 identisch.
Mein neuer Shimpanso LRS verträgt sich in der Einstellung auch nicht mit dem ollen Fulcrum. Das kriegt man aber eingestellt (Endanschläge und Zugspannung).

arno¹
17.07.2018, 22:52
jetzt erst mal genau nachgelese

schaltauge scheint ja ok zu sein. häng das rad doch mal selber auf (ast im baum, packgurte von der garagendecke) und probiere, ob du es mit etwas weniger/mehr zugspannung auf beiden lrs hinkriegst. muss man sich manchmal rantasten ...

St.John
18.07.2018, 08:17
Ich bin da nicht mehr so ganz im Thema, aber kann es an den Distanzringen liegen?
Das alte Laufrad WH501 müsste einen 8/9/10-fach Freilauf haben und benötigt bei 10-fach SHIMANO-Kassette den 1mm Distanzring hinter der Kassette.
Soweit ich weiß, hat das FULCRUM-Laufrad einen 11-fach Freilauf und benötigt dann NUR den 1,85mm-Spacer.
Ist das so verbaut? Ich wundere mich, da Du den 1mm Distanzring nirgends erwähnst?

arno¹
19.07.2018, 11:10
würde mich mal interessieren, was daraus geworden ist :-)

sani_1980
19.07.2018, 14:16
Versuche:
1) ohne Distanzring: Kassette wackelt (logisch)
2) 1,85 mm Distanzring: Kassette fest, Schaltung läuft nicht gut
3) 1,0+1,85 mm Distanzringe: Kassette fest, Schaltung läuft nicht gut
4) 1,0 mm Distanzring: Kassette wackelt

Gelernt habe ich jetzt:
Die CS-HG500-10 (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6000/CS-HG500-10.html) ist eine MTB-Kassette. Ich muss nur den 1,85mm-Spacer einbauen. Den 1mm-Spacer brauche nur bei Shimano-RR-Kassetten.

Je nach Hersteller gibt es auch Unterschiede bei den Abmessungen 1/10 mm scheinen da "Welten" zu sein und was auszumachen.

Das Merkwürdige ist ja, dass es beim "alten" LRS funktioniert hat - nur beim neuen nicht mehr.

Mittlerweile geht es auch beim alten LRS nicht mehr 100%ig sauber, aber das kann durchaus an Kette und Kassette liegen. Unabhängig von der Kettenmesslehre liegt die Kette nicht mehr so wie "früher" auf der Kassette. Weis nicht wie ich das beschreiben soll... die Zähne der Kassette liegen nicht mehr mittig in den Kettengliedern. Ein Bild würde mehr sagen, aber da habe ich jetzt leider keines.
Kette/Kassette haben aber auch erst 2.500 bis 3.000 km runter. Wäre nicht so gut, wenn die jetzt schon am Ende wären...

Aber auch hier habe ich gehört/gelernt, dass nach der Laufleistung die Kette/Kassette schon runter sein können und dieses Phänomen vorkommt.

Ich werde vor dem 24h-Rennen mal die Kette/Kassette erneuern und im Zweifel mit dem alten LRS fahren. Den neuen LRS kann ich a) verkaufen oder b) in der Wintersaison in Ruhe beim Kettenesel in FFM einstellen lassen.

MfG, Sani

P.S.: Dachte bisher immer, dass Radfahren ein billiges Hobby ist. Aber wenn man viel fährt, dann kann das schon ins Geld gehen. Zumal es ja auch sooooo viele schöne neue Teile gibt, die man mal versuchen will. :ohnmacht: