PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Apex Schaltung defekt?


Alfons
14.07.2018, 14:57
Hallo,
ich glaube meine Schaltung hat sich verabschiedet...:-(
Fahre seit einem Jahr Sram Apex 1 x 11. Nach ca 3500 km funktioniert die Schaltung nicht mehr, obwohl Kassette, Kettenblatt, Kette und Züge neu sind.
Die Kette springt kaum noch vom 40er Ritzel runter. Hab stundenlang hin-und herverstellt, hat aber leider nix gebracht. Die Schaltung geht auch härter als früher.

Beim Double-Tap Schalter konnte ich keine Defekte erkennen und ohne Kabel lässt sich der eigentlich ganz angenehm schalten.

Gibt's Ideen oder Anregungen?

Gr Alfons

St.John
15.07.2018, 09:23
Komisch, dass die Kette nicht vom großen Ritzel runter will, hier müsste doch die größte Federkraft des Schaltwerkes anliegen?
Hast Du bei Deiner Wartung das Schltwerk auch mal komplett sauber gemacht und auf Leichtgängigkeit geprüft?
Du schreibst, Du hast die Züge erneuert, gilt das auch für die Hüllen? Falls nicht, hast Du geprüft ob der neue Zug sehr leicht durch die Hülle läuft?

Alfons
15.07.2018, 14:07
Ich habe mich heute nochmals damit gespielt.

Also....das Problem ist vorne im Schaltmechanismus.

Das Schaltwerk ohne eingehängten Zug zieht die Kette problemlos runter.

Auch unter Verwendung unterschiedlicher Hüllen mit möglichst optimaler Verlegung ausserhalb des Rahmens direkt zu Schaltwerk bleibt das Problem bestehen.

Wenn man den Zug (ohne Hülle) direkt am Lenker in der Hand hält, spürt man dass der Schaltmechanismus den Zug bei den zwei leichtesten Gängen nur widerwillig freigibt.

Hab den Schaltmechanismus nochmals gereinigt/geölt und mich lange mit der B-Schraube und der Zugspannung am Schaltwerk beschäftigt. Es gibt einen ganz schmalen Eibnstellungsbereich, an dem die Schaltung halbwegs funktioniert (aber nicht wirklich gut).

Frage: könnte der "Kopf" des Schaltzuges ein bisschen zu gross sein und dadurch im Schaltmechanismus steckenbleiben?

nhkoss
16.07.2018, 11:53
Frage: könnte der "Kopf" des Schaltzuges ein bisschen zu gross sein und dadurch im Schaltmechanismus steckenbleiben?

Eigentlich nicht, die sind immer gleich groß. Bei Schaltzügen gibt es unterschiedliche Köpfe, aber nicht bei Schaltzügen.

Alfons
16.07.2018, 14:05
Hab den Kopf eines Schaltzuges ein bisschen kleiner geschliffen, hat nix geändert...:-/

nhkoss
16.07.2018, 14:07
Hast du mal ein neues Stück Zughülle verwendet? Evtl. ist da ein Knick drin, der das zurückziehen verhindert?

Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, ohne dass man da selbst einen Blick drauf werfen kann.

Alfons
18.07.2018, 13:29
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe den Fehler bis jetzt leider nicht gefunden. Habe mir sogar einen neuen Schalter besorgt, brachte aber keine Veränderung. Ich werde mich am WE besser damit beschäftigen.

nhkoss
18.07.2018, 13:42
Aber wenn es der Zug und die Hülle nicht sind, der andere Hebel auch nicht funktioniert, dann kann es ja eigentlich nur noch das Schaltwerk sein.

Schau doch mal nach, ob das Schaltwerk nicht zu nah am größten Ritzel der Kassette sitzt und beim runterschalten die Zähne der Leitrolle gegen die Zähne der Kassette kommen. Das könnte ich mir noch als Problem vorstellen. Ansonsten bin ich auch ratlos...

Alfons
18.07.2018, 20:03
Ich habe heute noch kurz das Schaltwerk und Schaltauge kontrolliert...alles gerade.
Dann noch ein bisschen WD40 auf alle gelenkigen Verbindungen aufgebracht.....und siehe da......Schaltung funkioniert.....:-)

Asche auf mein Haupt.....die sehr nahe liegende Lösung habe ich gar nicht bedacht...:-/

PS: Braucht wer eine praktisch unbenützte Sram Apex Brems-Schalteinheit hydraulisch 11 fach? Ist günstig abzugeben....

nhkoss
19.07.2018, 08:42
Freut mich, dass es jetzt doch wieder läuft ;-)
Letzte Woche hätte ich den Hebel noch genommen, jetzt brauche ich ihn leider nicht mehr :eek: