Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgenweite für 28er Strassenreifen?
Hallo zusammen,
Ich habe die Laufräder vom Grosser (dt Swiss c 1800 db) auf's Strassenrad übertragen und mit Conti GP 4000 S II bestückt. Die Combi fährt sich prima!
Langsam müssen die Laufräder wieder auf den Grosser und nun habe ich folgende Frage: Spricht irgendetwas dagegen, 22 mm Felgeninnenweite mit 28er Strassenreifen zu kombinieren? Wäre eine Felge mit 17-18 mm Innenweite (z.B. dt Swiss p 1800 db) besser geeignet für 28er Reifen? Wenn ja, warum?
Danke
Lutz
Würde mich auch interessieren.
Aber wenn man genau drüber nachdenkt...
Eine Felge mit einer 18-20mm Innenweite, die würde einen 28er Reifen problemlos aufnehmen und die Aufnahme bei einer 20/22mm Felge entsprechend breiter gestalten.
Somit kann diese die Flanke des Reifens besser ab- und somit auch unterstützen.
Grundsätzlich sind 28er Reifen für eine 18mm wie auch 22mm Innenweite einer Felge kein Problem.
Ich würde sogar soweit gehen, dass man mit z.B. dem DT Swiss P1800 Laufrad auch problemlos einen 33mm Crossreifen im entsprechenden Einsatzgebiet fahren kann.
Wobei die C1800 für reinen und harten Cross die bessere Wahl ist.
Wenn es nun auf die Straße mit den Slicks gehen soll, dann entweder die P1800 (18 mm Innenweite) oder die E1800 (20mm Innenweite) für Gravel.
Ich in meinem Fall würde eher die P1800 nehmen. Ich fahre zu 50% Straße und 50% Waldautobahnen im Tagesbetrieb.
Und wenn ich einmal richtig Crosser gehe, dann werden die das auch klaglos mitmachen, so es nicht zu extrem wird.
Wer suchet der findet...
Schwalbe:
https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html
Conti:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/faq/montagehinweise
unter dem Punkt 28er Reifen in Rennrad
Nimmt man es genau, dann passt der Reifen nicht. Aber Erfahrungen von anderen Mitmenschen werden eh immer höher bewertet als die bVorgaben des Herstellers.
Grüße
Quereinsteiger
26.06.2018, 13:51
Wer suchet der findet...
...
...(im Internet) nicht immer das gleiche Ergebnis... ;)
https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/RDRR41CDPW32SA5252/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
--> laut DT Swiss: bis 22,4 mm Maulweite geht ein 28 mm Reifen...
Dann ist die Frage wer hat Recht? Habe mich auf die Schnauze gepackt, weil der 28er Reifen von der 22er Felge gerutscht ist. Reifenhersteller: Nöö laut unserer Tabelle solltest du die Kombi nicht fahren. Felgenhersteller: Für Reifen sind wir nicht zuständig.
Bei DT Swiss entscheided die Frage die Kommastelle. Ob<22.5 oder größer. :D
Frage ist: Wenn Vertraut man oder wie Risikobereit ist man.
Sehe gerade, Fulcrum erlaubt auf einer 19c Felge einen 62er Breiten Reifenquerschnitt. :ohnmacht:
In der Tat hat's mich auch schon mal geschmissen. Ich hatte das aber auf einen schleichenden Platten und zu wenig Druck zurückgeführt.
DT Swiss P 1800 db 32 bestellt.
Vielen Dank!
Da bin ich gespannt auf deine Rückmeldung wie der so ist!
Den habe ich auch ganz oben auf meiner Liste!
Stubenrocker
27.06.2018, 07:20
Kennt eigentlich keiner den Breitfelgen-Thread bei Rennrad-News?
P 1800 db? Ach das ist ja ein umgelabelter R32 db Spline. Der ist gut, den Fahre ich selber. Aber die Build quality ist unter aller Kanone. Gleich beim Händler neu zentrieren lassen und die Speichenspannung überprüfen lassen.
Felgen sind da, erster Eindruck positiv!
Und wie ist der zweite Eindruck?
Schon ein paar KM's runter?
Bin noch nicht so weit gefahren, nur ca. 200 km, der Crosser macht einfach wieder zu viel Spass.
Dennoch, die Räder sind ok. Komfortabel, steif, schnell, fahren sich sehr lebendig. Würde ich wieder kaufen, der Freilauf ist halt bei ST Swiss sehr laut. Also seeehhhr laut. Das nervt ein wenig.
Aufbau ist gut, die Räder laufen tadellos rund und alle Speichen haben einheitliche Spannung. Es braucht Schläuche mit 60er Ventilen! Bei Bike components 329€.
Gruss
Lutz
Janvommars
04.07.2018, 22:18
Der Freilauf wird mit der Zeit leiser.
Habe zwei Laufradsätze mit der 370er DT-Nabe im Einsatz. Eine Hinterradnabe machte nur ärger. Lager ausgeschlagen - laut Werkstatt gibts das sonst nie - dann wurde der Zahnring vermutlich nicht exakt eingebaut. Das klickern des Freilaufes wurde auf jeden Fall ungleichmäßig. Mit der Zeit haben die Sperrklinken das Zahnprofil bearbeitet, Späne rausgebrochen bis richtiges Fixie-Feeling aufkam. Immerhin kann man den Zahnring mit roher Gewalt, einem für das Alugehäuse grenzwertigem Wärmeeintrag und dem richtigen Werkzeug auswechseln. Neuer Ring, neue Klinken, neue Spannfeder....jetzt läuft es wieder. Laut wie neu!
talybont
05.07.2018, 09:13
na ja, die 370er DT (hatte zwei Paar) waren so ziemlich die schlechtesten Naben, die ich je hatte. Innerhalb kürzester Zeit rauer Lauf, vorne wie hinten - minderwertige (schlecht gedichtete) lager ab Werk.
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