PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu großen Rahmen kleiner machen


Waldoblau
22.06.2018, 10:52
Meine Tochter hat ein Grand Canyon MB in S, Größe XS gab es nicht, wäre aber besser gewesen: Arme sind fast gestreckt.


Bisherige Maßnahmen den Reach zu verkürzen:


+ Kürzerer und steilerer Vorbau
+ Sattel möglichst weit nach vorne


Weitere Möglichkeiten:


+ eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze statt der geraden Sattelstütze (möchte ich aus optischen Gründen möglichst nicht)


+ Verbesserungen mit Hilfe des Lenkers?


Macht es einen Sinn, einen breiteren Lenker einzubauen, der einen großen Backsweep, etwa 9 Grad, besitzt?


Oder gibt es einen geraden Lenker, der in der Mitte um 2-4 cm höher baut? Den könnte man dann drehen, so dass die Länge sich um 2-4 cm verkürzt. (Ein Lenker mit Backsweep macht hier keinen Sinn, da er sich nach dem Drehen nach unten neigen würde).


Ich weiß, dass ich im Crosserforum bin, aber viele Crosser könnten sich auch im MB-Bereich auskennen.


Herzlichen Dank für Tipps!

Menschmeier
22.06.2018, 15:47
Viel wirst Du nicht mehr machen können, wobei die heutigen MTBs meiner Meinung nach total soft ausgeliefert werden. Mir ist es ein Rätsel, wie man damit wirkliche Steigungen hinaufkommen soll? Dazu braucht es, man schaue sich die XC-Rennen kann, massive "Pizzakassetten".


Die heutigen MTBs haben ohnehin nur noch Stummelvorbauten, was mir viel zu nervös wäre. Was ist da noch machbar? Es gibt schon Lenker, die nach oben bauen (hatte man früher an den Trialrädern, heute vielleicht Enduro). Einfach die großen Versender abklappern und sich diese heraussuchen lassen.

Wenn das Rad jedoch nicht passt, leiden bestimmt Fahrergonomie und Freude, dass sie auch beim Radeln dauerhaft bleibt. Andererseits - wie oben geschrieben - fuhr man lange Zeit wesentlich sportlicher auf den MTBs, also überhöht und gestreckt. Zusätzlich brauchte man noch Hörnchen, um die letzten % an Steigung zu packen und eine Abwechslung zu haben (sieht man auch nicht mehr oft). Ging ebenso, musste auch. Wird man bereits anfangs an die Überhöhung und sportliche Sitzposition gewöhnt, sind steilere Abfahrten im Gelände mit etwas Übung und Willen kein Thema. Bei den Frauen sieht man in der Elite massive Fahrprobleme und Ängste, im Worldcup! Und das in 2018...

ulfi
23.06.2018, 16:01
Vielleicht kannst du den jetzigen Lenker noch etwas in der Breite kürzen. Ob's reicht 🤔