Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtechnik und Frust
Hallo,
Beim letzten Nightride in Duisburg bin ich an meine Grenzen gekommen. Mir war gar nicht bewusst was ich alles auf dem Rad nicht kann. Es waren geschmeidige 60km, eigentlich nix wildes. Aber: ich bin sonst immer flach unterwegs. Rheindeich und gib ihm. Schotter und Asphalt. Irgendwo runter fahre ich selten, so wie die Halde zum Beispiel. Auf Single Trails schon mal gar nicht. Und so kam ich echt an meine Grenzen. Fast jede Wurzel durchgeschlagen, Bergab total lahm, immer mit angezogener Bremse.
Und so schiebe ich gerade Frust. Jetzt habe ich zwei Sachen im Kopf. Die erste: Fahren und irgendwie auf dem Crosser fitter werden was Fahrtechnik angeht. Und die Zweite: Mountainbike kaufen :D
Jemand einen Tipp was man da machen kann? Vllt war auch schon mal jemand an dem Punkt wie ich und möchte sein Leid mit mir teilen :D
Marc
am niederrhein macht es auf 99,9% der strecken die man hier rad fahren kann mit dem crosser viel mehr spaß
für die ganz wenigen technischen sachen muss man natürlich sein rad beherrschen und auch einfach erstmal langsam herantasten - einfach mal strecken fahren die dich fordern, steilabfahrten suchen usw
du fährst keine single trails ?!? gibts ein paar wenige schöne, für die man weite wege in kauf nehmen muss
ohne single trails in deinem trainingsbereich oder gelände auch mal schneller zu fahren lernst du niemals ne strecke zu lesen
und mit nem mtb schon mal gar nicht
Hi ProDX, mach Dir keinen Kopf und kauf Dir bloß kein MTB. Ich war zwar auch auf dicken Pellen unterwegs, aber ich fahr die gleichen Strecken auch mit Crossbereifung und wie Du gesehn hast, war Argonrockt auch auf Crossreifen unterwegs. Die Fahrtechnik kommt beim Fahren.
Anscheinend hast Du am Freitag nicht allzuviel falsch gemacht, da Du ja auch keine Panne hattest.
Bau einfach Rheinpreußen und evtl. den Alsumer Berg in Deine Hausrunden ein, da bekommst Du ein Gefühl dafür, wie stark man Bremsen muss um die Fuhre unter Kontrolle zu halten, bzw. wie wenig Dauerbremsen bringt. Das ist sogar eher kontraproduktiv, da sich dann die Scheibe und die Beläge so stark aufheizen, dass Fading auftreten kann. Lieber kurz und eher kräftig abbremsen und vorn und hinten abwechseln.
Auf Rheinpreußen und im angrenzenden Baerler Busch gibt es auch viele Singletrails, die Du einfach für Dich erkunden kannst.
Wir können uns aber auch gern für eine Runde verabreden und ein wenig Technik üben - meld Dich einfach.
Janvommars
19.06.2018, 21:17
MTB wäre eher eine Kapitulation.
Bei eurer Baerler-Busch-Erkundung komme ich gerne mit. Dies ist meine Referenz-Runde:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=hwxvhccpjcttcdeq
Sieht komisch aus gibt aber fast Renn-Feeling.
Gerne, die Runde sieht doch schon ganz nett aus. Können wir gern noch mit ein paar fahrtechnisch etwas anspruchsvolleren Abfahrten auf der Halde ergänzen.
MTB wäre eher eine Kapitulation.
Bei eurer Baerler-Busch-Erkundung komme ich gerne mit. Dies ist meine Referenz-Runde:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=hwxvhccpjcttcdeq
Sieht komisch aus gibt aber fast Renn-Feeling.
Gerne, die Runde sieht doch schon ganz nett aus. Können wir gern noch mit ein paar fahrtechnisch etwas anspruchsvolleren Abfahrten auf der Halde ergänzen.
Die Wege kenne ich sogar fast alle, bin ich bisher aber nie in der Kombination gefahren. Werde die mal auf Strava basteln da mein Elemnt keine GPX kann 😬 Und die Halde mit einbauen.
Hi ProDX, mach Dir keinen Kopf und kauf Dir bloß kein MTB. Ich war zwar auch auf dicken Pellen unterwegs, aber ich fahr die gleichen Strecken auch mit Crossbereifung und wie Du gesehn hast, war Argonrockt auch auf Crossreifen unterwegs. Die Fahrtechnik kommt beim Fahren.
Anscheinend hast Du am Freitag nicht allzuviel falsch gemacht, da Du ja auch keine Panne hattest.
Bau einfach Rheinpreußen und evtl. den Alsumer Berg in Deine Hausrunden ein, da bekommst Du ein Gefühl dafür, wie stark man Bremsen muss um die Fuhre unter Kontrolle zu halten, bzw. wie wenig Dauerbremsen bringt. Das ist sogar eher kontraproduktiv, da sich dann die Scheibe und die Beläge so stark aufheizen, dass Fading auftreten kann. Lieber kurz und eher kräftig abbremsen und vorn und hinten abwechseln.
Auf Rheinpreußen und im angrenzenden Baerler Busch gibt es auch viele Singletrails, die Du einfach für Dich erkunden kannst.
Wir können uns aber auch gern für eine Runde verabreden und ein wenig Technik üben - meld Dich einfach.
Können wir gerne mal machen. So bei Tageslicht :D
Marc
Klar, bei Tageslicht. Bei den Nightrides kannst Du aber natürlich auch gern wieder mitkommen.
talybont
20.06.2018, 10:04
Üben, üben, üben!!!
Oder nach Fausto Coppi: andare in bici, andare in bici, andare in bici!!!
Das geht nicht von heute auf morgen. Aber mit der Zeit kommt der Blick für die Linie und das Gefühl fürs Rad (vor allem die Entlastung des Rades). Bin zuletzt zwei MTB-Marathons (beide über 90 km) mit dem Schotterrad (40er Reifen) gefahren, ohne Pannen (im Gegensatz zu vielen mit MTBs). Alles eine Sache der Technik und Geschwindigkeit.
Wenn Du dir jetzt ein MTB kaufst, wird es mit der Technik nicht besser. Du rumpelst dann nur rum. Bringe Dich einfach öfter ans Limit, fahre aktiv (Wurzeltrails in der Ebene sind hierfür ideal), vergiss das Tempo. Was zählt ist Sicherhheit, Tempo kommt später von alleine!
So wir Dir geht es jedem Roadie, der zum ersten mal ins Gelände geschickt wird. Der kann noch so fit sein...
Kurbelfritz
20.06.2018, 12:12
...
Wenn Du dir jetzt ein MTB kaufst, wird es mit der Technik nicht besser. Du rumpelst dann nur rum. Bringe Dich einfach öfter ans Limit, fahre aktiv (Wurzeltrails in der Ebene sind hierfür ideal), vergiss das Tempo. Was zählt ist Sicherhheit, Tempo kommt später von alleine!
So wir Dir geht es jedem Roadie, der zum ersten mal ins Gelände geschickt wird. Der kann noch so fit sein...
Besser kann man es nicht sagen - ich habe erst auf dem ungefederten Crosser meine Fahrtechnik im Gelände gelernt, auf den MTB´s bin ich immer nur irgendwie rumgehoppelt.
Klar, bei Tageslicht. Bei den Nightrides kannst Du aber natürlich auch gern wieder mitkommen.
Habe ich vor :)
Üben, üben, üben!!!
Oder nach Fausto Coppi: andare in bici, andare in bici, andare in bici!!!
Das geht nicht von heute auf morgen. Aber mit der Zeit kommt der Blick für die Linie und das Gefühl fürs Rad (vor allem die Entlastung des Rades). Bin zuletzt zwei MTB-Marathons (beide über 90 km) mit dem Schotterrad (40er Reifen) gefahren, ohne Pannen (im Gegensatz zu vielen mit MTBs). Alles eine Sache der Technik und Geschwindigkeit.
Bin kein Roadie :D Nie gewesen. Aber dann muss ich halt zwischendurch mal ins Gelände und nicht immer über den Rheindeich heizen...
Marc
talybont
20.06.2018, 21:20
Habe ich vor :)
Bin kein Roadie :D Nie gewesen. Aber dann muss ich halt zwischendurch mal ins Gelände und nicht immer über den Rheindeich heizen...
Marc
Rheindeich ist für Roadies ;)
nun ja, so ab wesel richtung kleve hast du epische "double single trails" von teilweise knapp 10cm spurbreite im harten gras auf dem deich
bisschen nordwest noch dabei, dann wird man dich wirklich nicht mehr lächeln sehen ...
wäre ein schönes spezielles gravel thema, was die in den staaten nicht haben ....
talybont
21.06.2018, 08:59
lässt mich kalt ;)
schnuffi
21.06.2018, 11:44
Werde die mal auf Strava basteln da mein Elemnt keine GPX kann 😬
Versuch mal ridewithgps. Da kannst Du gpx importieren und den account mit dem Wahoo verknüpfen :daumen:
nun ja, so ab wesel richtung kleve hast du epische "double single trails" von teilweise knapp 10cm spurbreite im harten gras auf dem deich
bisschen nordwest noch dabei, dann wird man dich wirklich nicht mehr lächeln sehen ...
wäre ein schönes spezielles gravel thema, was die in den staaten nicht haben ....
Gut, sowas könnte man auch durch die Rheinauen fahren, da wo die Hundebesitzer lang laufen.
Versuch mal ridewithgps. Da kannst Du gpx importieren und den account mit dem Wahoo verknüpfen :daumen:
Hab die Route bis auf ein paar Details hinbekommen, und bin sie direkt gefahren (https://www.strava.com/activities/1652429374).
Marc
Prima. Und, hältst Du die Strecke für geeignet Deine Fahrtechnik zu verbessern?
Ich hab' sie mir auch gerade auf meinen Edge geladen und werde sie nachher mal unter die schmalen Räder nehmen.
Ich fand die Runde echt ok. Drei vier stellen die ich etwas Tricky fand aber sonst ok. Keinen Platten und nicht gestürzt 😅
Schöne und interessante Strecke hat der Jan da zusammengestellt. Gefällt mir gut. Zum Fahrtechnik üben gar nicht verkehrt.
Gut, sowas könnte man auch durch die Rheinauen fahren, da wo die Hundebesitzer lang laufen.
nein, das meinte ich nicht. zwischen wesel und kleve gibt es wenig menschen auf dem deich, hundebesitzermenschen auch nicht. vielleicht ein paar schafe ...
dort im nordwesten von dir gibt es auf dem deich oft lange fast unbefahrene gravelartige schmale spuren, die im meist vorhandenen west oder nordwestwind nicht leicht zu fahren sind
fährst du runter vom deich, gibt es für die rückfahrt schön leere landstraßen durch winzige dörfer
das war gemeint. übrigens war ich spontan vor ein paar wochen den beach racer in den rheinauen unter der rheinhausener brücken artgerecht bewegen. war nicht unanstrengend ...
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9847&d=1529614426
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.