Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabenfrage / FORMULA
Hallo Leute und Spezialisten,
Ich habe eine technische Nabenfrage ;)
Ich habe an einem Laufradsatz eine FORMULA ULTRALIGHT 6-Loch sealed 28h Nabe hinten verbaut.
Auf dieser ist ein 10-fach Rotor. Leider finde ich akut keine Ersatzteile für die Nabe und würde gerne auf 11-fach Schaltung umrüsten.
Auf Deutsch, ich habe hier eine 11-fach Schaltung mit Kassette liegen und will diese auf dem Laufradsatz nutzen, ohne die Nabe wechseln zu müssen (Nabe, einspeichen, Arbeitszeit etc.)...
Kann mir da jemand mit Expertenwissen weiterhelfen?
Ickebins
11.06.2018, 13:44
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine mich zu erinnern, dass die Ultegra 11-34 Kassette auf den 10fach Freilauf passt. Vielleicht ist das eine Option.
Grüße Chris
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Danke schon mal, wäre ein Versuch wert.
Das Problem, dass man für die Teile keine Ersatzteile findet.
Das ist echt schwierig!
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine mich zu erinnern, dass die Ultegra 11-34 Kassette auf den 10fach Freilauf passt. Vielleicht ist das eine Option.
Grüße Chris
Ne Ultegra habe ich nur eine 12-28 vom Renner hier und die will nicht wirklich.
Zudem soll auf das Teil eine SRAM 11-36 für eine 1x11 Schaltung verbaut werden. Aber Danke für den Tipp, manchmal funzt sowas ja... :daumen:
Deshalb mein HILFESCHREI :eek: Mir würde auch schon reichen, wenn mir jemand sagen kann, wo ich die Modellbezeichnung finde, oder Seriennummern oder ähnliches. Auf der Nabe und dem 10-fach Freilauf steht nichts. Ausser ein "O" und ein "J". Ob das weiterhilft?
Oder muss der Freilauf erst runter?
11- Fach MTB Kassetten (Sram XD ausgeschlossen) sollten auf einen 10 Fach Rennradfreilauf passen.
Quereinsteiger
14.06.2018, 08:28
Eine 11-fach Ultegra (11-34) CS-HG800 oder eine 105er CS-HG700 Kassette passt auf jeden Fall auf einen 10-fach SHIMANO Freilauf...
Die 105er Kassette kostet auch nicht die Welt..
https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg700-11-fach-zahnkranz-2669623
whitewater
14.06.2018, 10:25
Vielleicht mal im MTB-News Forum nachfragen, da gibt es ein Formula Hersteller Unterforum, und da scheint tatsächlich ab und an einer vorbeizukommen. https://www.mtb-news.de/forum/f/formula.282/
Man kann auch Ultegra 11-fach 11-28 hinten etwas abdrehen (lassen). 11-32 geht sicher auch. Bei TNC gab es mal solche. Im Tour Forum macht das auch jemand. Als teuere und leichte Alternative noch die Edco.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.