Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra RX Schaltwerk...
Menschmeier
29.05.2018, 10:58
ist lieferbar und schon bei mir am Rad. Die Feder ist sehr kräftig, dass man sich schon denkt, es könnte zu viel des Guten sein. Es fühlt sich subjektiv stärker als an einer Sram 1x, mit der ich mit Kettenhüpfer im schlimmsten Gelände keine Probleme hatte. Die Testfahrt wird aber erst nächste Woche stattfinden.
Menschmeier
17.06.2018, 12:24
Ich bin nun nach langen, epischen Touren richtig begeistert vom neuen Schaltwerk. Schaltet butterweich, sehr genau und im Vergleich zu den SRAM 11x um eine Welt besser, vielleicht zwei. Sehr zuverlässig am Berg bei knackigen Anstiegen, auch mit einem in Schlamm eingematschten Rad, viel Sand im Getriebe.
Man kann die Vorspannung mittels Kipphebel ein- und ausschalten. Vielleicht ist ein etwas höherer Widerstand vorhanden, aber im Vergleich nicht subjektiv fühlbar. Zum Ausprobieren bin ich nach einer Straßenfahrt ohne gespanntes SW MTB-Strecken gefahren und eine wild peitschende Kette spürbar gemerkt, das SW hatte ich aber bereits vergessen. Ich hatte mich stark gewundert, aber da war ja was: Hebel umlegen und mit einer absolut ruhigen Kette durchs Gelände. Mit einem normalen Ultegra-SW wäre es - im Vergleich - undenkbar durchs harte Gelände zu fahren. Es ist auch ein Sicherheitsgewinn und somit eine lohnende Investition.
Hallo!
Gibt es dazu auch mech. STIs (zur Verwendung mit mechanischen Scheibenbremsen)?
Grüße!
Kurbelfritz
20.06.2018, 15:54
Es sind alle mechanischen 11-fach STI´s kompatibel - siehe: http://productinfo.shimano.com/#/com/2.7?cid=C-453&acid=C-453
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.