PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25.05.2018 Eintritt EU Datenschutzgrundverordnung


arno¹
24.05.2018, 08:35
Hallo zusammen,

wegen der unklaren Bedingungen beim Datenschutz werde ich heute oder morgen das Tapatalk-Plugin deaktivieren. Ein Mobil-Plugin für diese Forensoftware hier wird noch gesucht. Alternativ kann man schon mal den Style "cx-sport slim" verwenden, unten links zu finden. Auch andere Themen werden noch geklärt.

Zu der DSGVO:

a) Hier im Forum werden von der Software des Forums im Browser Coookies gesetzt, das sind kleine Textdateien mit in diesem Fall technischen Daten. Diese sind lediglich für den Betrieb der Benutzeranmeldung und für das Speichern der Einstellungen des Benutzers erforderlich, es werden danmit keinerlei Marketing- oder andere Aktivitäten verfolgt. Auch werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

b) Wenn Du der Speicherung deiner Daten (hier im Forum nur die Emailadresse) und der Einstellungen deiner Forenansicht widersprechen möchtest, kann dieses nur durch das Löschen des von dir verwendeten Benutzers geschehen. In dem Fall des Löschungswunsches bitte eine Nachricht an den Administrator schicken.

c) Die Forensoftware hier hat technisch nichts mit dem Portal unter CX-Sport.de zu tun. Dieser Punkt wird extra behandelt.

Fragen zu DSGVO und dem CX-Sport.de Forum? Bitte einfach hier schreiben.

Beste Grüße,
Arno

talybont
25.05.2018, 12:37
MTB-News und Rennrad-News.de haben das tapatalk plugin auch schon deaktiviert - könnte ja tapatalk in D den Laden zumachen.

arno¹
25.05.2018, 18:32
bei ibc und rrn ist das sicher eher dem werbeverlust durch tapatalk geschuldet, nicht dem datenschutz. das war dann die gelegenheit das für kommerzielle betreiber ein wenig den verdienst schmälernde plugin zu kicken

das tour forum hat tapatalk schon vor jahren offensichtlich aus diesen gründen herausgeschmissen

ich selber denke zwar hauptsächlich, dass die integration eines externen anbieters, der nicht an den europäischen datenschutz gebunden ist, eine unsichere sache ist, muss aber dann leider auch viel zu kleine oder zu große schriften und schlechte benutzung auf dem telefon in kauf nehmen, da ich privat kaum an den rechner gehe. da ich im geschäft auch oft 12h sessions an der kiste im büro habe ...

die werbung kann man aber ja gut ausblenden, auch auf dem telefon :rolleyes:

GESENDET VOM TELEFON :-/

talybont
25.05.2018, 18:58
bin gegen Werbung imun. tatsächlich finden ca. 80% der Forennutzung mobil statt.

nicht vom Rechner gesendet

tenul
26.05.2018, 20:14
Schade, Tapatalk war schon komfortabel.
Aber immerhin funktioniert euer Forum auch am Smartphone-Browser, im Unterschied zum IBC und RRN, die ich nun am Handy gar nicht mehr aufkriege.

F4B1
26.05.2018, 20:16
Eben. Es kann gut sein, dass RRN/MTBN ein ähnliches Schicksal ereilt wie das Tourforum. Das nutzen scheinbar, ähnlich einen Nischenforum wie hier, nur noch wenige. Wobei man RRN noch ganz gut ohne Tapatalk nutzen kann, MTBN war zumindest letztes Jahr ohne Tapatalk unbrauchbar.

arno¹
26.05.2018, 21:40
MTBN war zumindest letztes Jahr ohne Tapatalk unbrauchbar.

man braucht halt nen guten ad blocker

ich selber kann allerdings die texte auf dem kleinen mobiltelefon mit allen normalen browsern eigentlich nicht mehr lesen. auch das hochladen von fotos ist ohne tapatalk super nervig

talybont
26.05.2018, 22:59
man braucht halt nen guten ad blocker

ich selber kann allerdings die texte auf dem kleinen mobiltelefon mit allen normalen browsern eigentlich nicht mehr lesen. auch das hochladen von fotos ist ohne tapatalk super nervig
eben - am Arsch!

klaus
27.05.2018, 13:46
man braucht halt nen guten ad blocker

ich selber kann allerdings die texte auf dem kleinen mobiltelefon mit allen normalen browsern eigentlich nicht mehr lesen. auch das hochladen von fotos ist ohne tapatalk super nervigAuf Android nutze ich Firefox Klar. Der blockt alles mögliche Zeugs weg. MTB-News ist für mich damit gut les - und nutzbar.


Rennrad-News geht auch. Aber da ist der Crosserbereich nicht mehr ganz so toll.

arno¹
27.05.2018, 15:37
firefox klar ist auch gut. das prob mit den unpassenden zu kleinen oder großen schriften und dem umständlichen hochladen hat man damit aber auch

arno¹
27.05.2018, 15:48
die offiziellen gründe für die abdchaltung bei ibc und rrn von rik hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/tapatalk-tot.869864/

alles nachvollziehbar

arno¹
27.05.2018, 16:02
muss mal die lizenzsachen raus suchen ...

https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=229238