PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster Crosser Aufbauen auf Basis des Cube Reaction GTC Pro

SickSirius
22.05.2018, 20:40
Halli Hallo,

Habe ein Paar Fragen zum Umbau eines 29er Hardtails zum Monster Crosser, und stehe da ein wenig Hilflos da.

Weil entweder die Benötigten Komponenten viel zu Teuer sind und schon den Wert eines Gravel Bikes haben oder ich mit der Kompatibilität der einzelnen Baugruppen nicht sicher bin.

Meine Vorstellung ist es im Idealfall die Schaltgruppe so zu erhalten (Shimano Deore XT) und den Lenker und Gabel zu ersetzen.
Da ich einen STI Lenker haben will stellt sich noch die Frage welche Komponenten zur Shimano Deore Bremse und Schaltung passen um den Lenker richtig zu bestücken

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar :-)

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk

St.John
23.05.2018, 12:36
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Ich bin ein wenig eingeschränkt bei der Beantwortung Deiner Fragen, da ich aktuell im Urlaub bin.

Wichtig wäre es zu wissen, ob Deine XT-Gruppe 9-, 10- oder sogar 11-fach ist.
Für 9-fach ist es relativ einfach, STIs zu bekommen. Da gehen alle älteren 9- und 10-fach Systeme. Aktuell gibt es 10-fach ja nur noch auf Tiagra-Niveau, was eigentlich nicht kompatibel sein sollte, da SHIMANO die Schaltstufen geändert hat. Ich bin aber gerade selbst dabei die Kombination mit einem 9-fach XT-Schaltwerk zu testen. Bisher funktioniert das eigentlich ganz gut.
Für den Umwerfer ist mir nicht so ganz klar, was da kombinierbar ist. Falls Du dreifach verbaut hast, must Du natürlich auch einen dreifach STI haben - die sind eher selten.
Ansonsten gibt es auch Firmen, di sich auf Adapter spezialisiert haben, um solche inkompatibilitäten zu überbrücken, z.B. JTEK. Da habe ich persönlich aber keine Erfahrungen.

SickSirius
23.05.2018, 12:46
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Ich bin ein wenig eingeschränkt bei der Beantwortung Deiner Fragen, da ich aktuell im Urlaub bin.

Wichtig wäre es zu wissen, ob Deine XT-Gruppe 9-, 10- oder sogar 11-fach ist.
Für 9-fach ist es relativ einfach, STIs zu bekommen. Da gehen alle älteren 9- und 10-fach Systeme. Aktuell gibt es 10-fach ja nur noch auf Tiagra-Niveau, was eigentlich nicht kompatibel sein sollte, da SHIMANO die Schaltstufen geändert hat. Ich bin aber gerade selbst dabei die Kombination mit einem 9-fach XT-Schaltwerk zu testen. Bisher funktioniert das eigentlich ganz gut.
Für den Umwerfer ist mir nicht so ganz klar, was da kombinierbar ist. Falls Du dreifach verbaut hast, must Du natürlich auch einen dreifach STI haben - die sind eher selten.
Ansonsten gibt es auch Firmen, di sich auf Adapter spezialisiert haben, um solche inkompatibilitäten zu überbrücken, z.B. JTEK. Da habe ich persönlich aber keine Erfahrungen.

Vielen Dank und noch viel Spaß im Urlaub :-)

Aktuell habe ich eine Shimano Deore XT 2x11 am Hardtail, die würde ich wie gesagt gerne beibehalten da sie wirklich sehr gut ist :-)

Denn Tipp mit JTEK ist schon mal ein anhaltpunkt :-)

Eben schon mal geschaut wegen dem JTEK Adapter :-)
https://www.bike-components.de/de/Jtek-Engineering/Shiftmate-8A-Schaltungskonverter-p56942/
So wie es scheint kann ich hierüber mein Vorhaben realisieren ohne auf überteuerte Komponenten zurück zu greifen :-)
Braucht man für den vorderen Umwerfer auch nen Adapter? Das Ritzel Verhältnis zu Rennrad 2Fach Umwerfern ist ja immens?
Und die Frage ob ich die Bremssättel abändern muss für die Ultegra Schaltung/Bremsen?

MFG Sirius

Alfons
23.05.2018, 14:43
Hallo Sirius,
hast du schon bedacht, dass ein MTB Rahmen mit einem Rennlenker recht lange wird? Der Rennlenker baut ja ungefähr 8 cm nach vorne. Die Länge lässt sich kaum über die Vorbaulänge ausgleichen.
Gr Alfons

SickSirius
23.05.2018, 14:47
Hallo Sirius,
hast du schon bedacht, dass ein MTB Rahmen mit einem Rennlenker recht lange wird? Der Rennlenker baut ja ungefähr 8 cm nach vorne. Die Länge lässt sich kaum über die Vorbaulänge ausgleichen.
Gr AlfonsHab ich mir um ehrlich zu sein noch keinen Kopf gemacht, muss ich mir auch noch was überlegen :-)