PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm für breite Köpfe

Lenny
19.05.2018, 15:49
Hallo,

nach einem Sturz, bei dem ich meinen "Alpina Mythos 2.0" in ein Puzzle verwandelt habe, suche ich einen neuen Helm für breitere Köpfe (59cm).

Folgende Helme habe ich bisher probiert:

- Uvex Quatro XC (56-61cm): neongelb, höhenverstellbar, integrierte Befestigung für Lampe verfügbar, Blinklicht für Hinterkopf nachrüstbar. Aber: Im Bereich Schläfen bzw. oberhalb der Ohren zu schmal. Jammerschade, denn er ist auch noch federleicht.

- Alpina Campiglio (57-61cm): neongelb, integriertes Blinklicht am Hinterkopf, sitzt eigentlich wie angegossen.... aber mit Helmmütze im Bereich Schläfen bzw. oberhalb der Ohren etwas zu eng.

- Alpina Mythos 3.0 LE (57-62cm): sitzt wie angegossen, rundrum ausreichend Luft, auch mit Mütze angenehmer Sitz.
Aber: nicht in Neonfarbe zu haben, fummelige Befestigung der Helmlampe. Ich fahre im Winter mehrstündige Runden bei diffusem Licht und lege allergrößten Wert auf sehen und gesehen werden.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke! :)

Lenny
23.05.2018, 17:55
Okay, dann formulier ich die Frage mal um:

Welche Helme habt ihr in eurer passenden Größe probiert/bestellt und die waren dann viel zu breit, geradezu untragbar?

:grienen:

arno¹
23.05.2018, 18:49
sind doch immer größenangaben dabei (bspw 55 - 59 cm) auch beim im internetz bestellen

im prinzip kannst du einfach pro bekannter oder angebotener marke die voraussichtliche größe testen

gibt es helm marken, die bekannt sind für ihre großen umfang?

gesendet vom telefon

Lenny
23.05.2018, 19:16
Der Uvex Quatro (56-61cm) und der Alpina Mythos (57-62cm) haben an der breitesten Stelle der Helmschale (ca. auf Ohrhöhe) 17,7cm bzw. 18,6cm.

Das macht satte 9mm Unterschied in der Breite, obwohl beide Helme für 59cm Kopfumfang passen. Der Uvex drückt schon beim aufsetzen an den Schläfen, den Alpina kann ich sogar mit Fleecemütze tragen.

Der Alpina Mythos ist bekannt für seine weite Passform, aber auch lange, schmale Schädel sollen gut damit zurechtkommen. Von Bell und Uvex hab ich noch Helme in Übergröße (61-65cm) gefunden, aber das brauch ich ja nicht. ich brauche einfach einen normalgroßen Helm, der an den Schläfen nicht zu eng ist.

arno¹
23.05.2018, 20:41
ok, jetzt präzisiert.

ich denke das thema ist wie bei den sättteln, jeder hat nen anderen arsch und nur ausprobieren hilft

gesendet vom telefon

uwei
31.05.2018, 15:26
Moin Moin,
habe auch immer Probleme an den Schläfen wenn der Helm etwas zu eng ist. Specialized z.B. schon nach 10min Kopfschmerzen. Hatte mal einen Bell Volt der ging auch nur 15 min.
Am besten komme ich inzwischen mit POC Octal klar. Habe einen 59er Umfang und auch M passt noch gut (Ohne Kopfschmerzen nach 4-5h) sogar mit ner Schirmmütze drunter.
Gruss Uwe

Lenny
01.06.2018, 17:26
Moin Moin,
habe auch immer Probleme an den Schläfen wenn der Helm etwas zu eng ist. Specialized z.B. schon nach 10min Kopfschmerzen. Hatte mal einen Bell Volt der ging auch nur 15 min.
Am besten komme ich inzwischen mit POC Octal klar. Habe einen 59er Umfang und auch M passt noch gut (Ohne Kopfschmerzen nach 4-5h) sogar mit ner Schirmmütze drunter.
Gruss Uwe
Herzlichen Dank! :)

Ich hab den Alpina jetzt schon gekauft, aber falls ich für den Winter noch einen größeren Helm brauche (Wintermütze), wird der POC bestellt. Erfreulicherweise gibts den ja sogar in Neongelb, außerdem sieht er so aus, als könnte man Lampen gut befestigen. :daumen: