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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Ultegre R8000 Kasette


fm-maniac
16.05.2018, 08:39
Hallo,

folgende Komponenten sind verbaut:

SRAM Force CX 1x11, SRAM PG1170 Kasette, KMC X11L Kette

so mit dem Rad erworben. Läuft in dieser Kombination seit ca. 500km bei trockenen Bedingungen problemlos.

Nun habe ich meinen zweiten Schlauchreifen-LRS mit einer neuen Shimano Ultegra R8000 Kasette gleicher Abstufung ausgestatten. Dieser LRS lief zuvor ebenfalls mit der PG1170 problemlos.

Mit der Ultegra R8000 Kasette rattert und rubbelt es bereits unter geringer Last erbärmlich. Unfahrbar. Eigentlich kann es nur an der Paarung neue Kasette/alte Kette liegen. Aber: die KMC-Kette zeigt bei Prüfung mit dem Rohloff-Lehre keinen signifikanten Verschleiß! Und hat auch erst jene 500km.

Gibt es da irgendwelche Inkompatibilitäten? SRAM/Shimano sollte bzgl Kette/Kasette kompatibel sein.

Ich habe noch eine Shimano HG-701 Kette liegen die ich mal auf Verdacht tauschen könnte.

Grüße!

Madone
16.05.2018, 10:35
Steht das Schaltwerk mit der oberen Rolle beim 2. LRS mit Ultegra Kassette denn genau unter dem geschalteten Ritzel?

Den LRS einfach nur wechseln und hoffen, das es läuft, dürfte zu wenig sein. ;)

fm-maniac
16.05.2018, 10:46
Die Gänge schalten auf dem Montageständer und unter Last mit beiden LRS absolut sauber. Egal, wo welche Kasette drauf ist.

Da verschiebt sich an der Position der Kasette zum Schaltwerk nichts.

Alfons
16.05.2018, 16:18
Meiner Erfahrung nach sitzen Kassetten von zB Sram oder Sunrace nicht ganz gleich auf dem Freilauf. Ich muss die Begrenzerschrauben justieren damit sie sauber laufen.

fm-maniac
17.05.2018, 08:44
Nachvollziehbar, das Hinweise auf eine Fehlpositionierung des Schaltwerks kommen. Ich kann versichern, dass sowohl Endpositionen als auch Schrittweiten in beiden Fällen i.O. sind.

Ich mache das auch nicht erst seit gestern, genauer seit > 30 Jahren. Und es ist definitiv die Kette in Koombination mit der R8000-Kasette die da rubbelt, rattert.

Grüße!

Lenny
17.05.2018, 09:39
Ich hab nur Erfahrung mit einer einzigen KMC-Kette und das war die, als das Rad aus dem Laden kam. Ich hab die Kette weit vor der gemessenen Verschleißgrenze durch eine Shimano HG-701 ersetzt und in Sachen Laufruhe und Schaltqualität war es eine Offenbarung. Da die HG-701 nicht die Welt kostet, würde ich die im ersten Schritt mal aufziehen, denn es kann ohnehin nur besser werden. :)

whitewater
17.05.2018, 13:27
Und es ist definitiv die Kette in Koombination mit der R8000-Kasette die da rubbelt, rattert.

Grüße!
Da Du ja die Einstellung ausschliesst, Latürnich. Also ist die Lösung eine neue Kassette, wie von Lenny vorgeschlagen.
KMC habe ich auch durchwachsene Erfahrungen gemacht, neue Kassette und alte Kette markenunabhängig auch schon mal.
Ein Grund, warum ich Kettenschlösser bevorzuge.:daumen:

fm-maniac
26.05.2018, 10:26
Ich möchte noch abschließend die Problemlösung zurückmelden.


Nach Tausch auf die Ultegra-Kette ist das Rattern weg. Mit beiden Kassetten. Es hatte auch mit der SRAM PG1170 gerattert, nur halt signifikant weniger, weshalb es mir auf einer sehr kurzen Testfahrt zunächst nicht aufgefallen war.


Ein Bild vom Rohloff Caliber in der KMC-Kette anbei. Wie mein sieht keine Längung!


Abschließend noch ein Frage, wie ihr die Kettenlänge bei 1fach einstellt. Ich bin nach SRAM-Spezifikation vorgegangen. Also hinten großes Zahrad und am Schaltwerk vorbei. Überlänge gem. SRAM 5 Glieder plus Kettenschloss, also 6 Glieder bei Vernietung. Damit ist die Kette 2 Glieder länger als die KMC (evtl. war das das Problem?) und es ergeben sich die in den Fotos zusehenden Positionen der Schaltwerkschwinge.

Lenny
26.05.2018, 11:18
Nach Tausch auf die Ultegra-Kette ist das Rattern weg :daumen: