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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenbruch / LRS Stabilität


spazo
13.05.2018, 15:01
Guten Tag allerseits,
ich hatte bisher immer LRS mit 28 Speichen, Shimano, Syncros, Alexrims. Hielten alle, auch im Gelände problemlos, den ein oder anderen Schlag hat man problemlos raus zentrieren können. Gut wars. Keine Speichenbrüche bei 90% gute Wege, grober Schotter der Rest mit 10%, wo es mit Schlaglöchern auch mal krachen kann.

Ich wiege 85kg mit allem drum und dran.

Jetzt hatte ich letztes Jahr 24 Speichen, einmal an einem Stevens mit Fulcrum CX und einmal an einem Specialized Axis LRS. Bei beiden hatte ich binnen 1000km fast nur Straßenfahrten jeweils am Hinterrad Antriebsseite 1 Speichenbruch, der Fulcrum LRS war anschließend so gut wie unbrauchbar, die Felge war total verzogen, den Axis von Specialized hat man wieder hin bekommen.
Der Fulcrum fühlte sich total schwammig an nach dem Bruch.

Trotzdem nervte das ziemlich. Beides waren Crosser, eigentlich für Gelände ausgelegt, das Stevens 110kg Freigabe und das Specialized sogar 136kg Freigabe - ich gehe immer davon aus, das bezieht sich nicht nur auf den Rahmen sondern auch auf die Ausstattung ab Werk. Etwas Gegenteiliges lese ich nicht.

Waren das jetzt Zufälle, waren das Fehler der Händler? Der Händler, der mir das Speci LRS eingespeicht hat, hat anderweitig ein wenig gepfuscht, von daher bin ich mir da nicht 100% sicher, denn die Reparatur erledigte ein anderer Händler und anschließend hatte ich zumindest auf die nächsten 1000 km keinen weiteren Speichenbruch mehr oder Probleme.

Jetzt steht wieder ein Crosserkauf vor der Tür und es wird vermutlich wieder einer mit einem Standard LRS mit 24 werden von Specialized. Zwar habe ich hier noch einen Ersatz von Shimano mit 28 Speichen, aber ich bin nicht sicher, ob ich den bei Specialized aufgrund der speziellen Schaltaugen da mit diesem SCS System verwenden kann.

Gibt es Erfahrungen mit 24 Speichen? War das Pech bei mir?

Menschmeier
13.05.2018, 16:06
Servus,

ich bin kein Laufradprofi, aber hatte an keinem Radsystem große Probleme mit den Laufrädern und ich hatte eine Menge. Es waren aber immer die teuersten Lösungen, entweder durch einen Profi aufbauen lassen oder Mavic und DT Swiss. Am MTB haben die alles mitgemacht, auch heftige Berührungen, Schläge, dass es die Speichen verletzt hat - es hielt (dennoch) immer: Waren auch immer die teuersten DT Swiss Speichen + gute Naben wie Hügi.

Am Crosser habe ich auch Fulcrum und die haben bei einer ähnlichen Fahrleistung mit sehr viel Gelände, Sprüngen, schnelle Downhills, alles mitgemacht. Sie sollen sehr stabil sein und so kommen sie mir auch vor. Ebenfalls mit 24 Speichen. Allerdings habe ich die Speichenspannung kontrolliert und ein Laufrad selbst zentriert. Es sind eben maschinell eingespeichte Räder, die einem lockeren QM unterstehen. Korrekt zentriert sollten die alles mitmachen. Wie gesagt, ich benutzt sie wie MTB-Felgen und habe ein Systemgewicht von knapp 100 kg. Die Fulcrum sind (glaube) bis 13x kg zugelassen. Es bezieht sich aufs Gesamtgewicht.

Kontrolliere (gerade bei Neuen) die Speichenspannung mit dem Fingernagel (Scheibenbremsenseite beachten), ob die in etwa gleich klingen. Wenn nicht, ist da meist ein unruhiger Lauf/Dezentrierung drin, die man zuhause recht einfach rausbekommt. Des Weiteren ist es wohl Pech in der Laufradlotterie. Die Fulcrums sollen (so liest man) sehr schnell einen Lagerschaden bekommen. Da man dieses (eingespannt!) einstellen kann, denke ich mir, dass die allerwenigsten Käufer da selbst Hand anlegen. Auch ich musste das Lagerspiel einstellen und bin schon längst über die kritische km-Zahl drüber. Man steckt nicht drin...
Ich würde sie auch behalten, auch mit etwas Mehrgewicht (?), möchte aber unbedingt echte Tubeless anschaffen.

Viel Glück.

spazo
13.05.2018, 22:38
Hmmm ok danke Dir, also die Lagerschäden sind noch mal ein anderes Thema, hatte ich bei Fulcrum leider auch sehr häufig. Wie Fahren mit angezogener Handbremse fühlte sich das an.

Vielleicht hatte ich einfach Pech, wobei ich Fulcrum definitiv nicht mehr kaufen würde.

Dann käme es auf einen neuen Versuch an, denn ich bleibe definitiv unter 90kg Gesamtgewicht, auch im Winter.

sulka
15.05.2018, 19:56
Ich habe bei vergleichbarem Lebendgewicht bislang immer Fulcrum LRS am Crosser. Ernste Probleme gab es da noch nie. Ganz zu CX-Anfängen hab ich mal bei einem brutal-Steckenbleiber eine VR-Speiche am 7er LRS gekillt, später, nach ca. 7 tkm waren hinten mal zwei neue I-Lager fällig. Der 5-er LRS war gute 10 tkm auf der Straße unterwegs, mittlerweile über 5 tkm am CX - ohne irgendeine Beanstandung.
Ich bin zwar keine Rennsau, aber am CX fahre ich das Material eigentlich ohne Rücksicht auf Verluste da ich das als Resteverwertung von Straßenmaterial sehe.
Fulcrum hätte ich bislang ohne Einschränkung empfohlen.

talybont
16.05.2018, 12:54
Speichenbrüche hatte ich früher nur bei Shimano, bei Mavic und Fulcrum nie. Dafür gammeln bei Fulcrum die Nippel recht schnell.

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