spazo
13.05.2018, 15:01
Guten Tag allerseits,
ich hatte bisher immer LRS mit 28 Speichen, Shimano, Syncros, Alexrims. Hielten alle, auch im Gelände problemlos, den ein oder anderen Schlag hat man problemlos raus zentrieren können. Gut wars. Keine Speichenbrüche bei 90% gute Wege, grober Schotter der Rest mit 10%, wo es mit Schlaglöchern auch mal krachen kann.
Ich wiege 85kg mit allem drum und dran.
Jetzt hatte ich letztes Jahr 24 Speichen, einmal an einem Stevens mit Fulcrum CX und einmal an einem Specialized Axis LRS. Bei beiden hatte ich binnen 1000km fast nur Straßenfahrten jeweils am Hinterrad Antriebsseite 1 Speichenbruch, der Fulcrum LRS war anschließend so gut wie unbrauchbar, die Felge war total verzogen, den Axis von Specialized hat man wieder hin bekommen.
Der Fulcrum fühlte sich total schwammig an nach dem Bruch.
Trotzdem nervte das ziemlich. Beides waren Crosser, eigentlich für Gelände ausgelegt, das Stevens 110kg Freigabe und das Specialized sogar 136kg Freigabe - ich gehe immer davon aus, das bezieht sich nicht nur auf den Rahmen sondern auch auf die Ausstattung ab Werk. Etwas Gegenteiliges lese ich nicht.
Waren das jetzt Zufälle, waren das Fehler der Händler? Der Händler, der mir das Speci LRS eingespeicht hat, hat anderweitig ein wenig gepfuscht, von daher bin ich mir da nicht 100% sicher, denn die Reparatur erledigte ein anderer Händler und anschließend hatte ich zumindest auf die nächsten 1000 km keinen weiteren Speichenbruch mehr oder Probleme.
Jetzt steht wieder ein Crosserkauf vor der Tür und es wird vermutlich wieder einer mit einem Standard LRS mit 24 werden von Specialized. Zwar habe ich hier noch einen Ersatz von Shimano mit 28 Speichen, aber ich bin nicht sicher, ob ich den bei Specialized aufgrund der speziellen Schaltaugen da mit diesem SCS System verwenden kann.
Gibt es Erfahrungen mit 24 Speichen? War das Pech bei mir?
ich hatte bisher immer LRS mit 28 Speichen, Shimano, Syncros, Alexrims. Hielten alle, auch im Gelände problemlos, den ein oder anderen Schlag hat man problemlos raus zentrieren können. Gut wars. Keine Speichenbrüche bei 90% gute Wege, grober Schotter der Rest mit 10%, wo es mit Schlaglöchern auch mal krachen kann.
Ich wiege 85kg mit allem drum und dran.
Jetzt hatte ich letztes Jahr 24 Speichen, einmal an einem Stevens mit Fulcrum CX und einmal an einem Specialized Axis LRS. Bei beiden hatte ich binnen 1000km fast nur Straßenfahrten jeweils am Hinterrad Antriebsseite 1 Speichenbruch, der Fulcrum LRS war anschließend so gut wie unbrauchbar, die Felge war total verzogen, den Axis von Specialized hat man wieder hin bekommen.
Der Fulcrum fühlte sich total schwammig an nach dem Bruch.
Trotzdem nervte das ziemlich. Beides waren Crosser, eigentlich für Gelände ausgelegt, das Stevens 110kg Freigabe und das Specialized sogar 136kg Freigabe - ich gehe immer davon aus, das bezieht sich nicht nur auf den Rahmen sondern auch auf die Ausstattung ab Werk. Etwas Gegenteiliges lese ich nicht.
Waren das jetzt Zufälle, waren das Fehler der Händler? Der Händler, der mir das Speci LRS eingespeicht hat, hat anderweitig ein wenig gepfuscht, von daher bin ich mir da nicht 100% sicher, denn die Reparatur erledigte ein anderer Händler und anschließend hatte ich zumindest auf die nächsten 1000 km keinen weiteren Speichenbruch mehr oder Probleme.
Jetzt steht wieder ein Crosserkauf vor der Tür und es wird vermutlich wieder einer mit einem Standard LRS mit 24 werden von Specialized. Zwar habe ich hier noch einen Ersatz von Shimano mit 28 Speichen, aber ich bin nicht sicher, ob ich den bei Specialized aufgrund der speziellen Schaltaugen da mit diesem SCS System verwenden kann.
Gibt es Erfahrungen mit 24 Speichen? War das Pech bei mir?