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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHIMANO ST-RS405 mit BR-RS785 kombiniert


St.John
11.05.2018, 17:28
Nachdem ich heute einen freien Tag hatte und meine Frau leider arbeiten musste, habe ich endlich mal Zeit gefunden an meinem SINGULAR Peregrine die Bremsen auf Hydraulik umzurüsten.
Als ich vor ein paar Monaten ein günstiges Set ST-RS405/BR-RS405 Set erstanden habe, habe ich noch nicht überblickt, welcher Aufwand mit der Umrüstung verbunden ist.
In meiner Naivität hab ich noch geglaubt, dass es sicher ein paar Adapter geben wird, um die Flatmount-Bremsen an meinen IS2000-Rahmenset zu befestigen. Tatsächlich gibt es weder solche Adapter, noch welche um Flatmount-Sättel an Postmount-Rahmen oder Gabeln zu montieren. Hier gibts noch Spielraum für kreative Köpfe. Mir fehlte dazu Zeit und Muße.
Also habe ich mir noch ein Set BR-RS785-Sättel gekauft, die, dank Postmount und entsprechendem Adapter, problemlos mit meinem Rahmenset harmonieren.
Natürlich musste ich dann auch die Hydraulikleitungen montieren und verlegen, füllen und die Bremsen entlüften. War eine Premiere für mich, hat daher etwas länger gedauert, scheint aber ganz gut geklappt zu haben.

Kurz nachdem ich das 405er Hebel-Bremsen-Set gekauft hatte, hatte ich zufällig gelesen, dass die Schaltabstufung der 2x10-fach Hebel denen der TIAGRA 4700 entspricht. Beiden ist gemein, dass SHIMANO die neuen Schaltabstufungen der 11-fach Gruppen auch für die 10-fach Systeme übernommen hat, sie damit nicht mehr mit den älteren 10-fach Komponenten kompatibel sind.
Eigentlich wollte ich ja meinen Umwerfer und das Schaltwerk nicht auch noch tauschen.

Hab ich auch erstmal nicht. In der Werkstatt und bei einer ersten Proberunde funktioniert das bisher verwendete 9-fach XT-Schaltwerk eigentlich ganz brauchbar, der ULTEGRA 6600er Umwerfer noch nicht zufriedenstellend. Werde nochmal versuchen, ob ich durch Feinjustierung noch was raushloen kann.

Alles in Allem finde ich die neue Inkompatibilität, sowohl bei den Schaltungen, aber auch bei den Bremsadaptierungen ziemlich daneben. Man wird immer mehr dazu genötigt, nur Teile einer Serie zu verbauen. Für so leidenschaftliche Bastler wie mich ist das definitiv ein Rückschritt.

Wie seht Ihr das? Ist das Murks oder der richtige Weg um die optimale Performance der Teile zu gewährleisten?

a.nienie
11.05.2018, 18:14
Flatmount war ein Geniestreich.

St.John
11.05.2018, 19:01
Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander ...

a.nienie
11.05.2018, 20:28
Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander ...Kaufmännisch betrachtet.

herrundmeister
11.05.2018, 20:30
Flatmount ist ungefähr so sinnvoll und revolutionär wie dub!

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

a.nienie
11.05.2018, 20:33
Flatmount ist ungefähr so sinnvoll und revolutionär wie dub!

Gesendet von meinem SM-T705 mit TapatalkNichts gegen Lee Scratch Perry!!!

arno¹
11.05.2018, 20:50
https://youtu.be/9iqmSstO0Xo

alter.

flatmount ist doch egtl ne gute idee, warum ist keiner vorher drauf gekommen =]

gesendet vom telefon

arno¹
11.05.2018, 20:53
https://youtu.be/sES_xc4EUkw

und warum gibt es keinen adaptör, das kann ja nich!

gesendet vom telefon

Kurbelfritz
11.05.2018, 20:54
Nichts gegen Lee Scratch Perry!!!

Und auch nicht gegen Linton Kwesi Johnson!!!

a.nienie
11.05.2018, 21:30
Und auch nicht gegen Linton Kwesi Johnson!!!Der Mann ist unantastbar.
Live in Paris ist so geil.

Franzam
12.05.2018, 09:33
Sinnvoller wäre es für Vielschrauber sicher, wenn alles untereinander kombinierbar wäre. Aber andersrum läßt sich halt mehr Kohle machen,

Für Schaltungen gibts so was:

http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/

Am Crosser fahr ich übrigens Ultegra+ MT6

arno¹
12.05.2018, 09:51
is2000 auf flatmount adapter wäre doch nur ein winkel mit 4 löchern oder?

gesendet vom telefon

a.nienie
12.05.2018, 10:12
is2000 auf flatmount adapter wäre doch nur ein winkel mit 4 löchern oder?

gesendet vom telefonPM auf flatmount geht.
IS auf PM auch. Gebastell? Ja.
Gustav M Besitzer kennen das.

Habe aktuell keinen Rahmen mit pressfick, flatmount oder der 12mm Steckachse für die Gabel.

Mal gucken, wie lange das so bleibt.

St.John
12.05.2018, 11:37
PM auf flatmount geht.
[...]
FM-Gabel oder Rahmen mit PM-Bremssattel läßt sich adaptieren, umgekehrt hab ich noch nicht gesehen.

arno¹
13.05.2018, 01:36
ich meinte, das ist nur ein 90° winkel

um adapter herzustellen braucht man nur zwei aluteile, eine werkbank mit einer spannvorrichtung, eine flex und einen bohrständer

haben wir - bis auf die aluwinkel - alles unten im hof.

gesendet vom telefon

whitewater
13.05.2018, 08:12
ich meinte, das ist nur ein 90° winkel

um adapter herzustellen braucht man nur zwei aluteile, eine werkbank mit einer spannvorrichtung, eine flex und einen bohrständer

haben wir - bis auf die aluwinkel - alles unten im hof.

gesendet vom telefon

Fm Sattel auf Pm Gabel? Mach mal ein Foddo, wenn Du fertig hast:anbeten:

St.John
13.05.2018, 08:32
Es gab mal ein Bild von einer Bastellösung im Netz - da wo ich sie gefunden hatte ist es aber nicht mehr online. PM aud FM zu adaptieren stelle ich mir schon allein wegen dem Platz für die Schrauben nicht so einfach vor, IS auf FM sollte einfacher zu konstruieren sein.

Edith sacht, datt ich das Bild wieder im Netz gefunden habe und noch mehr:

https://lfgss.microco.sm/api/v1/files/80f69eeb5884fc188aac895dd1501ff35edda58d.jpg

https://lfgss.microco.sm/api/v1/files/295e119676ea67abfc8ac7e5562e13f0af30f295.jpg

Beide Bilder aus diesem Thread: https://www.lfgss.com/conversations/246792/?offset=100

Also prinzipell geht es, es gibt anscheinend nur (noch) keine kommerzielle Lösung.

arno¹
13.05.2018, 12:43
Fm Sattel auf Pm Gabel? Mach mal ein Foddo, wenn Du fertig hast:anbeten:

nein ich sprach von st.johns is2000

hatte ich letztens mal wieder bei macHolg gesehen. adapter wäre doch wie gesagt nur ein einfacher winkel mit vier bohrungen, oder irre ich?

In meiner Naivität hab ich noch geglaubt, dass es sicher ein paar Adapter geben wird, um die Flatmount-Bremsen an meinen IS2000-Rahmenset zu befestigen.

gesendet vom telefon

Franzam
13.05.2018, 22:39
Wenn ich den Zeitaufwand rechne, bis ich einen Adapter gefräst, gefeilt oder geschweißt habe, lege ich die Directmount-Bremssättel auf Halde und schraube irgendeinen passenden MTB-Bremssattel ran :)

arno¹
13.05.2018, 22:43
Fm Sattel auf Pm Gabel?

nur so ne idee, 140er flatmount bremse an postmount gabel für 160er verwenden, flacher adapter

im prinzip muss man für pm den fm sattel nicht über die höhe auf der laufradachse in position bringen, sondern durch in der höhe verschieben auf dem discradius

habe leider nix da zum überlegen

gesendet vom telefon

Franzam
13.05.2018, 23:37
Solltre terroretisch gehen ( Falls ich das Bild vom Ranhalten des DM-Sattels an die PM -Aufnahme noch richtig im Kopf habe). Wenn ich mal Muse hab, geh ich in die Werkstatt und probier es mal.

gobo206
16.05.2018, 18:41
Aufgrund gleicher Überlegung, meinen Crosser (2x10fach Shimano)
einfach auf vollhydraulisch umzubauen hab ich ebenfalls die RS405 in Betracht gezogen.

Umbau auf PM Sättel hab ich mit einkalkuliert, da ich keinerlei FM auf PM/IS Lösung kenne.

Aufgrund der Artikelbeschreibung bei CNC-Bike dass 2/10fach Komponenten schaltbar seinen, ohne Upgrade auf die 4700 oder 11fach Schaltungteile
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=17037

habe ich auf eMail Anfrage, nochmals bestätigt bekommen das die Alten Schaltungsteile kompatibel seien.
(was ich nicht ganz glauben mag tatsächlich)

Bisher habe ich das Projekt (noch) nicht in Angriff genommen

St.John
16.05.2018, 21:11
Ich habe auch das Set bei CNC-Bike gekauft und wie schon berichtet, harmoniert das vohandene 9-fach MTB-XT-Schaltwerk (das 100%ig mit den bisherigen 10-fach Road-Schalthebeln kompatibel ist) gut mit dem RS405-Hebel. Beim Umwerfer muss ich definitiv nochmal nachjustieren, wozu ich in den letzten Tagen leider nicht gekommen bin. Mit etwas Glück krieg ich den Ultegra FD-6600 Umwerfer auch noch sauber zum Schalten.
Persönlich hatte ich eigentlich mit einer Inkompatibilität des Schaltwerkes gerechnet und mir vorsichtshalber noch ein neues Tiagra 4700-Schaltwerk auf Halde gelegt. Beim Umwerfer hatte ich weniger Bedenken. Aktuell sieht es eher danach aus, dass ich mir besser einen neuen Umwerfer hätte zulegen sollen. Mal abwarten. Ich werde berichten (kann aber aktuell noch ein wenig dauern).

Stubenrocker
14.10.2018, 15:38
Tachchen,

bin seit einigen Wochen auch hydraulischer RS405-Bremser.
Die Sättel habe ich gegen xt785 vorn und Deore 590 hinten getauscht.

Bei mir ließ sich das rd6700 Schaltwerk beim besten Willen nicht zum ordnungsgemäßen Schalten überreden. Beim 5..6. Schaltvorgang übersprang es immer einen Gang, sodass am Ende 1 Gang übrig blieb. Tiagra-Schaltwerk wollte ich auch nicht verbauen, da habe ich mir was gebastelt. Schaltzug sitzt jetzt ca. 6mm weiter links. Schaltverhalten ist verdammt nah an perfekt.


gesendet vom Nokia 3110 :grienen:

St.John
14.10.2018, 16:12
Ich habe auch das Set bei CNC-Bike gekauft und wie schon berichtet, harmoniert das vohandene 9-fach MTB-XT-Schaltwerk (das 100%ig mit den bisherigen 10-fach Road-Schalthebeln kompatibel ist) gut mit dem RS405-Hebel. Beim Umwerfer muss ich definitiv nochmal nachjustieren, wozu ich in den letzten Tagen leider nicht gekommen bin. Mit etwas Glück krieg ich den Ultegra FD-6600 Umwerfer auch noch sauber zum Schalten.
Persönlich hatte ich eigentlich mit einer Inkompatibilität des Schaltwerkes gerechnet und mir vorsichtshalber noch ein neues Tiagra 4700-Schaltwerk auf Halde gelegt. Beim Umwerfer hatte ich weniger Bedenken. Aktuell sieht es eher danach aus, dass ich mir besser einen neuen Umwerfer hätte zulegen sollen. Mal abwarten. Ich werde berichten (kann aber aktuell noch ein wenig dauern).
Hat jetzt doch länger gedauert als gedacht, aber eigentlich nur, weil ich vergessen habe hier zu schreiben.
Nach dem ich den Zug nochmal neu verlegt hatte, funktioniert auch der alte Umwerfer. Hatte also nichts mit einer Inkompatibilität zu tun, sondern mit irgendeinem Problem bei der Verlegung. Woran es genau gelegen hat, kann ich aber nicht sagen - keinen Fehler entdeckt. Hauptsache die Schaltung funktionert wieder.

Manue1717
25.02.2019, 11:07
Hallo zusammen,


ich möchte mich gerne an dieses Thema anschließen, da hier schon eine professionelle Truppe am Werk ist.



Nun ja, am WE wollte ich meinen alten Crosser mit einer schönen neuen Tiagra aufwerten. IS Aufnahme am Rad, Flatmount Bremsen. Gestern abend den passenden Adapter gesucht und im Endeffekt erstmal alles über Post und Flat herausgefunden.



Wie ich das so sehe ist der schnellste Weg die Bremsen selbst zu wechseln. Habe auch schon die Deore BRM 6000 für mich entdeckt.
Diese sind postmount und sollten dann mit meinen am Fahrrad befindlichen IS Adaptern passen?



ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-deore-bremse-bremssattel-brm-6000-2-st-ck/1042876705-217-8466


Habe ich hier etwas übersehen oder passt das?

Franzam
27.02.2019, 10:52
Normal sollte es passen, wenn aber hinten nur eine 140er Scheibe mit IS Sattel war, weiß ich aktuell nicht welcher Adapter passt?

Vll..
https://www.sigmasports.com/item/Shimano/Disc-Brake-Adapter-M985-Post-Mount-to-IS-for-140mm-Rotor/S7J

Manue1717
28.02.2019, 09:15
Ist beides ne 160er, na dann lass ich die Bremsen mal kommen, danke

Manue1717
10.03.2019, 11:57
So ich nochmal. Bremsen sind dran, prima Bremswirkung.



Jetzt bin ich an der Schaltung dran und begreife nicht warum das nicht sauber schaltet. Wenn ich das Schalträdchen unten sauber einstelle, überspringt er den 8. oder 9. Gang. Oben eingestellt den 2. oder 3.
Brauche ich wirklich unbedingt den RD4700? Was hat das mit dem Blech vom Stubenrocker auf sich?

St.John
10.03.2019, 12:05
Wenn ich das Bild richtug interpretiere, hat er mit dem Blech die Anlenkung des Zuges ein klein wenig verändert um mit dem Seilweg, den der Schalthebel vorgibt, eine etwas bessere Übereinstimmung mit dem benötigten Seilweg des Schaltwerkes zu ermöglichen. Keine Ahnung ob er das einfach ausprobiert oder vorher berechnet hat.
Vielleicht kriegst Du ja scho ein positives Ergebnis, wenn Du den Zug anstatt wie vorgesehen aussen mal innen klemmst?

Stubenrocker
11.03.2019, 09:49
Wenn ich das Bild richtug interpretiere, hat er mit dem Blech die Anlenkung des Zuges ein klein wenig verändert um mit dem Seilweg, den der Schalthebel vorgibt, eine etwas bessere Übereinstimmung mit dem benötigten Seilweg des Schaltwerkes zu ermöglichen. Keine Ahnung ob er das einfach ausprobiert oder vorher berechnet hat.

Genauso ist es. Ich habe es ausprobiert und es klappte gleich beim ersten Versuch.

Auf CNC-Bike.de steht seit einiger Zeit auch, dass die STI nur mit dem entsprechendem Tiagraschaltwerk kompatibel sind. Zu der Zeit als ich die Bremse dort bestellt habe, stand noch "kompatibel mit 10fach Schaltwerken" o.ä.

Manue1717
13.03.2019, 10:33
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir jetzt auch so ein kleines Blech gebastelt aber es will einfach nicht alle Gänge sauber schalten.



Du hast ja vom rd6700gesprochen. Habe noch ein altes Tiagra dran, eventuell ist hier der Hebel nochmal anders. Nun ja, die 30 Eur für das neue Tiagra Schaltwerk machen es jetzt auch nicht mehr fett...



Aber wie schon einige so schön geschrieben haben, schade, dass die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist. Für die nächsten Projekte werde ich wohl erstmal Foren durchwühlen bevor ich etwas kaufe und denke das einfach mal einzubauen. ;)

gobo206
14.03.2019, 07:45
Also nochmal:
Alle 10fach Teile der aktuellen 4700 Tiagra Serie inkl der zugehörigen hydraulischen Schalthebeln (ST-RS405) benötigen
entweder Schaltungsteile aus dieser 10fach Gruppe (4700) oder einer höherwertigen 11fach Gruppe (5800/R700; 6800/R8000 etc)
Grund: Angleichen der Schaltgeometrie der aktuellen 10x Tiagra Gruppe (4700) an die 11fach Logik

Daher passen alte 10fach Komponenten nicht! (5600, 6600, 7800, 5700, 6700, 7900)

St.John
14.03.2019, 16:55
Das ist im Prinzip richtig. Toleranzen erlauben aber anscheinend trotzdem gelegentlich die Kombination mit alten Schaltungskomponenten - man kann und darf sich nur nicht darauf verlassen.

Manue1717
19.03.2019, 10:45
Ja stimmt nur teilweise, hinten habe ich das Schaltwerk beim Besten willen nicht sauber zum Schalten bekommen, der alte Tiagra Umwerfer vorne schaltet perfekt mit dem 4700 Hebel. Das rd6700 scheint mit etwas fummelei wohl auch zu gehen.



Aber mal ganz ehrlich, das ist doch ärgerlich, dass hier an der Geo gebastelt wird und die alten Gruppen nicht mehr kompatibel zu machen. Da haben sie sich sicher richtig mühe gegeben.

St.John
19.03.2019, 17:43
Das SHIMANO die Seilwege bei den 10-fach Komponenten geändert hat, empfinde ich auch als pure Schikane, obwohl ich auch die mir bekannte Begründung, die Seilwege bei aktuellen 10- und 11-fach Komponenten gleichhalten zu wollen, nachvollziehen kann. Da siegt der Bauch über den Kopp.


Mit dem 9-fach XT-Schaltwerk, RD-M772 GS, funktioniert der 405er Hebel bei mir völlig unauffällig, siehe weiter oben.