Menschmeier
11.05.2018, 12:09
Hallo Leute,
es bietet sich derzeit die Möglichkeit, ein neues Rad zu kaufen. Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören. Mit dem aktuellen Rad bin ich in meine junge CX-Karriere sportlich bestens gestartet, der Rahmen liegt mir gut, vielleicht sehr gut. Aber ich kann es nicht wirklich objektiv beurteilen.
Stack, Reach und Spacerturmvorbau + dessen Änderung (Geometrie) etc. sind keine leichte Kost, da würde ich um eure Hilfe bitten.
Auf meinem Crosser fühle ich mich immer wohler, aus dem MTB-Bereich kommend, war es eine Umstellung, obwohl ich dort auch sportlich mit Wettkampfgeo fuhr.
Der Crosser hatte sich anfangs wie eine Streckbank angefühlt, konnte aber es mit einem kürzeren Vorbau (-2 cm) lindern und der Nacken gewöhnt sich auch daran. Mit dem Rücken habe ich keine Probleme. Ich würde sagen, dass der Reachwert nun optimal ist, da ich im starken Wiegetritt gerade so nicht an den Lenker stoße. Richtig? Fahre ich in Rennpostion im Unterlenker, ist mein Rücken waagerecht und spüre den Gegenwind nicht mehr. Sprinten geht damit auch, selbst im Gelände. An den STIs bin ich gestreckt, kann aber den ganzen Tag über fahren (Fahrzeit bis 8h), der Nacken gewöhnt sich (dennoch anstrengend)...
Aktuell fahre ich mit einer Überhöhung von 12,5 cm. Im technisch anspruchsvollen Gelände kann ich auch im Unterlenker fahren und bin hier nur noch auf einer Höhe von ~89 cm anstatt ~102 cm. Hierbei komme ich auch mit dem Hintern weit hinter den Sattel, um Löcher auszugleichen, auch bei steilen Abfahrten auf Trails. Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem CX derart schnell und sicher auf MTB-Strecken fahren kann, vielleicht sogar besser :eek:
Der Stack bemisst sich ja ohne Spacerturm, Steuersatz und Vorbau. Doch wie ändert sich auch der Reach, wenn ich mehr Spacer und einen höheren Steuersatz habe (+ anderen Steuerrohrwinkel)? Dieser wird doch immer kleiner?
Die Frage ist daher, die aktuellen Werte mit einem anderen Rahmen zu vergleichen, evtl. geeignetere Komponeten zu verbauen wie einem Kompaktlenker? Vergleichen kann ich meinen CXer mit anderen Rahmenhöhen. Ein Rennmodell mit kleinerem Rahmen passte bei gleichem Reach (!) fast, war aber dennoch zu kurz, gedrungen? Wie passt das zusammen? Mit weniger Stack sollte ich doch nur tiefer greifen, in der Horiziontalen gleich strecken?
Auch Gabelvorsatz (offset) und Nachlauf (trail) müsste sich einer anschauen. Bei meinem habe ich gemessen: offset 3 cm, trail 5,2 cm. Am anderen Rahmen sind es 4,5 und 6,5 cm. Mehr Offset würde doch agiler heißen und einen kürzen Nachlauf bedeuten, hier ist es aber mehr. Gleicht es sich aus? Wie würde es die Fahreigenschaften wirklich ändern? Mit meinen Daten bin ich im Gelände sehr wendig.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
Mitch
es bietet sich derzeit die Möglichkeit, ein neues Rad zu kaufen. Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören. Mit dem aktuellen Rad bin ich in meine junge CX-Karriere sportlich bestens gestartet, der Rahmen liegt mir gut, vielleicht sehr gut. Aber ich kann es nicht wirklich objektiv beurteilen.
Stack, Reach und Spacerturmvorbau + dessen Änderung (Geometrie) etc. sind keine leichte Kost, da würde ich um eure Hilfe bitten.
Auf meinem Crosser fühle ich mich immer wohler, aus dem MTB-Bereich kommend, war es eine Umstellung, obwohl ich dort auch sportlich mit Wettkampfgeo fuhr.
Der Crosser hatte sich anfangs wie eine Streckbank angefühlt, konnte aber es mit einem kürzeren Vorbau (-2 cm) lindern und der Nacken gewöhnt sich auch daran. Mit dem Rücken habe ich keine Probleme. Ich würde sagen, dass der Reachwert nun optimal ist, da ich im starken Wiegetritt gerade so nicht an den Lenker stoße. Richtig? Fahre ich in Rennpostion im Unterlenker, ist mein Rücken waagerecht und spüre den Gegenwind nicht mehr. Sprinten geht damit auch, selbst im Gelände. An den STIs bin ich gestreckt, kann aber den ganzen Tag über fahren (Fahrzeit bis 8h), der Nacken gewöhnt sich (dennoch anstrengend)...
Aktuell fahre ich mit einer Überhöhung von 12,5 cm. Im technisch anspruchsvollen Gelände kann ich auch im Unterlenker fahren und bin hier nur noch auf einer Höhe von ~89 cm anstatt ~102 cm. Hierbei komme ich auch mit dem Hintern weit hinter den Sattel, um Löcher auszugleichen, auch bei steilen Abfahrten auf Trails. Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem CX derart schnell und sicher auf MTB-Strecken fahren kann, vielleicht sogar besser :eek:
Der Stack bemisst sich ja ohne Spacerturm, Steuersatz und Vorbau. Doch wie ändert sich auch der Reach, wenn ich mehr Spacer und einen höheren Steuersatz habe (+ anderen Steuerrohrwinkel)? Dieser wird doch immer kleiner?
Die Frage ist daher, die aktuellen Werte mit einem anderen Rahmen zu vergleichen, evtl. geeignetere Komponeten zu verbauen wie einem Kompaktlenker? Vergleichen kann ich meinen CXer mit anderen Rahmenhöhen. Ein Rennmodell mit kleinerem Rahmen passte bei gleichem Reach (!) fast, war aber dennoch zu kurz, gedrungen? Wie passt das zusammen? Mit weniger Stack sollte ich doch nur tiefer greifen, in der Horiziontalen gleich strecken?
Auch Gabelvorsatz (offset) und Nachlauf (trail) müsste sich einer anschauen. Bei meinem habe ich gemessen: offset 3 cm, trail 5,2 cm. Am anderen Rahmen sind es 4,5 und 6,5 cm. Mehr Offset würde doch agiler heißen und einen kürzen Nachlauf bedeuten, hier ist es aber mehr. Gleicht es sich aus? Wie würde es die Fahreigenschaften wirklich ändern? Mit meinen Daten bin ich im Gelände sehr wendig.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
Mitch