Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossrahmen mit langem Oberrohr
Guten Tag,
die meisten Cyclocrosser haben ja tendenziell kürzere Oberrohre als Rennräder. Ich habe noch ein älteres Scott, das meinem Scott Speedster sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich gebaut ist, also recht langes Oberrohr bei Rahmengröße 58cm habe ich hier ein OR von fast 60cm. Perfekt für mich, da ich das Rad somit gemütlich auch mit guter Laufruhe auf Straße bewegen kann.
Ich habe mich jetzt mal umgesehen, will mir ein 2. Rad kaufen. Leider gibts von Scott keine Crosser mehr, nur noch Gravelbikes, die mir nicht gefallen und das Carbonbike, ist mir zu teuer.
Ich habe bei Focus, Ridley, Ghost, Specialized, Trek geschaut und finde immer nur extrem kurze Oberrohre und auch teils recht lange Steuerrohre, was das ganze nochmal verkürzt.
Hat jemand von euch Tipps, wie man an einen Crosser kommt, der möglichst Rennradverhältnisse bei der Rahmen Geo hat? Ich suche übrigens nur Aluminium Rahmen, kein Carbon. Das machts etwas schwerer.
stevens?
rose
gesendet vom telefon
stevens?
rose
gesendet vom telefon
Danke Dir, ich würde gern beim Händler vor Ort kaufen, daher scheidet Rose oder auch Canyon aus.
Stevens gefällt mir richtig gut, optisch und auch das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Leider passen Stevens und ich nicht zusammen. Hatte nun 4 Stevens Cross Räder und mit jedem Mal ein Montagsrad erwischt - große Toleranzen, Probleme mit den Lagern und und und. Habe zuletzt 2016 den Versuch mit einem Prestige gemacht und seither geschworen: Das wars mit uns beiden. Stevens kommt mir nicht mehr ins Haus.
Danke Dir, ich würde gern beim Händler vor Ort kaufen, daher scheidet Rose oder auch Canyon aus.
Stevens
ja, dann wirds aber schwierig mit längeren rahmen
rose kannst du doch schmerzfrei online ordern und testen, das rad zurücksenden usw. - nur der lokale schrauber muss ggf gut bezahlt werden. oder selber schrauben!
bei canyon gibt es möglicherweise vielleicht serviceprobleme oder warteschlange, kenn ich mich nicht aus und die geo kenne ich auch nicht
kannst du bei stevens vor ort dein rad auswählen? wo wohnst du? hat rose nicht in in münchen oder so auch ne "biketown"? also deren crossrahmen sind definitiv lang.
gesendet vom telefon
Janvommars
04.05.2018, 21:48
Vitus - leider auch in Deutschland nicht über Fachhändler zu beziehen - baut ein ungewöhnlich langen Crossrahmen:
http://vitusbikes.com/products/energie-vr-2018/
Menschmeier
04.05.2018, 22:09
Wie lange müsste denn das effektive Oberrohr sein? Ebenfalls um 60 cm? Wird ganz schön schwierig werden.
Schaue mal bei Müsing vorbei, die haben glaube 3 oder 4 vers. Alucrosser.
Cannondale hat(te) im MTB-Bereich immer sehr lange Oberrohre, wird aber recht teuer.
Du könntest auch hier im Thema vorbeischauen (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-thread-f%C3%BCr-gro%C3%9Fe-leute.131966/) und nach Crossern mit langen Oberrohren schauen, auch wenn die meisten dort eine lange Sitzrohr brauchen.
Waren die Oberrohre bei Stevens ebenfalls kürzer, auf einem Tourenrad war dem so.
Cube fällt auch heraus, die bauen eher kurze, hohe Rahmen.
Hat jemand von euch Tipps, wie man an einen Crosser kommt, der möglichst Rennradverhältnisse bei der Rahmen Geo hat? Ich suche übrigens nur Aluminium Rahmen, kein Carbon. Das machts etwas schwerer.
Müsing
sorry, vergessen.
generell könnte man ja alles nehmen, wo zur not "straße" draufsteht, aber eben auch 32er reifen oder mehr reinpassen
da haben diverse anbieter doch endurance oder anyroad oder anders genannte rennräder im angebot
warum nicht unter den rennrädern nach laufweite und ggf disc schauen? gibts doch auch
spezialized diverge oder ähnliches
gesendet vom telefon
Menschmeier
04.05.2018, 22:49
Arno, könntest Du nicht eine Liste aller Crosshersteller erstellen? In- und Ausland.
In einem Forum fand ich zu meiner persönlichen Suche auch ein hilfreiches Dokument über die vers. Geometrien vieler Hersteller bei zufällig gleicher Körpergröße und Schrittlänge. Er hatte gar einen Vermerk angebracht, welches Rad besonders geeignet ist, was er auf einer Probefahrt bzw. Vermessung am Rad selbst festgestellt hat.
Arno, könntest Du nicht eine Liste aller Crosshersteller erstellen? In- und Ausland.
nein, ich muss noch schaffen für meine 70er und 80er und so weiter
egtl gibts das doch schon übers portal cx-sport, da hatte insbesondere st.john ja viel eingepflegt
da gibts doch ne übersicht, oder?
gesendet vom telefon
Also ich bin zuvor Specialized Crux und Stevens Vapor und Stevens Prestige gefahren, auf dem Stevens habe ich besser gesessen, der Rahmen vom Crux war aber um Welten steifer und einfach besser verarbeitet, beim Stevens hatte ich immer den Eindruck, wenn man mal richtig Power gibt auf Straße, ich trete gleich den Rahmen zu Bruch.
Das Crux war nur minimal kürzer, aber im Wiegetritt habe ich ständig mit meinen Knien den Lenker oben berührt, fand ich sehr ätzend, längerer Vorbau von + 1cm war die Folge, veränderte aber das Fahrgefühl unangenehm: 130er Vorbau war das dann. Beim Stevens fuhr ich einen 120er Vorbau.
Beim Scott war es ein Glückskauf, das lange Oberrohr hatte mir Sorge bereitet und jetzt wo ich damit ein Jahr lang fahre merke ich, dass das genau das ist, was ich immer gesucht habe, tolle Laufruhe, bequem Unterlenker fahren ohne Buckel, ich berühre hier nichts am Oberlenker und habe eine tolle Straßenlage.
Leider hat Scott das Ding mit seiner Produktumstellung aus dem Programm genommen, habe damals eines der letzten Räder erwischt aus dem Vorsaison Programm.
Müsing muss ich mir nochmal ansehen. Ich komme übrigens aus dem Rhein Main Gebiet, also kein Problem - Händler gibts hier wie Sand am Meer, nur erstmal das Rad finden.
Ich würde mal ein Felt FX probieren, die sind auf der längeren Seite. 57er Rahmen hat einen Reach von 406mm
Oh ja, bin erst eben zur Recherche gekommen, stimmt, der Rahmen ist wirklich lang, du meinst vermutlich RH57. Muss ich mal schauen, ob ich hier einen FELT Händler finde.
behrjenzen
22.05.2018, 21:53
Aluminium und langes OR bietet auf jeden Fall noch das NOX Crossfire
Komischerweise ist es auf der Herstellerseite nicht mehr zu finden... Vielleicht einfach mal nach einem Händler vor Ort gucken, der NOX vertreibt und fragen ob noch Reste zum Verkauf verfügbar sind...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.