PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Shimano Direct Mount Bremsen

fm-maniac
04.05.2018, 08:04
Hallo!

Ich montiere nun erstmalig ein Paar Shimano Direct Mount Bremsen BR-9010F/9010RS. Dabei fällt mir auf, dass die Bremsschenkel nach Befestigung mit dem erforderlichen Drehmoment an Gabel bzw. Rahmen noch wackeln.

Die Ursache liegt im Spiel der Bremsschenkel auf der Hülse durch die die Befestigungsschrauben geführt werden (im Foto mit rotem Pfeil makiert).

Möglicherweise ein blöde Frage, aber ist das i.O.? Muss das so sein? Die Bremsschenkel müssen ja frei um die Befestigungsschraube rotieren können. Aber hier hat es auch ein geringes Axialspiel. Das erinnert irgendwie an alte Cantilever-Bremsen. Die Bremskörper sind neu, es wurde also nicht daran herummanipuliert...

Ich hatte das schon einmal im tour-forum gepostet aber keine Antwort erhalten. Entweder ist die Frage zu trivial oder niemand fährt DM-Bremsen....

Danke und Gruß!

fm-maniac
07.05.2018, 09:44
Gibt es auch hier tatsächlich niemanden der schon einmal ein Paar DM-Bremsen an einen Rahmen/Gabel geschraubt hat?

:gruebel:

St.John
07.05.2018, 16:04
Ja, sorry, kann es sein, dass das 'ne Felgenbremse fürs Rennrad ist? Ich versuche mich auf dem Bild zurechtzufinden und erkenne da keine Scheibenbremse.
Vielleicht hast du ja Glück, dass hier auch jemand Rennrad fährt, ansonsten sind hier eher Scheibenbremsen oder Felgenbremsen a la Mini-V oder Cantilever das Thema.

141p
07.05.2018, 16:29
Bei meinen 9100 Direct Mount wackelt nichts. Festgezogen sind sie mit dem mittleren Drehmoment aus max/min. Aber auch bei min war es nicht anders. Mit den 9010 kann ich nicht dienen.
Evtl. bei Lange anfragen.

fm-maniac
08.05.2018, 07:58
Ja, sorry, kann es sein, dass das 'ne Felgenbremse fürs Rennrad ist? Ich versuche mich auf dem Bild zurechtzufinden und erkenne da keine Scheibenbremse.
Vielleicht hast du ja Glück, dass hier auch jemand Rennrad fährt, ansonsten sind hier eher Scheibenbremsen oder Felgenbremsen a la Mini-V oder Cantilever das Thema.

Ja, das ist eine Flegenbremse für das RR. Von daher sicher Off Topic hier. Nur finden sich hier ja doch kompetente Menschen! Daher mien Posting in diesem Forum.

fm-maniac
08.05.2018, 08:04
Bei meinen 9100 Direct Mount wackelt nichts. Festgezogen sind sie mit dem mittleren Drehmoment aus max/min. Aber auch bei min war es nicht anders. Mit den 9010 kann ich nicht dienen.
Evtl. bei Lange anfragen.

Ja, die technische Endkundenhotline von Lange... Lange... Lange... warten.

Telefonisch erreichbar Montag & Freitag von 7:30Uhr - 9:00Uhr :daumen:. Am Montag versucht und 90 Minuten kein durchkommen. Pünktlich ab 9:00Uhr dann Ansage.

Wie beschrieben haben die Bremsschenkel nach Montage am Rahmen Axialspiel auf der Hülse durch welche die Befestigungsschraube geführt wird. Du erwähnst die Teilenummer 9100. Das sind Dual-Pivot mit Standard Einpunkt-Befestigung wir sprechen über 9110 Direct Mount?

Grüße!

141p
08.05.2018, 09:20
Ich habe die Direct Mount Version der DA 9100 (haben wohl die Nr. 9110, ich habe gerade keine Lust im Keller den Karton rauszusuchen :) ). Schon mal versucht ein Mail an Lange zu schicken? Kann zwar auch etwas dauern, aber Antwort habe ich erhalten (betraf aber nicht Shimano).

fm-maniac
09.05.2018, 08:40
Ich habe die Direct Mount Version der DA 9100 (haben wohl die Nr. 9110, ich habe gerade keine Lust im Keller den Karton rauszusuchen :) ).

Besten Dank für die Klärung! Nochmal zur Sicherheit und vorab danke für die Geduld: Unter Vorspannung, also mit montiertem Bremszug wird da auch nichts spürbar wackeln. Die Frage ist wie das im entlasteten Fall also ohne Federvorspannung ist. Da du die Bremsen selbst montiert hast, kannst du dich ggf. erinnern.

Grüße!

141p
09.05.2018, 18:13
Aufgefallen ist mir nichts (ich habe aber auch nicht darauf geachtet), aber ich kann bei Gelegenheit mal den Bremszug lösen.

141p
09.05.2018, 18:48
Ich habe bei der hinteren den Zug gelöst und rumgewackelt. Ich kann bei beiden Armen kein Spiel feststellen. Der Arm ohne Zugklemmung läßt sich erstmal etwas weiterdrehen bis er auf den Anschlag vom anderen trifft, dann ist die Bremse in sich fest. Spiel in den Buchsen kann ich nicht feststellen.

fm-maniac
10.05.2018, 12:46
Ich habe bei der hinteren den Zug gelöst und rumgewackelt. Ich kann bei beiden Armen kein Spiel feststellen. Der Arm ohne Zugklemmung läßt sich erstmal etwas weiterdrehen bis er auf den Anschlag vom anderen trifft, dann ist die Bremse in sich fest. Spiel in den Buchsen kann ich nicht feststellen.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Mühe!!!

Dann ist an meinen Bremsen etwas faul. Ich werde den Händler kontaktieren. Wobei ich das von Shimano nicht kenne, dass im Auslieferungszustand etwas nicht i.o. ist. Das wäre in 25 Jahren das erste mal bei mir.

141p
10.05.2018, 18:50
Meine sind ja aus der aktuellen Reihe. Evtl. war bei der alten etwas Spiel vorhanden und das haben sie bereinigt. Oder es war einfach mal eine nicht maßhaltige Serie dabei. Sollte aber dein Händler mit Lange/Shimano klären können.
Dafür kreischt meine hintere lautstark, sobald ich über ca. 6,8 Bar in den Reifen pumpe. Darunter herrscht Ruhe. Wahrscheinlich irgendeine blöde Kombination. Irgendwas ist immer :rolleyes: .

fm-maniac
11.05.2018, 11:17
Dafür kreischt meine hintere lautstark, sobald ich über ca. 6,8 Bar in den Reifen pumpe. Darunter herrscht Ruhe. Wahrscheinlich irgendeine blöde Kombination. Irgendwas ist immer :rolleyes: .

Darauf das der Reifenfülldruck Einfluß auf die Geräuschentwicklung einer Bremse hat, wäre ich erst einmal nicht gekommen. Wenn man darüber nachdenkt ist das aber nicht so abwegig.

Ich hatte Paul Lange angeschrieben und die erwartete Antwort erhalten. Ohne die Teile können man nicht beantworten, ob das Axialspiel i.O. ist. Dazu der ebenfalls erwartete Verweis an einen kompetenten Händler.

Mal sehen was am Ende rauskommt. Ich werde berichten!