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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlüften SRAM Rival 1


prenzlauerCX
03.05.2018, 23:41
Hi Leute,


der Druckpunkt meiner hydraulischen Scheibenbremsen hat sich im Laufe der letzten Zeit deutlich verschoben. Ich habe bisher noch nie selbst entlüftet und bin mir nicht sicher, ob ich es nicht lieber vom Fachmann machen lassen soll, statt es selbst evtl. falsch zu machen :confused:

Online gibt es von SRAM zwar explizite Beschreibungen und Tutorials, allerdings schüchtern diese mich eher ein, als mich zu motivieren :eek: Funktionierende Bremsen sind halt auch so wichtig, wie nichts anderes am Rad, deshalb die Hemmungen.

Wie sieht's denn bei euch aus? Hat jemand Erfahrung und solides Know-How, was das Entlüften eines SRAM Rival 1-Bremssystems betrifft? Wenn ja, würde ich mich mega freuen, so selbst und mit Hilfe über unser Forum entlüften zu können :anbeten:

Ich bin jemand, der - wenn möglich - alles an seinem Rad selbst machen will, bin allerdings noch dabei, mir die "Basics" anzueignen, wozu das Entlüften nunmal gehört! Allerdings habe ich da wirklich Respekt vor!

Freue mich über jede Rückmeldung, gut wäre auch, vll eine Liste dessen zu bekommen, was ich an Werkzeug und Material dafür benötige :anbeten::anbeten::anbeten:


Ich danke euch!


Beste Grüße aus Stuttgart

fm-maniac
04.05.2018, 07:51
Ich bin jemand, der - wenn möglich - alles an seinem Rad selbst machen will, bin allerdings noch dabei, mir die "Basics" anzueignen, wozu das Entlüften nunmal gehört! Allerdings habe ich da wirklich Respekt vor!

Dann mal los! Irgendwann ist immer das erste Mal. Die komplizierteren Arbeiten beginnen mit solidem Grundwissen in der Fahradmechanik und dem richtigen Werkzeug!

Es scheitert häufig daran das versucht wird mit einem Behelfswerkzeug zu arbeiten, da man die Kosten scheut.

Das passende Entlüftungskit ist eine überschaubare Investition und der Wechsel der Bremsflüssigkeit eine wiederkehrende Arbeit.

Sicher ist es häufig angenehmer eine Wartungsarbeit gezeigt zu bekommen. Ich denke in diesem Fall ist über die zahlreichen Erklärvideos und auch das SRAM eigene SM aber eine gute Anleitung gegeben. Und du kannst die Bremse vor der ersten Passabfahrt testen!

Grüße

Micha

Menschmeier
04.05.2018, 08:30
Einfach machen, denn ich vertraue mir selbst am meisten, gerade bei den Bremsen. Es ist kein Hexenwerk und es gibt viele Anleitungen dazu. Die Sram habe ich auch noch nicht entlüftet, jedoch mit dem MTB bereits viel Erfahrung gesammelt. Zur Not muss man es am Anfang wegen eingeschlossener Luftbläschen nochmals versuchen.

Damals habe ich ein ganz einfaches Entlüftungsset für eine teure Magura gekauft und kann nur über den Umfang des Sram-Kits staunen. So viel Aufwand hat man damals nicht betrieben.

Wenn's bei meiner Bremse fällig ist, würde ich zudem noch gleich die Montageadapter entfernen - finde ich hässlich.

Hier ist ein gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-_tGOPniwgo

prenzlauerCX
07.05.2018, 09:06
Hi Leute,


vielen Dank für die ermutigenden Worte :daumen:

Ich werde mich einfach an die Anleitungen halten und genau das tun, was SRAM vorgibt. Nutzen werde ich das AVID Entlüftungskit Professional mit 5.1 DOT Bremsflüssigkeit, die Bewertungen sind top, außerdem nutze ich vorzugsweise Original-Produkte der Hersteller, damit bin ich bisher am besten gefahren.

Hat einer von euch beide Kits von AVID schon genutzt? Standard und Professional? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für die Info, inwieweit es qualitative Unterschiede zwischen den beiden Kits gibt, preislich liegt dieser bei etwa 30€, hoffe, die sind gerechtfertigt :rolleyes: Auch würde mich freuen, von "Entflüftungserfahrenen" zu hören, worin denn typische Anfängerfehler bestehen und was das Schlimmste ist, was man falsch machen könnte :eek:

Vielen Dank auch für das brauchbare Video, das Forum ist super, hier fühlt man sich wohl :)


Beste Grüße aus dem sonnigen Stuttgart!

robs80
07.05.2018, 11:58
Das Standard Kit sollte reichen. Beim Professional sind noch Ersatzteile mit bei, die ich nach 3 Jahren noch immer nicht gebraucht habe. Und wenn dann dochmal die gebraucht werden, einfach nachbestellen.

fm-maniac
08.05.2018, 07:56
Ich habe das AVID Professional-Kit. Die Qualität der "flüssigkeitstragenden" Teile ist eine andere. Es ist wichtig, das diese auch bei Unterdruck keine Nebenluft ziehen.

Ich denke im Neuzustand ist das auch beim Standard-Kit gegeben. die Standzeit dieser Teile dürfte aber geringer sein.

Meine persönliche Meinung: Ich würde die ca. 20EUR mehr ausgeben.

whitewater
08.05.2018, 17:28
Ich würde da noch das Trickstuff Heinzelmann Kit in den Ring werfen.
Solange Du keine Sättel mit Bleeding Edge Anschluss hast, überwiegt imho die Tatsache, daß die LuerLock Spritzen als Pfennigsartikel ausgetauscht werden können, obwohl der Anschluss genauso sicher oder besser ist, wie der Gewindeanschluss der Avid Pro.
Reine Luer-Anschlüsse (also die Allerwelts-Spritzenanschlüsse, ohne Fixierung) sind tatsächlich beim Entlüften ätzend.
Die Spritzen aus dem Avid Pro Set sehen zwar super edel aus, aber auch die nutzen ab, und dann ist Ersatz schwierig.
Bleeding Edge ist dann mal wieder ein Sonderanschluss, kein einfaches Gewinde, das SRAM mit der Guide Ultimate eingeführt hat, ich würde schätzen, das kommt demnächst auch bei den Rennrädern an, wenn es den Herrschaften dort nicht zu gross baut.

igliman
17.04.2019, 19:56
Ich hole den Faden noch mal vor.
Ich habe meine RIVAL nun vernünftig und absolut sorgfältig entlüftet.
Hat alles mit dem SRAM Kit sauber funktioniert.
Jetzt bekomme ich an der Vorderbremse einen sauberen DruckPunkt.
An der Hinterradbremse sieht das leider anders aus.
Irgendwelche Ideen?
Ich habe hinten sogar zweimal entlüftet.
Aber der DruckPunkt bleibt irgendwie aus bzw baut sich erst kurz bevor der Schalthebel den Lenker berührt auf. Das nervt.

robs80
18.04.2019, 08:45
Das klingt nach Luft im System.
Hast du mehrmals am Bremshebel gezogen bzw. das so gemacht wie in den SRAM anleitungsvideos.
https://www.youtube.com/watch?v=8K4ADjuxEqc


Vielleicht mal das Hinterrad hochheben damit sich die Blase lockern kann.

igliman
18.04.2019, 09:01
Ich habe es nach dem Video gemacht, aber auch die nächsten Durchgänge mal nach dem GCN Video.
Mit beiden Abfolgen hatte ich keinen Erfolg.

Habe mir so gedacht, ob das Rad auf dem Montageständer nicht zu horizontal hängt.
Die Bremsleitung läuft ja durch das Oberrohr und evtl ist hier noch einiges an Luft drin.
Werde noch mal ran gehen und das Rad so montieren, dass auch die Leitung im Oberrohr ein gewisses Gefälle in eine Richtung hat.

Habe aber auch noch den Tipp hier gefunden:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kein-druckpunkt-nach-dem-entl%C3%BCften.139377/#post-3797177

Meinungen dazu?

robs80
18.04.2019, 09:33
Wenn die Bremsleitung durch das Oberrohr läuft, läuft es teilweise waagerecht (je nach Rad). Die Luftblasen können dann nicht so gut aus dem System entweichen und die Strecke ist meist auch relativ lang. Wenn du ein waagerechtes Oberrrohr hast, kann es sein, das wenn die Luftblasen in der Mitte sind, du die nicht richtig raus bekommst, solange das Oberrohr waagerecht ist. also Hinterrad oder Vorderrad anheben. in dem Fall würde ich das Vorderrad empfehlen.

igliman
18.04.2019, 09:42
Werde ich machen!

Hast Du mal den Weg aus meinem Link angesehen?
Liest sich eigentlich auch recht vernünftig!

robs80
18.04.2019, 12:46
ja ließt sich so, wie man eine Scheibenbremse entlüften sollte...;)

nhkoss
23.04.2019, 11:54
Hinten entlüften ist für mich auch immer ein Graus... Alleine durch die lange Leitung habe ich das Gefühl, dass irgendwo immer Luft drin bleibt... Und die vorhandenen Videos gehen meistens auch nur auf die Bremse vorne ein, ich kann mir schon denken warum.

Ich habe beim letzten Mal das Bike im Montageständer so justiert, dass der Bremssattel schon fast senkrecht stand und somit auch die Bremsleitung nach vorne. Dafür musste ich dann halt den Hebel / Lenker entsprechend verdrehen. Hat aber am Ende einigermaßen gut geklappt :daumen:

danimal
12.11.2020, 20:35
Hallo Zusammen, bräuchte kurz Hilfe beim SRAM Rival entlüften:

Nachdem der Druckpunkt vorn wie hinten schlecht war hab ich gestern entlüftet, ging prinzipiell problemlos. Bei der ersten Testfahrt dann nach einigen hundert Metern zunächst schwache Bremsleistung hinten, dann gar keine mehr.

Auch bei ausgebautem Rad nur noch minimale Kolbenbewegung - also erneut versucht zu entlüften.
Ventile auf, Spritzen dran - nun kann ich auch mit großer Kraft keinerlei Bremsflüssigkeit durch drücken - woran kann das liegen? Kann es mir nicht erklären...

Viele Grüße & Dank!

robs80
13.11.2020, 08:39
Die Spritze oder der Bremszylinder ist nicht verkanntet?
Lasse einfach mal die gesamte Bremsflüssigkeit ab und befülle neu. Am besten nach Anleitung (Gibt es auf der SRAM website).

"Nachdem der Druckpunkt vorn wie hinten schlecht war hab ich gestern entlüftet, ging prinzipiell problemlos. Bei der ersten Testfahrt dann nach einigen hundert Metern zunächst schwache Bremsleistung hinten, dann gar keine mehr."

Achte beim befüllen darauf, dass der Bremszylinder am tiefsten Punkt des Systems ist. auch mit einem Schraubendreher leicht gegen die Bremse tappen beim entlüften hilft um Restluft aus dem System zu hohlen.

danimal
14.11.2020, 07:06
Vielen Dank, werd ich versuchen!
Ich hab probehalber den Spacer etwas rausgezogen, dann erneut die Spritze gedrückt. Der äussere Zylinder bewegte sich dabei, der innere überhaupt nicht - eventuell ist der verkantet? Aber wieso?

Was ich nicht erwähnt hab - es handelt sich um einen neuen Sattel, beim alten hab ich mit nem Billig-Entlüftungsset das Ventilgewinde geschrottet....