Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressfit GXP im Rennradbereich?
Menschmeier
02.05.2018, 14:07
Leider ist das neue GXP Pressfit Innenlager schon nach wenigen km hin. Unglaublich!
Leider liest man sehr viel darüber, meist nur Negatives und zwar mehr als zu den Lösungen von Shimano. Bei mir ist aber SRAM eingesetzt und es häufen sich die Beschwerden über die Standfestigkeit. Es soll auch an den neuen Rahmenformen liegen, dass solch ein Lager überhaupt notwendig geworden ist. Ist dem so?
Kann solch ein Rahmen überhaupt 'zukunftsfähig' sein, wenn es derart viele Probleme gibt und wenige bis gar keine Anbieter? Inzwischen hat SRAM im MTB-Bereich das GXP begraben und einen anderen sogenannten Standard eingeführt. :confused:
Alternative Hersteller habe ich noch nicht herausgesucht, sind aber bei den Versendern nicht geführt im RR-Sektor. Gefunden habe ich die deutsche Firma: Reset Racing:
https://reset-racing.de/product/x-press-gxp/
Inzwischen hat SRAM im MTB-Bereich das GXP begraben und einen anderen sogenannten Standard eingeführt. :confused:
Alternative Hersteller habe ich noch nicht herausgesucht, sind aber bei den Versendern nicht geführt im RR-Sektor. Gefunden habe ich die deutsche Firma: Reset Racing:
https://reset-racing.de/product/x-press-gxp/
hm. müsste demnächst mal ein mtb gxp ersetzen, nochmal für ein paar jährchen. mal schauen ...
gesendet vom telefon
Leider ist das neue GXP Pressfit Innenlager schon nach wenigen km hin. Unglaublich!
Leider liest man sehr viel darüber, meist nur Negatives und zwar mehr als zu den Lösungen von Shimano. Bei mir ist aber SRAM eingesetzt und es häufen sich die Beschwerden über die Standfestigkeit. Es soll auch an den neuen Rahmenformen liegen, dass solch ein Lager überhaupt notwendig geworden ist. Ist dem so?
Kann solch ein Rahmen überhaupt 'zukunftsfähig' sein, wenn es derart viele Probleme gibt und wenige bis gar keine Anbieter? Inzwischen hat SRAM im MTB-Bereich das GXP begraben und einen anderen sogenannten Standard eingeführt. :confused:
Alternative Hersteller habe ich noch nicht herausgesucht, sind aber bei den Versendern nicht geführt im RR-Sektor. Gefunden habe ich die deutsche Firma: Reset Racing:
https://reset-racing.de/product/x-press-gxp/
Erst Kettenabriss, dann ausgeleierte Schalthebel, dann Innenlager kaputt. Nach 6 Wochen.
An deiner Stelle würde ich das Rad zum Verkäufer bringen und um Problembehebung bitten. Oder das Rad umtauschen und gleich was mit Shimano nehmen ;)
Pressfit-Innenlager kann man durchaus ein paar Mal wechseln. Irgendwann ist allerdings der Lagersitz ausgenudelt und dann braucht man entweder ein Lager mit Übermaß (z.B. von Reset Racing) oder einen neuen Rahmen.
Menschmeier
03.05.2018, 18:32
Ich überlege mir ernsthaft, wie das mit dem Typus Press Fit weitergehen soll. An jeder Ecke im Internet liest man über dessen Probleme. Race Face/Easton, Keramiklager sollen auch nichts sein - Reset Racing wäre eine Hoffnung.
Dem Hersteller kann man es wahrs. nicht ankreiden, außer der Rahmen ist nicht nach Maß hergestellt und/oder es wurde schlecht eingebaut.
Ich wusste es doch, von der XTR aus dem MTB-Bereich kommen, dass man nur mit der Dura Ace weiterkommt und sorgenfrei fahren kann.
pf scheint mehr was für ich-kauf-mir-alle-zwei-jahre-was-neues-von-der-stangr-räder zu sein, da scheiden sich die geister
sram ist auch ok. ich fahre irgendwie schon seit jahren sram, auch sorgenfrei
meistens force sachen. wahrscheinlich muss man bei den anderen varianten abstriche machen
das leichtbauzeugs, zb die xx kassette, die hat nicht lange gehalten
gesendet vom telefon
press shit - hab ich bislang problemlos - campa - an einem Straßenrad.
zukunftsicher - nachhaltig sic! - geht anders.
geklemmt oder geklebt ist immer letztlich Müll.
ich wollt's halt so :-O
whitewater
08.05.2018, 17:20
Wären nicht die Schreckensmeldungen Deines Montagsfahrrades, ich würde sagen, lies nich, fahr lieber.
Als Ingenieur und Selbstaufbauer ist mir BSA auch um Welten lieber, als alle! Easy-Mount-Reindrück-Standards.
Als Radfahrer hab ich mir aus anderen Gründen (siehe @sulka ;)) ein BB86 aufgesackt, und, was soll ich sagen, die Kurbel dreht sich noch.
Obwohl ich (weil 6 Monate nach dem Kauf eine Rotor ins Netz ging und die kein GXP kann) das Lager einmal selber und ohne HighPrecision Werkzeug gewechselt habe.
Obwohl ich das Teil zwar viel weniger fahre, als ich gerne wollen würde, dafür aber den dritten Winter durch, durch dick, dünn und bis die Alster an den Naben ansteht.
Wer tatsächlich realistisch plant deutlich über 50 Megameter mit seinem Bock abzureissen, mag mit diesen Lagern an Grenzen stossen.
Das sind aber nicht so viele Leute, wie man denkt. Mir persönlich macht z.B. die Tatsache einen Strich durch die Rechnung, daß ich eben mehr als ein Rad besitze.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.