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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lockere Bremshebel SRAM Rival 1 11S


prenzlauerCX
02.05.2018, 00:02
Hi Leute,


das hier ist mein erster Beitrag, ich grüße euch!

Ich bremse und schalte mit der SRAM Rival 1, bin mega zufrieden, habe nur ein Problem:

Ich finde online nichts zu der Möglichkeit, die Bremshebel fester zu ziehen...?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine nicht den Reach, auch nicht die Schelle, mit der die Bremshebel samt "Innenleben" am Vorbau montiert sind. Ich meine die Bewegung des Hebels, bevor es zur eigentlichen Bremsung kommt. Ich habe den Eindruck, dass die Hebel immer mehr "ausleihern", weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll :confused: Die Hebel selbst sind oben mit einer Art Niete befestigt, wie bekomme ich sie denn festgezogen, sodass sie ohne "Vorlauf" direkt anfangen zu bremsen?

Bin dankbar für jede Info! Will die einfach fest haben :anbeten: Anbei noch ein Bild, auf der die "Niete" zu sehen ist.


Vielen Dank euch, Grüße aus dem sonnigen Stuttgart :)


prenzlauerCX

ThomasJ
02.05.2018, 00:15
Das ist eine hydraulische Bremse, oder? Vielleicht zieht das System so ganz langsam Luft?

prenzlauerCX
02.05.2018, 01:07
vielen Dank für deine Antwort! Ist hydraulisch ja, habe bisher auch noch nicht selbst entlüftet. Wie äußert sich Luft im System denn? Meinst du, dass sich diese wirklich auf den Spiel der Bremshebel auswirken kann?

robs80
02.05.2018, 07:07
Also Luft im System äußert sich z.B. dadurch, dass der Druckpunkt immer schwamiger wird und/oder du den Hebel weiter ziehen musst für die selbe Bremsleistung. Das was du beschrieben hast, ist eher auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen. Das der Bremshebel "lose" ist, liegt tatsächlich an der Niete. die kannst du allerdings nicht "festziehen". Was du versuchen kannst ist folgendes:
1.) Repairmanual von SRAM runterladen (da gibt es im Supportbereich Explosionszeichnungen der Hebel). Oder entsprechendes Youtube Video
2.) Glaube da muss ein Sicherungsring entfernt werden damit der Niet raus geht.
3.) Niet hinterfüttern mit kleinen Gummischeiben oder O-Ringen, je nachdem was passt.

Ist zwar keine Dauerhafte Lösung daher rate ich eher dazu mit dem "wackeln" zu leben. Sollte es allerdings schlimmer werden sprich der Hebel richtig Lose werden, dann Reklamation.

Menschmeier
02.05.2018, 09:05
Grüß dich auch!

Habe den gleichen Bremshebel, ganz neu, und und nach gut 300 km habe ich beim vorderen ebenfalls bemerkt, dass dieser auf leicht unruhiger Strecke klappert, ganz leicht. Bei mir hat er ein seitliches Spiel an der Niet und sehe dort auch keine Möglichkeit der Einstellung. Ein Spiel in Ziehrichtung ist bei beiden Hebeln sehr gering.

Ich denke auch, dass man damit leben muss und kenne das von den teuersten Magurahebeln aus dem MTB-Bereich. Es wurde mit den Jahren immer schlimmer und konnte ebenfalls nicht behoben werden, so dass ich feine Metallplättchen aufgeklebt habe. Bei allen anderen Bremsformen haben die Hebel gehalten - seltsam.

Ich hoffe nur, dass das Spiel nicht weiter zunimmt, aber...
SRAM ist in Deutschland auch nicht direkt greifbar via Telefon und E-Mail (hat die jemand), der Importeur ist auch nicht gewillt, zu helfen und verweist an den Vertragspartner (Händler).

Die Niet ist bei der Force heller - bessere Verarbeitung/Material/Fertigungs-/Qualitätstoleranzen?

domneck
02.05.2018, 14:19
Nein, die Fertigung bei der Force ist nicht besser. Ich habe aktuell das selbe Problem an einer Force 1. Fast 2 cm Spiel. Wäre also auch dankbar für eine Lösung.

Menschmeier
02.05.2018, 14:28
Fast 2 cm Spiel? In welche Richtung - in Zugrichtung? Wenn ja, wie schaut das seitliche Spiel aus?

Hier das PDF (Explosionszeichnung) zur Rival, Seite 20 + 21:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/CiVWUCoQQexgAqsldN6FL--0lxkh5C5PcMUdwLKtHlc/mtime:1435679449/sites/default/files/techdocs/2016_sram_spc_reva.pdf

Das seitliche Spiel könnte man, sofern man das sinnvoll demontieren könnte, mit Unterlegscheiben ausmerzen. Bei meinen neuen Griffen bewegt es sich schon seitlich, auch innerhalb des Loches am Gehäuse. Ich hoffe, dass es nicht hier ausschlägt, dann wäre nichts zu machen.

PS: Leider ist das Gehäuse unsauber an unter Unterseite gearbeitet. Kunststoff wie auch das Alu. Im starken Wiegetritt - an den STI greiend - habe ich mir hierbei zig Risse in den Daumen verabreicht, auf beiden Seiten symmetrisch. Auch nicht normal?

prenzlauerCX
02.05.2018, 15:36
Hi Leute,


bin begeistert, wie informativ und brauchbar die Rückmeldungen zu meinem Thema sind! Ich bin neu hier und merke direkt, dass hier viel Gutes bei rauskommt, wenn man ein Anliegen hat :daumen: DANKE an alle Beteiligten - super Sache!

Ich habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten, er meinte, dass ein gewisser Spiel der Bremshebel sein muss, um weniger anfällig für evtl. Schäden zu sein. So paradox das klingt, macht es für mich zunächst mal Sinn. Ein fest sitzender Hebel bricht schneller als einer der zunächst etwas nachgibt. Nichtsdestotrotz sollten dahingehend meiner Ansicht nach keine zeitlichen Veränderungen stattfinden, Hebel, die "ausleiern", sollten in der Preisklasse einer SRAM Rival 1-Gruppe nicht vorkommen!

Ich werde für einen besseren Druckpunkt mein System entlüften und mich noch genauer mit der Vernietung an der Oberseite der Hebel befassen, denke, ich werde schon bald zu einer Lösung gekommen sein :daumen: Selbstverständlich lasse ich euch wissen, wie diese aussah ;)

Auf dem Weg dahin bin ich natürlich für alles an Info und Rückmeldung dankbar :)


Beste Grüße aus Stuttgart

prenzlauerCX
02.05.2018, 15:39
@ Menschmeier:

Die Hebel haben zur Seite kaum Spiel, nach vorne bzw. hinten aber deutlich zu viel, blöd ist auch, dass der rechte Hebel weitaus mehr Spiel hat :confused:

Alfons
05.05.2018, 00:55
Hallo,
bei meinen Sram Apex Hebeln ist es leider auch in der letzten Zeit aufgetreten.
(wie im Video hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=YO6TO1JdZCA)

Es ist unangenehm, weil man den Druckpunkt nicht mehr ordentlich einstellen kann.

Lösung wäre nett...:-)

Madone
05.05.2018, 13:59
Mein Arbeitskollege musste seinen Bremshebel aufgrund dieser Problematik auch einschicken, aber bekam Ersatz, weil er noch in der Garantiezeit war.

Keine Einzelfälle, wie man vermehrt im Netz lesen kann und leider ein typisches Beispiel, wie es immer wieder mal um die Fertigungsqualität von Sram bestellt ist.

Ich hatte selbst Ärger mit der Rival Disc, wie auch dem Rival Schaltwerk für 1x11,
wo die Gelenkbuchsen ein derartiges Spiel aufwiesen, als wäre es seit Jahren im Einsatz gewesen.

prenzlauerCX
06.05.2018, 20:55
Hi Leute,


ich habe über die letzen Tage viel zum Thema lockere Bremshebel bei SRAM gelesen und parallel dazu selbst einige Erkenntnisse über die Arbeit an meinem Rad machen können. Die Gründe für lockere Bremshebel scheinen vielfältiger und zahlreicher zu sein, als ich zunächst dachte. Hier meine Erkenntnisse:


- es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Reach und Vorlauf/Spiel der Bremshebel, ihr werdet merken, dass die Festigkeit ihres Sitzes davon beeinflusst wird, wie weit sie von euch entfernt sind

- der Zustand der Bremsbeläge und die Positionen der Bremskolben sind ebenso von Bedeutung, wenn die Beläge noch dick genug sind und die Bremskolben richtig positioniert sind, entsteht "Spannung" innerhalb der Bremseinheit, diese reduziert das Schlackern der Bremshebel

- ein schlechter Druckpunkt aufgrund von Luft im System wirkt sich ebenso auf den Vorlauf der Bremshebel aus

- je nach Zeit und Einsatz verschleißen die Bremshebel dahingehend, dass sie sich lockern, auf die Niete, welche von SRAM verbaut wird, lässt sich kaum einwirken

- es gibt einen gewissen Grundspiel/Vorlauf/Lockeren Sitz (wie auch immer man es nennen mag) von Werk aus, SRAM scheint die Bremshebel nicht allzu stramm zu nieten und verbaut mit einer Art Toleranz, um die Gefahr von stoßbedingten Schäden des Bremshebels zu verringern (macht Sinn, wie ich finde)


Es mag sein, dass das für den ein oder anderen nicht oder nur teilweise Sinn macht oder Ihm schon bekannt war. Es geht hier mir auch nicht darum, endgültige Wahrheiten zu verbreiten, sondern vielmehr darum, meine persönlichen Erfahrungen mit euch zu teilen, ich willl niemandem belehren ;)

Ich habe meine Beläge getauscht, meine Kolben in Ursprungsposition gebracht und meinen Reach angepasst, meine Bremshebel weisen kaum noch Spiel auf. Der Spiel, der noch da ist, ist meiner Ansicht nach notwendig, um eben nicht gleich einen verbogenen Hebel zu haben, wenn er mal einen Schlag bekommt.

Ich habe das Problem der zu lockeren Bremshebel für mich lösen und etwas dabei lernen können, und hoffe, ich konnte euch mit meinen Beiträgen helfen :)

Nichtsdestotrotz sollten solche Probleme bei Qualität und Preis einer Rival 1-Gruppe eig nicht vorkommen, wie ich finde, Problem gelöst hin oder her :ohnmacht:


Euch noch einen schönen Abend :daumen: