Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fulcrum 77 Disc LRS (OEM) - Gewicht?
Menschmeier
29.04.2018, 10:41
Liebes Forum,
auf meinem Rad ist der OEM-LRS Fulcrum 77 Disc (700er Felge) montiert. Gerne würde ich in Erfahrung bringen, wie viel der LRS wiegt, einer von euch nachgewogen hat. Nach meinen Recherchen hatte ich leider kein Ergebnis in der Hand, ebenso wenig ein Centerlock-Werkzeug.
Hintergrund ist, ob sich eine weitere Investition überhaupt lohnt, denn der LRS soll sehr stabil sein und ist für ein hohes Systemgewicht freigegeben.
Gelesen hatte ich was von ~ 1900 gr für die DB7-Felge, ob die aber baugleich sind?
Danke euch!
Willst du es genau haben oder reicht dir ungefähr?
Ungefähr wäre:
-Räder einzeln auf die Wage stellen und dann die Gewichte der Komponenten abziehen (Schlauch, Ventil Reifen und Scheibe). Die Gewichte findet man meist bei den Herstellern. Dann bewegst du dich in einem genauigkeitsbereich von +- 10%
scorpi11
30.04.2018, 13:26
Bei bike-discount steht 1810g. Wenn es keinen anderen Grund gegen den LRS gibt, würde ich den behalten.
Menschmeier
30.04.2018, 14:42
Leider tut's die Waage nicht mehr.
Danke für den Input. Man weiß, weshalb ich nach den Werten gefragt habe: Ein anderer LRS will gerechtfertigt sein.
1810 gr. wäre ein recht guter Wert, aber ob's diese Felgen sind? Ich habe andere mit 24 Speichen - bei einem ähnlichen LRS habe ich >19xx gr gelesen.
Gut, wegen ~ 300 gr. würde es sich nicht lohnen, auch nicht wegen der vermeintlich geringeren Rotationsenergie. Die soll nur bei ~3-4 % liegen.
Einen rationalen Grund gibt es bei diesen Felgen kaum, sie zu ersetzen, denn sie erscheinen mir nach drei harten Geländeeinsätzen sehr stabil. Ich schiele aber nach jahrelangem Einsatz des schlauchlosen Fahrens auf dem MTB nach diesen Vorteilen.
wieviel wiegst du?
tubeless bei den schmalen reifen und dann zu hohem nötigen druck (4 bar finde ich zuviel) damit der reifen in der kurve nicht burpt macht nicht wirklich viel sinn
ich fahre zb challenge gravel grinder mit den challenge cross latex schläuchen und vorne 2bar. bei 115kg systemgewicht ohne durchschläge.
möglicherweise gibt es gute felgen/reifen kombis. zum bsp die iron cross mit ... (bitte ausfüllen, ich kenne mich nicht aus)
gesendet vom telefon
Menschmeier
30.04.2018, 16:24
86 kg wiege ich.
Was ist schmal? Weniger als 33 mm würde ich derzeit nicht fahren, die geringste Breite sollte um 26 mm liegen. Am HR würde ich im Winter wohl mit 35 fahren wollen.
Derzeit fahre ich auf dem X-One Performance ca. VR 3,4 und HR 3,9 bar, latexfrei. Am VR habe ich meine schon leichten Felgenkontakt" bei niedriger Geschwindigkeit und Wurzeln gehabt. Viel weniger dürfte es nicht sein.
Wenn, würde ich aufgrund der guten Erfahrungen Mavic kaufen. DT Swiss hat noch kein UST, wenn ich das recht überblicke. "Naiv" gerechnet würde das derzeit, bei ca. 1850 gr Felgengewicht eine Ersparnis um 700 gr ausmachen.
Mavic Laufräder im mittleren Preissegment sind meiner Meinung nach schwerer als die Konkurrenz. UST ist eine Mavic Bezeichnung für Tubeless. Die DT's sind meist tubeless ready. Mavic selber sagt, das nur UST Reifen auf den UST Felgen verwendet werden dürfen. Der Markt an Reifen ist da sehr übersichtlich. Eigentlich nur die Mavic eigenen Reifen. Daher hohle dir lieber einen Tubeless Ready Laufradsatz. Den kannst du dir auch für den selben Preis eines "Systemlaufradsatzes" bei einem erfahrenen Laufradbauer zusammenbauen lassen. Vorteil stabil und wiegt meist weniger.
Am VR habe ich meine schon leichten Felgenkontakt" bei niedriger Geschwindigkeit und Wurzeln gehabt. Viel weniger dürfte es nicht sein.
bei mir sind durchschläge vorne immer fahrfehler, und durchschläge hinten ganz krasse fahrfehler
mein alltags setup ist ein gravel challenge grinder bei 35mm real und cross latex bei 2,7bar vorne mit 115kg system. jetzt auch mit 40mm real und 2bar vorne: https://fotos.rennrad-news.de/p/458726
tubeless ready
tlr felgen heißt hauptsächlich dass das felgenhorn eine nut hat und die stöße geschweißt sind
dann gibt es bei den schmalen reifen unter 40mm immer mehr als tlr bezeichnete mäntel, die entweder etwas stracker daherkommen oder irgendwie geschickter flankendicht sind
(beim gerade am beachracer tubeless eingebauten 2.0 maxxlight zb nennt sich das silkworm und ist sofort hammerdicht ohne ein tröpfchen aus der flanke bei 375g pro reifen - bei 29'' ! )
ob die gewünschten reifen jetzt genau zu den felgen passen, hängt hauptsächlich von dem tatsächlichen umfang der beiden ab. je schmaler und feiner die reifen werden, desto mehr unverträglichkeiten durch fertigungstoleranzen
ich halte von tubeless am crosser noch nix, denn da will man ja auch etwas komfort und grip haben und so über drei bar ist deutlich zu viel und für tubeless zu wenig
willst du rennen fahren? dann wärst du an 32mm gebunden und ich würde dir schlauchreifen empfehlen, auch latex drin, aber wegen der klebung ohne durchschlagsträchtiges felgenhorn
gesendet vom telefon
Menschmeier
30.04.2018, 23:29
Stabiler und leichter könnte es vom (guten!) Laufradbauer sein, aber den muss ich in meiner neuen Heimat erst mal finden.
Mavic schreibt bei den neuen Tubeless nichts von einer Beschränkung anderer Hersteller. Der eigene Reifen verliert den Kontakt bei 1,5 bar, die Mitbewerber natürlich schon eher bei ~ 3,5 bar, wenn der Durchmesser geringer ist, sprich nicht 100%ig passt.
Die Sache mit dem niedrigeren Luftdruck ist ein guter Einwand. An die Drücke muss ich mich mit einem Latex erst heranwagen. Dass man mit nur 1,5 bar z. B. im Matschrennen noch fahren kann, und welches Setup dafür notwendig ist, muss ich mir noch anlesen. Mag sein, dass meine gefühlten Felgenkontakte "Fahrfehler" waren, wobei? Das waren tiefe Rinnen auf total verwurzelten Pfaden, nach der Rinne gleich mehrere Wurzeln hintereinander, so dass man mit dem VR-Anheben gar nicht nachkommt. Da werden schon Wurzeln mitgenommen. Im Renneinsatz könnte man hier auch sicher tragen, ich hatte aber trockene Wurzeln.
Also derweil fahre ich wohl mit viel zu viel Luftdruck? (Ich muss noch ein paar Tage ohne Klickis fahren; mit schnellen 35 bis 4x km/h auf feinen Schotter- und Waldbodenwegen sind mitunter feinste Bodenwellen. Würden die nicht mit weniger Luftdruck noch weiter aufschaukeln?)
An Rennen denke ich wieder, meine Fitness lässt nichts anderes zu.
Conclusio: Echtes Tubeless bringt nichts am Crosser, da mit zu hohen Drücken gefahren werden muss und es allzu sehr auf das richtige Zusammenspiel Felge-Reifen ankommt. Für Gravelbikes könnte das schon anders aussehen.
genau, da gehts ja mehr um geradeaus fahren
einer der benutzer hier, nhkoss glaube ich, hatte ein tubeless querfeldein (nicht gravel) race setup, das bei ihm gefunzt hat, kannst ihn ja mal fragen
aber schlauchreifen sind definitiv geiler
gesendet vom telefon
DIe Mountainbiker sind doch alle zu tubeless gewechselt, weil man damit a) niedrige Drücke fahren kann und b) Snake bite Gefahr gering. Den Schwalbe Super Swan bin ich auch schon mit 2 bar tubeless gefahren. keine Probleme.
DIe Mountainbiker sind doch alle zu tubeless gewechselt, weil man damit a) niedrige Drücke fahren kann und b) Snake bite Gefahr gering. Den Schwalbe Super Swan bin ich auch schon mit 2 bar tubeless gefahren. keine Probleme.
dann hast du sozusagen glück gehabt
das ganze ist bei den schmalen reifen noch viel zu unsicher und nicht unbedingt reproduzierbar. ich hätte keinen bock auf burps in rennen, auch nicht im alltag. durchschlagsarm fahre ich mit den schmalen reifen auch mit latex schläuchen und nem guten auge für die strecke
bei nem 2.0 reifen, der dafür ausgelegt ist, auf einer mtb felge, die dafür ausgelegt ist, mache ich mir die mühe mit tubeless gerne, weils was bringt (das fehlende gewicht des schlauchs, den geringeren rollwiderstand und die selbstreparatur)
auf welcher felge genau hatte es bei dir geklappt? wie hast du den reifen drauf gekriegt? normal oder sehr schwer? der super swan ist doch eigentlich nicht tlr, oder?
beim mtb gibts die probleme deutlich weniger, weil die felgen breiter sind und die reifen voluminöser, sprich prinzipiell für niedrigeren druck geeignet
gesendet vom telefon
hier in dem alten artikel steht, wieviel man da bei cyclocross teilweise experimentieren muss
http://www.cxmagazine.com/going-tubeless-cyclocross-tires-racing-recommendations
die listen dort, welche reifen taugen, haben aus meiner sicht den mangel: auf welchen felgen? das ist alles komplett rumtesterei. hat sich aber in den letzten ein zwei jahren schon etwas verbessert.
an den geneigten tester oder test-rechercheur: nimm doch mal die "iron cross" vom marktführer für tubeless felgen: welche reifen gehen dort genau darauf? bei welchem system gewicht? in welcher Situation, gravel, cross rennen alltag?
alles völlig schwammig ...
Tät ich jetzt so nicht sagen, dass das nur Glück war. Ich denk die Systeme funktionieren inzwischen ganz gut. ich fahr seit 2 Jahren tubeless ohne Probleme. Wtb cross Boss und Clement pdx, jeweils tubeless ready aus dt X400 (18mm innenbreite) jeweils so mit 2 bar.
Ich fahr jetzt zwar keine Rennen aber auch nicht nur gerade aus auf der Forststraße.
Ich würd mich da nicht bange machen lassen sondern es einfach ausprobieren wenn du Lust auf Tubeless hast.
Wtb cross Boss und Clement pdx, jeweils tubeless ready aus dt X400 (18mm innenbreite) jeweils so mit 2 bar.
Ich fahr jetzt zwar keine Rennen aber auch nicht nur gerade aus auf der Forststraße.
ok, danke. sollte man in eine liste funktionierender hier eintragen. haben wir so ein thema noch nicht?
fehlt noch reifenbreite und das systemgewicht, also fahrer und rad
Ich würd mich da nicht bange machen lassen sondern es einfach ausprobieren wenn du Lust auf Tubeless hast.
das stimmt, und es gibt bestimmt auch einige sichere kombis. gibt es da ne gute seite für?
für mich ist so ne rumprobiererei aus zeit nichts mehr, und darf wegen selbstständigkeit auch überhaupt 100% garnicht nicht zu nem unfall führen ...
gesendet vom telefon
Menschmeier
01.05.2018, 23:14
Hier kann man etwas mehr über UST bei Mavic erfahren:
http://engineerstalk.mavic.com/en/road-ust-tubeless-bike-wheels-easy-safe-fast/
Dort sind die Reifenbreiten nach Felgenbreite nach ETRTO gelistet. Da passen eine Menge Reifen drauf. Mavic hat dieses Jahr erst die echten Tubless-Systemlaufräder herausgebracht und ich traue der Firma schon viel zu.
Auf dem MTB fuhr ich auch nur Schwalbe und war damit immer sehr zufrieden. Die Erstmontage war bei manchen Modellen verdammt schwer und man musse mind. 2x montieren, dass man es auch im Wald bei einem Platten hinbekam. Aber die saßen wunderbar. Mit einer sehr hohen Laufleistung hatte ich nur zwei Platten - allerdings habe ich bis dato nichts von Dichtmilch gehört. Das gab es damals schlicht nicht und so wären zehntausende Kilometer im schlimmsten XC "plattenlos" gewesen.
Ob ich mir Schlauchreifen "antun" möchte - ich kenne sie nicht und weiß darüber (bis auf paar Videos) nichts.
Obwohl mir meine Felgen reichen sollten, reizt mich Tubeless schon sehr und schaue, ob ich mir zeitnah welche zulege.
Kurbelfritz
01.05.2018, 23:15
Ich fahre den Maxxis MudWrestler TLR auf der Iron Cross mit vorne 2,0 und hinten 2,2 bar, wenn es schotterlastiger mit ein wenig Strasse wird, dann gerne vorne 2,5 und hinten 3 bar.
In knapp 2 Jahren hat es vielleicht 5x geburpt - was mit kurz nachpumpen erledigt war - dazu kamen 2 größere Löcher, die durch die Milch nur temporär wieder dicht waren. Da musste ich flicken.
Was ich ansonsten an Dornen aus dem Mantel rausgezogen habe oder was das System an deutlich fühlbaren Durchschlägen weggesteckt hat, ist schon bemerkenswert. Mit Faltreifen hätte ich da fleissig Schläuche gewechselt bzw. geflickt. Egal, ob mit Butyl oder Latex.
Schlauchreifen sind bei noch niedrigeren Drücken ähnlich robust, aber viel zu schade für den Alltag.
was das System an deutlich fühlbaren Durchschlägen weggesteckt hat, ist schon bemerkenswert. Mit Faltreifen hätte ich da fleissig Schläuche gewechselt bzw. geflickt. Egal, ob mit Butyl oder Latex.
nein, latexschlauch macht da schon einen großen unterschied bei durchschlägen wegen der elastizität des schlauchs
und: wenn du mit deinem system auf einem derart groben durchschlag triffst, dass es den latexschlauch killt muss es sich schon um einen ziemlich großen fahrfehler handeln
das dürfte auch den schmalen tubeless nicht gänzlich kalt lassen. ich persönlich hätte keinen bock auf nur einen burp in zwei jahren ...
gesendet vom telefon
Was ich ansonsten an Dornen aus dem Mantel rausgezogen habe
da muss ich dir recht geben. an dem beach racer fahre ich ja auch tubeless. ich finde das system eigentlich gut (mit wenigen minuspunkten beim notfallhandling oder einrichtung)
bei dir fehlt jetzt noch die angabe reifenbreite und systemgewicht
gesendet vom telefon
Menschmeier
01.05.2018, 23:39
Arno, Du sprichst immer von Fahrfehlern, wenn die Felge durchschlägt und/oder man einen Platten infolge hat.
Insbesondere auf Schotter kann man das nicht wirklich sagen. Heute habe ich mich getraut und auf meiner 135 km-Tour, meist auf Schotter und Waldwegen, aber auch quer durch den Wald (hier wurden ganze Dörfer ihrer Ziegeln entledigt), Volldampf gegeben. Der X-One hat alles mitgemacht, keine Durchschläge und Platten. Bei mir gehören auch Bachbette und steile, kurze Auffahrten, Rinnen dazu, so dass man das VR weit hochziehen und seinen Körper weit hinter den Sattel verlegen muss. Auch war ich heute oft über 1000 m und auf vielen MTB-Strecken, so bewege ich auch mein neues Rad - wie ein MTB.
Auf einem anderen Rad mit einem Schalbe Racing Ralph hätte ich schon zig Durchschläge gehabt mit in etwa gleichem Luftdruck. Es mag auch an der Felge und noch mehr Reifen liegen.
Mit meinem Crosser fahre ich, wie vorhin, noch MTB-Strecken mit geringem Restlicht, also schon Dunkel. Dort sieht man nicht jeden spitzen Stein; der Reifen hat gehalten, auch kein Durschschlag. Bei sehr viel weniger Luftdruck...?
Arno, Du sprichst immer von Fahrfehlern, wenn die Felge durchschlägt und/oder man einen Platten infolge hat.
ist es kein fahrfehler, wenn man sehr groben schotter auf dünnen reifen zu schnell runterbügelt? ich kann mich an eine situation aus dem ruhrquer in der haardt erinneren wo ich es auch einfach laufen lasse habe
bergrunter ordentlich laufen lassen, schottriger weg mit festen placken darin und die ganze meute hinter mir
was ist passiert? durchschlag auf ner festen wacke im weg mit schleicher (latexschlauch), den wir nach der abfahrt auf nen butyl reduzieren mussten. den butyl-ersatzelefantenvorhaut von simon habe ich immer noch in der garage liegen als beschwerer für die malerunterlagen damit die nicht weg fliegen bei sturm
das war ein fahrfehler, definitiv. vor ein paar jahren - ich kann dir noch zwei einfachere nennen, mit wurzeln in trails
und, restlicht, nightrides, ich gebe dir absolut recht. dann fahre ich immer mit dem beach racer oder monster mit 2.0 schlappen
gesendet vom telefon
Kurbelfritz
02.05.2018, 11:10
nein, latexschlauch macht da schon einen großen unterschied bei durchschlägen wegen der elastizität des schlauchs
Hey Arno, ich bin bekennender Latexfan, aber auch diese Schläuche sind nicht unkaputtbar - habe gerade eben einen Latexschlauch mit abgerissenem Ventil entsorgen müssen, könnte mein erster Schlauch gewesen sein - der war achtmal geflickt...
und: wenn du mit deinem system auf einem derart groben durchschlag triffst, dass es den latexschlauch killt muss es sich schon um einen ziemlich großen fahrfehler handeln
Puuh, beim Wort "Fahrfehler" steigt erstmal mein Puls - dann wäre es ja ein grundsätzlicher Fahrfehler im Herbst/Winter einen laubbedeckten Waldboden zu befahren, man sieht nicht alle Wurzeln, Steine etc. Na ja, ist nur ein Wort und kann unterschiedlich interpretiert werden.
das dürfte auch den schmalen tubeless nicht gänzlich kalt lassen. ich persönlich hätte keinen bock auf nur einen burp in zwei jahren ...
Lieber einmal geburpt und easy nachgepumpt als mit klammen Fingern im Matsch den Schlauch gewechselt... - darauf hab ich persönlich in zwei Jahren nicht einmal wirklich Bock gehabt
Kurbelfritz
02.05.2018, 11:13
...bei dir fehlt jetzt noch die angabe reifenbreite und systemgewicht
effektive Reifenbreite 34 mm - nominal 33-622
Systemgewicht 90-95 kg - je nach Form:D
Menschmeier
02.05.2018, 14:54
Na ja, Fahrfehler bei zu schneller und unangebrachter Fahrweise? Schwer zu fassen, wenn man von unters. Gewichten, Materialen und Untergründen spricht. Ich kenne auch solch eine Kombination, die mir gerne Platten beschert (schon mal im Toten Gebirge unterwegs gewesen - das Gestein ist sehr scharf). Aber bei meinem CX lief's bisher super.
Gibt es einen Richtlinienkatalog, wie man am besten durchkommt? Oder nur durchs persönliche Ausprobieren? Dann mit dichterer Karkasse, Latex und Butyl usw. Wie finde ich den optimalen Luftdruck, für welchen Untergrund, Beschaffenheit, Geschwindigkeit...?
Auf dem MTB mit Tubeless hatte ich anscheinend immer Glück, dass dort nichts passierte. Mit Schläuchen war ich schon öfters am flicken, bei gleicher Fahrweise. Dabei bin ich auf Tubless nicht mit weniger Druck gefahren.
Mein Systemgewicht lag gestern >100 kg bei 33 mm.
dann wäre es ja ein grundsätzlicher Fahrfehler im Herbst/Winter einen laubbedeckten Waldboden zu befahren, man sieht nicht alle Wurzeln, Steine etc.
ja weiß ich auch nicht. ist ja kein direkter fahrfehler. kann man machen, habe auch jahrelang das risiko in kauf genommen. wenn ich auf bestimmte trails im herbst bock habe, nehme ich inzwischen den beach racer ...
Gibt es einen Richtlinienkatalog, wie man am besten durchkommt? Oder nur durchs persönliche Ausprobieren? Dann mit dichterer Karkasse, Latex und Butyl usw. Wie finde ich den optimalen Luftdruck, für welchen Untergrund, Beschaffenheit, Geschwindigkeit...?
den gibts bestimmt nicht, man muss das ausprobieren. kommt ja auf die gegend an, in der man fährt.
man kann erst mal mit zu hohem luftdruck losfahren und dann ablassen. oder kalkulieren, wieviel asphalt dabei ist und den luftdruck hoch halten und im gelände das gehoppel akzeptieren. oder man fährt eine lieblings-trainingstrecke im gelände ein paar mal und nimmt minipumpe und den druckmesser mit.
vielfältiges thema, das spaß macht!
gesendet vom telefon
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.