PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell abstimmen


Crossladen
17.11.2009, 08:38
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/11/16/adac-studie-radfahrer/jeder-zweite-ist-ein-verkehrsrisiko.html

St.John
17.11.2009, 08:58
So ein Quatsch: Führerschein für Radfaher!
Der Führerschein allein hilft bei den Autofahrern auch nicht! Erst die strenge Sanktionierung und auch Verfolgbarkeit durch Kennzeichen bewirkt, dass sich viele an die Regeln halten.
Allerdings finde ich es absolut unverantwortlich, dass Fahrräder angeboten und verkauft werden dürfen, die nicht den geltenden Vorschriften entsprechen. Mag ja für reine Sportgeräte noch OK sein, für alle anderen Räder ist es das nicht!
Das ist ja so, als wenn Autos ohne Licht verkauft werden würden, werden sie aber nicht, da der Betrieb ja dann verboten wäre.
Ist bei 90% der Fahrräder, die ohne Beleuchtungsanlage und Rückstrahlern verkauft werden, aber genauso!
Ich bin kein Freund von Überregulierung, aber hier klafft meiner Meinung nach eine zu große Lücke.
Ich finde es unverantwortlich, wenn Eltern ihren Kindern ein Mountainbike oder ähnliches als Alltagsgefährt kaufen, ohne darauf zu achten, dass das Rad lichttechnische Einrichtungen hat.

HeFra
17.11.2009, 13:06
Naja ist schon ein recht schwieriges Thema.

Ich finde es ist erstmal egal was an einem Rad dran ist... wichtig ist nur dass man wenns dunkel ist mit Licht unterwegs ist. Egal wie (Dynamo, Batterie) hauptsache es ist was dran.

Ohne Licht im dunkeln, ich habs auch schon gemacht aber nur auf dem Dorf (und ich war jung ;):D ), hier in der Stadt hat mein schönes altes MTB jetzt einen Dynamo und Scheinwerfer... Hier hab ich Angst, die fahren einem ja schon im Hellen den Arsch ab.

Führerschein wäre geil, mit einem Male alle Omas von der Straße/Radweg und man kann endlich wieder in Ruhe auf dem Radweg fahren ohne gleich abgeschossen zu werden.
Ne im Ernst wird eh nicht kommen, es gibt ja nichtmals ne Helmpflicht...

Xenitic
17.11.2009, 15:51
soll man erstmal dafür sorgen, dass die autofahrer richtig autofahren können...