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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenda Flintridge - Selbstversuch


sebastiano
18.04.2018, 10:43
Hallo zusammen,
da ich heute diesen Reifen das erste Mal ausgeführt habe, dachte ich schreibe auch gleich mal was dazu, da gibt's ja noch nicht allzu viel zum Thema:

Die Kenda Flintridge 40mm 60tp (https://bicycle.kendatire.com/en-eu/find-a-tire/bicycle/cyclocross-gravel/flintridge/)i waren als OEM Reifen auf dem Cinelli Zydeco meiner Frau montiert und sind direkt gegen Baby Limus getauscht worden.

Nachdem die Reifen nun einige Zeit rumlagen habe ich gedacht ich versuch es mal auf meinem Empella Bonfire Commuter. Den ersten Versuch im Winter habe ich gar nicht erst gestartet, da die Reifen zu breit/hoch für die montierten Schutzbleche waren. Jetzt ist das Wetter besser und meine Enttäuschung über die Schwalbe Sammy Slick so groß geworden, dass ich es gestern Abend noch einmal gewagt habe...

Das Profil ähnelt leicht dem Panaracer Gravelking, kein durchgehender MIttelsteg, aber so eng stehende Stollen, dass es kaum Unterschied geben wird. Das Profil wird an der Seite offener, so dass in Kurven theoretisch der Seitenhalt besser ist.

Die Reifen entsprechen mit etwas über 510g ziemlich genau der Herstellerangabe von 516g +/- , für einen 60tpi 40mm Reifen ganz ok, finde ich.

Die Montage klappte beim HR ganz gut (CXP22) beim VR (olle Campa-Felge) war etwas mehr Nachdruck erforderlich, aber noch vertretbar. Die Reifen bauen auf schmalen CXP22 und Campa Felgen ~38mm breit und 40mm hoch. Auffallend ist die recht harte/unflexible Lauffläche, was wohl dem Pannenschutz geschuldet ist. Die Seitenwände sind deutlich geschmeidiger. Ob das weniger Schutz bedeutet wird die Zeit zeigen. Ich hatte allerdings in fast 25 Jahren offroad-Radsport noch NIE einen Schaden an der Seitenwand, insofern....

Heute morgen bin ich etwa 30km über Schotter/Waldwege und Asphalt zur Arbeit gependelt und konnte mir ein erstes Bild machen.
Trotz des Profils und der Breite hatte ich das Gefühl, dass der Reifen recht gut rollt in der Geraden, auf Asphalt und Schotter. Auch der Grip war sehr gut. An einem Steilstück auf dem im Wiegetritt oft meine CX-Reifen durchrutschen war klebte der Flintridge förmlich am Boden. Der Komfortgewinn gegenüber den Sammy Slicks war deutlich fühlbar.
In den Kurven war das HR deutlich wackelig und schwammig, was jedoch eher am zu niedrige Luftdruck von 2bar (95kg Fahrer inkl. Gepäck) und der grenzwertig schmalen 13c Felge lag als am Reifen.
Das große Volumen hat mich nach der Fingerdruckmessmethode wohl zu sehr genarrt. 2,5 bis 3 bar hinten und 2,5 vorne sind eher realistisch.

Erstes Zwischenfazit: Lässt man mal meine Fehler im Setup (schmale Felge und zu wenig Luft) beiseite, scheint Kenda mit dem Flintridge einen guten Kompromiss zwischen Graveltauglichkeit, Komfort und Leichtlauf gefunden zu haben. Die 120 tpi Variante sollte da sogar noch besser abschneiden.
Der Luftdruck wird erhöht und ein LRS mit breiterer Felge ist in Planung, dann werde ich hier meine Erfahrungen updaten.

Edith: Ich mach nacher nochmal ein paar Bilder.

sebastiano
20.04.2018, 21:28
Bilder kommen noch! Hab den Reifen grade auf ein anderes HR montiert und merke, es sind 30tpi OEM Reifen. Der relative Leichtlauf ist also umso erstaunlicher.