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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche - Knacken Antriebsstrang?


sani_1980
10.04.2018, 11:15
Hallo Forumler,

nachdem ich bei meinem Scott CX Team ein paar Optimierungen vorgenommen habe und am Wochenende auf Basis der Hilfestellungen hier im Forum (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle) den Umwerfer feinjustieren konnte, habe ich noch folgendes "Problem":

Wenn ich Druck auf die Pedale gebe, dann knackt es aus Richtung Antriebsstrang - gefühlt aus Richtung Kette am Bereich Kettenblatt. Nachahmen kann ich es sporadisch, indem ich Druck aufs Pedal gebe und den dann wieder wegnehme. Also in etwa so:
-> fahren und Druck auf Pedal -> knack -> Druck wegnehmen -> Knack -> weiter fahren ohne Druck -> kein Knacken

Die Schaltung schaltet präzise und sauber. Bis auf die Geräusche (knacken) läuft das Rad sehr gut und ruhig. Sicher kann man sich daran gewöhnen, nur will ich a) mögliche Fehlerquellen ausschließen und b) geht mir leider so ein Geräusch gerade auf längeren Steigungen extrem auf den Sack. Es lenkt zumindest im ersten Teil der Steigung eben ab und das brauch ich am Berg nicht.

Hin wie her - das Knacken muss weg!

Da diese Knackgeräusche erfahrungsgemäß ja viele Ursachen haben können, habe ich bisher versucht:
- Kette (Shimano CN-HG64, neu) säubern und ölen -> getan, keine Besserung
- Vorbau/Steuersatz auseinanderbauen, säubern, fetten, nachstellen -> getan, keine Besserung
- Sattelstutze/Sattelgestell säubern und fetten -> getan, keine Besserung
- Umwerfer feinjustieren -> getan, keine Besserung
- Klickpedale säubern und leicht ölen -> getan, keine Besserung

Einige von diesen Sachen klingen sicher merkwürdig, aber ich hatte schon mal ein undefinierbares Knacken, was dann durch die Arbeiten an Steuersatz und Sattelgedöns weg waren.

Mir fällt noch ein:
- Laufradsatz probehalber gegen den "alten" tauschen (Geräusch war mit altem LR-Satz nicht)
- Kettenlänge überprüfen und ggf. anpassen
- Kette möglicherweise falsches Model?
- Innenlager möglicherweise falsches Model? (1:1 getauscht, d.h. ich meine es ist der gleiche Typ wie vorher)
- Kettenblätter nachziehen (ggf. sind diese leicht locker)

Diese Sachen erscheinen mir allerdings so weit her geholt, dass ich lieber mal euren Erfahrungsschatz abfrage.


Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen zur möglichen Fehlerquelle?


Dann noch eine Frage:
Serienmäßig war die Kette Shimano CN-5701 (10fach) montiert. Ich habe diese durch eine Shimano CN-HG64 ersetzt (10fach). Ein Radfreund meinte, dass es auch unter den 10fach Ketten für Rennrad Unterschiede gibt, die man beachten sollte. Habe ich ggf. eine falsche Kette montiert?
- 10-fach Kassette CS-HG500 11-32
- Kurbelsatz Shimano FC CX50, 46/34
- Innenlager BC 1.37x24 Road
- Umwerfer Shimano FD CX70
- Schaltung Ultegra RD-6700G

Vorab besten Dank für eure Tipps und Ratschläge.

MfG, Sani

Lenny
10.04.2018, 11:58
Kannst du das Knacken im Wiegetritt provozieren? Wenn nicht: Sattelstütze als Hauptverdächtiger.

Was hab ich schon Kettenblattschrauben geputzt, gefettet, angeknallt, unschuldige Pressfit-Innenlager verflucht und verdammt... es war immer die Sattelstütze.

Wenn es kein Knacken sondern ein Klicken ist, was bevorzugt in einem bestimmten Gang auftritt: betreffendes Ritzel austauschen. Selbst wenn optisch kein Unterschied zum Neuritzel zu erkennen ist, kann das für Abhilfe sorgen.

Ansonsten: Gute Nerven und viel Glück! :D

Kurbelfritz
10.04.2018, 12:07
Den Schnellspanner richtig "festballern", Leichtbauschnellspanner gegen "massives" Exemplar austauschen.
Hab mein Knackproblem am RR sowie am Giant-Crosser durch Verwendung von DT-Swiss-RWS-Spanner (die wie eine Ratsche funktionieren) in den Griff bekommen.

Elmar
10.04.2018, 12:08
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=3251&postcount=1

talybont
10.04.2018, 13:39
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=3251&postcount=1

die Auflistung beschreibt ziemlich genau die Suche der Nadel im Heuhaufen :D
Regel Nr. 1: das Knacken kommt immer von einer anderen Stelle als vermutet!

Bei mir beliebt: Schaltauge und Sattelstütze/Klemme bzw. Stützenkopf. Viele Stützen habe hier eine Schwachstelle per Design.

sani_1980
10.04.2018, 16:43
Innigsten Dank!

Wiegetritt versuche ich heute noch mal. Wenn ich so drüber nachdenke, dann kann es echt sein, dass es beim Druck aufs Pedal geben im Wiegetritt nicht aufgetreten ist. Testen hilft. Danke.

Sattelklemme hatte ich auch schon mal und eh ich das gefunden habe bin ich auch fast verzweifelt. Das Geräusch klingt tatsächlich ähnlich wie "damals". Ich werde also der Sattelstutze/Sattel/... nochmal genauer nachgehen.

Im Nachgang...einen neuen Sattel habe ich auch draufgebastelt - kann also sehr gut sein.
Mit dem neuen Sattel auf dem Taxc Neo im Wintertraining habe ich zwar nix knacken gehört. Liegt aber sicher auch daran, dass selbst der Neo nicht ganz leise ist und ich auch gern mit Musik zur Motivation fahre. Ist drin eben immer Überwindung zu fahren...ein Rad gehört eben in die Natur und nicht in die vier Wände...:D

Ansonsten Tipps zur richtigen Kette und Innenlager?

sani_1980
10.04.2018, 16:45
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=3251&postcount=1

Saugeile Auflistung! :daumen:
Hätte ich sicher auch mittels SuFu gefunden. Umso mehr danke ich dir, dass du den Link gepostet hast.

sani_1980
16.04.2018, 09:00
Am Wochenende folgendes erledigt:

Test 1 (weil keinen Bock auf Radreparatur, da geiles Wetter): Graphitspray zu Sattelstütze, Sattelgestänge, Achsaufnahmen, Vorbau,...
-> Effekt: Nix...

Test 2 (Radreparatur bei schönstem Wetter in der muffigen Garage...meine Laune war entsprechend mies): Sattelstütze demontiert und eingefettet, Sattel demontiert und Gestänge gefettet, Tretlager/Kurbel demontiert und nochmal gefettet, Ketteniet gegen Kettenschloss ersetzt
-> Effekt: Bei der 45km-Proberunde durch die Wetterau habe ich nichts mehr vernommen. *dreimalaufholzklopf*

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es an der Kette lag. Der Kettenniet ließ sich sehr leicht herausdrücken und die Kette war an der Stelle auch nicht richtig zusammen - sah zumindest so aus. Also am Ende ein Fehler des Benutzers - nämlich mir...

Hin wie her - bin ganz froh jetzt nur noch mal die Schaltung fein zu justieren und dann sollte das hoffentlich die Saison reichen. Es gibt ja nix schlimmeres, als bei strahlendem Sonnenschein in der Garage zu stehen und das Rad zu bauen.

Kette rechts!
Sani

NickN1
09.05.2018, 10:54
Hallo
Hatte ich auch mal. Hab mich irre gesucht. Letztendlich waren es die Pedalgewinde. Sie mussten gefettet werden. Kam durch einen Zufall raus. Frau sollte auf der Rolle treten und ich hören. Beim Tausch auf ihr Pedalsystem kam es raus. Wären wir nie drauf gekommen. Ein Versuch lohnt sich.