sani_1980
10.04.2018, 11:15
Hallo Forumler,
nachdem ich bei meinem Scott CX Team ein paar Optimierungen vorgenommen habe und am Wochenende auf Basis der Hilfestellungen hier im Forum (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle) den Umwerfer feinjustieren konnte, habe ich noch folgendes "Problem":
Wenn ich Druck auf die Pedale gebe, dann knackt es aus Richtung Antriebsstrang - gefühlt aus Richtung Kette am Bereich Kettenblatt. Nachahmen kann ich es sporadisch, indem ich Druck aufs Pedal gebe und den dann wieder wegnehme. Also in etwa so:
-> fahren und Druck auf Pedal -> knack -> Druck wegnehmen -> Knack -> weiter fahren ohne Druck -> kein Knacken
Die Schaltung schaltet präzise und sauber. Bis auf die Geräusche (knacken) läuft das Rad sehr gut und ruhig. Sicher kann man sich daran gewöhnen, nur will ich a) mögliche Fehlerquellen ausschließen und b) geht mir leider so ein Geräusch gerade auf längeren Steigungen extrem auf den Sack. Es lenkt zumindest im ersten Teil der Steigung eben ab und das brauch ich am Berg nicht.
Hin wie her - das Knacken muss weg!
Da diese Knackgeräusche erfahrungsgemäß ja viele Ursachen haben können, habe ich bisher versucht:
- Kette (Shimano CN-HG64, neu) säubern und ölen -> getan, keine Besserung
- Vorbau/Steuersatz auseinanderbauen, säubern, fetten, nachstellen -> getan, keine Besserung
- Sattelstutze/Sattelgestell säubern und fetten -> getan, keine Besserung
- Umwerfer feinjustieren -> getan, keine Besserung
- Klickpedale säubern und leicht ölen -> getan, keine Besserung
Einige von diesen Sachen klingen sicher merkwürdig, aber ich hatte schon mal ein undefinierbares Knacken, was dann durch die Arbeiten an Steuersatz und Sattelgedöns weg waren.
Mir fällt noch ein:
- Laufradsatz probehalber gegen den "alten" tauschen (Geräusch war mit altem LR-Satz nicht)
- Kettenlänge überprüfen und ggf. anpassen
- Kette möglicherweise falsches Model?
- Innenlager möglicherweise falsches Model? (1:1 getauscht, d.h. ich meine es ist der gleiche Typ wie vorher)
- Kettenblätter nachziehen (ggf. sind diese leicht locker)
Diese Sachen erscheinen mir allerdings so weit her geholt, dass ich lieber mal euren Erfahrungsschatz abfrage.
Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen zur möglichen Fehlerquelle?
Dann noch eine Frage:
Serienmäßig war die Kette Shimano CN-5701 (10fach) montiert. Ich habe diese durch eine Shimano CN-HG64 ersetzt (10fach). Ein Radfreund meinte, dass es auch unter den 10fach Ketten für Rennrad Unterschiede gibt, die man beachten sollte. Habe ich ggf. eine falsche Kette montiert?
- 10-fach Kassette CS-HG500 11-32
- Kurbelsatz Shimano FC CX50, 46/34
- Innenlager BC 1.37x24 Road
- Umwerfer Shimano FD CX70
- Schaltung Ultegra RD-6700G
Vorab besten Dank für eure Tipps und Ratschläge.
MfG, Sani
nachdem ich bei meinem Scott CX Team ein paar Optimierungen vorgenommen habe und am Wochenende auf Basis der Hilfestellungen hier im Forum (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle) den Umwerfer feinjustieren konnte, habe ich noch folgendes "Problem":
Wenn ich Druck auf die Pedale gebe, dann knackt es aus Richtung Antriebsstrang - gefühlt aus Richtung Kette am Bereich Kettenblatt. Nachahmen kann ich es sporadisch, indem ich Druck aufs Pedal gebe und den dann wieder wegnehme. Also in etwa so:
-> fahren und Druck auf Pedal -> knack -> Druck wegnehmen -> Knack -> weiter fahren ohne Druck -> kein Knacken
Die Schaltung schaltet präzise und sauber. Bis auf die Geräusche (knacken) läuft das Rad sehr gut und ruhig. Sicher kann man sich daran gewöhnen, nur will ich a) mögliche Fehlerquellen ausschließen und b) geht mir leider so ein Geräusch gerade auf längeren Steigungen extrem auf den Sack. Es lenkt zumindest im ersten Teil der Steigung eben ab und das brauch ich am Berg nicht.
Hin wie her - das Knacken muss weg!
Da diese Knackgeräusche erfahrungsgemäß ja viele Ursachen haben können, habe ich bisher versucht:
- Kette (Shimano CN-HG64, neu) säubern und ölen -> getan, keine Besserung
- Vorbau/Steuersatz auseinanderbauen, säubern, fetten, nachstellen -> getan, keine Besserung
- Sattelstutze/Sattelgestell säubern und fetten -> getan, keine Besserung
- Umwerfer feinjustieren -> getan, keine Besserung
- Klickpedale säubern und leicht ölen -> getan, keine Besserung
Einige von diesen Sachen klingen sicher merkwürdig, aber ich hatte schon mal ein undefinierbares Knacken, was dann durch die Arbeiten an Steuersatz und Sattelgedöns weg waren.
Mir fällt noch ein:
- Laufradsatz probehalber gegen den "alten" tauschen (Geräusch war mit altem LR-Satz nicht)
- Kettenlänge überprüfen und ggf. anpassen
- Kette möglicherweise falsches Model?
- Innenlager möglicherweise falsches Model? (1:1 getauscht, d.h. ich meine es ist der gleiche Typ wie vorher)
- Kettenblätter nachziehen (ggf. sind diese leicht locker)
Diese Sachen erscheinen mir allerdings so weit her geholt, dass ich lieber mal euren Erfahrungsschatz abfrage.
Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen zur möglichen Fehlerquelle?
Dann noch eine Frage:
Serienmäßig war die Kette Shimano CN-5701 (10fach) montiert. Ich habe diese durch eine Shimano CN-HG64 ersetzt (10fach). Ein Radfreund meinte, dass es auch unter den 10fach Ketten für Rennrad Unterschiede gibt, die man beachten sollte. Habe ich ggf. eine falsche Kette montiert?
- 10-fach Kassette CS-HG500 11-32
- Kurbelsatz Shimano FC CX50, 46/34
- Innenlager BC 1.37x24 Road
- Umwerfer Shimano FD CX70
- Schaltung Ultegra RD-6700G
Vorab besten Dank für eure Tipps und Ratschläge.
MfG, Sani