PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Ultegra RX Schaltwerke


nhkoss
06.04.2018, 08:32
Link zur Ankündigung bei Velomotion: http://velomotion.de/2018/04/shimano-ultegra-rx/

Na, vielleicht sieht man dann ja auch bei den Shimano-Fahrern ein paar mehr CX-Bikes mit 1-fach Schaltung, OHNE ständiges Abspringen der Kette :aetsch:
Trotzdem bin ich ja noch auf die Gewichte im Vergleich zu den herkömmlichen Schaltwerken gespannt.

Kurbelfritz
06.04.2018, 13:09
...
Na, vielleicht sieht man dann ja auch bei den Shimano-Fahrern ein paar mehr CX-Bikes mit 1-fach Schaltung, OHNE ständiges Abspringen der Kette :aetsch:
...
Mit geänderter Federvorspannung im Schaltwerk und Narrow-Wide-Kettenblatt ist auch ein 1-fach-Shimano-Setup "kettenhaltetauglich" - seit anderthalb Jahren bei mir im Einsatz und es noch nicht einmal die Kette vom Blatt gehüpft.:daumen:
Das straffere Ultegra RD-8000 Schaltwerk musste noch nicht mal getunt werden, um die Kette da zu halten, wo sie hingehört.
Ich frage mich eher, wer die Muße hat im CX-Rennen den Reibungsdämpferhebel zu bedienen...:confused: - oder man fährt mit deutlich lauteren Antrieb das Rennen durch.

St.John
10.04.2018, 21:17
Bin da auch eher bei Kurbelfritz. Fahre seit viereinhalbtausend Kilometern ein AbsolutBlack-NW-Kettenblatt mit serienmäßigem Shimano Ultegra SL (6600) Schaltwerk ohne Probleme. In der ganzen Zeit hab ich die Kette nur zweimal verloren. Einmal durch einen Stock, der die Kette runtergehebelt hat.
Narrow-Wide-Kettenblätter sind meiner Meinung nach eine gute Alternative, auch ohne besonders gespannte Schaltwerke. Mit erhöhter Federspannung, bzw. Dämpfung, wird die Chance des Kettenverlusts sicher noch weiter reduziert.

arno¹
10.04.2018, 21:45
grundsätzlich stimme ich den narrow wide blättern zu

habe auch seit ein paar jahren mono wolftooth 42er im einsatz. ich konnte nur mit extra zurückdrehen der pedale bei extremer kettenlinie (aufs kleinste) und dreck abwürfe reproduzieren: http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=314

aber ganz ehrlich so schaltet und tritt man ja nicht.

gespanntes und gedämpftes schaltwerk, bei mir alte sram x9, ist grundsätzlich bei krassen geländeaktionen wie sprünge oder fette wurzeln oder ähnlichem ohne zug auf der kette, also ohne treten wirksam

gesendet vom telefon

nhkoss
11.04.2018, 08:43
Dass es auch ohne die neuen Schaltwerke klappt ist mir klar, aber bisher konnte Shimano zumindest noch keine 1-fach Schaltung von Haus aus anbieten. Das sollte ja nun möglich sein. Bin gespannt was für Kettenblätter die dafür dann verbauen ;-)

Eine Frage an die Shimano-1-fach-Fahrer:
Was ist mit dem linken Schalthebel, wenn dort kein Schaltzug verbaut ist? Kann man den irgendwie "tot" stellen oder blockieren?


gespanntes und gedämpftes schaltwerk, bei mir alte sram x9, ist grundsätzlich bei krassen geländeaktionen wie sprünge oder fette wurzeln oder ähnlichem ohne zug auf der kette, also ohne treten wirksam

Das Schaltwerk hatte ich bei mir auch kurzzeitig montiert (ist aber wegen der Zugverlegung nicht wirklich optimal) und jetzt bei meinem Bruder verbaut. Funktioniert genauso gut wie ein spezielles 1-fach Schaltwerk von Sram, ist nur viel günstiger :-P Das einzige was fehlt ist ein Zugeinsteller am Schaltwerk, aber den kann man ja kurz vorher in der Zughülle montieren.

Kurbelfritz
11.04.2018, 10:06
...Eine Frage an die Shimano-1-fach-Fahrer:
Was ist mit dem linken Schalthebel, wenn dort kein Schaltzug verbaut ist? Kann man den irgendwie "tot" stellen oder blockieren?...

Ich lasse den Hebel wie er ist - hat den kleinen Vorteil, das dieser bei einem Sturz noch nach innen wegknicken und nicht abbrechen kann.
Habe noch überlegt, ob ich den Hebel z.B. mit einem sehr kurzen Stück Schaltzug und einer gut verpressten Zugendkappe direkt am Zugausgang am STI fixiere und habe es dann sein gelassen, da der große Bremsschalthebel und der kleine Schalthebel ja nicht lose hin und her wackeln und mir der beschriebene Vorteil bei einem Sturz wichtiger ist.

St.John
11.04.2018, 16:58
Bei mir ist der Hebel auch einfach funktionslos, ohne irgendeine Fixierung. Hat mich bisher in mittlerweile fast 6 Jahren Monoantrieb noch nicht gestört.

arno¹
11.04.2018, 21:41
was sollte man auch damit machen, eine wasserspritzpistole bedienen? oder ne klingel ;-)

wem das innenleben zu "schwer" ist, bei sram gibts ne hebelvariante nur zum bremsen

gesendet vom telefon

ThomasJ
11.04.2018, 22:49
wem das innenleben zu "schwer" ist, bei sram gibts ne hebelvariante nur zum bremsen

Genau. Oder man greift gleich zum Original. Denn weshalb sollte man mit einem Nachbau zufrieden sein?

Janvommars
12.04.2018, 06:32
Das fehlende Puzzleteil in der Shimanokiste ist ein hydraulischer Bremshebel ohne Schalthebel. Wenn Shimano den nicht aufnimmt wird es ein Nachbauer irgendwann machen.

Mirco
12.04.2018, 11:05
Fahre schon seit 4 Jahren Ultegra DI2 mit dem Sram X1 Kettenblatt. Im Normalbetrieb keine Probleme und im Rennbetrieb, speziell wenn es schlammig wird, nur mit Kettenführung. Da helfen auch keine Schaltwerke mit einer höheren Vorspannung, wie man bei den Sram Schaltwerken sehen kann.

Shimano wird das Rad da jetzt nicht neu erfunden haben. Die Probleme mit Kettenabfaller wird es weiterhin geben, solange man unter entsprechenden Bedingungen nicht mit einer Führung fährt.

arno¹
12.04.2018, 12:05
Die Probleme mit Kettenabfaller wird es weiterhin geben, solange man unter entsprechenden Bedingungen nicht mit einer Führung fährt.

ich konnte bei ausführlichem test selbst mit den mutwilligsten und ausgefeilt grausamen methoden (zb krumm rum schalten) beim fahren unter tritt in gröbstem gelände keinen abwurf erzeugen. sram x9 gedämpftes schaltwerk

http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=314

beim zurücktreten mit extremer kettenlinie: sofortiger abwurf!

kann sein dass das zurücktreten im rennen auch passiert. kefü könnte in der tat helfen ...

gesendet vom telefon