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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder HY/RD Problem


Gismo834
02.04.2018, 11:48
Hallo Zusammen

Mein HY/RD Bremse entwickelt sich zun Dauer Reperatur und Wartungs Objekt.

Ich habe jetzt das Problem das der Bremshebel sich nur ein paar Millimeter ziehen lässt Es baut sich sofort ein Wiederstand auf.Das Gegenteil als wenn man Luft im System hat.

Während der Fahrt hatte die Bremse komplett versagt.Nu konnte ich sie wieder
gangbar machen, habe aber immer noch den Mega kurzen Hebelweg.
So als wäre zuviel Öl in System.

Was kann das sein?

Alfons
02.04.2018, 14:22
Sind die Kolben fest?

Gismo834
02.04.2018, 19:07
Während der Fahrt starker Druck auf dem Bremshebel, liess sich kaum
ziehen = Keine Bremsleistung= Kolben kommen nicht heraus.
Zuhause habe ich einen Kolben etwas reingedrückt, beide gereinigt Hatte ich aber auch schon 2 Fahrten vorher gemacht. Kolben sollten gängig sein.

Nun bremst die Brmse wieder, der Hebelweg des Bremshebels ist aber nur ein paar Millimeter bis zum Stilstand. weiterhin Druck auf dem Hebel.
Als wenn zuviel Bremsflüssigkeit im System ist. Halt das Gegeteil
von Luft im System wo ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann.

Alfons
04.04.2018, 13:00
Hallo,
ich kann dir leider da nicht weiterhelfen. Ich möchte aber hier anmerken, dass ich (in Kombination mit Campagnolo Ergopower) mit allen nicht-voll-hydraulischen Bremsen immer Probleme hatte: HyRd - Druckpunkt, Bremsleistung, undicht; Crossladenbremse - feste Kolben; Spyre - schlechte Bremsleistung und immer nachstellen, da sich die Kolbenverstellschrauben immer lockern.

Seit einem Jahr fahr ich Sram Apex hydraulisch an 2 Rädern und ich muss seit dem nur noch alle ~1500 - 2000 km Beläge wechseln, sonst nichts. Die Bremsen sind nicht perfekt, aber in Vergleich zu den oben genannten wahrlich ein Traum.

Mit der neuen 105er und Apex sollten hydraulische Bremsen für die meisten erschwinglich sein.

Gr Alfons

Gismo834
04.04.2018, 13:37
Hallo Alfons


Ja du hast recht die HY\RD ist nicht das Gelbe vom Ei. Für den Wochenend Hobby Fahrer oder den Racer, der eh jeden Tag schraubt brauchbar.


Aber ich fahre mit dem Ding jeden Tag zur Arbeit 27 km einfach. Nur Asphalt.
Und da muss das Ding funktionieren.
Ein Totalausfall mit plötzlich Null Bremsleistung, bei 40 km hinter dem Auto, wie letzte Woche, ist nicht so prickelnd.


Momentan bremst die HY\RD wieder allerdings mit 2 mm Hebelweg.
Dafür rasselt sie jetzt Metallend, also heute Abend wieder auseinander bauen :wut:




Die Sram Apex finde ich interessant.....wie verhält die sich denn mit meiner Shimano 11 fach Gruppe?


Passt die Hebel Rasterung zum Shimao Kranz?

sebastiano
04.04.2018, 14:17
Ja, 11-fach passt alles untereinander!

Alfons
05.04.2018, 01:06
Sram Apex gibt es nur als 1 x 11. Wenn du auf Apex wechselst, kannst du theoretisch Kassette, Kurbel und Kette weiter verwenden, Kettenblatt (narrow-wide), Bremshebel inkl. Bremsen und Schaltwerk müssen getauscht werden.

Ich fahre auf meinen Rädern die Kombinationen 38/11-40 (Crosser) und 42/11-36 (Strasse).