Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossrad für großen Fahrer
Menschmeier
26.03.2018, 14:56
Hallo Forum,
nach langer Abstinz würde ich mir gerne ein Crossrad zulegen. Derzeit fahre ich einen - eher kleinen - Trekkingrahmen bei 55 cm und komme damit recht gut zurecht, weil ich sehr sportlich unterwegs bin. Natürlich besteht noch Optimierungsbedarf, aber dies in Form eines neuen Rades.
Zuvor und aktuell habe ich ein Cannondale-MTB in L (Oberrohr 635, Sitzrohr 550 mm) und komme damit wunderbar zurecht. In der Jugendzeit bin ich XC-Lizenzrennen gefahren und so an die steile Sitzposition, auch im Gelände, gewöhnt.
Da ich mit 198 cm sehr groß bin und hier eine Schrittlänge von 102 cm aufweise, ist der Radkauf eher schwierig. Also, ein Sitzriese bin ich nicht, brauche daher ein langes Sitzrohr, Stütze, längeren Vorbau (habe glaube 150 oder 180 mm auf dem MTB, bei einem Crossrad nimmt man eher kürzere?). Sorgen macht mir der Abstand zum Vorderrad, da meine Sportschuhgröße von 49/50 auch nicht viel Raum lässt. Einzig mein Gewicht von 85 kg ist im Rahmen, aber bedenkt meine langen Hebel (so fuhr ich immer XTR und XT).
Gelesen habe ich hier, dass XC-Räder etwas kleiner als Rennräder sein sollten. Dies kann ich auch nachvollziehen, da ich eine sehr sportliche Fahrweise auf den "kleinen" Rahmen habe und nicht auf denen mit der Bezeichnung 'XL', zu langem Steuerrohr usw.
Mir ist aber nicht klar, auf was ich alles achten muss, weil so umfangreich (Radstand etc.). Händler wissen auch nicht darum, selbst die guten, kleinen Profibetriebe mit Rennstall, zudem stehen dort nur 1-2 Räder bereit, die für mich in Frage kämen.
Bei einer Probefahrt war das Vorderrad zu dicht an den Schuhen und bei Rennrädern empfand ich die steile Sitzposition sehr heftig, woran ich mich vielleicht gewöhnen müsste. Dabei fuhr ich schon immer sehr steil auf dem MTB.
Würde wieder Cannondale in Frage kommen, kann ich die Geometrien anderer Hersteller vergleichen (auch die mit meinem MTB)? Wie sollte ich hier vorgehen?
Danke für eure Ratschläge!
Mitch
hi mitch
schau doch einfach nach marken mit 62er rahmen, das ist schon mal ein guter anhaltspunkt. ggf. kannst du dann auch noch etwas kleiner, je nach auslegung
meine alte graue coladose in 62 ist sehr wendig, u.a. kurze kettenstrebe, und ich 190 cm, deswegen passt das ganz gut
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180326/6623c20936b50e8e0314cdfb8ad7f0f6.jpg
wobei - gerade noch mal nachgelesen - 198 cm körpergröße ist schon echt ne ansage!
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Menschmeier
26.03.2018, 18:56
Danke, Arno!
Ja, 198 cm sind eine Ansage, wobei die SL das größere Problem ist.
Wenn ich mir aber die RR oder Crosser anschaue, die die großen Männer fahren, dann sehen die für mich schon "befremdlich" aus ob der Geometrie und langen Rohre.
Bin ich trotz der sehr sportlichen Sitzhaltung auf dem MTB etwas anderes gewöhnt? Optisch sieht das auch recht homogen und zivl aus. Vielleicht macht es auch die Lefty aus, die die Proportionen nochmals "verbessert".
Komisch finde ich auch, dass mir annähernd der 55 cm Rahmen des Trekkingrahmens passt, den ich natürlich auch sportlich fahre. Das Gefühl während der Probefahrt mit einem Crosser und RR war aber richtig Neuland. Wobei der Crosser mir, bis aufs wahrs. zu kurze Oberrohr schon taugte.
Ich frage auch hier nach, denn wie schnell ist die Saison vorbei und die großen Größen sind mitunter schnell weg.
Beste!
Johnny Cash
26.03.2018, 20:33
ich empfehle beimsolcher größe entweder rose oder vpace
guck mal hier den screenshot von nem caadx bei 61, das sieht irgendwie nicht extrem aus
ne gekröpfte und längere sattelstütze und noch etwas mehr vorbau würde auch noch gehen
ich glaube die cd rahmen sind zumindest nicht kurz geschnitten wenn ich mich recht erinnere
kannst du so ein cd irgendwo probefahren?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180326/822a56515acb61629b02244eb345618a.jpg
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vpace ist auch nicht verkehrt
und, im rahmen des gravelbooms sollte sich auch was anderes finden lassen, als ein race crosser
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das cd slate zum beispiel ist hingegen zu klein angelegt, für einen sehr großen fahrer
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Menschmeier
26.03.2018, 22:26
Danke Ihr beiden!
Morgen versuche ich einen Händler zu besuchen, bei dem ich Cube und CD antesten könnte, sofern er was da hat.
Das Slate, ja, scheidet aus, aber CD hat noch so viele andere Renner im Programm. Das Bild mit dem CAADX sieht gut aus, viel. noch das Synapse, SuperX? Meist haben die Premiumhändler viel da, aber eine Mischung aller teuren Marken und bei der Größe... Rose ist wohl auch gut geeignet.
Wenn ich mich nicht irre, könnte das Giant TCX gut passen, hier wird's aber mit der proprietären Sattelstange etwas eng. Ist auch für die Zukunft schlecht fürs Nachkaufen oder Anpassen.
Wie schaut's mit dem Cube Cross Race aus, sollte doch auch gehen, ist dem Giant recht ähnlich. Z. B. https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-c62-sl-teamline-2018/ Leider ist hier das Sitzrohr ggü. den günstigeren Modellen etwas kürzer.
Wahrs. muss ich erst einmal wochenlang informationen anlesen. Probefahrten wären natürlich toll. Vor zig Jahren im MTB-Bereich bekam ich (neue) Räder auch mal kostenlos 1 Woche zum Testen, es gab massig Auswahl und gute Prozente beim Kauf. Scheint sich etwas geändert haben, viel. wegen der Schnelllebigkeit?
das ding mit der d-fuse beim tcx ist wohl - laut den infos hier - nur mental, da immer weiter geführt. ggf kannste ja eine auf halde legen
ne xtra lange dfuse wegen deiner größe würde auch extra flexen, würde ich mal in betracht ziehen
kenn mich mit den größen beim tcx nicht aus, aber zumindest kannst du auch definitiv fette schlappen a la 27,5 reinhängen
gesendet vom telefon
Wahrs. muss ich erst einmal wochenlang informationen anlesen. Probefahrten wären natürlich toll. Vor zig Jahren im MTB-Bereich bekam ich (neue) Räder auch mal kostenlos 1 Woche zum Testen, es gab massig Auswahl und gute Prozente beim Kauf. Scheint sich etwas geändert haben, viel. wegen der Schnelllebigkeit?
das problem für die händler ist nich nur das internet, mit dem bewerber nebenan
sondern auch die monopolisierung durch das internet. bspw bike24.de ist letztes jahr noch durch wiggle.uk gekauft worden usw.
probier nen großes tcx doch mal beim elmar/crossladen - wo kommst du denn her?
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Quereinsteiger
27.03.2018, 14:02
zum GIANT TCX - Gr. XL:
bin 192 cm groß mit
SL: 92 cm
Sattel OK - Tretlager Mitte: 82 cm
Die Sattelstütze ist relativ lang - bis zum max. Auszug fehlen noch ca. 62 mm...
fg. aus dem Wienerwald...
Menschmeier
27.03.2018, 14:20
Danke für die Infos und eure Mühe, Quereinsteiger und Arno.
dFuse: Mehr Flexen ist beim langen Auszug eher erwünscht oder das Gegenteil - zu viel Flexen? @Quereinsteiger: Was kannst Du dazu sagen? Geliefert werden 350 mm, habe sie aber auch mit 380 mm gesehen.
Inzwischen habe ich ein Cube Cross Race (älteres Modell) gesehen und unterdacht gefahren, bin es wahrs. letztes Jahr schon zur Probe gefahren. Rahmengröße 62, mehr oder weniger identisch mit den aktuelle, wobei an denen weniger Auszug vorhanden ist, so dass eine 400er Stütze schon knapp wird. Der Händler meint, es würde gut passen, man bräuchte da am aktuellen Rad gar nichts groß verändern. Für mich war die Sitzpostion auch i. O. und die Überhöhung war auch noch gut. Beim aktuellen Modell ist das Steuerrohr sogar noch etwas länger, wodurch sich die Geometrie hier und dort leicht ändert. Der Händler meinte, das sei nur marginal und nicht merkbar.
Ich werde das Rad noch bei gutem Wetter fahren, da Neurad. Überhaupt sind nicht viele Crossbikes auf Lager, Testräder schon gar nicht. Das Geschäft mit den Crossern würde nur ein Randgeschäft sein, es geht nicht viel. Auch sind die Lieferzeiten sehr lange, auf ein Cube, was schon lange bestellt ist, müsste ich noch über 2 Monate warten (dafür erhalte ich mehr % als im Onlinekauf).
Vom Fahrgefühl könnte ich mich dran gewöhnen, ist natürlich vers. zu meinem MTB, worauf ich - für mich - komfortabel gestreckt sitze und eine Sicherheit habe, um damit über Stock und Stein zu heizen. Das Gefühl war beim Crosser nicht vorhanden, mehr "frontlastig". Ansonsten hat's aber schon gepasst. Ein kleinerer Rahmen als 61 ist nicht anzuraten, macht auch irgendwie keinen Sinn.
Am Odenwald (Elmar) habe ich einst gewohnt, komme aber eher selten dorthin. Kenne den Laden auch nicht und müsste dort mal anrufen. Ich bin in Ostbayern.
Mir würde das hier vorschweben:
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-c62-sl-teamline-2018/
Hat, so meine ich, gute Komponenten, auch die vielen Newman (kenne ich noch nicht) sind vom wenigen Mehrpreis nicht schlecht. Der 1:11-Antrieb ist mir unbekannt und dürfte bergauf etwas zu wenig sein, wie auch der Verkäufer meinte. "Breite" Reifen sind beim Cube (Modell '16) auch nicht drin gewesen, dafür waren mir die Streben zu eng.
Keine Ahnung, wie ich das nun nach der Probefahrt angehe. Andererseits hätte ich genug Zeit, um mich ins Thema reinzulesen. So hat das Rad anscheinend keine Steckachse, worauf man angeblich achten sollte? Schade, dass ich einen Crosser (in meiner Größe) vor dem Kauf eher nicht testen kann, vor allem nicht im leichten Gelände.
dFuse: Mehr Flexen ist beim langen Auszug eher erwünscht oder das Gegenteil - zu viel Flexen?
je mehr flex desto rückenschonender, so
Das Gefühl war beim Crosser nicht vorhanden, mehr "frontlastig". Ansonsten hat's aber schon gepasst.
beim crosser hast du auch mehr druck auf dem pedal
gesendet vom telefon
Um dir mal ein wenig des Unmutes zum Cube zu nehmen. Das von dir verlinkte Modell hat Steckachsen, also alles Richtig. Die Komponenten sind auch top. Laufradsatz hin oder her, du wirst dir eh irgendwann einen neuen kaufen. Da kann man den etwas günstigeren (Was zu beweisen wäre) ruhig mitnehmen. Bei LRS sparen sowieso alle Hersteller.
Dass 1x11 nicht ausreicht am Berg ist ein Gerücht. Mit 40 x 36 biste fast bei einer 1:1 Übersetzung. Die Kassette gibt es auch in 11-42 da haste ja fast schon eine Untersetzung bei dem angebotenen 40er Kettenblatt. Auch das Kettenblatt gibt es mit weniger Zähnen. So dass du da eigentlich keine Probleme haben solltest dir eines deiner Wünscher entsprechendes Verhältnis auszuwählen, wenn du nicht 45% Steigung in unwirtlichem Gelände hast.
Hast du mal über eine Anfertigung beim Rahmenbauer nachgedacht?
ich glaube, wenn es mit der probefahrt schwierig ist, kannst du vllt darauf verzichten - etwas wie 61 oder 62 ist ja jetzt gesetzt
wenn man jetzt noch die auslegungen der jeweiligen geometrie des kandidaten in betracht zieht und, hinterher mit vorbau und sattelrohr auszugleichen, könnte man schon anfangen, über die ausstattung nachzudenken
reifenfreiheit ist kein muss aber lässt das rad flexibel werden. das tcx ist ein gutes beispiel dafür. man kann es zb mit 27,5 zum gravelbike umbauen. nur als beispiel, das geht mit anderen auch, mit anderen überhaupt nicht
oder die kompatibilität zu alltags oser reiserad, entsprechende ösen vorrausgesetzt
in ostbayern sind doch berge, da würde ich auch über ne 2x11 von shim oder die 1x12 von sram nachdenken
gesendet vom telefon
Quereinsteiger
27.03.2018, 16:17
Stützenlänge beim TCX:
Gesamtlänge
- bis Mitte Sattelgestell: 36 cm
- bis OK Sattel: 40,5 cm
min. Einschublänge: 9 cm
Menschmeier
27.03.2018, 22:28
Von Cube habe ich bisher nicht viel gehalten, doch die Aussattung beim verlinkten Rad ist für den Preis wirklich nicht schlecht und die Rahmenqulität fand ich äußerlich mehr als gut. Steckachsen hat es sogar auch [danke].
Der LRS ist doch auch nicht verkehrt, schon recht hochpreisig, wenn ich mir den UVP anschaue. Wobei ich die Marke Newman und deren Qualität nicht kenne. Im Laden sah ich heute die teuren Mavic-Carbonfelgen, auch aufgeschnitten. Gut gemacht, aber das Gewebe ist schon biegsam dünn gewesen. Gut, vielleicht für Rennräder, aber wenn dort ein Ast reinkommt...
Antrieb:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=40&RZ=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32,36&UF=2175&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=24,32,42&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32&UF2=2100
So sieht das im Vergleich mit meiner (wohl) jetzigen Konfiguration aus. Die zwei größten Blätter an der Kassette brauche ich eigentlich nie, ganz selten das dritte - könnte also passen. Und die Steigungen im Gelände mit einem Fully kann man bestimmt nicht mit einem CX fahren. Die Kurbel ist auch recht hochpreisig, passt also auch. Sorge macht mir nur die Aussage über den Verschleiß und das hakelige Verhalten im "Rückwärtsgang", wenn's denn so ist. Aber ich würde mich einfach ins Abenteuer wagen.
Über eine Maßanfertigung hatte ich auch gedacht, aber mir wächst das alles über die Ohren, weil ich noch zig andere Sportarten extensiv betreibe. Sinnvoll wäre es. Ich habe ein 2016er-Modell angeboten bekommen, bei dem ich unter die Schallgrenze kommen würde. Wäre auch eine Überlegung wert, reinzuschnuppern und später ein eigenes aufbauen mit eigenem Rahmen.
Momentan sind das Cube und Giant im Rennen - ich muss nun die Geometrien vergleichen. Es gibt noch so viele andere Hersteller, der Rahmen - wenn er denn passt - würde mir auch zusagen:
https://masoncycles.cc/products/bokeh-frameset
Von Cube habe ich bisher nicht viel gehalten, doch die Aussattung beim verlinkten Rad ist für den Preis wirklich nicht schlecht
den cube sagte man doch nach, dass die eher kleiner ausgelegt sind, aber ich kann mich ja völlig irren. zumal du schon eins probegefahren bist
aus ostbayern sollte man aber auch mal einen händler mit giant besuchen können
wenns um multisport geht, was ist dann mit alltagskompatibilität, ösen usw? kannst du mit rad zur arbeit fahren?
gesendet vom telefon
Menschmeier
27.03.2018, 23:20
Ich empfand die im Laden massig ausgestellten (hochpreisigen) MTBs von Cube teilweise schon zu groß. Keine Ahnung, wie sich das bei den RR und CX verhält.
Leider ist es mit den Händlern so, dass sie sich eben nicht die großen Größen einlagern wollen, zumal im doch hier höheren Preisbereich. Habe schon einige Händler durch.
Was meinst Du mit "multisport"? Ist das nicht eine andere Radgattung, oder meinst Du, das Giant und Cube sind keine 'echten' XC? Ich würde es nur in der Freizeit fahren, alleine wegen des Diebstahls. Ösen wären nicht verkehrt, habe ich bisher nicht gebraucht. Vielleicht geht ja auch so etwas wie ein Transalp mit einem XC (Deuter 30 l Rucksack - alles drin, Hüttentour).
Probefahrt: Ich bin mir sicher, dass ich das heute gesehene Cube auch letztes Jahr fuhr. Hier war ich auch auf Schotter und buckligen Pisten unterwegs. Es kam mir ob der nicht so gestreckten Sitzhaltung eben 'anders' vor, neuartig, auch fordernder als mit einem MTB. Die Reifen waren mir etwas zu weich, leicht schwammig, nicht so stabil wirkend wie am RR oder MTB. Dennoch war auch die Beschleunigung nicht von schlechten Eltern. Aber wie kann man eine Probefahrt einschätzen, wenn es sich um ein neues Spiortgerät handelt? Aufs Bauchgefühl hören? Der Verkäufer dort sollte Ahnung haben, die Geo sollte passen - habe auch öfters nachgefragt ob der vers. Parameter, aber es passte. Aber ich bin auf die Probefahrt gespannt, die ich erst im April machen kann.
Ich empfand die im Laden massig ausgestellten (hochpreisigen) MTBs von Cube teilweise schon zu groß. Keine Ahnung, wie sich das bei den RR und CX verhält.
das kann sich natürlich unterscheiden, aber vielleicht schaust du auch zu sehr auf die zahlen? meine mtb rahmen sind nominell auch zu klein. bei den crossern musst du extra gucken, dass die nicht zu klein sind, bei über 190. sonst hast du ein mickymouse fahrrad
Was meinst Du mit "multisport"?
vielleicht haben wir uns missverstanden, du schriebst von anderen baustellen in anderen sportarten und da habe ich einfach erstmal an dua- oder triathlon gedacht ...
bei der größe ist mir auch noch der erfolgreiche us cx-racer ryan trebon eingefallen (älterer artikel): https://www.bikeradar.com/road/gear/article/pro-bike-ryan-trebons-custom-cannondale-superx-hi-mod-disc-38731/
gesendet vom telefon
Carpe Noctem
28.03.2018, 00:17
Moin!
Nur in Kürze: eines der größten CX-Bikes dürfte das Müsing Ranger sein: https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Ranger.html
Ein Reach von 438mm bei 52cm RH ist schon sehr lang für ein CX.
Menschmeier
28.03.2018, 13:10
Danke für den Artikel; auf Bikeradar hatte ich schon die Tage einen anderen großen Fahrer entdeckt. Bei den MTB-Rahmen habe ich nur auf die Optik geschaut - es war gerade sogar ein anderer "große Mensch" im Beratungsgespräch. Vielleicht machen die neuerlichen Felgengrößen auch einen gehörgen Unterschied. Ich fahre noch mit 26ern.
Danke für den Tipp zu Müsing. Die Konfiguration mit den Farben sieht sehr gut aus.
Der Rahmen ist nun ein Crosser oder mehr Rennrad? Wobei der auch für ein RR zu groß sein dürft, wird aber mehr als RR beworben und im Test so beschrieben. Die Maße sprechen doch die großen Leute an, auf jeden Fall stark abweichenend und viel. genau das richtige?
Mit den Geometrien habe ich einfach keine Ahnung, auch vom Sitzgefühl auf einem Crosser. Wären die Verhältnisse der Körpermaße nicht so verschieden, wie auch die veränderbaren Zustände mittels Vorbau etc., könnte man daraus eine Ableitung herstellen. Der Müsing Ranger sticht da besonders hervor.
Zum Cube hat das im Reach 428:406, im Stack 598:609 (Müsing:Cube). Was sagt mit das aus? Etwas mehr Strecken und dennoch mehr gebückt?
Danke für den Artikel; auf Bikeradar hatte ich schon die Tage einen anderen großen Fahrer entdeckt. Bei den MTB-Rahmen habe ich nur auf die Optik geschaut - es war gerade sogar ein anderer "große Mensch" im Beratungsgespräch. Vielleicht machen die neuerlichen Felgengrößen auch einen gehörgen Unterschied. Ich fahre noch mit 26ern.
Danke für den Tipp zu Müsing. Die Konfiguration mit den Farben sieht sehr gut aus.
Der Rahmen ist nun ein Crosser oder mehr Rennrad? Wobei der auch für ein RR zu groß sein dürft, wird aber mehr als RR beworben und im Test so beschrieben. Die Maße sprechen doch die großen Leute an, auf jeden Fall stark abweichenend und viel. genau das richtige?
Mit den Geometrien habe ich einfach keine Ahnung, auch vom Sitzgefühl auf einem Crosser. Wären die Verhältnisse der Körpermaße nicht so verschieden, wie auch die veränderbaren Zustände mittels Vorbau etc., könnte man daraus eine Ableitung herstellen. Der Müsing Ranger sticht da besonders hervor.
Zum Cube hat das im Reach 428:406, im Stack 598:609 (Müsing:Cube). Was sagt mit das aus? Etwas mehr Strecken und dennoch mehr gebückt?
Wurden die hier schon genannt?
- https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
- http://www.radlabor.de/fileadmin/News/PDF/2015_05_RoadBike_Wahre_Groesse.pdf
Bei Radlabor kostet übrigens eine einfache Vermessung 75€ - m.E. gut angelegtes Geld, ohne dass sie dir ein Rad vom Dachboden aufschwatzen wollen.
- https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Wenn Probefahrt definitiv nicht möglich ist, bliebe noch die Möglichkeit, ein Rad im Internet zu bestellen. Dann gibts das Widerrufsrecht im Fernabsatz und du kannst zumindest zuhause im Wohnzimmer auch mal länger probesitzen. Ob du es dann behältst oder beim lokalen Händler das selbe Rad kaufst, ist dann Geschmacksfrage...
PS: Das Rad mit dem höchsten Stack (also der Möglichkeit, deine Haxen auf dem Rad irgendwie zu verstauen, ohne wegen riesiger Sattelüberhöhung nach vorne über zu kippen), das ich auf die schnelle finden konnte, ist das Rose Pro Cross mit Stack 640mm (Reach 400). https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/pro-cross/
PS2: Wenn ich das hier lese Da ich mit 198 cm sehr groß bin und hier eine Schrittlänge von 102 cm aufweise..., bist du nicht nur baumlang, sondern zusätzlich noch extremer Langbeiner. Wenn du dann nicht überlange Arme hast, um den relativ kurzen Rumpf auszugleichen, solltest du unbedingt nach einem Rad mit "Komfortgeometrie" schauen, also etwas mit einem Stack-Reach-Quotienten über 1,5, je größer umso besser. Auf das o.a. Rose trifft das zu. (Dabei immer vorausgesetzt, dass die Maße korrekt gemessen sind)
Quereinsteiger
28.03.2018, 14:57
PS2: Wenn ich das hier lese , bist du nicht nur baumlang, sondern zusätzlich noch extremer Langbeiner. Wenn du dann nicht überlange Arme hast, um den relativ kurzen Rumpf auszugleichen, solltest du unbedingt nach einem Rad mit "Komfortgeometrie" schauen, also etwas mit einem Stack-Reach-Quotienten über 1,5, je größer umso besser. Auf das o.a. Rose trifft das zu. (Dabei immer vorausgesetzt, dass die Maße korrekt gemessen sind)
:daumen:
Was weniger für das CUBE 609/406 = 1,5
und noch weniger für das Müsing 598/428 = 1,4
sprechen würde...
Menschmeier
28.03.2018, 16:08
Danke für eure Hilfe - komme dazu später zurück.
Das von mir getestete Cub Cross habe ich mit dem aktuellen Modell verglichen:
Cube neu: 1,5
Cube alt, Testrad: 1,47 - hier war aber ein längerer Vorbau drauf, auch etwas steiler.
Wenn ich beide Räder auf Bildern - mit hoffentlich gleicher Größe - übereinanderlege, müsste ich mich trotz des kürzeren Vorbaus am Neuen nur etwas mehr strecken (was mir entgegenkäme) und wäre in etwa auf gleicher Höhe. Würde ich nun den Vorbau ersetzen, könnte man auch etwas gewinnen. Einzig und allein müsste ich beim neuen Carbon-Cube die Sattelstütze weiter herausziehen, weil das Sitzrohr gekürzt wurde.
Mitte-Mitte: 570 (alt), 568 (neu)
Gesamtlänge: 620 (alt), 575 (neu)
Reach/Stack: 595/409 (alt), 406/609 (neu)
Wie gesagt, auf meinem MTB sitze ich, so denke ich mir, ähnlich wie auf einem RR, sehr steil. Damit komme ich die steilsten Berge hoch und bei rasanten XC-Abfahrten war das auch nie ein Problem (habe XC-Rennerfahrung). Ein normaler bis sportlicher MTBler würde auch nicht derart auf dem Rad sitzen. Wie das analog zum mir ungewohnten Crosser ausschaut, kann ich nicht einschätzen. Ich habe schließlich keine Lust darauf, mich bei hoher Geschwindigkeit im Gelände und zw. Bäumen zu legen, weil zu viel Last auf dem Vorderrad oder schlechte Gewichtsverteilung, Schwerpunkt. Zudem bin ich mit dem Latein etwas am Ende, was man alles beachten kann und sollte. Inzwischen zweifel auch an der Einschätzung des Radverkäufers, der jedoch einen sehr guten Ruf hat und bekannt ist. Dabei wollte ich es ja gerade beim örtlichen Händler kaufen.
Der Onlinekauf wäre für das teure Cube nur dahingend gut, damit ich es früher hätte, würde aber den Vollpreis zahlen müssen. Da ich keinen kenne, der Crosser ist, wäre das eine schwierige Entscheidung. In einer Turnhalle müsste ich es dann mal fahren können...
Danke für eure Unterstützung!!!
PS: Meine Arme sind etwas länger, Konfektionshemden passen ja meist dem Normalo nicht, ich brauche hier mehr. Gemessen habe ich ca. 73 cm von der Faust bis zur Einsparung oben auf der Schulter. Andere mit meiner Größe haben sicher längere Arme.
sportschuhgröße mit 50 nicht vergessen. wobei man ja auch mal ein bisschen an den reifen kommen kann, das ist überhaupt kein problem
ich würde bei den marken geos nicht nach oberrohrlänge oder reach schauen, sondern nach radstand vor sitzrohr, inklusive vorlauf. vielleicht kommt das einem wunsch nach fahrsicherheit bei dir entgegen?
stevens würde man da nennen, wenn ich mich recht erinnere
gesendet vom telefon
Quereinsteiger
29.03.2018, 08:47
guter Einwand - in Zahlen:
Stevens (RH 62)
-Alu: Radstand: 1055 mm Kettenstrebenlänge: 425 mm
Differenz: 630 mm
Stack/Reach: 631/407 = 1,55
ROSE - Alu (RH 64)
Radstand: 1064 mm Kettenstrebenlänge: 427 mm
Differenz: 637 mm
Stack/Reach: 626/404 = 1,55
ROSE - Karbon (RH 62)
Radstand: 1047 mm Kettenstrebenlänge: 425 mm
Differenz: 622 mm
Stack/Reach: 599/398 = 1,51
...ich hoffe, ich habe nichts übersehen...
Interessant kann es auch sein, wie hoch die Stuersatzabdeckung und der max. Spacerturm ist?
Bei Rose scheint die Steuersatzabdeckung 25 - 30 mm hoch zu sein, und der max. mögliche Spacerturm liegt (laut ROSE Konfigurator) bei 30 mm;
das wäre schon eine Menge!
kann das jemand bestätigen?
weiß jemand die Werte von Stevens?
Menschmeier
30.03.2018, 11:58
Danke für eurer Engagement. Ich bin nun an meiner Heimatadresse und habe mir das MTB und Trekkingrad angeschaut. Das MTB ist ein L (allerdings mit einem geschwungenen Rahmen, 26er Reifen und wohl hoch bauender Lefty), das Trekkingrad ist tatsächlich ein 55er Rahmen und hat in etwa die Maße, eher kleiner, als das Cube. Dafür hat es eine Federgabel und somit mehr Länge.
Beim Trekkingrad habe ich nun den Vorbauf auf 0° gestellt und habe gar nicht so die schlimme Überhöhung. Beim MTB sieht es auch nicht so heftig wie gedacht aus. Die Maße müsste ich mal genauer aufnehmen und vergleichen - würde hier sicher helfen.
Spacer sind bei meiner Konfig. auch angebracht, haben leider nicht alle. Ich meine, dass das getestete Cube welche hat (entegegen der Abbildung). Auf den Bildern baut das neue Cube höher - hat auch einen längeres Steuerrohr. Man sitzt etwas gestreckter, der Lenker ist weiter vorne. Die Konfig. der Anbauteile ist auch besser eingestellt, man muss nicht so tief greifen.
Hier nur ein Vergleich bei hoff. Rahmengröße.
Menschmeier
12.04.2018, 12:13
Hallo miteinander,
die Tage habe ich etliche Händler abgeklappert, jedoch hatte - bis auf ein älteres Cube - keinen großen Rahmen. Dabei bin ich durch die halbe Republik gefahren.
Ein 58er Cube und Giant ist defintiv zu klein. Ein "Tour-Cross" (MTB-Lenker) von Stevens in 58 passte aber wunderbar. Das hatte ich als Leihrad im Urlaub und konnte damit sehr sportlich fahren, wie eine Rakete fühlte es sich an und war auch sicher im Umgang (auch im Gelände). Das 62er Cube passt mir recht gut, wie der Händler sagte, aber es ist gewöhnungsbedürftig. Ich fühle mich damit nicht so sicher, dass ich hier agil fahren könnte. Bei den anderen Rändern kann ich mit dem 'normalen' Lenker voll in die Eisen gehen, jonglieren, beim Crosser ist die obere Griffposition nicht so "fest", so das sich das Rad voll in den Händen habe. Das geht eher mit der unteren, ist aber schon sehr tief gebückt und untauglich(er) im Gelände.
Mir wurde gesagt, dass meine Überhöhung auch so von Rennsportlern gefahren wird. Leider ist das bestellte Rad in meiner Rahmengröße doch nicht für mich verfügbar, da reserviert, und es käme nur noch der Onlinekauf in Frage - mit bescheidenen Testmöglichkeiten und der Frage, ob's überhaupt passt. Auch müsste ich es dann selbst einstellen und die Frage um einen anderen Vorbau, breiteren Lenker etc. lösen/Mehrgeld bezahlen.
Oder sollte ich mir die Geometrie des Touren-Crosser anschauen und hier zuschlagen? Der Händler meinte, dass diese Radgattung weniger sportlich als ein CCrosser wäre.
Keine Ahnung, wie ich nun vorgehen sollte. Stationär wird es eher schwierig vorm Herbst.
Johnny Cash
12.04.2018, 20:29
klingt, als bräuchtest du ein rad mit geradem lenker und eben keinen crosser
Menschmeier
13.04.2018, 14:27
Wie kann ich das herausfinden? In meinen anderen Sportarten gibt es weitaus "schlimmere" Entwicklungsmöglichkeiten, analog wäre so ein Rad gar nicht fahrbar und würde direkt umfallen. Von daher ziehe ich einen Crosser schon in Erwägung. Fahrbar wäre dieser schließlich.
Die Touren- und Straßencrosser werden eher als moderate Sportgeräte beworben, vielleicht ob der leicht gemäßigten Geometrie? Für mich erscheinen sie nicht wesentlich unsportlicher, sind ebenfalls auf einem niedrigen Gewichtsniveau. Bei Cube werden sie aber aber nur der Straße zugeordnet - sind die Rahmen den Anforderungen im Gelände gewachsen?
Denkbar wäre auch so etwas: https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/sl-road/cube-sl-road-sl-greynorange-2018/
order dir doch was - jetzt schon genaueres - per internet, fährst bei gutem wetter länger rum
vorher den karton sauber öffnen
wenns gar nicht passt, hinterher das rad sauber wischen, mit nem staublappen und ordentlich verpacken und zurücksenden
wenn du auch das pedale montieren sauber erledigst, und/oder das lenker festschrauben könnte das gehen
mit fotos von den rädern bzw dem wozu du fragen hast würde hier sicher weiter geholfen
rückversandkosten, musst du einplanen. aber ansonsten musst du zu den anbietern ja hinfahren, was zeit und geld kostet
gesendet vom telefon
Menschmeier
16.04.2018, 17:16
Bisher ein großes Dankeschön ans Forum. Eine Bestellung werde ich heute viel. noch tätigen. Das Ding um die Testfahrt ist auch abegklärt. Dann kann ich weitersehen... Mein Tatendrang geht doch eindeutig zu etwas Neuem, zu CX und nach dem Schauen von lokalen Rennvideos (Lizenzklasse) sind meine alten Renngene wieder erwacht. :grienen:
Aktuell hat ein Kumpel ein neues (Anfänger-)RR bekommen. Ich sitze darauf recht gut - bis auf die fehlende Länge (die sich beim Einschlagen bemerkt macht), obwohl es ein L-Rahmen ist. Mir gefällt auch die Lenkerhöhe, die in meinen Augen besser als beim vorherigen Testrad (Cube alt) ist und mit einer Differenz von ca. 1,6 cm höher als beim Cube 61 wäre. Bitte schaut mal drüber, ob ich die Räder vergleichen kann. Eine Probefahrt steht noch aus.
Werte Cube 61 - RR Kumpel
Stack: 609 - 611
Reach: 406 - 383 (406 waren bereits auf dem altenTest-Cube i. O., aber ich musste mich wegen des nicht so hoch bauenden Steuerrohrs 180 und weniger an Stack 595 mehr strecken, nach "unten/vorne" winden -- auf dem Tourencrosser kam ich sogar mit einem Reach von 401 sehr gut zurecht, Stack 627 - vielleicht wegen meines nicht überprop. Rumpfbaus -> ich musste mich nicht nach einem RR-Lenker ausstrecken?! Alle Händler waren sich einig, dass ich einen eher kurzen/kleinen Rahmen brauche.).
Steuerrohr: 195 - 195
Vorbau inkl. Spacer + Steuersatz: 61 (43+18) - 77 (zudem ist der Vorbau noch negativ montiert, beim Cube +)
Schon das alte Cube war laut Fachhändler mit hoher Kompetenz gut für mich, wenn auch die Überhöhung mehr als die der Cross-Rennfahrer war (eher RR). Das neue Cube müsste daher eher für mich geeignet sein.
Sind meine Überlegungen soweit richtig, zielführend? Danke euch!
PS: Im Anhang ist ein Vergleichsbild; habe bestmöglich versucht, beide Rahmen übereinander zu legen (nur transformiert). Cube hat hier einen 56er und Stevens einen 55er fürs Bild hergenommen. Wenn ich das Bild so sehe und die größeren Rahmen ähnlich vergleichbar sind, wäre das ein klares 'Probekaufen'! Bild in Vollansicht öffnen...
Menschmeier
26.04.2018, 13:50
Es ist nun ein 61 cm Alucrosser geworden. Das Carbon Teamline von Cube war nicht lieferbar.
Die Sitzhaltung habe ich auf einer sportlichen Runde über 3h gut ausgehalten, hatte aber doch nach 2h ob der ungewohnten Haltung leichte Nackenschmerzen: Ich muss schon arg nach "vorne" schauen.
Die Überhöhung ist nicht so wild, wie angenommen, doch ich muss mich hier recht gut strecken. Wenn die Hand auf dem STI auffliegt, strecke ich mich voll durch, gerade noch angenehm. Im Gelände hatte ich damit ein sicheres Gefühl, ebenso in der Untergriffhaltung (hier komme ich nicht zu den optimalen 90°, die Arme sind gestreckt). Dabei hatte ich auch kein Überschlagsgefühl. Ein breiter Lenker von 48, der zusätzlich nach "hinten" gekröpft ist, tut sein Übriges bei meiner Körpergröße.
Müsste ich einen kürzen Vorbau nehmen, wenn ja, würde sich auch die Lenkerhöhe leicht nach unten verändern? Sollte ich überhaupt so gestreckt auf dem Rad sitzen? Bergauf komme ich sehr gut, das Vorderrad hebt nirgends ab.
mach doch mal ein foto von der seite,
gesendet vom telefon
Menschmeier
29.04.2018, 11:17
Ein Foto muss ich mal anfertigen.
Was soll ich sagen? Ich bin hellauf begeistert nach meiner dritten langen Tour.
Gestern war ich im anspruchsvollen Mittelgebirge bei 6h (!) reiner Fahrzeit unterwegs und hatte 1500 hm, kaum Straßen, meist auf Trails, die die meisten noch nicht mal mit einem MTB fahren würden. Die Pfade waren entweder Staubtrocken, meist sehr heiß und hier und da matschig (es ging auch an Bächen und Flüssen, Seen entlang). So wurde der Crosser gut eingesaut. Meine Hand ist durch einen anderen Sport viel gewohnt, aber die ewig vielen Wurzeln und Stufen haben dem Körper zugesetzt, doch heute bin ich wieder erholt und habe nur gerötete Handinnenflächen.
Die Cube-Carbon-Gabel ist einer der härtesten und steifsten auf dem Markt, was man auch gemerkt hat. Dennoch war ich überrascht, dass der Unterschied zum Fully zwar etwas ausmacht, aber gar nicht so extrem ist, wenn man sich auf die andere Gattung einlässt.
Steckachsen und steife Laufräder + Rahmen merkt man besonders auf den Wurzelpfaden, hier lässt sich jede Kraft in den Vortrieb stecken und der Crosser geht gefühlt doppelt so schnell im Anstieg durchs Gelände.
Den Vorbau wechsel ich wahrs. auf einen kürzeren auf 100 mm und evtl. noch einen anderen Lenker mit weniger Reach und Drop speziell für uns CXler (Ritchey Evo Max). Der macht auch noch 1 und 2 cm aus! Ebebso ein Gelband.
Die 1x11 geht hervorragend, man braucht aber eine gute Ausdauer und Kondition :D
Am Ende hatte ich wieder leichte Nackenschmerzen, die aber schnell wieder verschwunden waren, der Rücken macht alles mit. Die Tage saß ich auf einem Nobel-RR von Bianchi, 61 cm, Rahmen optisch kleiner. Hier musste ich mich nicht so ausstrecken und war noch besser -> muss noch vermessen werden.
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