Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX-Reifen Conti/Schwalbe? CX-Neuling...
Hey,
kann mir jemand einen Reifen empfehlen. Ich fahre 40% Asphalt, 60% Schotter/Waldwege, gelegentlich recht matschig. Suche einen Reifen, mit dem ich schnell auf dem Asphalt bin, aber dennoch nicht im nassen Laub auf Waldwegen wegrutsche. Tubeless ungern, da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe. Habe in kürzester Zeit 3 Platten gehabt, daher wäre auch ein Schutz gegen Platten gut...:daumen:
Ich bin gerade an folgenden dran:
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/X-One-Allround-LiteSkin-28-Faltreifen-p59920/
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=196158;menu=1000,2,103,105;mid=0;pgc=0
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=195943;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0
Besten Dank Euch!!!
JV86
Ich bin ein großer Fan vom Conti CycloXKing, allerdings mit BlackChili-Gummimischung. Damit halte ich ihn für den perfekten Reifen für die genannten Anforderungen.
Auf Asphalt merkt man fast gar nicht, dass man einen Stollenreifen fährt, im Matsch auf Waldwegen schneidet er regelrecht durch und zieht dann unbeirrt seine Bahn.
Pannenschutz a la Schwalbe Marathon darf man natürlich bei einem Stollenreifen mit 300g nicht erwarten. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass er eher auf der pannenresistenten Seite ist.
Mit etwas Geduld findet man ihn auch für unter 30€ im Netz.
/e: vom Raceking würde ich Abstand nehmen. Stollen bringen auf Asphalt keinen Vorteil und für Matsch sind sie zu flach.
/e2: Gewicht nachgewogen und korrigiert
robiwankenobi
23.03.2018, 22:22
Challenge Chicane!
hoddelac
24.03.2018, 22:33
Kann Dir nur zu den Continental Race King CX was sagen, fahre sie jetzt seit ca 400km, Pannenschutz liegt wohl eher bei null, in den 400km 5 mal platt gefahren und ich weiss wirklich nicht was da im Reifen gesteckt haben soll. Habe ich noch nie erlebt.
Bremsen auf Asphalt ist auch nicht das gelbe vom Ei. würde sie nie wieder kaufen.
mogwai1904
25.03.2018, 10:47
Challenge Chicane oder Grifo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann Dir nur zu den Continental Race King CX was sagen, fahre sie jetzt seit ca 400km, Pannenschutz liegt wohl eher bei null, in den 400km 5 mal platt gefahren und ich weiss wirklich nicht was da im Reifen gesteckt haben soll. Habe ich noch nie erlebt.
Bremsen auf Asphalt ist auch nicht das gelbe vom Ei. würde sie nie wieder kaufen.
Mal blöd gefragt. Wo liegt der Unterschied zwischen Race King CX und Cyclocross Race?
Ich habe letzteren bei Auslieferung meines Focus Mares in Gebrauch. Ich fahre ihn mit 4bar und bin relativ zufrieden. Allerdings ist er auch auf keinem Geläuf wirklich überragend. Bisher keine Plattfüße, dafür aber ein recht hoher Verschleiß nach ca 400km sind die Mittelstollen vom HR schon ziemlich abgenutzt.
Was wäre mit Panaracer Gravelking SK oder Regacross?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sebastiano
25.03.2018, 16:38
Leider schliessen sich gute Laufeigenschaften auf der Straße und Matschkompatibilität meiner Erfahrung nach diametral aus. Der Grund: Im Matsch möchte man weit auseinander stehende Stollen haben, damit sich das Profil nicht zusetzen kann, auf der Straße führt dieser große Abstand dazu, dass man über das Profil holpert.
Auch wenn ich kein Fan von Schwalbe Reifen bin finde ich 2 Reifen aus deren Portfolio für diesen Einsatzbereich interessant:
Liegt der Fokus mehr auf befestigten Wegen rollt der CX Comp (https://www.rosebikes.de/artikel/schwalbe-cx-comp-active-crossreifen/aid:872662) auf der Straße noch recht annehmbar und kann im Gelände mehr, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Mit dem CX Comp hatte ich in mehreren Jahren keinen Platten als Alltagsreifen.
Liegt dein Fokus mehr auf guten Geländeeigenschaften, würde ich mir den Smart Sam (https://www.bruegelmann.de/schwalbe-smart-sam-performance-28-draht-556007.html?gclid=EAIaIQobChMIu82q4tWH2gIVBxwbCh1X_AIhEAQYAiABEgJdx_D_BwE&_cid=21_1_-1_9_44_556007_82324578925_pla&ef_id=WfoqDwAAAGvONS04:20180325142039:s) mal anschauen. Dank einer fast durchgehenden Stollenreihe in der Mitte rollt er akzeptabel für einen Stollenreifen.
Leider gibt es beide Reifen nicht mit einer hochwertigen Karkasse. :(
So bald Nässe ins Spiel kommt halte ich persönlich von Reifen mit Diamantprofil ala Chicane, Racing Ralph, CX Speed oder Gravel-Grinder nicht besonders viel. Habe erst letztens die Erfahrung gemacht, dass einen die Seitenstollen auch nicht mehr einfangen, wenn man mit dem Diamant erstmal die Haftung verloren hat:o
Vielleicht ist der panaracer gravelking sk (https://www.bike-components.de/de/Panaracer/GravelKing-SK-28-Faltreifen-p56952/) noch eine Überlegung wert? Deutlich hochwertiger als die Schwalbes ist er auf jeden Fall.
talybont
25.03.2018, 16:58
dee Gravelking SK kann keinen Matsch, setzt sich sofort zu. Kann man gleich einen Slick nehmen.
Lieber zwei Laufradsätze als einen Kompromiss bei den Reifen eingehen.
nicht vom Rechner gesendet
Don Vito Campagnolo
25.03.2018, 17:17
... Ich fahre ihn mit 4bar und bin relativ zufrieden. ...
Aber doch wohl nicht im Gelände? So totgepumpt taugt da kein Reifen.
sebastiano
25.03.2018, 18:26
dee Gravelking SK kann keinen Matsch, setzt sich sofort zu.
Taugt der als Sommercross-Reifen?
sebastiano
25.03.2018, 18:30
Lieber zwei Laufradsätze als einen Kompromiss bei den Reifen eingehen.
Wat willste machen bei wechselndem Untergrund/Wetter und beim Pendeln? Kenne genug Strecken auf denen je nach Passage ein Reifen völlig ungeeignet und bei der anderen perfekt erscheint. Die Kunst ist doch den besten Kompromiss zu finden oder? ;)
der besten matschreifen mit asphaltauglickeit, den ich kenne, ist der - ehemals oder noch clement - crusade pdx
wegen seinen weiten aber deutlichen stollen und der länglich durchlaufenden mittelreihe
wegen dieser rollte der pdx auch auf asphalt. nur war sie hinten immer ziemlich schnell runter
vielleicht gibt es auch andere reifen mit so einem konzept? hier ist es gut gemacht:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180325/1596977dfb6e25c30deef3bcc9c8ed8a.jpg
gesendet vom telefon
talybont
25.03.2018, 19:39
Taugt der als Sommercross-Reifen?als 40er zum Crossen zu träge....
nicht vom Rechner gesendet
talybont
25.03.2018, 20:17
wenn schon Kompromiss, dann Semislick. Nicht den CX Speed, der ist zu holzig. Aber ein Gravel Grinder Race oder Almanzo, mit möglichst wenig Druck, gehen auch bei Feuchtivkeit noch passabel. Der GG hält auch einigermassen.
nicht vom Rechner gesendet
ich fahre nur noch semislick, auch im schlamm. das ist auch für die fahrtechnik das beste
ein guter alltagsreifen sollte eigentlich keine noppen auf der lauffläche haben, das ist eigentlich nur was für rennen unter speziellen bedingungen - finde ich.
der gravel grinder als race ist ein guter
gesendet vom telefon
Aber doch wohl nicht im Gelände? So totgepumpt taugt da kein Reifen.
Naja do richtig Gelände würde ich das auch nicht nennen. Es sind halt Waldwege mit verdichtetem Erboden, Lehmböden, Schotter und mal n bisschen Wiese. Da aber auch immer ein gewisser Asphaltanteil dabei ist, ist es halt ne Kompromisslösung. Darüber hinaus gibt Conti den Reifen mit Minimum 4bar an. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Grip bei geringerem Druck besser wird. In meiner Dirt und Freeride MTB Zeit sind wir auch immer gut unter 2bar gefahren. Mit meinem RR 6-7 [emoji1]. Ich muss mich da halt noch reinfinden. Wobei LRS und Reifen bei nem Komplettrad von der Stange m.E. eh das meiste Optimierungspotenzial innehaben wird es da mittelfristig (wenn die Reifen runter sind) eh Änderungen im Setup geben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
talybont
25.03.2018, 21:41
Die Reifenhersteller geben immer einen zu hohen Druck an - immer!
Ausnahme: bei Vittoria stimmt der Druck annähernd, aber die haben ja auch richtig gute Karkassen bei ihren Topreifen.
CX Reifen bei gemischten Terrain nie mehr als drei bar, eher weniger.
nicht vom Rechner gesendet
scorpi11
25.03.2018, 22:02
Hey,
kann mir jemand einen Reifen empfehlen. Ich fahre 40% Asphalt, 60% Schotter/Waldwege, gelegentlich recht matschig. Suche einen Reifen, mit dem ich schnell auf dem Asphalt bin, aber dennoch nicht im nassen Laub auf Waldwegen wegrutsche.
Mit meinen Conti Cyclocross Speed (35mm, Diamantprofil) bin ich bisher nur auf Asphalt weggerutscht weil eine dünne Schicht Dreck drauf war. Auf unbefestigten Wegen keine Probleme. Wenn es bergauf und abseits vom Weg durch den Schlamm geht wirds haarig, ansonsten habe ich bisher keine Stollen vermisst. Auf der Tour heute war es auch wieder recht matschig auf den Waldwegen und das war kein Thema. Die Reifen gibts aber nicht mehr, Nachfolger ist glaub ich der Speed King CX Performance.
Hey,Suche einen Reifen, mit dem ich schnell auf dem Asphalt bin, aber dennoch nicht im nassen Laub auf Waldwegen wegrutsche.
bei einem cyclocrossreifen wirst du so etwas nicht wirklich finden, ich beziehe mich auf das laub
du hast ja auf der reifengröße nicht die möglichkeit für riesige aggressive noppen wie bei einem maxxis ardent oder so
fahrtechnik beim crosser: bei verdächtigen ecken aufpassen und gerade durch die kurve fahren
gesendet vom telefon
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.